[Sammelthread] AMD Athlon 64 X2 6000+ Overclocking-Sammlung

spannung erhöhen, sofern die temps stimmen.

überprüf ma die temps, ob er deshalb abkackt. lass den ram ma mit teiler laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinste mit Temps Temperaturen ?
Die ist so um die 40°C eher bissl drunter...
Also welche Spannung soll ich da dann erhöhen ?

Da gibts:

CPU Voltage:

Auto
1,5625v
1,5500v
1,5375v
1,5250v
...
...

oder

CPU/Chipset HT Voltage:

1,20v
1,25v
1,30v
1,35v
1,40v
1,45v
1,50v
...
...

Hab jeztz grade die CPU-Spannung auf 1,5625v gestellt und CPU/Chipset HT Voltage glaub auf 1.3v ...er läuft jetzt gerade mit 3300MHz...
Kann ich mit der Spannung noch höher takten bzw. welche Spannung hält er denn aus ??

Und wie lass ich den Ram in Teilern laufen bzw. was soll daran besser sein ?
Wird es dann nicht wieder langsamer ?

Das sind die aktuellen Werte:

index2pg2.jpg









Hinzugefügter Post:
Könnt ihr hier vllt. mal schreiben welche CPU Fequenz ihr nutzt und wo ihr welche Spannungswerte angegeben habt (CPU Voltage ; CPU/Chipset HT Voltage / .....)

aber bitte nur für 6000+ !!
Wäre nett...dann könnte ich mir ein Bild davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für nen cpu kühler hasten du?

falls du 40°C hast, haste entweder wakü oder dein pc hört sich an wie nen staubsauger :fresse:

guck ma lieber mit coretemp oder so nach den temps, 40°C kann ich eigentlich net glauben.
spannung würde ich net noch höher gehen, erst die temps prüfen, guck das du unter 60°C bleibts, (65°C is meiner meinung nach auch nopch ok) spannung würd ich ma nen max. bei 1,5v ansetzen,sofern die temps stimmen
Hinzugefügter Post:
chipset, ht etc. ham nicht viel direkt mit dem cpu takt zu tun, da kann es zu probleme bei zu hohem fsb kommen, dann kann man die voltage erhöhen, cpu voltage merkt man direkt bei der cpu (sofern die temps stimmen lässt se sich weiter takten)

meine alte cpu lief glaubich 3,24ghz mit 1,4v oder so, von meinem jetzigen 6000+ will ich garnet erst reden lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Coretemp sagt mir: Core #0: 29C° Core #1: 33C° .......
Glaub ich muss mal bissl heizen dass mein PC net friert -.-
PC aber auch erst seid 15 min an.
Vorher stand nach 30min Call of Duty4 im Bios 46°C...

Naja der CPU-Lüfter läuft grad mit ca, 2200 U/m

Also wenn ich die CPU Voltage auf 1,5625v hab und auf ne Höhere frequenz als 220 geh, stürtzt der PC ab... Was kann ich da machen ???
Liegt das vllt. daran, dass ich alles auf Auto gestellt hab außer die CPU voltage auf 1,5625v und eben die Frequenz auf 220 ??

Mit was läuft deine jetztige CPU denn ?
Hinzugefügter Post:
Hier der Screen dazu (linkt temperatur rechts speed un so)

newpa1yv3.jpg

Hinzugefügter Post:
Ich hab jetzt mal alle Daten die ich im Bios dazu finden konnte rausgeschrieben !!
So ist es bei mir im Bios gerade eingestellt:

AI Tuning: [Manual]
CPU Frequency: [219.0]
PCIE Clock: [Manual]
DDR2 Voltage: [Manual]
CPU Voltage: [1.5625v]
CPU Multiplier: [Auto]

Advanced Voltage Control:

CPU/Chipset HT Voltage: [1.20V]
Chipset Core Voltage: [1.40V]
Chipset Standby Voltage: [1.40V]
Chipset PCI-E Voltage: [1.50V]
CPU Vcore Offset Voltage: [Disabled]

Genau in diesem Status kann ich die CPU-Frequenz nicht über 219.0 oder 220.0 bringen, ansonsten startet der PC von alleine neu, bevor Windows geladen wurde...

Was kann ich da jetzt umstellen, um die CPU möglichst schnell und stabil laufen zu lassen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
die temp unter last is wichtig, ich find 1,5625v verdammt viel, solang man keine wakü/kokü hat, peil ma eher was in richtung 1,45v max an lol

die 3,24 mit 1,28v waren doch sehr sehr gut und ich denk, dass deine temp einfach viel zu hoch is. geh ma mit der spannung zurück und guck dann, ob es stabil is bzw. kann es sein, dass cpu-z bei dir 0,1v zu wenig ausliest? was für nen cpu kühler hasten du? geh auf 3,24ghz mit 1,4v und guck ob das stabil is
 
hab die Spannung mal wieder auf Auto gestellt...hoffe mal es bleibt stabil...

newpa2kr0.jpg
 
Also Coretemp sagt mir: Core #0: 29C° Core #1: 33C° .......
Glaub ich muss mal bissl heizen dass mein PC net friert -.-
PC aber auch erst seid 15 min an.
Vorher stand nach 30min Call of Duty4 im Bios 46°C...

Naja der CPU-Lüfter läuft grad mit ca, 2200 U/m

Also wenn ich die CPU Voltage auf 1,5625v hab und auf ne Höhere frequenz als 220 geh, stürtzt der PC ab... Was kann ich da machen ???
Liegt das vllt. daran, dass ich alles auf Auto gestellt hab außer die CPU voltage auf 1,5625v und eben die Frequenz auf 220 ??

Mit was läuft deine jetztige CPU denn ?
Hinzugefügter Post:
Hier der Screen dazu (linkt temperatur rechts speed un so)

newpa1yv3.jpg

Hinzugefügter Post:
Ich hab jetzt mal alle Daten die ich im Bios dazu finden konnte rausgeschrieben !!
So ist es bei mir im Bios gerade eingestellt:

AI Tuning: [Manual]
CPU Frequency: [219.0]
PCIE Clock: [Manual]
DDR2 Voltage: [Manual]
CPU Voltage: [1.5625v]
CPU Multiplier: [Auto]

Advanced Voltage Control:

CPU/Chipset HT Voltage: [1.20V]
Chipset Core Voltage: [1.40V]
Chipset Standby Voltage: [1.40V]
Chipset PCI-E Voltage: [1.50V]
CPU Vcore Offset Voltage: [Disabled]

Genau in diesem Status kann ich die CPU-Frequenz nicht über 219.0 oder 220.0 bringen, ansonsten startet der PC von alleine neu, bevor Windows geladen wurde...

Was kann ich da jetzt umstellen, um die CPU möglichst schnell und stabil laufen zu lassen ??

So wies aussieht undervoltet das Board min. 0,1Volt. Denn CPU-Z ließt 1,44V aus und die Temp liegt auch im grünen Bereich.
Was hast Du für Speicher drin? Vielleicht macht der dicht.
 
Jo dann kann sein das der Speicher nimmer weiter geht.
Stell den einfach mal von 800 auf 667MHz und teste dann weiter.
Und immer schön die Temps im Auge behalten.
 
Allerdings muss dazu gesagt werden, dass CPU-Z immer etwas mehr VCore ausliest, als üblich anliegend ist. Also gehen kannste mein VCore eigentlich bis 1,475V ohne Probleme. Die Spannung benötige ich für 3,4GHZ.

MFG Jonny
 
hab jetzt ein Problem:

Hab jetzt Vista installiert...seitdem ist die CPU laut TaskMagnager ständig zwischen ca.10-60% ausgelastet ?!
Bekomme jetzt auch mit CPUZ keine realen Werte mehr rein (schwanken ständig zwischen 1000 und 3000 MHz) !
Auch die Spannung ändert sich in CPUZ ständig (zwischen 0.9V und 1.3V)

Woran liegt das bzw. lässt sich das Problem beheben ???
Was für Dienste laufen unter Vista da die ganze Zeit ?
 
vielleicht c&q aktiviert? is das einzige, was es meiner meinung nach sein kann :fresse:

geh ma in die systemsteuerung, anzeige, bildschirmschoner, energie (oder so) und guck ma, was dort eingestellt is
 
stand in "Ausbalanciert".
Hab auf Hochleitung gestellt: jetzt läufts konstant

Thx ;)
Hinzugefügter Post:
Ist es sinnvoll, eine neue Biosversion zu instalieren, wenn der PC bei einer Übertaktungsfrequenz ab 219.0 einfach der Bildschirm schwarz bleibt ?

Hab das Board M2S-SLI Deluxe von Asus mit irgendner Biosversion von 2004 oder 2005...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bios-Update ist meiner Meinung nach IMMER sinnvoll :)

MFG Jonny
 
habe nich wirklich alles gelesen.
doch bei dem kleinen einblick muß ick sagen, daß ick wohl der ahungsloseste mit ner super-cpu sein muß.
hab einfach vonj standard 200.9 auf 225 gesetzt, nu läuft die cpu mit 3375 mhz. allet andere uff auto.
keine ahnung, ob dit ding 3 tage stabil is. 12 stunden cod4 auf max einstellungen hats ding ohne fehler ausgehalten.
muß ick mich mal einlesen, wat ick an spannung und dem ganzen anderen krämpel vielleicht noch basteln kann.


EDIT: btw.... is 58grad (bios... nach volllast neu booten) zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich schaffs nur auf +8%:

index1pe6.jpg


Wenn ich höher stellen muss kackt er ständig ab...

Was muss ich eigenlich alles umstellen ?
Hab da wenig Ahnung von =/

Ht Link ist zu hoch ab 1100 MHZ ist der nicht mehr stabil
den muss du runter setzen
 
Allerdings muss dazu gesagt werden, dass CPU-Z immer etwas mehr VCore ausliest, als üblich anliegend ist. Also gehen kannste mein VCore eigentlich bis 1,475V ohne Probleme. Die Spannung benötige ich für 3,4GHZ.

MFG Jonny

btw. mein board liest immer 0,1v zu wenig aus (denk ich, niemand kennt die messpunkte)

falls es wirklich nen auslesefehler wäre, würde das erklären, warum er so ne krücke is xD, auf der anderen seite wäre dann der mine mehr als schlecht
 
hallo zusammen hatte mich ja schon lange nicht mehr gemeldet, sorry!!! hole das hiermit nach! Habe in der zwischenzeit etwas rumprobiert. Habe meinen Pc stabil bekommen bei 3210 MHz! http://www.ohost.de/fotoalbum/foto,43827,0.htm Temps sind soweit auch ok bei vollast ca. 47 Grad ... idle bei ca. 34 Grad! bin sehr zufrieden was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 6000+ EE läuft mit 3215MHz (HT 214MHz) auf standard-VCore (1,375-1,392 im cpu-z) absoult stabil.

Die 3300 macht er nicht stabil selbst bei 1,475V.

6000_1.png


Meint ihr es bringt was den HTT auf 800MHz runter zu stellen?

Mein altes M2R32-MVP war selbst bei über 1200MHz HTT noch stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sollte demnächst einen 6000+ EE bekommen; übertaktet wird nicht, allerdings würde ich gerne undervolten. Wie weit sei ihr mit der Vcore runtergekommen bei 3GHz?

Wäre super wenn da jemand einen Richtwert für mich hat.
 
Ich werd mich gleich mal ans undervolten machen.

Nun scheint er stabil mit 3,30 GHz und 1,45V zu laufen.

Habe Die Ram Timings von 4-4-4-15 1T auf 4-4-4-15 2T entschärft.

Ich lasse prime jetzt mal so ne halbe stunde laufen, wenn kein Fehler auftritt reicht mir das.

Die 66° Core 1 müssen ein Auslesefehler sein..

6000_2.png


Noch was: Wieso kann ich in RMClock maximal 1,4V einstellen obwohl mein Bios bis 1,65 geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 6000+ mit 1,48Vcore auf 3,42GHz. Hab den Multi auf x14 und den FSB auf 244MHz laufen. HTT ist mit 1220MHz unterwegs. Ich hatte den Prozi auch schon auf 3,5GHz, aber dann musste ich die Vcore auf über 1,5V stellen. Das ist mir zu riskant. Wenn ich einen Phenom hab und die Spawas auf dem NB mit Passivkühlern versehen sind, versuch ich mal das Maximum herauszuholen.

MfG
Metal-Militia
 
Hab nur die Vcore verändert. Sont alles auf Minimum eingestellt... sprich auf standart gelassen. Rennt echt gut das Board. Ist das MSI K9A2 CF. Anbeblich hauts die Spawas gerne durch und das Board ist für den 6000+ mit 125 Watt gar nicht freigegeben. Aber wenn die Kühler da sind, dürfte ich keine Probleme bekommen. Wenn ich dann einen Phenom hab, zieh ich den 6000+ zum Maximum. Dann isses egal, wenn der den Geist aufgibt. Auch wenn ich das natürlich nicht hoffe!
 
ich werds auch versuchen, keine sorge;

Nur will nicht stundenlang primen bis ich dorthin komme wo die grenze ist. Würde gerne gleich bei den kritischen Werten anfangen.


btw: ich finde deinen Vergleich nicht sonderlich lustig!
 
über humor läßt bekanntlicherweise (wie alles im leben) streiten;)

ich weiß ja nicht wieviel erfahrung du mit oc bzw uc hast, aber den wert finde ich in einer halben stunde raus, und laß den dann zwei stunden laufen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh