AMD Athlon 64 Bench @3Dmark2k1

next-gen spiele, keine ahnung. in heutigen isser sehr krass, um es mal so auszudrücken... in dem tbreak.com thread isn q3 bench mit 560fps oder so, gut q3 is 4 jahre alt - aber verglichen wird damit immer noch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, weil kaum ein anderes spiel so schön skaliert wie q3...
 
:d @Marc klar, die 1MB L2 Cache und 2x L1 machen die /MHz-Leistung sicher soo klein, das fast ein 10GHz nötig ist :fresse:

Wir werden ja bald sehen was Sache ist :coolblue:
 
Original geschrieben von Gabber19
:d @Marc klar, die 1MB L2 Cache und 2x L1 machen die /MHz-Leistung sicher soo klein, das fast ein 10GHz nötig ist :fresse:

Wir werden ja bald sehen was Sache ist :coolblue:
Die 1MBL2 Cache holen aber auch nicht so viel raus, das aus nem P4 4Ghz auf einmal nur nen Prescott 3.3Ghz benötig wird. ;)

Also ich schätze mal so 3.6Ghz Prescott muss es schon sein.

Sofern den so viele haben werden, steht nicht jeder auf Min. Wakü. :asthanos:
 
blöde fragen zwischendurch :d

ist der athlon64 dual-prozessorfähig oder ist das nur der größere bruder opteron?
 
Original geschrieben von Gilletti
blöde fragen zwischendurch :d

ist der athlon64 dual-prozessorfähig oder ist das nur der größere bruder opteron?
Theoretisch, könnte der Athlon FX der ja dann auch in Sockel 940 gewannt erscheint Dual Prozessor Fähig sein. Oder es wird ähnlich wie beim MP sein. Das es da eine Möglichkeit gibt, den CPU Dual CPU Fähig zu machen.

Aber so Offiziel, ist der eigentlich nicht Dual CPU Fähig. Wird wohl denke ich auch dem Opteron höher als 1xx vorbehalten bleiben.
 
Original geschrieben von Sid Burn
AMD User Bewerten halt Objektiv
hehe, Behauptungen, wie der XP schlägt den P4 mit 4,1Ghz,
obwohl die CPU noch nicht mal erhältlich ist und sich der Gross-
teil hier an diesem Screenshot orientiert, sind wohl eher etwas
optimistisch als objektiv :)

Trotzdem: AMD RuleZ!!

cu, Paranoid
 
nicht screenshot, 3dmark score :)

wenn du mit nem 2.4ghz XP 64 ein ergebnis im bereich der prometia gekühlten 4+ghz p4s erziehlst, gibt das schon zu denken :)

es könnte natürlich auch was mit 3dmark 2k1 zu tun haben...
 
Original geschrieben von Paranoid
hehe, Behauptungen, wie der XP schlägt den P4 mit 4,1Ghz,
obwohl die CPU noch nicht mal erhältlich ist und sich der Gross-
teil hier an diesem Screenshot orientiert, sind wohl eher etwas
optimistisch als objektiv :)

Trotzdem: AMD RuleZ!!

cu, Paranoid
Hehe, ja das mit der Behauptung stimmt. ;) Aber was solls, auf so ein Kommentar kann man ja nicht anders Antworten. ;)

Naja Sicherlich ist der CPU noch nicht erhältlich, dass heißt aber nicht das keine Preview Examples etc. ausgeliefert werden. Bilder zum A64 gibt's ja auch genüge. Die sieht man auch übrigens auf der Site in dem Forum.

Weiterhin sind die 24K Punkte aus meiner Sicht gar nciht so weit hergeholt. 20K und mehr Punkte erreicht man auch mit dem jetzigen System. Und nen 2.4er A64 hat schon eine nicht schlechte Leistung, vorallem ist der Speicheransteuerung ja besser. Wovon 3dM01 Profitiert.

In Default CPU, und GraKa Takt hat der A64 da übrigens etwas unter 21K Punkte.

Aber mal schauen, was wirklich heraus kommt. Ist zwar auch Toll ein so ein BEnchmark, greift aber trotzdem nicht das komplette Spektrum an Leistung ab, was ein CPU kann.

Sowas ist halt nen Netter Vorgeschmack, richtige Glaubwürdige Test werden ja schon ende diesen Monats kommen.
 
Jau, hoffen wir mal!

Auch wenn er die 24000 Punkte nicht schafft ;),
wird es sicherlich ein ganz feines Stück Hardware!

cu, Paranoid
 
zumal ja mal eines gesagt werden muß der a64 ist lufgekühlt bei 2390 !! da hat noch keiner ne promo drangehängt da sind locker noch 2800mhz mgl und die vcore mit 1,75 ist auch nicht ausgereitzt, ich denke da ist noch sehr vie luft nach oben.

desweitern muss man amd zugute halten,das der prozi ja ganz neu ist die xp´s wurden ja auch erst zu späteren prod. zyklen zu übertaktungswundern. errinert euch bitte mal an die palos am anfang *g* da ist der a64 ein ganzes stück weiter ;-)
 
hallo,

hier sind ein paar bilder vom system.

Setup.jpg


Opvs64.jpg


Steppings.jpg


AMD64.jpg


by oschidodl
 
Wurde die Graka jetzt mit Wasser oder mit Stickstoff gekühlt? Sieht ja aus wie letzteres aber das is ja ein Radi. Aber der Zalman ist ja hübsch, aber so groß.
 
naja, sieht ganz schön gefälscht aus wenn man näher hinsieht aber geil wäre es, mir ist eigentlcih egal ob intel oder AMD aber in diesem fall würde ich zu AMD greifen.




oh ich hab jetzt erst die bilder vom system gesehen ^^. na dann ist mal geil,
 
Zuletzt bearbeitet:
@zealot
ich finde die schrift ist manchmal sehr verschwommen und manchaml scharf, kann aber natürlich auch von der komprimierung kommen, (wohl eher, da ich jetzt die bilder vom A64 selbst gesehen habe)

Hier hab ich noch ne frage und ein Link dazu:
Ich hab gerade gelesen das der Athlon 64 FX kommt, doch wo sind die unterschiede zwischen dem A64 oder sind das die gleichen??? -- Bin kein AMD kenner, also bitte nciht merkern.

hier noch der artikel und bilder dazu:
A64 FX

10818.jpg
10819.jpg

10820.jpg
10821.jpg


Große Version - Bild 1
Große Version - Bild 2
Große Version - Bild 3
Große Version - Bild 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich noch ne frage und ein Link dazu:
Ich hab gerade gelesen das der Athlon 64 FX kommt, doch wo sind die unterschiede zwischen dem A64 oder sind das die gleichen??? -- Bin kein AMD kenner, also bitte nciht merkern.
Eieiei, schon 50zig mal Erklärt und des öfteren in den News gestanden. Dann nochmal. :d

Also A64 = Sockel 754
A64 FX = 940/939 Sockel

So zur Hardware. Technisch baut der FX auf den Opteron auf. Er besitzt also im Gegensatz zum normalen A64 ein Dual Channel Interface.

Okay eigenltich ein 128Bit Speichercontroller, kommt aber Dual Channel Nahe. ;)

Zuerst soll der FX 940 Pins haben. Nachher 939 Pins. Aber egal wieviele Pins, er wird dann auf nem 940 Sockel Mobo laufen.

Warum er ein Pin weniger bekommt, ist der Unterschied wie zur Zeit beim MP und XP. Halt damit wird wohl angegeben, ob der CPU jetzt DUal Fähig ist, oder nicht. Im Grunde genommen ist der FX ein Opteron. Wird eigentlich nur nochmal mit neuen Namen vermarktet für den Desktop Bereich.

Leistungstechnisch ist der A64 FX ca. 5-10% schneller als der normale A64. Und da er auf den Optern aufbaut, imuss man halt ECC RAM verwenden.

Wenn es noch etwas verwirrter haben willst. Es soll auch ein Opteron FX kommen. Über den ist aber noch nichts bekannt. 4x Channel wäre eigetnlich unsinnig, aber mal schauen was die mit den CPU einbauen, hab da keine Ahnung. Vielleicht wird ja auch einfach der Opteron 1xx dann Opteron FX genannt, und bekommt ein Rating. Wer weiß es schon. ^^
 
Also ich lese nciht alle artikel durch und gugg nicht den ganzen tag ins forum deshalb wusste ichs nicht, ABER TROTZDEM VIEL DANK ^^ Jetzt hab ichs kapiert
 
Also ich find des ergebniss net soo überrauschend !
der 3d mark 2001 ist wirklich wenig auf cpu power ausgelegt und ne so stark übertaktete radeon macht auch mit nem 3200+ über 20000 Punkte!!
Also erstmnal abwarten aber des mit der Temp ist geil :)
und ocbar soll der auch gut sein also abwarten und tee trinken :)
Mfg Tobiman
 
"der 3d mark 2001 ist wirklich wenig auf cpu power ausgelegt"

ja ne tobiman, is klar. und wir reden nich nur über 20k+ sondern über 25k... das is schon nen unterschied...
 
NAja scho klaro nur man muss bedenken es ist kein 3200+ sondern ne komplett neue technologie da sollte vielleicht mehr drin sein?!
Allerdings gibt der 3d mark sehr wenig aufschluss ob mehr drin ist!
Wenn intel seine neue technologie rausbringt und von beiden beschmark´s drausen sind dann sehen wir mit mehr klarheit :)
Trotzdem bin ich amd fan :) aber mehr Barton :)

Mfg Tobiman
 
Das ist keine komplett neue Technologie, es ist ein Integrierter MemController & ein auf 64 Bit aufbohrter XP-Kern mit nem HS.
 
@all

also der 3dMurks01 ist ein GraKa-Benchmark welcher eigentlich nahezu perfekt die Gesamtleistung des Systems widergibt. Von dem her Respekt AMD!!!

Allerdings @Marc Wessels von ´nem 2.4GHZ Hammer zu erwarten, daß er einen 4GHZ Prescott bügelt, ist doch ein wenig dummdreist.
 
@Gerd

Dumm, guter Mann ist es ebenso zu behaupten, das der "3dMurks01" ein GraKa-Benchmark ist, welcher eigentlich nahezu perfekt die Gesamtleistung des Systems wiedergibt.
 
@Weller

Stelle Dir deine eigene Kompilation an Real-World Benches zusammen, fahre Custom-Timedemos, subsummiere die Resultate und dividiere die Ergebnisse.
Du erhälst einen Quotienten der Dir einen wesentlich besseren Leistungsindikator bietet, als es die 3dMarks jemals könnten.

Es gab hier zu oft Diskussionen über fundamentale Probleme bei der Performanceevaluation durch 3DMark.
Wenn dich diesbezüglich meine Meinung interessiert, versuche es einfach mit der Forumsuche. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh