[Sammelthread] AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

Plattformen / Prozessoren
2022 H2 - Ryzen 7000 (Raphael, Zen4)
2023 - Ryzen 8000 (Granite Ridge, Zen5)
2024 - Ryzen 8000 APU (Strix Point, Zen5/Zen4D)

AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD Computex 2022 Slide Deck - Zen4 Core.JPG AMD Computex 2022 Slide Deck - Total IO.JPG

AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Sockel
AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg

AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg
Vergleich mit Intel Alder Lake (Quelle: Videocardz)

Lochabstand Kühler: möglicherweise kompatibel zu AM4 (mit eingeschränkter Kühlerkompatibilität)

AMD-AM5-LGA-1718-Socket-Platform-For-Zen-4-Ryzen-Desktop-CPUs-_3.png
Referenzdesign & Mindestanforderungen AM5 CPU-Kühler (Quelle: TtLexignton)​

Chipsätze

AMD 600 Series (X670E, X670, B650E, B650, A620)

AMD AM5 Chipsets.png

Tabelle: Chipsatz-Features (vorläufig)
X670 / X670E
(2x B650)
B650 / B650EA620
Release Date
HerstellerASMediaASMediaASMedia
Fertigung
Package2x 19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
AnbindungPCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4
PCIe12x PCIe 4.0
bis zu 8x PCIe 3.0 (oder bis zu 8x SATA 6Gbps)
8x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
4x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
USB12x USB 3.2 Gen2
(vier davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
12x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
TDP2x7W7W
Quelle: https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r
amd x870 block diagram.png

Mainboards (Leaks & Previews - nach Hersteller sortiert)

Computex 2022 - Slide Deck:
AMD Computex 2022 Slide Deck - Flagship.JPG

ASRock [AM5-Übersicht]
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg

ASUS
asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg ASUS ROG Crosshair X670 Extreme

Biostar [AM5 Models]
Biostar X670E Valkyrie.jpg Biostar X670E Valkyrie (back).jpg Biostar X670E Valkyrie

EVGA

Gigabyte
gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg Gigabyte X670 Aorus Master.jpg Gigabyte X670 Aorus Pro AX.jpg Gigabyte X670 Aero D.jpg
X670 Aorus Xtreme | X670 Aorus Master | X670 Aorus Pro AX | X670 Aero D

MSI
msi-meg-x670e-ace-1280.jpg MSI MEG X670E Ace

MSI X670E Ace 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg

Test, Reviews & Interessante Links

Hardwareluxx Tests

Launch Coverage & WWW Reviews
AMD Ryzen 9000

WWW X870 Launch Coverage

Round-Ups:

Verwandte Themen im Forum

Im Web:
AM5 Motherboard Sheet by Thriplerex (3_Three_3)​

AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Und was meint deine Quelle über ein Extreme?
Ich habe keine Quellen.
Ich habe einfach nur im Eigeninteresse konkret nach dem APEX für AM5 gefragt und eine Antwort erhalten, thats all:bigok: .

Dann her mit dem Link. ;)

Meinen Screenshot aus meiner privaten Unterhaltung möchte ich nicht teilen, keine Lust dass dies zu Ärger führt (Stichwort NDA), wenn ihr da eine News schreibt und es eben ruck zuck auf Videocardz etc landet.
Wie man zudem aus dem Video von - Der Bauer - entnehmen kann - wenn man sich wirklich dafür interessiert - unterstützt dies eindeutig die Aussage meiner Quelle (die ich aus mehr als logischen Gründen nicht benennen möchte und werde), auch wenn dies nur der Wahrheitsunterstützung dient. Ist klar, dass du die Quelle wissen magst und ansonsten auch nicht berichten wirst, aber darauf ziele ich auch gar nicht ab. Denn das einzige Anliegen, was ich hatte, war meine Freude darüber zu teilen.

Kurzer Sidekick:
Warum habe ich die Frage gestellt,?Neben mein persönliches Interesse und Argumenten, die ich weiter oben zum Teil schon ausgeführt habe, die meiner Meinung nach für solch ein Board sprechen, gab es eben Hinweise für ein solches Board in einem YouTube Video (siehe oben ab 1:20) sowie eben durch Asus selbst.
Das verlinkte Video ist vom 06.10.24, meine Unterhaltung mit der Quelle auf Insta vom 16.11.24.

Hinzukommt das AMD nun die Ryzen 9800X3D CPU für OC freigegeben hat, was ja sicherlich mit der Veränderung des X3D/Core Layer Layout zusammenhängt.
Da ist es doch klar, und liegt auf der Hand, dass Asus und Co entsprechende Boards vorbereiten und diese zur CES ankündigen.
Die Thematik Asus Nitropath spielt da sicherlich auch in die Karten, dass es sich hier schlicht lohnt neue Bretter zu präsentieren.
Bei Ryzen war schon immer der RAM-Controller das problem oder das Thema.
Daher empfiehlt sich schon immer, wer Ram OC betrieb, nur 2 Riegel von möglichen 4 zu benutzen.
Ein mATX wie das GENE, konnte daher die Lücke meiner Meinung nach nie ganz füllen,da es einfach in einem XL-BigTower Case mehr als strange aussah.
Abgesehen davon existiert bis dato keine Extreme Board oder eine WaKü Variante bzw. ein reines OC-Monster Board.
Packt man dann den Asus FAQ leak eines Apex der Online war, sowie alle anderen Dinge zusammen,
tadaaaa.

Kurzum, es ist einfach der richtige Zeitpunkt ein solches Board zu präsentieren, wenn mehrere parameter dafürsprechen.
Das, was man sich beim 5800X3D oder 7800X3D noch gewünscht hatte, ist nun durch AMD eben erlaubt worden mit den 9000er.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon mal ab das Apex Boards schöne Boards sind, was soll ein Apex bitte großartig mit Ryzen 7000/9000 bringen? Die Ryzen Architektur ist mit der Infinity Fabric und dem IOD komplett limitiert. Da hilft schnellerer RAM faktisch nichts. Warum hab ich erst letztens im Ryzen OC Thread erklärt.
Wir werden vermutlich noch 2 weitere Jahre warten müssen bis wir ein neuen IOD und eine weiterentwickelte Infinity Fabric bekommen, wo ein Apex potentielle Vorteile ausspielen könnte. Bis dahin wärs aber technisch wieder veraltet. Macht für mich wirklich keinen Sinn außer bei Leuten ohne Ahnung oder mit zu viel Geld ein "will haben" auszulösen.

Bei Ryzen war schon immer der RAM-Controller das problem oder das Thema.
Daher empfiehlt sich schon immer, wer Ram OC betrieb, nur 2 Riegel von möglichen 4 zu benutzen.
So ein Quatsch. Der Memory Controller selbst macht im Gear 2 auch jetzt schon Problemlos 8000+.
Klar holt man mit 1DPC in Sachen Signalqualität nochmal mehr raus aber das bringt einem rein gar nix weil das Oben beschriebene eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
Davon mal ab das Apex Boards schöne Boards sind, was soll ein Apex bitte großartig mit Ryzen 7000/9000 bringen? Die Ryzen Architektur ist mit der Infinity Fabric und dem IOD komplett limitiert. Da hilft schnellerer RAM faktisch nichts. Warum hab ich erst letztens im Ryzen OC Thread erklärt.
Wir werden vermutlich noch 2 weitere Jahre warten müssen bis wir ein neuen IOD und eine weiterentwickelte Infinity Fabric bekommen, wo ein Apex potentielle Vorteile ausspielen könnte. Bis dahin wärs aber technisch wieder veraltet. Macht für mich wirklich keinen Sinn außer bei Leuten ohne Ahnung oder mit zu viel Geld ein "will haben" auszulösen.

So ein Quatsch. Der Memory Controller selbst macht im Gear 2 auch jetzt schon Problemlos 8000+.
Klar holt man mit 1DPC in Sachen Signalqualität nochmal mehr raus aber das bringt einem rein gar nix weil das Oben beschriebene eintritt.
Was es bringen soll?
Marketing, der Anlass aller Hersteller!
Wenn AMD offiziell die X3D der 9000er Serie für OC frei gibt, IM VERGLEICH zu den 7000er X3D / 5000er X3D ist es für die Hersteller, die zuletzt einstecken mussten wie zB. Asus schon relevant!!!!
Einen besseren Zeitpunkt dann um die Ecke zu kommen, mit DEM OC-Board schlecht hin kennen ich nicht.
Abgesehen davon, gibt es Menschen da draußen, die die volle Bandbreite an Technischen Möglichkeiten haben wollen die meist nur dass Extreme bietet, aber halt ohne RGB /OLED schnick schnack.
Das GENE 2 fällt hier raus allein wegen seinem Formfaktor!
Am Ende wird es spannend sein, wo sie es Preislich positionieren.
Sollte es unterhalb des Extreme sein, und von der Ausstattung keine Abstriche machen, dass im ATX /EATX Formfaktor, und 1-3 neue gimmicks bieten, sind alle Spatzen gefangen die sich so manch einer wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ryzen 9000 Speziell bei X3D ist doch RAM OC so für die Tonne da im Gear 1 bei 6600 und FCLK 2200 Ende ist und selbst da musst du schon ein Golden Sample erwischen inkl Board

Und 8000 Ram laufen doch jetzt schon bei vielen also das APEX hat null sinn

Bei Ryzen 9000 Speziell bei X3D ist doch RAM OC so für die Tonne da im Gear 1 bei 6600 und FCLK 2200 Ende ist und selbst da musst du schon ein Golden Sample erwischen inkl Board

Und 8000 Ram laufen doch jetzt schon bei vielen also das APEX hat null sinn
Da haste Recht.
Ein APEX hat aber schon immer auch andere Vorteile Geboten im Vergleich zu den anderen Boards als nur RAM OC...
Z.B. erinnre ich mich an Spezielle BIOS-Optionen, die damals nur das APEX hatte,und dann wahrscheinlich auf Druck der Community auf allen anderen Brettern verfügbar waren. Ähnlich wie es bei AM4 mit dem Dark war ...

Zuletzt bearbeitet:
Einen besseren Zeitpunkt dann um die Ecke zu kommen, mit DEM OC-Board schlecht hin kennen ich nicht.
Du sagst es. Ein Apex ist ein OC Board, insbesondere für RAM OC. Kann aber aufgrund der beschriebenen Situation keine wirkliche Mehrperformance durch OC aus der aktuellen CPU Gen rausholen als andere Boards die es seit Ewigkeiten schon gibt auch.
Ich streite gar nicht ab das es Primär im Interesse von ASUS ist solch ein Board zu releasen. Ein wirklichen Mehrwert für den Anwender wird damit aber nicht geschaffen. Die "Features" von denen du sprichst gibt es auf x-anderen verfügbaren Boards bereits schon heute.

Du sagst es. Ein Apex ist ein OC Board, insbesondere für RAM OC. Kann aber aufgrund der beschriebenen Situation keine wirkliche Mehrperformance durch OC aus der aktuellen CPU Gen rausholen als andere Boards die es seit Ewigkeiten schon gibt auch.
Ich streite gar nicht ab das es Primär im Interesse von ASUS ist solch ein Board zu releasen. Ein wirklichen Mehrwert für den Anwender wird damit aber nicht geschaffen. Die "Features" von denen du sprichst gibt es auf x-anderen verfügbaren Boards bereits schon heute.
Und ich streite nicht ab, über die Sinnhaftigkeit und einen Mehrwert den man daraus hat. Das muss jeder User wie bei allem im Leben selbst für sich entscheiden.
Die ASUS Nitropath Geschichte interessiert mich als x670 Besitzer aber schon um ehrlich zu sein, wo man eventuell neidisch auf X870 blicken könnte in Form eines Apex sollte diese Feature an Board sein.
Mit USB 4 konnte mich kein Hersteller catchen!
Ich schätze aber das ein paar mehr features präsentiert werden seitens Asus.

Die ASUS Nitropath Geschichte interessiert mich als x670 Besitzer aber schon um ehrlich zu sein, wo man eventuell neidisch auf X870 blicken könnte in Form eines Apex sollte diese Feature an Board sein.
Dann solltest du dich vielleicht erstmal ausgiebig informieren über Features die du dir zwar wünschst aber offensichtlich gar nicht verstehst.
Nitropath z.B. bringt ausschließlich etwas bei Boards mit 4 DIMM Slots (2DPC) aber rein gar nichts bei 2 DIMM Slots (1DPC) wie einem Apex. Einfach erklärt, die "Antennenwirkung" bei 2 leeren DIMM Slots auf 2DPC Boards soll damit reduziert werden. Bei 1DPC Boards tritt das Problem erst gar nicht auf.

In allen Ehren, ich bin der letzte der jemand kritisiert unvernünftig teure Hardware zu kaufen. Aber deine Argumentation gibt schon krasse Marketing Opfer Vibes. Daher möchte ich aufklären aber sicher niemanden von einem kauf abhalten.

Das Apex wird Nitropath sicher nicht an Board haben.Da hast du recht,schon allein weil es keine 4 Slos haben wird.Wurde ja auch im Video Thematisiert….Ich wollte nur zur Ausdruck bringen ,das dieses eine Feature spannend wäre, was ich mir vorstellen könnte wenn sich die Frage stellen sollte mir was neues anzuschaffen.Sicher aber nicht, wenn außer USB4 sonst nichts geboten wird was ich mir nicht vorstellen kann.

Ist bekannt, ob es noch ein ASUS AM5 Board matx mit BTF geben wird??

@ElBlindo Es gibt Gerüchte über ein ASUS TUF Gaming B850M-BTF WIFI, aber bisher nichts offizielles (afaik).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh