amd athlon 64 x2 4200 oder opteron 170 ?? (für sockel939)

kleinerbub

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
27
Ort
Velden/vils niederbayern
Sooo da bin ich wieder :

hab hier ne frage bezüglich den unterschieden dieser beiden prozzis :

erstmal :
der x2 hat 2.2ghz und 2x512kb cache , kostet 169€ bei alternate
der opteron hat nur 2 ghz , allerdings 2x1024kb cache und kostet 199€(boxed) bei alternate ....

was bringt nun mehr ? mehr cache weniger takt oder andersrum ?

... ich will wirklich nicht mehr ausgeben , und ich muss schnell sein sonst sind die dingers weg , da sockel939 ja relativ begehrt ist , da nicht mehr in produktion ...

ich hab ned vor sie zu übertakten , da mein board gigabyte ga-k8nf-9(rev2) nforce4-4x chipsatz , da rumzickt ...

wikipedia und die suchfunktion ham mir ned weitergeholfen , da die explizite erklärung für die vorteile ned wirklich in normale schlüsselwörter zu fassen is ...

ps : der x2 is nicht boxed , also wären nochmal ~10 öcken für ne boxed version bei alternate fällig ... also sind wir bei 179 euro vs. 199 euro

und bitte ned mit core 2 duo daherkommen , momentan bin ich ned flüssig genug für ein passables board ... und der e6300er is mir ned zukunftssicher genug ....

danke leutz

edith: nicht zuvergessen das system in das einer der beiden reinsoll :

mainboard oben bereits erwähnt
sapphire x1900xt , 512mb
2x512mb dualchannel ram , hersteller leider unbekannt
80gb hdd
430watt netzteil , sehr leise , war recht teuer , weiss aber ned welche marke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde X2 nehmen. Beide nehmen sich nicht viel. Und da sind 20 Euro Unterschied zuviel. Zumal c'n'q auf jedem Board laufen sollte.
 
der mehrcache bei den opterons macht sich nicht bemerkbar, amd reagiert fast null auf höheren cache, darum haben die am2 cpu´s mit 65nm alle nur 512kb cache, nimm den 4200er, is billiger und wegen der 200mhz mehr auch etwas schneller
 
Hallo,

für 179 bekommste auch nen x2 4600! Bin auch am überlegen ob ich mir den hole oder nen Opteron 170!!
 
ähh wo bitte ?? bei alternate sicher nicht ...

wenn man bei billiger.de , kelkoo , etc rumsucht komm ich nur auf shops bei denen die dinger ned lieferbar sind .. und da alternate der händler meines vetrauens is , würd ich ihn gern da kaufen ... und ned mein geld an nen kleinen garagen-dandler schicken , ders mir nichmehr gibt nachdem der prozzi nimmer da is ...

aber ich bin natürlich aufgeschlossen für einen billigeren preis bei nem anderen , vertrauenswürdigen anbieter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich egsagt würd ich zum x² greifen, der opteron 170 macht nicht mehr wirklich viel sinn gegen den x²!
 
Hallo,

also den x2 4600 bekommste bei hardwareversand.de für 179,-!!
Der Shop ist auch seriös!! Siehe auch Bewertungen bei Geizhals!

Grüße!!
 
hey danke für den guten preis ... is jetzt samt arctic cooling freezer 64 pro bestellt ...

ihr werdet wahrscheinlich wieder von mir hörn wenn ich beim einbauen was verkackt hab XD

danke vielmals
 
meld dich ruhig, wichtig ist halt das du das aktuelle Bios auf dem Mainboard drauf hast, dann sollte es keine Probleme geben.

mfG
 
Hab meinen am Do bei hardwareversand bestellt, war am Sa da, geht problemlos auf 2800MHz bei 1,32V. Ich sage nur :schlagt zu, es wird nicht mehr viele geben. Ich denke auch, das sich die Teile in einem halben Jahr noch gut verkaufen lassen, da nichts mehr produziert wird, viele aber noch ein Sockel 939 SC System haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
nette cpu haste da erwischt.....glückwunsch....der bringt die 3000 mhz vielleicht auch...
 
so , ich meld mich nur damit ihr die gewissheit habt dass ich mich nicht in einer silizium wolke aufgelöst habe oder 230 volt meine haare gerockt haben

hab zwar nen manchester bestellt , gekommen is aber ein toledo , naja egal will jetzt nicht länger rumscheissen wegen so was ...
stepping und revision wie bei dem x2 im obigen screenshot

hab die bereits aufgetragene wärmepaste aufm kühler gelassen , die geduld hat mal wieder verlorn ... naja egal , standard windows betrieb core 0 bei ~25° , core1 bei ~29° , und da ich ned vorhab ihn zu oc'en isset ja ned so schlimm

ein kleines manko ist dass der freezer 64 pro nicht den ganzen heatspreader abdeckt und auch nicht hundertprozentig mittig sitzt ,aber er is für 13,70 unglaublich leise .. sogar der lüfter is vom rest entkoppelt und auf gummimanschetten gelagert .
das einzige was ich jetzt noch im rechner hör is meine penetrante x1900xt ...

hatte beim einbau keine probleme , hab jetzt nicht extra den die oder den kühler abgeschliffen ...


performance : saugeil , hab etwa 120% leistungsteigerung im vergleich zu meinem winnie 3000+ von vorher ... arma rennt mit ~70 fps und cod2 mit ~90

möchte mich abschliessend nochmal für den einzigartigen support hier bedanken , besser als jede hersteller-hotline und auch noch kostenlos :-)
danke leutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X2 ist auch herrlich der läuft immoment bei 1,375 @ 2,76 unter last bei 38 Grad udn im Idle ca 28 Grad, und wenn meiner mit 1,225 @ default sind bekomm ich ihn auf Zimmertemperatur
 
hast du den vom pc-spezialisten gekauft?

back to topic:

hab mir auch die frage gestellt und bin jetzt beim 4000+ angekommen.
oce den lieber und kauf mir dann ende des jahre ein richtiges system.
und 170€ für einen 939er? nimm ne billige übergangslösung oder brauchst du unbedingt einen dc?
 
ich weiss ned was so schlimm is ... 179 euro entsprechen genau dem preis eines x2 4600+ mit windsor kern bei alternate ... und da hätt ich ein neues board gebraucht ... und ich kann nur sagen dass ich echt zufrieden bin , wird ne zeit lang reichen
 
Noch was, sei froh das du einen Toledo bekommen hast, die lassen sich eh besser clocken als die neueren Manchester. Auch wenn du es jetzt nicht benötigst, steigert das doch den wert der CPU bei einem ev. wiederverkauf.

mfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh