Amd Athlon 64 X2 5000+ Black Edition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Gigabyte-Boards haben deutliche Spannungsabfälle bei Last" -> das hör ich zum ersten mal! :hmm:

Ich wollt mir noch diese Woche das GigaByte MA770-DS3 AM2+ Board bestellen und darauf erstmal nen 5000BE oder normalen 5000+ Brisbane G2 drauf laufen lassen bis es nen vernünftigen Phenom zu kaufen gibt. Hoffentlich trifft dies nicht auf obiges Board zu. Allgemein hört man eher das Gegenteil, nämlich dass eben Gigabyte ne stabile VCore bereitstellt....:rolleyes:
 
Laut diesem test http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-10.html
schlägt der 6000+ ein 5000+BE @3,3Ghz in Spielen um ca 6-7%!
Was mich natürlich fraglich werden lässt ob ein 6400+ mit ja 2x1024kb(wie 6000+) nicht besser wäre für n PC auf dem hauptsächlich gespielt wird!
Weil um den cache verlust gegen den 6400+ aufzuholen, müsste der 5000+BE min. 3,5-3,6Ghz schaffen!(REIN Spieletechnisch gesehen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cache von 2 x 1MB vs. 2 x 512KB macht laut AMD rating gerademal 100MHz aus, was heisst, dass ein @3.3GHz getakteter Brisbane performancemässig mit einem @3.2GHz getakteten F3 gleichzieht. Natürlich fallen diese ~5% durchnittliche Mehrleistung des grösseren Caches in manchen Anwendungen deutlicher aus (bspw. auch Packen unter WinRaR!!), wobei in anderen wiederum der höhere Takt siegt......;)

Also wenn de einen 5000BE auf 3.5GHz bringen solltest (was schwer sein wird unter normaler Kühlung :eek:), brauchst du rein vom AMD rating her 3.4GHz beim 6000+, um identische Performance im Schnitt zu haben.
 
so dachte ich auch, bis ich den test (Post33) gesehen hab.
Gerade was Spiele angeht macht sich die Cache grösse gut bemerkbar, demnach reichen dafür ja nichtmal 300mhz mehr takt!
Mir geht´s im moment nur um die Spielperformance!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gigabyte-Boards haben deutliche Spannungsabfälle bei Last" -> das hör ich zum ersten mal! :hmm:

Ich wollt mir noch diese Woche das GigaByte MA770-DS3 AM2+ Board bestellen und darauf erstmal nen 5000BE oder normalen 5000+ Brisbane G2 drauf laufen lassen bis es nen vernünftigen Phenom zu kaufen gibt. Hoffentlich trifft dies nicht auf obiges Board zu. Allgemein hört man eher das Gegenteil, nämlich dass eben Gigabyte ne stabile VCore bereitstellt....:rolleyes:

Weiß nicht, ob man da pauschalieren kann, die verbauten Board's waren zwei GA-M56S-S3, die hatten recht starke Spannungsschwankungen. Board 1 im Bios eingestellt 1,34 V, im Idle dann 1,30 V, unter Last 1,26-1,28 V. Beim Zweiten war es noch schlimmer.
Selbiges gilt für mein Intel GA-P35-DS3, hab mir daher ein MSI Neo2-FR geholt, ist wesentlich stabiler, kannst Du auch in dem entsprechendn Vergleich-/Sammelthread nachlesen, tut aber hier nichts zu Sache.
 
@andy2411

ja danke trotzdem für die Info, denn dann werde ich das mit dem GigaByte MA770-DS3 nochmals überdenken müssen, leider!
Verdammt, es gibt einfach scheinbar kein brauchbares OC Board für kleines Geld oder es trifft auf das GigaByte MA770-DS3 nicht zu mit den Schwankungen....:hmm:
 
@andy2411

ja danke trotzdem für die Info, denn dann werde ich das mit dem GigaByte MA770-DS3 nochmals überdenken müssen, leider!
Verdammt, es gibt einfach scheinbar kein brauchbares OC Board für kleines Geld oder es trifft auf das GigaByte MA770-DS3 nicht zu mit den Schwankungen....:hmm:


Ich habe das Gigabyte MA790FX-DS5 mit einem 5000+ BE, die Spannung ist stabil...
Idle: @2.800Mhz -> 1.280 Volt
Last: @2.800Mhz -> 1.296 Volt

Die Spannung ist konstant, keinerlei Schwankungen.

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh