[Sammelthread] AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

Plattformen / Prozessoren
2022 H2 - Ryzen 7000 (Raphael, Zen4)
2023 - Ryzen 8000 (Granite Ridge, Zen5)
2024 - Ryzen 8000 APU (Strix Point, Zen5/Zen4D)

AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD Computex 2022 Slide Deck - Zen4 Core.JPG AMD Computex 2022 Slide Deck - Total IO.JPG

AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Sockel
AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg

AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg
Vergleich mit Intel Alder Lake (Quelle: Videocardz)

Lochabstand Kühler: möglicherweise kompatibel zu AM4 (mit eingeschränkter Kühlerkompatibilität)

AMD-AM5-LGA-1718-Socket-Platform-For-Zen-4-Ryzen-Desktop-CPUs-_3.png
Referenzdesign & Mindestanforderungen AM5 CPU-Kühler (Quelle: TtLexignton)​

Chipsätze

AMD 600 Series (X670E, X670, B650E, B650, A620)

AMD AM5 Chipsets.png

Tabelle: Chipsatz-Features (vorläufig)
X670 / X670E
(2x B650)
B650 / B650EA620
Release Date
HerstellerASMediaASMediaASMedia
Fertigung
Package2x 19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
AnbindungPCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4
PCIe12x PCIe 4.0
bis zu 8x PCIe 3.0 (oder bis zu 8x SATA 6Gbps)
8x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
4x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
USB12x USB 3.2 Gen2
(vier davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
12x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
TDP2x7W7W
Quelle: https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r
amd x870 block diagram.png

Mainboards (Leaks & Previews - nach Hersteller sortiert)

Computex 2022 - Slide Deck:
AMD Computex 2022 Slide Deck - Flagship.JPG

ASRock [AM5-Übersicht]
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg

ASUS
asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg ASUS ROG Crosshair X670 Extreme

Biostar [AM5 Models]
Biostar X670E Valkyrie.jpg Biostar X670E Valkyrie (back).jpg Biostar X670E Valkyrie

EVGA

Gigabyte
gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg Gigabyte X670 Aorus Master.jpg Gigabyte X670 Aorus Pro AX.jpg Gigabyte X670 Aero D.jpg
X670 Aorus Xtreme | X670 Aorus Master | X670 Aorus Pro AX | X670 Aero D

MSI
msi-meg-x670e-ace-1280.jpg MSI MEG X670E Ace

MSI X670E Ace 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg

Test, Reviews & Interessante Links

Hardwareluxx Tests

Launch Coverage & WWW Reviews
AMD Ryzen 7 9800X3D Launch Coverage

WWW X870 Launch Coverage

Round-Ups:

Verwandte Themen im Forum

Im Web:
AM5 Motherboard Sheet by Thriplerex (3_Three_3)​

AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS Prime X670-P WIFI hätte in dieser Preisklasse zum Beispiel drei PEG mit einer 16/4/4 Anbindung.
Sind aber mal eben 20% = 40€ Aufpreis und ein komplet anderer chipsatz also nicht wirklich vergleichbar.
Und nachdem was ich die letzten 4-5 Jahre hier gelesen habe mache ich persöhnlich einen großen Bogen um die günstigen Asus MB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

amd-ryzen-7-7800x3d-simuliert-1_1920px.jpg

WWW Reviews
Sind aber mal eben 20% = 40€ Aufpreis und ein komplet anderer chipsatz also nicht wirklich vergleichbar.
Sry, hatte aus versehen das Gigabyte X670 Gaming X als Maßstab genommen, deshalb der Preisunterschied. Die vier zusätzlichen PCIe Lanes des X670(E) wären vermutlich hilfreich, um eine weitere M.2 SSD voll anzubinden, dem B650 fehlen dafür einfach die Lanes. Aus diesem Grund besitzen auch die PEG von Modelle wie dem MSI Pro B650-P WIFI nur eine Anbindung von 16/4/1/1 (du würdest einen M.2 für einen PCIe x4 tauschen).

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nach dem neusten Bios-Update bei Asrock, hat sich meine Bioszeit von 17,5 Sek. auf 7,2 Sek. reduziert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber vorher war es auch so lange
Ok. Dann werde ich mal das neue BIOS von Ende Februar probieren.

Das BIOS Update hat nichts gebracht.
Die Post Zeit ist noch immer ewig. Der Bootvorgang an sich ist schnell.

Habe ich es richtig verstanden dass die neuen X3D auch mit den Bios Versionen aus Dezember starten und ich nicht vorher ein USB Update des Bios durchführen muss?

Das kann man nicht pauschalisieren, der BIOS "Entwicklungsstand" von Dezember ist von Board zu Board unterschiedlich. Wenn du direkt mit einem X3D einsteigen willst, würde ich dir daher sicherheitshalber zu einem Modell mit USB Flashback raten. Dann kannst du es vor dem ersten Start (ohne CPU) updaten.

USB Flashback haben ja alle B650 und X670
Dann mache ich das am Freitag mit USB wenn die CPU da ist

Es gibt tatsächlich eine Hand voll Modelle ohne diese Funktion, aber ja bei den meisten Modellen sie zum Glück vorhanden.

Neuer Sammelthread im Forum:

Danke @Flexxx :wink:

@Bullseye13
Hast du mal geschaut im Bios nach AMD/CBS/ COMMON Option/ DDR Option/DDR Memory Features von Auto auf Enabled zu stellen ?
Bei Asrock war es vorher immer auf Auto, jetzt ist es auf Enabled

Danke für den Tipp. Schau ich mir heute mal an.

Habe ich es richtig verstanden dass die neuen X3D auch mit den Bios Versionen aus Dezember starten und ich nicht vorher ein USB Update des Bios durchführen muss?

Mein 7950X3D startete mit dem Auslieferbios (1.09) meines Boards. Diese Version sollte sogar älter als Dezember sein (habe es gerade nicht genau im Kopf).

Läuft Win 11 einwandfrei mit den CPUs? bei der 5000er Serie gab es mir zu viel Stutter aufgrund der Fehler.

Wenn ich ein Fenster (z.B. Browser) verschiebe, kann es vorkommen, dass es kurz "ruckelt".
Das hatte ich unter der alten Win11 Installation mit dem 5000er Ryzen nicht.

Ansonsten kann ich bisher keine Probleme feststellen.

edit: Warum gibt es eigentl. keinen Sammelthread für die ASRock AM5 Boards?
Sind die hier im HWLuxx so unbeliebt und selten vertreten?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits einen für das B650 Livemixer:

Die existierenden Sammelthreads sind alle im Startbeitrag und in der Sammelthread Übersicht verlinkt. Alles andere liegt an euch als Community, Freiwillige vor!

Oh doch! Die Boards laufen alle nur so gut, dass es quasi keinen Diskussionsbedarf gibt ;). Das B650E PG Riptide Wifi ist für mich in Sachen P/L eines der besten Boards überhaupt. Und mit dem 1.18 Bios bootet es super schnell noch dazu. Bin extrem zufrieden!

@Bullseye13
Hast du mal geschaut im Bios nach AMD/CBS/ COMMON Option/ DDR Option/DDR Memory Features von Auto auf Enabled zu stellen ?
Bei Asrock war es vorher immer auf Auto, jetzt ist es auf Enabled
Bringt leider auch nix. Die Zeit bis zum Post sind ungefähr 15-20 Sekunden... Schon irgendwie bescheiden wenn der neue Rechner viermal so lange ins Windows braucht, wie mein popeliger Firmenlaptop.

Bringt leider auch nix. Die Zeit bis zum Post sind ungefähr 15-20 Sekunden... Schon irgendwie bescheiden wenn der neue Rechner viermal so lange ins Windows braucht, wie mein popeliger Firmenlaptop.
Ich sehe gerade, dass Du ebenfalls die Kingston Fury Beast auf CL30 6200 im Rechner hast. Wenn ich meine zu hoch takte bei geringen Latenzen, dann startet das Board auch mit neuem Bios sehr langsam und macht bei jedem Boot den Memory-Check. Bei moderateren Taktraten bei dennoch straffen Timings macht es beim ersten Start mit den neuen Settings den langen Check und bootet danach super schnell. Auch beim Kaltstart. Versuch das doch mal.

Ok. Werd ich auch mal testen. Wobei das irgendwie ja nicht der Weg für mich wäre...

Das kann ich nachvollziehen! Am Ende des Tages ist aber der reale Mehrwert in Anwendungen beim Ramtakt eher überschaubar. Die Latenzen bringen mehr, insbesondere die Sekundären. Insofern war für mich das schnelle Booten deutlich relevanter. Aber klar, das ist dann Geschmacksache :-)

@Bullseye13
schade, aber es muss nicht an AMD liegen, sondern an ASUS. Du musst denn wohl ab warten, bis sie ein vernünftiges Bios haben.
Ich habe meine Kingston 6000 auf 5400 gestellt und sonst keine veränderung vorgenommen

Ich hab mir letztes das TUF Gaming X670E Plus geholt. Die Chipsatztreiber habe ich sowohl von ASUS als auch direkt von AMD versucht. Jedoch habe ich im Gerätemanager folgendes unbekanntes Gerät.
Kann mir jemand sagen was das für eine Treiber benötigt. Windows Update findet ebenso nicht.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-10 174211.png
    Screenshot 2023-03-10 174211.png
    7,4 KB · Aufrufe: 96
Sieht aus wie intel thunderbolt.

@Swp2000

Warum nicht er das dann nicht mit den angebotenen Chipsatztreibern?

Habe diese Woche eine 4090 geordert und will mein aktuelles X570|5900X System in Rente schicken, jedoch kann ich mich irgendwie nicht so richtig entscheiden welches Board es werden soll.

Die Frage ist halt, lohnt es sich mehr Geld in die Hand zunehmen um für die Zukunft etwas besser gerüstet zu sein?

Die 494,- Euro für das ASUS Strix X670E ist schon ne Hausnummer und wäre wohl echt zähneknrischend drin.
Das System nutze ich zum Zocken und sonst wird nicht viel aufwändiges damit getrieben. Deshalb wäre auch der 7800X3D (... wenn die Tests gut sind) meine Wahl.

Was haltet ihr vom ASUS TUF X670E-Plus 299,- Euro oder dem ASUS B650E-E 324,- Euro? Das wären jetzt so die Alternativen.

- Das Board sollte 3-4 Jahre halten,
- zwei m2.SSDs (oder mehr) stemmen
- eine 4090 befeuern
- OC bei CPU evtl.
- GPU eher UV.

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
hat alles was in deiner Liste steht. Wofür noch mehr Geld ausgeben bei Deinen Anforderungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh