AMD Athlon 64 X2 : Manchester vs. Toledo

belgi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
101
Kann mir jemand sagen welcher Kern ein höheres Übertaktungspotenzial hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die können beide gleich gut gehen oder gleich schlecht !
Nur das der Manchester 2 x 512 kb Cache hat und der Toledo 2x 1024 kb !
 
so ist es, wobei mit dem toledo viele leute pech haben und nur 200-300 mhz mehr rausholen
 
burni87 schrieb:
so ist es, wobei mit dem toledo viele leute pech haben und nur 200-300 mhz mehr rausholen

Soll aber eher selten vorkommen, in der Regel kann man den Toledo sehr gut übertakten, den Manchester nicht ganz so gut aber dafür hat man weniger "Blindgänger" wie beim Toledo die nur ein wenig hochgehen.
 
Könnt ihr mir denn n gutes Stepping für den 4400+ empfehlen, oder mir sagen wo ich einen pretested herbekomme? :)
 
zu pretested gibts schon mehrere threads einfach da mal durchschaun
 
falls die frage ernst gemeint ist , ja es sind 2 dabei und zwar auf einer platine ;) daher auch der name dual-core
 
Gut, thx man wer kann sich das Teil leisten^^ Nochmal: Ich kauf es mir nicht :d
 
mal so als blöde frage!

Und zwar, wenn ich bei geizhals den (sagen wir mal den X2 4800+) anschaue dann steht bei den meisten "2 x 2,4 ghz" da!

Heißt das dann dass ich 4,8 ghz habe oder wie läuft das ab?
Also es wird mit 2 2,4 ghz prozessoren gerechnet oder?

mfg
 
TremorLunae schrieb:
mal so als blöde frage!

Und zwar, wenn ich bei geizhals den (sagen wir mal den X2 4800+) anschaue dann steht bei den meisten "2 x 2,4 ghz" da!

Heißt das dann dass ich 4,8 ghz habe oder wie läuft das ab?
Also es wird mit 2 2,4 ghz prozessoren gerechnet oder?

mfg

nein die GHZ Zahlen der 2 cores addiert man nicht..das ist nur marketinggag für otto normal verbraucher die denken viel hilft viel.. du hast nur 2,4 Ghz.. nur mit dem unterschied das 2 Cores mit 2,4 GHZ arbeiten und somit theoretisch die Leistung eines einzelnen 4,8 Ghz Prozessors erreicht werden könnte da die beiden Cores sich die Arbeit teilen und somit mehr ressourcen zur Verfügung haben
 
Auf P3d las ich gerade den Post eines Users, wo steht, dass der Toledo im Vergleich zum Manchester tendenziell weniger gut zu takten sei, da er aufgrund seines Caches und der grösseren Anzahl der Transistoren eine höhere Abwärme mit sich bringt.
Vom Performanceplus des Toledo durch seinen höheren Cache bin ich sowieso nicht überzeugt, da sich dieser auch nur in manchen, rein theoretischen, Benches zeigt. Für mich praxisrelevante Benches zeigen ziemlich genau Gleichstand.
Aber was ist dran an der höheren Abwärme durch doppelten Cache?
 
TheMaxx schrieb:
Auf P3d las ich gerade den Post eines Users, wo steht, dass der Toledo im Vergleich zum Manchester tendenziell weniger gut zu takten sei, da er aufgrund seines Caches und der grösseren Anzahl der Transistoren eine höhere Abwärme mit sich bringt.
Vom Performanceplus des Toledo durch seinen höheren Cache bin ich sowieso nicht überzeugt, da sich dieser auch nur in manchen, rein theoretischen, Benches zeigt. Für mich praxisrelevante Benches zeigen ziemlich genau Gleichstand.
Aber was ist dran an der höheren Abwärme durch doppelten Cache?

Naja, mhz kann man durch ocen rausholen, cache net:teufel:
 
TheMaxx schrieb:
...
Vom Performanceplus des Toledo durch seinen höheren Cache bin ich sowieso nicht überzeugt, da sich dieser auch nur in manchen, rein theoretischen, Benches zeigt. Für mich praxisrelevante Benches zeigen ziemlich genau Gleichstand.
Aber was ist dran an der höheren Abwärme durch doppelten Cache?

Alles Klar?

Da du meinst Cache bringt ja eh nix:maul:
 
denni schrieb:
Alles Klar?

Da du meinst Cache bringt ja eh nix:maul:

200Mhz mehr oder 512kb Cache mehr dann Eindeutig die 200Mhz

Wurde schon oft getestet. Der Cache bringt beim A64 nicht immer wirklich viel.

Temperatur (und OC) sind bei 512kb L2 Cache auch besser.
 
denni schrieb:
Alles Klar?

Da du meinst Cache bringt ja eh nix:maul:

Tolles Niveau hast du!
Ich spar mir jetzt einfach mal weiteres...
p015.gif
 
Hi

Nur mal so als Frage!

Was meint ihr? gehen die preise vom X2 noch runter? bzw. wie schnell?

Kann man sowas "in etwa" voraussagen?

Ich mein es können doch sicher ein paar hier aus erfahrung sprechen! oder?
 
hm, ist immer schwer zu sagen. Die Preise fallen auf jeden Fall noch. Vor kurzem wurden die Preise der Dual-Core Opterons gesenkt. Kann also nicht mehr so lange dauern bis auch die X2 etwas im Preis nachgeben.
 
ich glaub das nur die 4600 und 4800 im preis fallen werden die anderen nur um ein paar euro ... erst wenn wieder neue modelle kommen werden alle biliger
 
AMD senkt ja immer wieder mal die preise, je nach modell mehr oder weniger stark...also zu weihnachten könnte nochmal ne preissenkung anstehen. :)
 
Keine höhere Abwärme durch doppelten Cache

TheMaxx schrieb:
Auf P3d las ich gerade den Post eines Users, wo steht, dass der Toledo im Vergleich zum Manchester tendenziell weniger gut zu takten sei, da er aufgrund seines Caches und der grösseren Anzahl der Transistoren eine höhere Abwärme mit sich bringt.
Vom Performanceplus des Toledo durch seinen höheren Cache bin ich sowieso nicht überzeugt, da sich dieser auch nur in manchen, rein theoretischen, Benches zeigt. Für mich praxisrelevante Benches zeigen ziemlich genau Gleichstand.
Aber was ist dran an der höheren Abwärme durch doppelten Cache?


Ein Cache verbraucht zwar viele Transistoren, aber die verbrauchen viel weniger Strom als die Transistoren im CPU-Kern. Insofern produziert eine CPU mit doppelten Cache kaum mehr Abwäreme als ein Prozessorer mit normal großen Cache.
 
Naja!

Weil der X2 4800+ ist in 2,5 monaten um 175€ billiger geworden!

Also bitte lacht mich jetzt nicht aus!

aber kann man das nicht (jetzt blöd ausgedrückt) im "dreisatz" auf 5 monate ausrechnen?

so ungefähr:

2,5 monate => 175€
1 monat => 175€ / 2,5 monate (= 70€)
5 monate => 175€ / 2,5 monate x 5 monate (= 350€)

(jetzt mit alternate Preis gerechnet)

949€ - 350€ = 599€

Kann man das so rechenen?

weil das würde bedeuten dassder X2 4800+ in 5 monaten nur noch 599€ kosten würde!

:fresse: :fresse: :d :d :fresse: :fresse:
 
Ist momentan nicht verfügbar, kannst du gucken wo du willst ;)

Wart mal noch ein oder zwei Wochen ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh