AMD APM Master Mode Problem

Hi Phantomias88
auf meinem Asus ist mit HPC modus nur noch C-stats von 1400 und 3600 dazwischen taktet er nicht mehr, sobald ich den Modus ausschalte sind wieder alle anderen auch aktiv o_O
es hat ja seine vorteile das die cpu dann nichtmehr beim kern hopping von win erst die c-stats durchschaltet sondern gleich hochtaktet aber auch den nachteil das er etwas mehr
verbraucht. Aber am rande erhöt der HPC modus auch den Turbo auf alle kerne und netzt den Turbo2 früher an.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerne, kein Problem :-)

Welchen Befehl hast du für das ausschalten genommen? Apm=0 ?

Bei mir kommt dann leider immer immer nen fehler... :-(

€dit:

Anhang anzeigen 198482

Ja genau den! Habe eifach eine batch datei gemacht und dann bei der .exe Dateim APM=0 dazugehängt!
Ungefähr so hat das dann ausgesehn:
start /d "c:\AmdMsrTweaker\x64\" AmdMsrTweaker.exe APM=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei mir "invalid Parameter apm=0" ... funzt also bei mir nicht :(

Aber wenigstens klappts bei dir :bigok: - ist übrigens nen Indiz dafür das es die Funktion bei dir im Bios gibt ;)
 
versuch nochmal mit groß/klein-schreibung, Zontac schreibt immer APM und du apm, vlt liegt da der Fehler.
 
em der HPC modus verhindert das die cpu die mitleren c-stats benutzt sodas nur noch idel 1,4ghrz und vollast als status aktiv sind .
das hat wenig mit eurem problem zu tun. Ihr könnt versuchen es wie private zu testen indem ihr mit overdrive den Turbo deaktiviert das soll
den APU Modus deaktivieren.
Doch doch, das ist genau das Problem. Der Zusammenhang ist der, dass durch den HPC Mode die TDP nach oben gesetzt wird. Die wird durch das APM normalerweise eingehalten, weswegen unter Vollast runtergetaktet wird. Setzt Du den HPC Mode, dann ist das Verbrauchsmaximum höher, und APM glaubt nicht mehr runtertakten zu müssen.
 
versuch nochmal mit groß/klein-schreibung, Zontac schreibt immer APM und du apm, vlt liegt da der Fehler.

Das machte schon im DOS keinen Unterschied, so macht es auch in der Eingabeaufforderung keinen Unterschied - Probiert habe ich es trotzdem, Ergebnis wie erwartet... :(
 
@unl34shed
Schade, APM habe ich auch nicht, bei mir geht es auch ohne die APM Einstellung.
Wenn ich nach CPU World gehe, sollte er im idle @ 3.6GHz laufen mit dem HPC Mode und aktivem Turbo und bei 3 Kerne bis zu 3.9GHz.
Dann müssen aber auch alle EE an sein im EFI: CC6, Turbo & C´n´Q
 
C6 und CnQ ist Enabled, Turbo Auto, sollte also passen.

Da 3,3GHz Default takt ist, geh ich mal nicht von einem Turbo Problem aus, der geht ja nicht mal über die 3,3GHz drüber.

Und CnQ sollte unter Prime ja auch nicht greifen.
Oder etwa doch? unter Prime den Roten Kreis (also CnQ aus) sind fast alle Kerne auf 3,3GHz nur ein oder 2 sind mal bei 3GHz (wechselnd nicht immer die selben). Zumindest sind so die Schnapszahlen weg
 
@unl34shed
Der rote Kreis wird dann wohl APM sein. Wenn der rote Kreis aktiv ist und du stellst das Energieprofil auf Ausbalanciert, wie sieht der Takt dann im idle aus? (CPUz)

€dit: es muss CC6 heißen (C6=Clock Gating, CC6= Power Gating)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte leider erst jetzt wieder zeit mich weiter damit zu beschäftigen. Das WE hab ich versucht 3 mal das Problem an den MSI support zu schicken, wurde immer mir einer Fehlermeldung (leere weiße box mit OK, abgebrochen :hmm:)
Neben den Problemen, heute neue Erkenntnisse:

Also amdmsrTweaker funktioniert bei mir, es wird aber in Overdrive angezeigt, dass der Turbo auch aus geht, also irgendwie auch keine Lösung.
- Prime alle Threads -> als Cores @ 3,3GHz
- dann nur 2 Threads (an 2 kerne geheftet), die beiden belasteten Kerne machen was sie sollen, da Turbo aus, konstant bei 3,3GHz. schlecht ist nur, der Rest zeigt wieder so einen Misst an. Also vllt. doch CnQ?
sollten die nicht bei 1,4GHz idlen, komplett abschalten oder meinetwegen auch konstant bei 3,3GHz laufen. aber doch net so ein scheiß.

PS: der grüne Button setzt das System nur auf "Höchstleistung", zumindest verhält sich die CPU gleich, konstant 3,6GHz.

E: so nach Versuch 5 ist es bei MSI endlich eingegangen, hoffentlich nur nr 5 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@unl34shed
ok das hört sich schwar nach buggy EFI an.
Stell mal C´n´Q sowie Turbo und C6 auf "enabled" nicht auf Auto.
Dann check mal noch die Vcore, untervolte mal ein wenig ~0.05V und schau wie sich der Takt dann verhält.
Mein FX wurde von ürsprünglich 1.4125V auf 1.2875V für den max Turbo via EFI update untervoltet.

Mit HPC Mode sollten alle Kerne im ersetn Turbo P-State sein auch wenn nur 2 Kerne ausgelastet werden (CoreTemp)
Mir ging es nicht um den grünen Button sondern um den roten Kreis außen herum.
 
@unl34shed
Ah damit kann ich mehr mit Anfangen. :)
der HPC Mode ist bei dir ja noch auf disabeled, denn musst natürlich noch auf enabled stellen.
Dann sollte die CPU mit 6x3.6GHz laufen bei Prime95.
EuP2013 kannst auch auf enabled stellen, damit brauchst im Standby Modus nochmal weniger Watt.
APS auch enabled, dann braucht das System nochmal weniger Watt im idle und bei Teillast.
IOMMU enabled wenn es Probleme mit ältere Software gibt (32Bit) oder der Grafiktreiber aus unerklärlichen Gründen resettet.

MfG
 
HPC ist mir erstmal egal, der soll den stock speed auch so packen
EuP und APS ist mir bewusst, was es ist, aber ich wollte erstmal alles mögliche ausschließen können.

Ist IOMMU nicht für Virtualisierung zum durchreichen der Peripherie? sollte aber auch egal sein.
 
@Stock hat die CPU nur 3.3GHz dann läuft ja alles soweit richtig und das die anderen Kerne "hoch und runter takten" ist auch normal.
Zumindest wenn du das Windows Energieprofil Ausbalanciert eingestellt hast, mit Höchstleistung sollten alle bei 3.3GHz bleiben wenn nur 2 Kerne belastet werden.
Hin und wieder greift das CoreParking, dann gehen einzelne Kerne auf 1.4Ghz herunter.

Nimm mal CoreTemp um den Takt auszulesen und stell den "Temperature polling intervall" auf 100ms (bei Settings)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, die CPU läuft ja nicht mit den 3,3GHz, wenn Prime läuft. die springen wie bekloppt zwischen 2,9-3,1 rum.

APM will ich nicht aus machen, weil dann der Turbo weg ist.
Das mit den 1,4GHz CnQ ist mir auch klar.

Auf Höchstleistung ist es grad noch komischer, keine Konstanten Frequenzen, zwischen 1,7 und 3,8 springt er rum.
 
Womit hast den Takt ausgelesen?
Also normal ist das nicht, mach mal Bitte ein Bild mit CoreTemp und Prime unter Last.
 
Gute Frage warum die teilweiße auf 3GHz runter gehen, evt. wird so die TDP von 95W eingehalten.
Nimm das Bild und hänge es mal im MSI Forum rein, am besten noch mit aktivem HPC Mode testen ob es dort genau so ist.

MfG
 
Ok neue Theorie, CnQ spinnt!

nach dem sich der MSI Support gemeldet hat. Mich glaub leicht für bescheuert hält, weil es sich vllt. so angehört hätte, dass ich die CPU auf genau 3,3GHz laufen haben will? ist zumindest mein Eindruck von denen ihrer Antwort.

haben sie mich gebeten CnQ und C1E zu deaktivieren. C1E ändert ja nichts, war ja davor auch schon aus. Doch ist CnQ aus idled mein PC so:



Wer den Fehler findet, darf sich freuen :fresse:

Und was ich bei schreiben dieser Nachricht erfahren durfte, der PC startet einfach mal neu, wenn CnQ aus sein soll, hat ich zumindest vorher noch nicht. Einfach Bildschirm schwarz, soundkarte "clickt" kurz (ist ein Relais, nichts wildes) und er fährt wieder hoch.

Hier noch der Log:
ich schrieb:
After writing this text 3 times, now the short version.

My CPU doesn't run with its default Clock speed at full load (prime95).
The CPU should run with 3,3GHz, but AMD Overdrive is telling me that the cores are running with values between 2.9 and 3.2GHz.
Those values aren't stable and change rapidly.

I guess the problem come from the AMP. A function that limits the TDP of the CPU.

I can solve this problem by disabling the Turbo function within AMD Overdrive (that also disables AMP in the newest Version) then all cores run with flat 3,3GHz.

Other Solution is to use the tool AMDMsrTweaker and send the Command AMP=0. All Cores run at 3,3GHz at load.

Or third workaround is to run the System at "Highspowermode" (In the Enegieoptions of Windows). I hope its called like that, I am from germany so i am not 100% sure. Then all Cores run at 3,6GHz.

Can you please help me with that curious problem? Implement a AMP disable function in the BIOS. Or what would be much cooler, let the User set the TDP limit if possible.

PS: The problem seams to be a general problem of all FX CPUs on various motherboards.

Here are the BIOS settings Galerie: MSI 990FXA-GD65 BIOS - abload.de

E: here's a Screen of the strange behavior
Bild: screenpgumg.png - abload.de
Some Cores are running at 3GHz only, Overdrive is showing a mean value so that's where these strange numbers come from.

I try to enable HPC Mode tomorrow and check if this changes anything.
E2: HPC seams to help, but for me that is not realy a solution.
Bild: screen25kouk.png - abload.de

Thanks for helping me

MSI schrieb:
Dear,

Thanks for contacting MSI technical support.

Regarding your concern,from your images,we consulted with the relevant departments,please disable the option AMD Cool'n'Quiet and the C1E Support to try.

if the CPU cores is faster than 3.3GHz,you can disable the Turbo function.

Thanks for your cooperation in advance!
Best Regards,
MSI Technical Support Team

ich schrieb:
Hi,

C1E doesn't Change anything. The system was running without this feature before i made the last screenshot.

Disabling CnQ let the Core run with 3,9GHz (HPC and Tubo are enables) But when Windows is up and running (idle, only chrome is open) the cores go back to 1,4GHz and sometimes 3,3 or 4 GHz.
CnQ is really disabled, i checked it twice. See screenshot

Oh and I don't have a problem when the CPU is running in turbo mode or above 3,3GHz, that is what i am intended to do.
The CPU should at least perform like this:
- All threads idle => 6*1,4GHz
- 2 Threads at full load => 2* 3,9GHz the rest 3,3 or 1,4 (here i am not sure what is right)
- 4 Thread at full load => 4*3,6GHz the rest 3,3 or 1,4 (here i am not sure what is right)
- All at full Load => 6*3,3 GHz, probably sometimes 6*3,6GHz
Well, that is how i think Turbo-Core and CnQ should perform. If I am wrong please correct me.

But how can the CPU run with less than 3,3GHz when CnQ is disabled?

ich schrieb:
With disabled C1E and CnQ, the system just rebooted without any reason. I was just writing and then the screen went black and the system started again. No bluescreen, nothing.
 
We have tested this motherboard with AMD FX6100 cpu and consultation with the relevant technical departments,
1)CPU doesn't run with its default Clock speed at full load,and when Windows is up and running,the cpu Clock speed is not stable and change rapidly,these are normal,even you have disabled C1E and CnQ,it is an CPU'S energy-efficient manner,it will adjust the speed according to the circumstances,it is not fixed at a speed.
2)as you said,when you disabling the Turbo function,then all cores run with flat 3,3GHz,this is one of Turbo function's influence,it is normal.
3)with disabled C1E and CnQ,our computer did not reboot,it work normally.it should not function's bug.

Thank you for your information.and sorry for any inconvenience caused.

Also APM ist normal und so gewollt :wall:
 
@unl34shed
Mach mal nochmal ein Test mit Prime95 und werf mal noch CPUz mit an, mich würde mal interessieren wieviel Vcore deine CPU bekommt.
Für mich sieht es so aus, als würde deine CPU zuviel Vcore bekommen und geht daher zu früh in den dithering Mode zwischen P0 und P3.
 
@unl34shed
Oha, warum steigt bei dir die Vcore wenn die CPU unter Last ist? Bei mir sinkt die Spannung von max 1,296V auf 1,256V bei 3,9GHz.
Was kannst du im Bios einstellen, die VID oder die Vcore (offset)? Geh da mal noch ein weiter runter sofern möglich.

MfG
 
@unl34shed
Ja das ist der offset, bzw die Vcore, die Differenz zwischen VID und der eingestellten "CPU-Voltage" gilt dann für alle P-States.
Die CPU-NB Voltage ist für den uncore Bereich (L3 Cache und Speicherkontroller).
Bei dem Bild ist der "Max Turbo" kleiner als der all core "Turbo" eingestellt, hat das ein Grund?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh