AMD Athlon 64 4000+ oder AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 4200+

MX5

Neuling
Ist der Underschied sehr groß und ist der Preis gerechtfertig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf welchen sockel ziehlste denn AM2 oder 939

EDIT: sorry seh grad dass es den 4000er ja nur für 939 gibt dann erzähl doch mal für was du den pc nutzen willst in singlecoreanwendungen is der 4000er schneller (da mehr cache und takt) in dualcoreanwendugen (Gothic III) der X2 4200 (weil es sin ja so zusagen 2 prozessorn auf einem). preise find ich zu hoch weil die conroe´s sin schneller und billiger

Zuletzt bearbeitet:
hallo, was machst du mit deinem pc. arbeiten oder spielen. zum spielen reicht ein 4000 locker. preis für ein duo doppelt so teuer wie für ein kern.

Ja habe ein 939 main mit AGP und PCI e nehme mein PC zum spielen und Video bearbeitung.Ich wollte mir eigentlich einen 4400 oder 4800 AMD64 dual hollen aber find die Preise etwas zu hoch denn 4000 AMD64 bekommt man ja schon für 100 Euro.
Hinzugefügter Post:
MAX25 wie viele Punkte hast du im 3dmark03 und 05?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein bischen genauer:

Was hast für:
CPU / Grafikkarte / (RAM)/ Board?

Damit man abschätzen kann, obs was bringt.

will mein ram und mein graka aus meinem alten rechner mitnehmen in den neuen darum habe ich mir ein 939main mit AGP und PCI e geholt und suche halt noch einen CPU habe zur Zeit ein 3000AMD xp darum muß ein neuer her ;)
Hinzugefügter Post:
graka ist eine X850XT PE AGP und 1GB MDT 3200

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den preiswerten 4000er. Besser noch vom Preis-Leistungsverhältnis der 3700er Sandiego im E4 Stepping, bekommst schon für rund 70€, die gehen meist auf 2800MHz. Den Zweikernvorteil vom X2 merkst du bei deinen Restkomponenten beim Spielen nicht wirklich, hohe Auflösungem mit AA/AF sind bei aktuellen Spielen eh nicht drinne mit der 850XT.

wollt mein CPU eigentlich nicht übertackten, wenn muß ich das im bios machen oder und kann ich den orginal lüfter drauflassen wie hoch geht der der 4000 cpu ?
wieviel prozent ist ein 4800amd64 dual schneller wie der 4000amd64 ich will ne weile ruhe wieder haben

Den Zweikernvorteil vom X2 merkst du bei deinen Restkomponenten beim Spielen nicht wirklich, hohe Auflösungem mit AA/AF sind bei aktuellen Spielen eh nicht drinne mit der 850XT.

Das sehe ich anders.
Mit nem X2 3800+ auf 2,8GHZ ist meine oced X800 immer noch nicht voll ausgelastet.
Lass dir nichts einreden einen Vorteil merkst du auf jeden Fall.:)

Hallo, also ich bin von einem AMD XP 2500+@2400 MHz auf den X2 4800+ umgestiegen. Im normalen Windows und Surfbetrieb merkt man den Unterschied kaum. Vielleicht läuft es etwas flüssiger, doch wie hier so oft Leute meinen es wären Welten, kann ich nicht nachvollziehen.
Nun aber zur Preformance was die Videobearbeitung angeht, da geht ein Dualcore mit der richtigen Software natürlich schon mächtig ab. Da wirst du einen Geschwindigkeitvorteil von bis zu 100% haben, da 1. der AMD 64 schon schneller ist als der XP und zweitens du 2 Kerne hast die gleichzeitig arbeiten. Allerdings, wenn du wie ich auch deine eigenen miniDV Filme vom Camcorder bearbeitest, dann spielt es von der Zeit her eigentlich kaum eine Rolle, ob der fertige Film nachher 20 oder 40 min zum erstellen der vob-Datein braucht, da die geschwindigkeits bestimmenden Schritte das Schneiden und Überspielen (geht nur 1:1) sind.
In Spielen ist es so, das bei den meisten aktuellen Spielen ein schneller Singel Core dicke reicht. Das soll sich aber in der Zukunft ändern und dafür investierst du ja. Daher würde ich dir auch zu einem Dual Core raten. Tja und wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich das schnellste Modell nehmen, das in deinem Finazrahmen liegt. Mein System soll auch mindesten 2 Jahre halten, vielleicht mal eine neue Graka, aber das wars dann auch und ich denke dass das auch kein Problem sein wir, so lange man nicht Bench geil ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders.
Mit nem X2 3800+ auf 2,8GHZ ist meine oced X800 immer noch nicht voll ausgelastet.
Lass dir nichts einreden einen Vorteil merkst du auf jeden Fall.

Ja klar, wenn du auf 800x600 spielst, dann ist das schon so, dann lastest die Karte freilich nicht aus.

M.E.C.Hammer Danke ja so will es machen in 1-2 jahren ne neue graka und gut .

MAX25 wenn ich spiele dann 1024 x 800 ;)

Das sich die Dualcore-Performance in Spielen in der Zukunft ändert halte ich für ein Gerücht. Spiele sind leider sehr schwer parallelisierbar. Man kann zwar Aufgaben auf einen zweiten Kern auslagern (z.b. Leveldaten Streamen) aber das wird einen zweiten Kern auf keinen Fall auslasten.

Ich würde als Zogger den schneller getakteten Prozzi kaufen, sprich den 4000+, wenn ich mehr Anwender bin und den Rechner zum Arbeiten benutze dann den Dualcore.

Das sich die Dualcore-Performance in Spielen in der Zukunft ändert halte ich für ein Gerücht
-> meine Meinung. Klar, die Hersteller wollen ihre Dualcores an den Mann bringen, ich kauf den erst, wenn ich in Spielen (meine Hauptanwendung) wirklich Vorteile sehe, nicht eher. Aber die meisten hier werden sich wohl auch wieder gierig auf Quad-Cores stürzen, nur wenn die Teile bei neuen Tests als Wunderwaffe gepriesen werden. Aber egal, mußt selbst entscheiden.

Mit den Dualcores von AMD machst bei den Preisen auf jeden Fall auch keinen Fehler.

@MX5
2 jahre sind bei den derzeitigem Hardwarehunger der neuen Spiele (GOTIC3, Call of Juarez) ne ganz schön lange Zeit, das wirst du nicht mehr abdecken können. Ich freu mich schon, wenn die aktuellen Titel nicht unter 25FPS fallen. Oder du verzichtest eben auf Qualitätsoptik, dann geht das schon.

PS:

3DMark 03 alles auf Standart sinds 20233 Punkte.

also ich sage nur der 422+ x2 ist sicher schneller
bei 1280x1024 reicht ein 4000+ nicht mehr für einen Flüssigen spielbetrieb aus(bei Anno 1701, Gothic 3, und wohl auch bei den kommenden spielen)

also dann doch dual soweit ich es weis 4800amd64dual nur 7% schneller wie der 4400amd64dual da lohnt es sich bestimmt nicht 70 euro mehr für den 4800 zubezahlen oder?

also ich würd mir ja so und so nur einen x2 4600+ holen der ist vom preis relativ akzeptabel für die leistung hab jetzt einen als s939 im server und einen im gaming pc als am2 und bin total zufrieden

feichti

Was ist den Preisrahmen ? Ich denke das wäre gut zu wissen.
Ich versteh nicht warum die X850XT PE so runter gemacht wird. Ich spiele selbst mit einer und ich habe in CS:S so um die 210 FPS bei 1024x1280 und höchsten Qualitätseinstellungen.

Ich denke die X850XT PE wird locker noch 2 Jahre reichen wenn man auch nciht jedes Spiel auf 4x AA und 16 AF spielen kann. Aber mal ehrlich Leute wer braucht eine so hohe Einstellung ? Der Durchschnittsuser hat eine Auflösung von 1024x1280 und ehrlich gesagt mir fällt es nicht auf ob ich 2x AA und 4xAF anstatt von 4xAA und 8x AF in einem Spiel habe !

Aber :btt: mach dich etwas schlau mit dem übertakten (es gibt hier wunderbare Threads zum Thema übertakten!) und kauf die den 3700+ aber mit E4 Stepping und takte ihn auf 2,8 Ghz und dann hast du schonmal ultimatives. Ich habe meinen mit einem Gigabytekühler gekühlt und der war bei 2000prm recht leise und kühlt gut und war billig.
Das war mein erster Prozessor den ich übertaktet habe ! Die 3,2 sind auch drin aber dann wird mir der Lüfter zu laut.

Mfg
Catcher

SD3700+, Ich sagte doch das ich nicht übertackten will!!!
aber ich denk auch das die X850XT PE noch 1-2 jahre noch läuft da ich nur 1024 x 800 Spiele .

Feichti, ich will mir denn 4400 oder 4800AMD64dual hollen wegen 2x 1024 kByte cache.

SD3700+, Ich sagte doch das ich nicht übertackten will!!!
aber ich denk auch das die X850XT PE noch 1-2 jahre noch läuft da ich nur 1024 x 800 Spiele .

Feichti, ich will mir denn 4400 oder 4800AMD64dual hollen wegen 2x 1024 kByte cache.

Mach das, sind gute CPUs und du wirst Spaß damit haben. Für jemand der nicht overclocken will eine gute Entscheidung. Einzig den 4600+ würde ich noch mit einfließen lassen, da er auch mit 2400 MHz taktet.

Spiele, die jetzt auf den Markt gebracht werden, werden sehr stark von dem zweiten Kern profitieren. Das geht auch bis hin zur verbesserten Physik bis etwas mehr Bilddetails. Das als völlig nutzlos hinzustellen, ist etwas engstirnig.

also ich sage nur der 422+ x2 ist sicher schneller
bei 1280x1024 reicht ein 4000+ nicht mehr für einen Flüssigen spielbetrieb aus(bei Anno 1701, Gothic 3, und wohl auch bei den kommenden spielen)

Scheisse .. ich spiele mit meinem 4000+ alles auf 1600 ... allerdings bin ich froh wenns über 25FPS bleibt :-)
Hinzugefügter Post: Wobei weder Anno noch Gothic nen Shooter ist der FPS braucht. Und der liebe MX5 spielt in 1024.
Spiele, die jetzt auf den Markt gebracht werden, werden sehr stark von dem zweiten Kern profitieren. Das geht auch bis hin zur verbesserten Physik bis etwas mehr Bilddetails. Das als völlig nutzlos hinzustellen, ist etwas engstirnig.

Das propagandiert man schon seit es Dualcores auf dem Markt gibt ... gesehen hab ich noch nix ausser vielleicht Quake. Das einzige was bis jetzt geschafft worden ist, ist die Anpassung bzw optimierung der Graka-Treiber auf Dualcores und dadurch etwas mehr Performance. Und wie lange sind die Dualcores am Markt? Ein Jahr? Länger (viel länger wenn man an HT denkt)? Vielleicht auch mal Hier reinschauen

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn du auf 800x600 spielst, dann ist das schon so, dann lastest die Karte freilich nicht aus.

Da hat aber jemand keine Ahnung.:hmm:
Auch in 1280*1024 reicht ein Venice 3GHZ nicht aus.;)
Nen DC 2,7GHZ könnte sie dann aber voll auslasten.:bigok:
Ne X800 taktet normalerweise auch nicht mit 670/670MHZ.;)

aber ich denk auch das die X850XT PE noch 1-2 jahre noch läuft da ich nur 1024 x 800 Spiele

Also:
Die X850XT PE ist zwar leistungs mäßig wirklich nicht schlecht, aber sie unterstützt leider noch kein Pixelshader 3.0, und ich denke das die neueren Spiele so langsam PS 3.0 einführen werden! Was im Klartextheißt das die Karte zwar die leistung hätte, aber das bild nich rendern kann...

Ist moemntan noch nicht so ergo wird sich da so schnell nichts dran ändern.

Weis jetzt jemand wieviel % schneller der 4400amd64dual und der 4800amd64dual schneller sind wie der 4000amd 64 sind?

Kauf dir den 4000, hab ich auch drin und der läuft super . Hab ihn auf 2833 MHz. Oblivion auf 1280x1024 mit allen Einstellungen ist kein Problem. Hatte von nem Kollegen einen x2 4200 bekommen. So schnell wie der drin war war er auch wieder draussen. Zur Zeit lohnen Dual Core CPU´s noch nicht. Spar dir das Geld.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh