AMD Athlon 200GE vs i3-6100 U

Deckard2019

Enthusiast
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage bzgl. AMD Athlon 200GE.
Ist die CPU Leistungsfähiger als ein i3-6100 U?
Die 6100U ist in meinem NUC (NUC6i3SYH) verbaut,
Darauf läuft ein Linux Mint mit 16 GB RAM und sogar noch eine kleine VM.
Ist das auch mit der 200GE möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt
Das war nicht die Frage. Dein Kommentar hat nun welchen Sinn für den TE?
Die Frage von Deckard2019 habe ich so verstanden.
Ist es möglich mit dem Athlon 200GE Linux Mint, 16GB RAM und eine VM laufen zu lassen?
Linux und 16GB RAM sind sicher kein Problem. Ich denke daher, dass der wichtigste Punkt für Deckard2019 das mit der VM ist.

Die 1. Frage war; Ist die CPU leistungsfähiger als i3-6100 U. Darauf gibt es die Antwort mit den Benchmarks, warum die 200GE besser da steht. Darauf gibt Holt die Antwort, weil sie auch mit 35W TDP mehr zulässt. Was soll nun daran falsch sein?
Die 2. Frage war: Ist es möglich mit dem Athlos 200GE Linux Mint; ja ist möglich.

Ha die Abteilung der Verteidigung ist auch zugegen.
Frage 2 ist, Linux Mint, 16GB RAM und VM. Deine Fürsprache war nun auch keine Hilfe. Verstanden hast du anscheinend auch nur wenig. An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass der Kommentar falsch sei? Ist es wirklich so schwierig zu verstehen, dass ich gefragt habe, wie dem TE mit Holts Kommentar geholfen wurde? Hilfe und falsch sind zwei völlig verschiedene Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung.
Warum machst du hier so ein Fass auf?
Die VM Frage ist weiterhin offen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht als unbeteiligter hast du DTX xxx aber hier das Faß aufgemacht indem du Holt völlig sinnfrei angegriffen hast.
Sein Beitrag war durchaus sinnvoll so sollte man auch den Leistungsbedarf nicht verschweigen, so reicht für den I3 aufgrund der 15 Watt TDP ein deutlich einfacheres Kühlsystem bis hin zum Passiven Einsatz.
Das geht bem 200GE halt nicht bzw. nur mit erheblich mehr Aufwand.
So wäre ein 200GE in einer NUC Gehäusegröße schwer möglich und wenn dann deutlich Lauter aufgrund stärkeren Lüfter.

Das sind alles Antworten auf nicht gestellte Fragen.
Auch du Falo999 konntest jetzt nur deine Fürsprecherrolle ausleben. Jetzt seid ihr schon zu dritt.
Wie sieht es mit VM aus? Schafft du es, diese Frage zu beantworten?

Ha die Abteilung der Verteidigung ist auch zugegen.
Frage 2 ist, Linux Mint, 16GB RAM und VM. Deine Fürsprache war nun auch keine Hilfe. Verstanden hast du anscheinend auch nur wenig. An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass der Kommentar falsch sei? Ist es wirklich so schwierig zu verstehen, dass ich gefragt habe, wie dem TE mit Holts Kommentar geholfen wurde? Hilfe und falsch sind zwei völlig verschiedene Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung.
Warum machst du hier so ein Fass auf?
Die VM Frage ist weiterhin offen.

Darauf gibt es die Antwort mit den Benchmarks, warum die 200GE besser da steht. Darauf gibt Holt die Antwort, weil sie auch mit 35W TDP mehr zulässt. Was soll nun daran falsch sein?
Es ist keine direkte Antwort auf den TE, sondern Alpha 11. Deswegen fragte ich dich was nun daran falsch sein soll um gleich so agressiv zu antworten. Nach deiner Logik könnte man gleich auch Alpha 11 angreifen, weil man nicht nur nach Leistung gefragt hat.

Auch du@ Falo999 konntest jetzt nur deine Fürsprecherrolle ausleben. Jetzt seid ihr schon zu dritt. Wie sieht es mit VM aus? Schafft du es, diese Frage zu beantworten?
Und dieser abwertender Ton gegenüber anderen kommt von dir die ganze Zeit. Du konntest die VM Frage auch nicht beantworten und die TDP-Thematik ist nun mal auch ein Thema falls er das Gehäuse beibehalten bzw. in der selben grösse nutzen möchte.

@Deckard2019: Eventuell kommst du damit etwas weiter? Ist jedoch auch schon 1 Jahr alt, vielleicht gab es in der Zwischenzeit ein Update?
Vega APUs have problems working with Linux normally (at least prior to 4.19), let alone passed through to a VM. You should be able to use the APU on the host, but you should really get a discrete GPU for the VM.

Zuletzt bearbeitet:
Leute!!! Ich wollte hier keinen Streit entfachen! :-)
Danke für eure Antworten.

@thegian
Ich möchte die VM hauptsächlich zum Browsen im Netz benutzen. Wird es dafür auch schon schwierig mit der APU?

Was soll nun daran falsch sein?
Da ist nicht dran falsch, nur DTX xxx macht eben, was er immer macht:
Aus meiner Sicht als unbeteiligter hast du DTX xxx aber hier das Faß aufgemacht indem du Holt völlig sinnfrei angegriffen hast.
Er ist eben ein Kreuzritter seine Herrn AMD und daher auf dem Kreuzug gegen alle die Intel nicht als böse betrachten. Den Typ kann man nur auf seine IL packen, alles andere ist unerträglich.

Was die VM angeht, wenn Du die unter dem Linux laufen lässt, dann sollte es gehen, wenn Du aber andere Lösung wie ESXi willst, solltest Du besser vorher den Thread Ryzen 3700X mit ASRock X470D4U als ESXi-Virtualisierungshost und besser bei Intel bleiben, denn AM4 ist keine Serverplattform und offenbar kaum unter Linux oder gar ESXi und bzgl. Serverfeatures getestet. Die wird eben nicht vom dem Team supportet die für die EYPC Server CPU zuständig sind:
Man konnte ja beim Release der RYZEN 3000 CPU am Bug des Zufallszahlengenerators der dazu geführt hat, dass viele aktuelle Distributionen mit systemd nicht liefen, wohl erahnen wie wenig umfangreich die Tests mit Linux zuvor gewesen sein dürften. Auch die erste RYZEN Generation hatte Probleme mit Linux und auch die TR3000 wurden offenbar gar nicht vorab unter Linux getestet:

Also grundsätzlich würde ich bei solche einem Sys auf die CPU mit der niedrigeren TDP setzen. Wenn diese CPU ausreicht und das System ordentlich läuft, würde ich mir den nicht unerheblichen Aufwand, das Ding leise und kühl zu bekommen, nicht antun.

Leute!!! Ich wollte hier keinen Streit entfachen! :-)
Danke für eure Antworten.

@thegian
Ich möchte die VM hauptsächlich zum Browsen im Netz benutzen. Wird es dafür auch schon schwierig mit der APU?
Da ich selber kein 200Ge nebenbei als VM betreibe, kann ich dir leider nicht mehr sagen als was im Thread auf reddit stand.

@Deckard2019
Natürlich gehe ich davon aus dass es dir um mehr Leistung geht.
Welche Investitionen hast du geplant und wie soll dieses System aussehen?
Die alte Geschichte mit dem Zufallsgenerator ist schon lange behoben. Insofern solltest du die Meinung von @Holt immer mit Vorsicht genießen. Deswegen hat er dir auch darüber keine Link gepostet. Seit 7 Monaten ist dieses Problem nicht mehr existent.

Leider gibt es für diese 6th Generation keinen wirklichen Leistungsschub durch eine andere 6000U CPU. Ob i5, oder i7, alle haben nur 2 Kerne und 4 Threads. Die H Modelle haben eine 45W TDP. Vielleicht kann man was günstiges finden? Ob man die dann so ohne weiteres in deinem NUC einbauen kann, kann ich dir nicht sagen.

@thegian
Das war nicht die Frage. Dein Kommentar hat nun welchen Sinn für den TE?

Das ist also aggressiv? Könntest du dazu eine genaue Erklärung abgegeben, oder ist das für dich nur so gefühlt?
Warum fragst du mich was daran falsch sein soll, wenn ich geschrieben habe, welchen Sinn die Antwort von Holt auf eine nicht gestellte Frage für den TE hat, wenn Holt dabei noch nicht einmal bemüht war, die Fragen zu beantworten?
Du und @Falo999 seid sofort in die Fürsprecherrolle gefallen, konntet aber nicht die Fragen des TE beantworten. Du hast noch nicht einmal die 2. Frage vollständig beantworten können und noch nicht einmal richtig wiedergeben können.
Nein, es ist nicht meine Logik. Denn meine Logik hat gesehen, dass @alpha 11 einen Teil der Frage mit Links beantwortet hat. Insofern ist es ein unanständiger Versuch, mir ständig Unterstellungen ins Knie zu schrauben, damit du deine Rolle des Fürsprechers rechtfertigen kannst.

Deine Unterstellungen, ich hätte deine Logik und ich hätte geschrieben es wäre falsch, sind einfach nur unwahr.

Holt nimmt gerne jeden Thread in Haftung um seine Geschichten dem Publikum zu präsentieren.
ZB im 3990X Thread.
Da ist es ihm wichtig über die Verkaufszahlen von Ryzen 6 und 8 Kerner und dem 9900K ewige Texte zu schreiben. Zu einem Thema über den 64C/128T Threadripper für 4000€

Zuletzt bearbeitet:
"Leider gibt es für diese 6th Generation keinen wirklichen Leistungsschub durch eine andere 6000U CPU. Ob i5, oder i7, alle haben nur 2 Kerne und 4 Threads. Die H Modelle haben eine 45W TDP. Vielleicht kann man was günstiges finden? Ob man die dann so ohne weiteres in deinem NUC einbauen kann, kann ich dir nicht sagen. "

Alle mobilen CPUs haben seit der 5. Generation nen BGA Sockel und was das bedeutet sollte man schon wissen...

Nen Upgrade kann man sich da immer in die Haare schmieren!

@Alpha11
Ah, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Danke für die Richtigstellung.
Ja, dann ist ein Upgrade nicht möglich.
Dann bleibt die Frage, Wie sich @Deckard2019 einen Wechsel vorstellt.

Ich habe hier einen J4105 mit Ubuntu(Server, QEmu/KVM) als kleinen Server laufen. Der J4105 ist wesentlich schwächer als der 200GE, läuft aber auch mit 5 kleineren VMs (Pihole, Sambafreigabe, IOBroker, Teamspeak etc.) hervorragend. Ein Ark Spieleserver für ein paar Spieler läuft sogar auch sehr gut.
Deshalb würde ich sagen: Mit dem 200GE kannst du auf jedenfall 1-2 kleine VMs laufen lassen und Spaß damit haben (richtiges Betriebssystem/Virtualisierung vorausgesetzt). Der Performanceunterschied zum 6100u sollte definitv spürbar sein.
Und falls du irgendwann doch mal mehr Leistung brauchst, ein 2200G oder 2400G sind ja auch wirklich erschwinglich ;-)

Die H Modelle haben eine 45W TDP. Vielleicht kann man was günstiges finden? Ob man die dann so ohne weiteres in deinem NUC einbauen kann, kann ich dir nicht sagen.
Die U-CPUs sind BGA und werden daher auf das Mainboard gelötet, außerdem haben sie den Chipsatz gleich dabei. Die H-Serie sind gesockelt und haben den Chipsatz als einen extra Chip auf dem Mainboard, eine Aufrüstung von U auf H wäre also ohne Tausch des Mainboards unmöglich.

@Deckard2019
Wenn du dich für AMD entscheidest, wäre der Athlon 3000G die bessere Wahl. Dieser ist nur 4€ teurer und bietet zum 200GE in der single Core Leistung 21% mehr.
Hier mal ein Vergleich. Ob sich ein Ryzen 3 2200G lohnt für knapp 35€ mehr, kann ich nicht beurteilen.
Preise:

Sein Beitrag war durchaus sinnvoll so sollte man auch den Leistungsbedarf nicht verschweigen, so reicht für den I3 aufgrund der 15 Watt TDP ein deutlich einfacheres Kühlsystem bis hin zum Passiven Einsatz.
Das geht bem 200GE halt nicht bzw. nur mit erheblich mehr Aufwand.
So wäre ein 200GE in einer NUC Gehäusegröße schwer möglich und wenn dann deutlich Lauter aufgrund stärkeren Lüfter.
Eine Argumentation völlig ohne jegliche Bedeutung um den Kommentar von Holt zu rechtfertigen, der nur einen Zweck hatte. Den Makel der Intel CPU, die im Vergleich zur AMD CPU in jeglicher Hinsicht abgeschlagen ist, zu entkräften. Das und nur das war die Motivation hinter Holts Kommentar auf eine nicht gestellte Frage.
Von 15W TDP auf 35W TDP ist also ein erheblicher Aufwand. Was für ein gewichtiges Wort. Welches Wort soll einem da noch einfallen, wenn man von 15W TDP auf 65W TDP geht. Ein nicht mehr zu realisierender Aufwand?
Von welchem NUC Gehäuse gehst du den aus? Deine Erklärung ist abseits jeder Logik. In das NUC Gehäuse, in dem der i3 6100U sitzt ganz sicher nicht.

Wie jetzt auch klar ist, will sich @Deckard2019 das ASRock Desk Mini zulegen. Was deine Erklärung auf Grundlage von keiner Ahnung nur als widersinnig beschreiben lässt.

Im Eröffnungs Post war nur vom NUC6i3SYH die Rede als Vergleich und ein System mit vergleichbarer Größe wird es mit den 200GE nicht geben.
Klar jetzt wo vom ASRock Desk Mini die Rede ist sind die 35Watt TPD natürlich kein Problem mit der Kühlung.
Allerdings sollte man dann auch nicht den 6100U als Vergleichspartner nehmen falls man intressen an einen fairen Vergleich haben.

Aber sowas intressiert dich ja eh nicht hauptsache immer schön den AMD vs Intel Krieg anstochern das ist ja eh dein Lebensinhalt.

Gratualtion @DTX xxx als erster User auf meiner Ignorliste den ich je in einen Forum vergeben habe.

Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen was der Sinn der Frage und damit des ganzen Threads sein soll, ob es also z.B. Probleme mit dem NUC gibt, etwa zu wenig Performance und es daher ersetzt werden soll.

Naja, wenn man den Abrieb des Scrollrads in den CPU Threads massiv verringern möchte, dann macht das schon Sinn dtxxx auf ne IL zu packen.
Für mich käme das zwar nicht in Frage, aber ich kann das schon nach vollziehen

Du klingst wie Angela Merkel. Rumwursten, ähm ja....vielleicht, aber keinen Arsch in der Hose.
Generell sind hier zuviele Arschkriecher unterwegs. Holt kann schalten und walten, da er ja einen gewissen FB als Hofnarr hält, während kritische Kommentare ohne jedwede Nachricht gelöscht werden.

Die Moderation ist hier generell ziemlich miserabel. :kotz:
Kann Stunden dauern, bis diese widerwärtigen Sex-Spammer entfernt werden. :wayne:

Sowas von absolut dummen Zeug, alle! mobilen CPUs sind seit der 5. Generation definitiv verlötet!
Echt? War mir ganz entgangen, da ich ewig keinen mehr "nakt" gesehen habe, aber es ändert nichts an der Kernaussage: "eine Aufrüstung von U auf H wäre also ohne Tausch des Mainboards unmöglich."

Fakt ist, dass es schon lange geklärt ist, dass kein Upgrade möglich ist. Was muss da noch darüber geschrieben werden?

Am Anfang steht die Frage, also die Bitte um Hilfestellung

Kommentar 1. Vorbildlich einen Teil der Frage mit Links geklärt
Kommentar 2. Eine Rechtfertigung des i3 6100U ohne auch nur mit einem Wort auf die Fragen des Themenerstellers einzugehen.
Natürlich frage ich dann, welchen Sinn dieser Kommentar haben soll. Habe trotzdem dabei den Respekt, auch einen Teil der Fragen zu beantworten.
Doch schon geht es los. Es wird nicht kritisiert, dass Holt wieder mal sein typisches Verhalten an den Tag legt, fast jeden Thread zu verhaften um Intel und deren Produkte zu verteidigen und zu rechtfertigen.
Nein im Gegenteil, man versucht mit bedeutungslosen Erklärungen diesen Kommentar von Holt zu verteidigen und ist dabei bemüht, die Fragen des Themenerstellers zu ignorieren.
Anstatt wenigstens Fragen gestellt werden, wie sich der Themenersteller dieses System mit dem 200GE vorstellt und man die Frage vor allem mit der VM klärt.
Denn am Ende hat sich der 2. Kommentar und die Rechtfertigungen für diesen Kommentar als maximal nutzlos erwiesen.

Das es Holt um sein eigenes Befinden geh, auch in Themen bei denen es um das befinden der fragenden Person geht, ist doch ein Fakt und keine Behauptung und oder Unterstellung. Genau dieses Verhalten schreckt ab. Jeder sollte sich mal überlegen, ob man als fragende Person solch eine wertlose Diskussion haben will, mit Antworten auf nicht gestellte Fragen. Ziel einer respektvollen Beratung ist es, der fragenden Person bestmöglich zu helfen.

So ist es da ab der 5. Generation bei den mobilen CPUs absolut immer und ohne BGA Rework Station und Ahnung jenau Null Chance!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh