[Sammelthread] AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

Plattformen / Prozessoren
2022 H2 - Ryzen 7000 (Raphael, Zen4)
2023 - Ryzen 8000 (Granite Ridge, Zen5)
2024 - Ryzen 8000 APU (Strix Point, Zen5/Zen4D)

AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD Computex 2022 Slide Deck - Zen4 Core.JPG AMD Computex 2022 Slide Deck - Total IO.JPG

AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Sockel
AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg

AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg
Vergleich mit Intel Alder Lake (Quelle: Videocardz)

Lochabstand Kühler: möglicherweise kompatibel zu AM4 (mit eingeschränkter Kühlerkompatibilität)

AMD-AM5-LGA-1718-Socket-Platform-For-Zen-4-Ryzen-Desktop-CPUs-_3.png
Referenzdesign & Mindestanforderungen AM5 CPU-Kühler (Quelle: TtLexignton)​

Chipsätze

AMD 600 Series (X670E, X670, B650E, B650, A620)

AMD AM5 Chipsets.png

Tabelle: Chipsatz-Features (vorläufig)
X670 / X670E
(2x B650)
B650 / B650EA620
Release Date
HerstellerASMediaASMediaASMedia
Fertigung
Package2x 19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
AnbindungPCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4
PCIe12x PCIe 4.0
bis zu 8x PCIe 3.0 (oder bis zu 8x SATA 6Gbps)
8x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
4x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
USB12x USB 3.2 Gen2
(vier davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
12x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
TDP2x7W7W
Quelle: https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r
amd x870 block diagram.png

Mainboards (Leaks & Previews - nach Hersteller sortiert)

Computex 2022 - Slide Deck:
AMD Computex 2022 Slide Deck - Flagship.JPG

ASRock [AM5-Übersicht]
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg

ASUS
asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg ASUS ROG Crosshair X670 Extreme

Biostar [AM5 Models]
Biostar X670E Valkyrie.jpg Biostar X670E Valkyrie (back).jpg Biostar X670E Valkyrie

EVGA

Gigabyte
gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg Gigabyte X670 Aorus Master.jpg Gigabyte X670 Aorus Pro AX.jpg Gigabyte X670 Aero D.jpg
X670 Aorus Xtreme | X670 Aorus Master | X670 Aorus Pro AX | X670 Aero D

MSI
msi-meg-x670e-ace-1280.jpg MSI MEG X670E Ace

MSI X670E Ace 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg

Test, Reviews & Interessante Links

Hardwareluxx Tests

Launch Coverage & WWW Reviews
AMD Ryzen 7 9800X3D Launch Coverage

WWW X870 Launch Coverage

Round-Ups:

Verwandte Themen im Forum

Im Web:
AM5 Motherboard Sheet by Thriplerex (3_Three_3)​

AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
ok, lassen wir das 2x weg...das meinte ich damit auch gar nicht mal... exotischere Sachen gabs eher selten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonderlich exotisch finde ich das eigentlich nicht. Cezanne konnte ja genau wie Raphy problemlos mehrere 4K60 Displays befeuern (bei mir primär EBV, also kein "Gaming").

Kann ich nachvollziehen, ich ging aber jetzt von einem "Standard" mit je 1 DP/HDMI-Port aus ;) ich finde, dass man das gern <150€ einsparen könnte 8wenns sein muss), aber nicht in dieser Preisregion...

Wenn dir HDMI+DP reichen, dann brauchst du nur etwas warten. Modelle wie das MSI Pro B650-P WIFI werden sicherlich bald auch unter 200 zu bekommen sein.

Ich weiss noch gar nicht, ob ich in absehbarer zeit auf was warte..kommt darauf an, wie sich das entwickelt. Aber das o.g. Board hört sich danach an, dass da ein ALC897 zum Einsatz kommen würde..ich als DAC-banause gebe einem Board unter ALC1200/1220/4080 eh "No Chance" :haha:
Aber vielleicht findet sich ja doch nochmal ne günstige gescheite Soundkarte....hab mich länger damit nicht mehr befasst..aber damit werden die Einsteiger-Luxus-Boards ja noch teuerer :fresse2:

Zum Thema Display... mein nächster Monitor sollte auch beides haben, nicht nur 1 DP:hmm::rolleyes:

Das war nur ein Beispiel und weil es für mich nicht relevant ist hab ich im Preisvergleich auch nicht auf den Codec geachtet. Allgemein sind deine Anforderungen ja nicht sehr speziell und die Preise der Mainboards sind nicht in Stein gemeißelt und unterliegen den ganz normalen Einflüssen und Tendenzen des Marktes (wie Verfügbarkeit, Angebot & Nachfrage). Wer mit B- oder sogar C-Ware kein Problem hat, kann sowieso immer etwas sparen, auf Kosten der kürzeren Gewährleistungsdauer.

Vielleicht erstellst du einfach eine Kaufberatung in einem eigenen Thread, wenn es irgendwann ernst wird ;)

Hallo
Welche wäre am besten?

Anhänge

• Screenshot_20221013-183128_Chrome.jpg
    Screenshot_20221013-183128_Chrome.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20221013-183144_Chrome.jpg
    Screenshot_20221013-183144_Chrome.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 138
Würde das Asus empfehlen.

Wie sind denn so die Meinungen zum x670 Aorus Elite AX? Erscheint mir mit dem 350 Euro Preis noch als eines der akzeptableren Angebote in diesem Drecksmarkt.

Falsch machst damit sicher auch nichts.

Da ja mittlerweile DDR5 ECC verfügbar ist und die AM5 Prozessoren, laut AMD, ECC unterstützen, frage ich mal in die Runde ob schon jemand sagen kann welche Boards das auch unterstützen?

Kann mir jemand mal erklären was es mit diesem "Alteration Mode Switch" auf sich hat was manche teuere Asus Boards haben?

Ich habe mir ein Asus Prime X670-P zugelegt + 7950X - und die Freude über das Mobo hält sicfh in engen Grenzen:
Wenn man das Power Target reduzieren will, kriegt die CPU nur 25W - egal was man einstellt. Und es ließ sich nur das neueste Beta BIOS Flashen - das einzige Andere auf der Asus website funzt nicht.

Ja das habe ich gelesen aber verstehe denn Sinn dahinter nicht warum man von PCIe4 zu PCIe3 wechseln soll und warum haben das nur die teuren Asus Boards?

aber verstehe denn Sinn dahinter nicht warum man von PCIe4 zu PCIe3 wechseln soll und warum haben das nur die teuren Asus Boards?
Ist im PCB design mitenthalten
Sollte X Nutzer ein Problem mit Riser Kabel haben, bzw generel andere PCIe stability Probleme
Desweiteren for XOC Leute, welche PCIe link Speed erzwingen möchten. FCLK zb und hohen PCIe , verstehen sich schlecht.

Ok danke. Stimmt da war ja was wegen Riser Kabel, das die gerne Probleme machen.

Da ja mittlerweile DDR5 ECC verfügbar ist und die AM5 Prozessoren, laut AMD, ECC unterstützen, frage ich mal in die Runde ob schon jemand sagen kann welche Boards das auch unterstützen?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder Alle.

Eine offizielle Aussage von den Herstellern dazu wirst du vermutlich aber nur bei den Wenigsten bekommen, den Mehraufwand an QS machen die sich nicht.

Es gibt offizielle Aussagen: mein Asus Board unterstützt ECC, das Asrock Taichi z.B. offiziell nicht.

Edit: nur ASUS gibt an, dass ECC und non-ECC funzt, Asrock, Gigabyte und MSI sagen, dass nur non-ECC funzt. Hab bei mehreren Mobos nachgesehen. Von daher wird mir mein Asus Prime X670-P wieder sympathischer, auch wenn es genug Gründe gibt, sich darüber zu ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt offizielle Aussagen: mein Asus Board unterstützt ECC, das Asrock Taichi z.B. offiziell nicht.

Edit: nur ASUS gibt an, dass ECC und non-ECC funzt, Asrock, Gigabyte und MSI sagen, dass nur non-ECC funzt. Hab bei mehreren Mobos nachgesehen. Von daher wird mir mein Asus Prime X670-P wieder sympathischer, auch wenn es genug Gründe gibt, sich darüber zu ärgern.
Ja, es ist richtig, dass es auch offizielle Aussagen dazu gibt. Allerdings ist mir kein AM4 Mainboard bekannt, bei dem ECC nicht funktioniert. Ob offiziell angegeben oder nicht. Daher schrieb ich ja auch "bei den Wenigsten bekommen"

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat ähnliche Probleme mit AM5?

Gibt es ein brauchbares 650er Board? Ich sehe es irgendwie nicht ein mir ein x670 hinzustellen.

@VL125 Das hängt von deinen Ansprüchen und Anforderungen ab. Wenn ich meine Filtermaske für Ausstattung auf die B650/B650E Modelle anwenden, bleibt nur das Gigabyte B650E Aorus Master übrig :fresse:

Gibt es ein brauchbares 650er Board? Ich sehe es irgendwie nicht ein mir ein x670 hinzustellen.
Wie wäre es mit Diesem hier? Ist aber nur für geschlossene Gehäuse geeignet :fresse:
Ansonsten wieseo keinen X670 ohne E?
Ich hab das Asus Prime X670-P, das hat allerdings noch Bugs im BIOS.

Die X670 ohne E finde ich Sinnfrei. Wenn kein x670e dann hol dir lieber ein B650e. Der Meinung ist im übrigen auch PCGH die einen Test gemacht haben zu den neuen Chipsätzen und da kam heraus das die x670 ohne E keinen kauf wert sind wie auch die B650 ohne E.

Es ist halt die Frage, was man braucht. Mein Rechner ist ganz einfach: er hat eine 4090 und eine 980 PRO, kein SATA Device. Wofür sollte ich einen übertriebenen Chipsatz kaufen?
Die 4090 wird allerdings in einen Intel 13900KF Rechner umziehen, da mit meinem AM5 Mobo 128 GB RAM nicht ordentlich laufen - und die brauche ich für meine CUDA Anwendung.

Ja nur eben sind die non e unnötig. Vor allem bei x670. Und da AMD den Sockel wieder lange supported (was Intel nie macht) macht es Sinn wenn dann gleich was ordentliches zu kaufen und man hat ein Board was man lange nutzen kann (meine Meinung).

Ich hab eine Frage zwecks der shared PCIe Lanes zum Gigabyte B650E Aorus Master. Gigabyte HP
Das Board hat ja "4" M2 PCIe 5.0 Slots.

Verstehe ich das richtig, wenn ich nun in einen der M2. 5.0 Slots (M2D_CPU, M2C_CPU, M2B_CPU) eine weitere M2 einbaue, dass der 5.0 Steckplatz der GPU nurnoch mit x8 speed läuft?

The M2B_CPU and M2C_CPU slots share bandwidth with the PCIEX16 slot. When the M2B_CPU or M2C_CPU slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.

Für was haben die tollen Boards dann soviele M2 Slots wenn man sich dadurch die GPU kastriert?

Gibt es überhaupt ein Board, dass 2 volle M2 5.0 Slots hat und diese sich nicht mit der GPU teilt?

Das X670E Aorus Master shared sich keine Bandbreite sehe ich das richtig? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh