[Sammelthread] AMD AM3+ Nachfolger-Sockel & Prozessoren K12 64-Bit-x86 “Zen”

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur AVX2 ?
2015 gibt es bereits AVX3.2 bei Skylake.
Wo liest du was von 2015? Wann Excavator genau kommt, weiss noch niemand. Meines Wissens ist AVX-512 bei Intel laut Roadmap auch erst nach 2015 vorgesehen und auch dort erst mal nur für Xeons angekündigt. Alles darüber hinaus ist lediglich Spekulation. Ausserdem halte ich 512-bit Vektoreinheiten in der CPU schon wieder für überdimensioniert. 3/4-fach Vektoren mit SP/DP Werten sind die gängigsten. Und dafür reichen 128/256-bit Vektoreinheiten völlig aus. Für mehr hat AMD eh genügend SIMD-16 Einheiten in der iGPU, die solche Datenmengen weit effizienter verarbeiten kann. Da besteht also keine Notwendigkeit, in der CPU unnötig was zu überstürzen. In den nächsten Jahren werden die Entwickler genügend damit zu tun haben, überhaupt AVX und AVX2 vernünftig zu nutzen.
 


AVX3 nur für Xeons? 2015 kommt der LGA1150 Nachfolger mit Skylake, selbst im Client Markt kann man die AVX3 Instruction erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprachst von Skylake und AVX3.2. Davon ist auf deiner Folie überhaupt nichts zu sehen. Ich kenne lediglich diese Roadmap. Und demnach soll 2015 ein Xeon Phi mit AVX-512 kommen. Der ist für den Client Markt aber sowieso belanglos. Wie ich schon sagte, Skylake mit AVX-512 Support ist dort erst nach 2015 vorgesehen.
 
Ich könnte CPU-Z mal Zerlegen weil in dem kleinen Tool sind auch alle Logos.... Also wer die Logos alle haben möchte meldet sich hier im Thread :d.

*Das is kein Scherz!.*
 
Wozu? Die kann doch jeder mit kostenlosen Tools wie dem Resource Hacker selbst extrahieren. Und was hat das konkret mit dem Thema zu tun?
 
Re: AMD AM3+ Nachfolger-Sockel & Prozessoren

1. Weil einer nach dem pfad gefragt hat. 2. Weil ich die alle habe ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
wobei ich der meinung bin, das der AM3+ sockel noch gerne eine CPU generation hätte vertragen können, und so richtig viel in sachen x8 gabs ja auch nicht.
Denk oftmals weht der Wind bei neuen Sockel von den Mainboard & Ramanbietern, denn wenn nichts neues kommt verkaufen diese kaum noch etwas
 
Wo liest du was von 2015?
Naja 2014 wird jetzt Kaveri-Jahr, unwarscheinlich dass Excavator dann noch kommt, wenn dann nur im Dezember oder so, analog zu Kaveri.

Wozu? Die kann doch jeder mit kostenlosen Tools wie dem Resource Hacker selbst extrahieren. Und was hat das konkret mit dem Thema zu tun?
Siehe mein vorheriges Posting, der Fälscher hat auch ein eigenes Phenom4-Logo in seinen CPU-Z-Screenshot gebastelt, das gibts im Programm ganz sicher nicht. Halt nur für die, die immer noch an den Fake glauben ^^

- - - Updated - - -

Und ich konnte nicht früher posten, da ich gesperrt war!
Das ist aber keine Entschuldigung ;-)

Denn Du hättest dann genügend Zeit gehabt die anderen Threads zum Thema durchzulesen, da steht am ENde eigentlich überall "fake, fake, fake".
 
Als Basis dafür hat sich jemand nen geschrumpften K10 zurechtgesponnen.

Wobei der K10 selbst in 22nm ja eine Sackgasse wäre. Würde vllt noch einmal richtig gut laufen für AMD aber dann wäre endgültig Schicht im Schacht.
Ich hoffe Steamroller wird die Katastrophale IPC etwas verbessern, bei einer 200€ CPU erwarte ich schon eine IPC auf Intels kleinen i5ern und nicht mal grade mit Ach und Krach den I3...

Die Frage wäre, was könnte man am K10 noch verbessern, dass man daraus ein High Clock Design bekommt, welches auch noch Skalierbar ist und eben nicht mit dem Verbrauch durch die Decke schießt. Wäre es da nicht Sinniger Kabini bzw Jaguar zu nehmen und zu verbessern bzw auszubauen? Auch finde ich 16 Threads Systeme also 8Moduler für den Consumer mal sowas von Uninteressant, solange eben Windows nicht auf die Reihe bekommt, gescheit die Leistung zu verteilen.
Wäre es nicht Ratsamer für AMD wenn man einen 28nm Steamroller mit 4 Modulen bringt und dort eben die FPU verdoppelt hat und den Cache sowie die Pipiine überarbeitet?

Mein LV für AMD für AM4:
- bessere IPC gegenüber PD
- TDP maximal 90W
- DDR4 Anbindung, ggf auch DDR3 für Steamroller
- LGA Design mit Sockel C32 z.B.
- Weiternutzung des bewährten AM Retentionmodules
- erhöhter HT Link und NB Takt, sollte es denn noch eine NB geben
- 32 Lane PCIe 3 Unterstüzung für Mehrkartensysteme
- Kompatibel für AMDs Servermainboards, um Entwicklungskosten zu sparen. (Zwei Sockel sind irgendwie dämlich, wenn man ein und die Selbe CPU anbieten möchte, nur eben Opteron und Phenom
- Klare Abgrenzung zum Marketingwahn "Echte 8 Kerne" Einführung einer klaren Unterscheidung der Modelle

APUs:
A1-4- Series
Desktop (Enthusiast):
P4/5- Series
Server:
O3/4/5-Series

Die Zahlen nach der Familienbezeichnung würden für die Anzahl der Module stehen.. AMD sollte endlich einsehen dass CMT dank Windows nicht mehr ist wie ein Hyperthreading
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die News richtig verstanden habe, könnte man evtl. 2016 mit einer neuen Architektur rechnen, die sich dann wohl gegen Skylake beweisen muss?
 
Bulldozer fallen lassen und neue Experimente. Das wird wieder 1 Jahr auf Intel kosten.
ich frage mich ob Excavator noch kommt.
 
"Zen" klingt irgendwie nicht nach brachialer Leistung auf Gedeih und Verderb, eher nach Verzicht bzw. einem Abspecken der Architektur.
 
"Zen" klingt irgendwie nicht nach brachialer Leistung auf Gedeih und Verderb, eher nach Verzicht bzw. einem Abspecken der Architektur.

ja, genau so wie BULLDOZER..^^

bin gespannt,
man sollte aber auch nicht zu viel erwarten.
 
Hört doch auf, ein Zen wird niemals vier R9 290x ins Limit Treiben können.
Mir würde da nur der FX-9590 einfallen selbst da bin ich mir nicht sicher!

Ich wünsche mir, die Masse würde mal mehr vertrauen in die Technischen Daten legen, anstatt sich auf Marketing Voodoo einzulassen...
Man wird ja noch träumen dürfen. :shot:
 
"Zen" klingt irgendwie nicht nach brachialer Leistung auf Gedeih und Verderb, eher nach Verzicht bzw. einem Abspecken der Architektur.
Denk der Name "Zen" ist stark auf den Chinesische Markt fukusiert
Nach dem Chinesischen kommt dann wohl der Indische :d

Sind ja beides die Weltwirtschaften der Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch und wir können wieder party machen hier auf Luxx!
 
Hört doch auf, ein Zen wird niemals vier R9 290x ins Limit Treiben können.
Mir würde da nur der FX-9590 einfallen selbst da bin ich mir nicht sicher!

Also zum befeuern von vier 290x ist der 9590 nun wirklich nicht geeignet, gibt sogar spiele wie DayZ SA, Arma 3 oder Starcraft 2, wo du in 1080p selbst mit einer Karte im CPU limit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen wird auf Interposertechnik setzen. AMD hätte es also in der Hand 4 oder 16 Thread-Prozessoren mit den gleichen Dies zu bauen. Dazu noch GPU-Dies, I/O und Cache Dies und HBM. Wichtig ist nur, dass die Neuentwicklungen universell einsetzbar ist. Ziel ist es, weniger Masken zu benötigen und kleinere Dies hinzubekommen, damit die Fertigung möglichst günstig wird und man immer das Neueste nutzen kann, was die Foundries bieten.
Wenn man sowas wie 8x Oland (Oland ohne I/O ca. 60mm²) und stacked-HBM nutzen kann, hätte man sowas wie Hawaii, aber nur ne super biillige Maske entwickelt und 8 simple Chips produziert, die zusammen vielleicht die Hälfte von dem kosten, was ein 480mm²-Chip gekostet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum befeuern von vier 290x ist der 9590 nun wirklich nicht geeignet, gibt sogar spiele wie DayZ SA, Arma 3 oder Starcraft 2, wo du in 1080p selbst mit einer Karte im CPU limit bist.
Naja, genau genommen ist kein ATX System erfolgreich in der Lage 4x R9 290x auszulasten, weil die Dinger einfach zu heiß werden (ohne Wasserkühlung)
Mein ehmaliger FX-8150 konnte zumindest drei HD 7970 voll Auslasten, natürlich nicht bei allen Spielen, mit den richtigen Einstellungen (z.B. 3x 1080p) geht es fast überall.

Der FX hat noch genug Features die bisher noch nicht mal voll genutzt werden, also bei neueren Titeln halte ich das nicht für unwahrscheinlich. ;)
 
Dadurch das AMD nun derart stark auf Konsolen vertreten ist, kann ich mir gut vorstellen das bald vermehrt Games auftauchen welche auf die FX zugeschnitten sind
 
Nun ja, wenigstens hat AMD endlich erkannt, daß die ganze Bulldozer-Architektur eine Sackgasse war. Lange genug hat es ja auch gedauert. Excavator dürfte meiner Meinung nach aber schon noch kommen. Warum sollte man auch eine fast fertige Entwicklung canceln.

Was "Zen" betrifft. Ich rechne im großen und ganzen damit, daß man die bewährte K10-Architektur mit den erweiterten Befehlssätzen des BD aufbohrt. Wichtig wäre vor allem wesentlich mehr IPC. Selbst Kaveri - also BD Ver3. - erreicht ja derzeit nicht die IPC eines Phenom II.

Weitere Baustelle wäre dann noch die Energieeffizienz. Bin auf alle Fälle tierisch gespannt wie sich das ganze bei AMD weiterentwickelt. Ich hoffe, "Zen" wird ein großer Wurf. Dann wäre ich mit Sicherheit einer der ersten, der wieder zu AMD rüberwechselt ;-). Ich erwarte mir von "Zen" keinen Prozessor, welcher beispielsweise 2016 mit Intel Skylake konkurrieren kann. Wenn allerdings das P/L im Vergleich zur Performance und der Leistungsaufnahme paßt, dürfte ein derartiger Prozessor durchaus seine Abnehmer finden. Wie gesagt, ich wäre dabei ;-).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh