[Sammelthread] AMD Athlon 64 X2 6000+ Overclocking-Sammlung

Und von wem?! Hier hat sich doch schon seit über 5 Monaten nix getan.

MFG Jonny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey ich wusste gar nicht dass es das hier gibt^^ Wieso schließen... wenn einem noch was einfällt, fragena ufkmmen oder ähnliches dann ist das perfekt. Ich habe z.b nur ärger mit meinem 6000+ beim oc

Naja, dann isses ja ok :). Suche grad nach nem Käufer für meinen 6000'er. Wenn jemand Interesse hat, dann bitte melden, weil ich es sonst später (wenn ich meinen X4 9950 habe) auf den Marktplatz haue.

MFG Jonny

Der Thread bleibt offen, gibt ja keinen Grund ihn zu schließen, da es ein Sammelthread ist und er nicht einfach zu gemacht wird, weil der Threadersteller einen anderen Prozzi bekommt.

@ Blackmagic
Schau mal in die AM2 OC-Liste, da sind ein paar drin.

Der Thread bleibt offen, gibt ja keinen Grund ihn zu schließen, da es ein Sammelthread ist und er nicht einfach zu gemacht wird, weil der Threadersteller einen anderen Prozzi bekommt.

@ Blackmagic
Schau mal in die AM2 OC-Liste, da sind ein paar drin.

Ne, das war ja auch nicht so gemeint, nur hat hier schon seit fünf Monaten niemand mehr reingeschrieben gehabt, daher halt etwas eingeschlafen. Wenn das aber euch Mods nix ausmacht, wenn ein Thread halt bisschen schläft, aber bei Bedarf wieder geweckt wird, ist ja nix einzuwenden. Schließlich schreib ich als Threadersteller ja wenigstens noch rein :)

MFG Jonny

338MHz FSB

Hab da mal ein alten screenshoot ausgegraben, mann das waren Zeiten...:d

Ahso, der war mit einem Scythe Mine (Luft Kühlung) gekühlt!
;)

Anhänge

• 6000+ EE @ 338FSB & 8800gts @ 621Mhz core - 3dm6.jpg
    6000+ EE @ 338FSB & 8800gts @ 621Mhz core - 3dm6.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 140
@tecjonny

Benchstable only

Da Super PI bei 3,5Ghz nur noch Fehler ausspukt gehe ich mal davon aus das die 3,44Ghz nicht Primestable sind. Evtl. mit ner Vcore Erhöhung.
Ich hab das eh nur gemacht um zu sehen was beim Super PI noch raus zu holen geht. Aber irgendwie schaffe ich es nicht da noch mehr raus zu holen. Entweder ist der Brisbane doch nicht so das Wahre oder ich kenne noch nicht alle Tricks.

mfg

Also ich kann meinen drehen und wenden wie ich möchte. Ich komme nicht über 3240 MHz pro Core. Ist zwar net schlecht. Aber gerade was den RAM dabei angeht... den bekomme ich net höher getaktet -.-

Dann stell doch den Raum-Teiler runter!

@ Suppenschmied: Da geht bestimmt noch was. HT-Takt hoch, HT-, NB- und DDR-Spannung noch höher. Da kannste durchn Speicher sicher auch noch was bei SuperPi machen.

MFG Jonny

Hallo Leute!

Habe zwar einen 6400+, aber meine Frage dürfte trotzdem recht gut hier rein passen, ist ja schließlich der große Bruder des 6000+ ;-)

Und zwar geht es um folgendes: Ich will meine CPU übertakten. Zur Zeit läuft sie stabil auf 3250 statt 3200 MHz. Mehr ist nicht drin, da mein Kühler (Xigmatek S964) aktuell nicht mehr hergibt, sprich Temperaturen am Limit. Neuer ist aber schon unterwegs. Frage nun: Ich erhöhe ja zunächst schrittweise den FSB um sagen wir 5 MHz. Dann Prime-Test. Ggf. passe ich noch den HTT an (4x statt 5x), allerdings scheint die Option im aktuellen BIOS nicht mehr vorhanden zu sein. Muss ich noch mal schauen. Board ist übrigens ein MSI K9N SLI mit nF570 SLI. RAM 4 GB Corsair XMS2 DDR2-800.

Nun meine Frage, die mir trotz Lesen im AMD OC Guide nicht ganz klären konnte: VCore. Default ist ja 1.4V (okay, CPU-Z zeigt manchmal 1,392, aber das kommt in etwa hin. So, wenn nun die CPU den Prime-Test nicht mehr besteht, dann setze ich den VCore im Bios auf den nächst möglichen Wer, sprich ich würde von Auto (1,400V) auf 1,425V gehen. -> Ist das korrekt so oder habe ich jetzt etwas übersehen? Temperatur muss im Auge behalten werden, das ist klar. Aber habe ich sonst noch irgendwas nicht beachtet? Der neue Kühler wird ein Scythe Mine mit 120er Lüfter, der passt zum Glück noch ins Case.
So, wenn ihr noch was wissen müsst, gebt Bescheid. Ansonsten schon einmal vielen Dank :-)

Vg,
h1

So ich wollt auch mal kurz meine vorläufigen Ergebnisse mit meinem 5600+ posten. (Ich weiß passt nicht ganz aber fast^^).

Temps sind ca. 34° im Idle und 59° unter Last. Und das mit Boxed Kühlung. Ich weiß recht grenzwertig, geht aber noch. Werd mir demnächst mal nen Scythe Mugen 2 zulegen. Mal sehen was dann noch geht. Ich hoffe ja die 3400MHz zu knacken wäre ein FSB von knapp 243 mit Multi 14. Mal sehen ob das mit 1,5V geht. Also bis zu den 3000-3100MHz gings mit Standartspannung für die 3220 musste ich dann auf 1,4V gehen. Vlt hätte auch ne etwas geringere Erhöhung ausgereicht aber das werd ich sehen wenn ich weitermache ob dann die 1,4V noch Luft nach oben haben. Hab Prime95 2h lang ohne Fehler laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Boxed ist das ne echt beachtliche Leistung! Musst halt immer gucken, dass der VCore nur minimalst hochgetrieben wird. Die Spannung sollte immer die letzte Möglichkeit sein, zuvor immer die anderen Variatonen probieren.

MFG Jonny

Ja ich hatte die 3220MHz mit Standart VCore probiert(1,3V) aber da hat Prime95 nach 10min bei dem einen Kern nen Fehler festgestellt und abgebrochen. Dann hab ich gleich auf 1,4V gedreht, wie gesagt ich denke 1,35-1,375 hättens auch getan. Ich werd dann mal schauen inwieweit die 1,4V noch Reserven bieten. Aber das alles erst wenn ich den Mugen 2 hab weil mit den Boxed will ich nicht noch weitergehen.:d

Ich frag mich wie ihr das schafft. Ich bekomme meinen nicht über 3450MHz und alles über 3360 MHz ist nich fehlerfrei.
Im Moment sind die Werte bei mir wie folgt:
CoreVoltage: 1,405V - Stabil - im Bios eingestellt 1,4125V
Multiplikator: 12
Referenztakt (FSB): 275MHz
CPU: 3300MHz
DDR: 1100MHz
HTlink:1150MHz
TCPU @ last: 51°C
TCPu ohne last: 31 - 35°C

Ist doch ein guter Wert. Jede CPU geht anderes, auch posten die meisten User nur Ergebnisse, die jeweils die besten sind. Wer gibt schon gerne zu, eine schlecht taktbare CPU zu besitzen ?

Hallöchen,

Ich weiss, der Thread ist schon alt, aber ich versuchs trotzdem mal :d

Ich habe auch ein Athlon 64 X2 6000+ und bin sehr zufrieden damit.
Bis 3.3GHz ohne probleme mit AI Overclock, nur hab ich ein Problem :
Mit AI overclock kann man nur 10% übertakten, d.H also auf 3.3GHz, ich würde ihn aber gerne mal an seine Grenzen bringen...
Jedenfalls kann ich da auch noch manuell übertakten, doch wenn ich es speichere und Neustarte zeigt mir Windows 3.01GHz, Everest auch 3014MHz und CPU-Z zeigt garnichts :bigok:. Doch im BIOS wird mir 3405 MHz angezeigt
Hat jemand eine Idee, oder das Selbe Problem ?

Hier noch mein System :

Asus M2N-SLI Deluxe Mainboard
AMD Athlon 64 X2 6000+ 2x3.00GHz (mit AI OC auf 3.3GHz)
Gainward GeForce GTX260
3x Samsung 250GB festplatten im RAID0
NitroX 600W Netzteil

Gruss und Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh