AMD Athlon II X2 220: Zwei Kerne freigeschaltet und auf 4,35 GHz beschleunigt

Hey,

gibts irgendwo eine Tendenz welche CPU am meisten freigeschalten werden konnten?
Bin noch am hin und her überlegen ob ich gleich einen X4 955 BE kaufen oder ein paar X2 555 oder X3 probieren sollte.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mir ists mit nem X2 555 geglückt, scheint ein sehr gutes exemplar zu sein (vor 2 Tagen gekauft, ich wollte möglichst hohen grundtakt)
Würde jedenfalls eine CPU mit freiem multi nehmen.

die scheinen sich auch gut ocen zu lassen.

ein andere alternative wäre der x3 740, sofern das freischalten fehlschlägt hätte man immer noch nen guten triple core ist auch nur wenig teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache,

ich habe einem Kumpel gerade einen neuen Office Rechner gebaut, klein leise und günstig sollte er sein, budget 300-350 Euro

Also haben wir als Basis einen X2 220 Tray gewählt, ein Asock N68-GE3 UCC Mainboard, 4GB DDR3 Corsair Kit, eine 500GB Seagate Platte, eine MSI N44GT, Scythe Big Shuriken, ein beQuiet 350WATT SFX Netzteil und ein 3R Systems Slim Hallabong R330 Gehäuse.

Das Mainboard war das günstigste AM3 Board was auf Lager war, daher haben wir diess gewählt, war also purer Zufall.

An die X4 Option dachten wir da noch gar nicht, sondern nur an den Preis.

Als das System aufgebaut war und ich den X2 noch etwas aufdrehen wollte, stieß ich auf die Asrock UCC Option (Unlock CPU Core ) alos habe ich das zum Spaß mal getestet und plötzlich hatten wir keinen X2 220 mehr sondern einen Phenom X4 920, dann habe ich die CPU auf 14x229 MHZ gedreht und zack wurde aus einem 37 Euro billigen X2 ein leistungsmäßig gesehen Phenom II X4 955 der mehr als das dreifache kostet.

Genial.

Und mit dem Big Shuriken läuft das teil trotz engem Gehäuse im Idle auf 24 Grad und mit Prime nach einer Stunde auf 52 Grad.

Mir ist klar, dass das reine Glückssache ist, ob man den richtigen 220er erwischt, in diesem Fall hat es sich aber echt gelohnt

Zuletzt bearbeitet:
Der 220 er "Billigprozessor" ist dafür prädestiniert, denn der wird oft nicht separat produziert, sondern auf Basis des 920er x4, da werden einfach die 2 Cores und der L3 Cache deaktiviert und fertig ist der 220er, nicht immer, aber man schätzt das jeder dritte oder vierte 220er ein kastrierter 920er X4 ist.
Bei den meisten X3 ist es auch so, denn die X3er sind ausnahmslos kastrierte x4er und einige andere Modelle manchmal auch, wenn es zu Produktionsengpässen kommt, man weiss allerdings nie genau welche oder welche nicht, ist Glückssache und kommt immer auf nen Versuch an.
Das Spiel setzt sich nach oben fort, es gibt auch x4er die eigentlich x6er sind etc. Wenn man ein Board mit Core Unlock funktion hat, dann kann man es versuchen. Wenn man mal googlet, dann findet man die häufigsten Prozessoren bei denen das Kern Freischalten geklappt hat, denn es betrifft nicht alle Serien.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht alle Serein betrifft, sondern nur gewisse AMD Prozessorserien, dann doch auch nicht alle CPU's der Serie, sondern nur einige davon?
Muss man da Glück haben, dass man den richtigen bekommt oder ist das bei den CPU's einer gewissen Baureihe dann immer so?

Das ist ein Glücksspiel. jedoch ist die wahrscheinlichkeit bei einigen Prozesoren sehr hoch, z.B. bei X3ern, da klappt das fast immer. bei einigen X2er und X4er der BE Serien und beim X2 220 klappt es auch sehr häufig.

Also mein X3 450 C3 lässt sich zwar zu einem (CPU-Z) Phenom II X4 freischalten. Aber es hängt am L3 Cache. Somit ist es nur ein Athlon II X4 640

Wie gesagt, ist reine Glückssache, von größeren x2 normaler bauart ohne BE habe ich noch nicht gehört, dass das geht, könnte aber sein.
Manche Athlon X3 und X2 sind auch auf Basis Athlon X4 beschnitten, die haben dann keinen L3 wie PitBull schon schrieb.

Ist eben Lotterie.

Auch bei "größeren" Athlon X2 wie dem 255 oder 260er ?

Nein, die haben einen größeren L2 Cache als die X3 oder X4, also haben sie bei der Herstellung eine eigene Maske. Deshalb kann man dort meines Wissens nie etwas freischalten.

Hm wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es heute noch mit einem Athlon X II 220 Tray klappt? Die Dinger kosten 40€! Ich denke wenn man ähnliches OC & freischalten wie im Artikel schafft würden die Teile einen Q6600 bis 3 Ghz vermutlich wegputzen. ^^

Also ich hab jetzt nen Athlon X2 250 box (C3) und geht nicht zum Freischalten.
Macht nix das Teil ist auch so schnell genug

Also ich hab jetzt nen Athlon X2 250 box (C3) und geht nicht zum Freischalten.
Macht nix das Teil ist auch so schnell genug

der hat auch ne eigene fertigungsmaske wegen der L2 von 1024kb

nur bei den X2 die eine L2 von 512kb haben besteht die chance sie als X4 freizuschalten.

da alle X4 egal ob athlon II oder phenom II nur eine L2 von 512kb haben.

Was ich oben schrieb, nur bei 512er L2 CPUs besteht die Option, beim X2 220 ist es meines Wissens nach am häufigsten gelungen den auf Phemom X4 freizuschalten.
Frag mich aber nicht ob ein tray oder ein Boxed besserin der Wahrscheinlichkeit ist etc. das ist echt Glückssache.
Kann gehen, oder auch nicht, aber wie gesagt, wenn man für 40 Euro einen kauft, hat man immer noch nen recht guten Prozessor wenn man ihn auf 3 oder 3.2GHz hochtaktet, oder man vertickerter das Ding für 35 Euro in der Bucht weiter, und versucht e immer wieder mit nem neuen 220er bis der Richtige dabei ist ;-) Pro Versuch 5 Euro verlußt, muss man nur oft genug machen, dann kann man sich den Phenom auch so kaufen ;-)

Ich würde mir lieber den gewünchten kleinen Phenom kaufen, evtl. ne BE und mit Glück wird ja ein X6 draus :wink:

@Computergalaxy
das geht aber nur bei den X4 9xxT cpu´s....und die kann man nicht im normalen laden kaufen.

eben, deswegen hab ich ja geschrieben das man sie so im laden nicht kaufen kann...leider:motz:

da hatte ich ja richtig Glück mit dem X2 220 im Rechner meines Sohnes, hatte das ja nichtmal vorher bedacht und geplant und schwups, hat er nen Phenom X4 drinne und nur für nen x2 220 gezahlt ;-)

Schwein gehabt

Crazy Biscuit, bist Du Miley Cyrus fan oder was !? ;-) Dein Miley-Profilbild irritiert total, nicht negativ, aber sonst sieht man eher andere Bilder hier, und selten nicht irgendwelche Teenie-Popstar Bilder .

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja letztes Jahr bei meinem X2 220 alles (+2 Kerne und 6MB Cache) freischalten konnte habe ich es in den letzten Monaten bei weiteren X2 220 CPUs versucht.
Ergebnis:
Keine einzige die ich in den Händen hatte (immerhin 6 Stück) ließ sich freischalten.
Es waren alles native Zweikerner mit NAEGC Stepping.
Mein "X2 220 Phenom" hat das CACEC Stepping.
Also dürfte ein C an erster Stelle die Freischaltchancen enorm steigern.
Sind derartige CPUs überhaupt noch in nennenswerter Anzahl im Umlauf?

Habe gerade mal nen Blick geworfen, Du hast offensichtlich recht, der ehemalige X2 ist auch ein C Modell.

Keine Ahnung wieviele davon im Umlauf sind, aber wenn man die fakten kennt, kauft man besser im Laden vor Ort, denn im Versandhandel hat man keinen Einfluss auf das was man bekommt, im Laden kann man mal höflich fragen ob sie einen mit C Stepping haben.

Die Anzahl der im Umlauf befindlichen ist meist von der jeweiligen Produktionsauslastung von AMD abhängig.
Ich schätze dass die Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit wieder steigt, denn AMD verschlankt gerade die Produktionsprozesse bei den AM3 ern weil sie Kapazitäten für AM3+ freimachen müssen, daher Produzieren sie wahrscheinlich wieder mehr CPUs auf gleicher physikalischer 4 Kern Basis und sperren dann nur, ist billiger weil man letztlich andere Produktionsschritte spart.

Mhh Hallo Leute..

So, nachdem ich mich vor ein paar Wochen ja hier erkundigte bezüglich Athlon IIX3 und i3 540 als auch Speicherkauf ist es nun nen Athlon II X3 450 geworden.
Hatte damals zwar gesagt, das mir OC und Cores nix bedeuten, habs heute aber trotzdem mal getestet.

Das ganze auf nem AsRock 870Extreme3
Wusste ja nicht genau, was man machen muss, bis auf UCC enablen..
Nun zeigt er mir im Bios, unter Windows und bei CPU-Z ebenfalls diesen Phenom II X4 B50 an.
Da ich natürlich, sofern alles stabil läuft, das auch so beibehalten möchte, stellt sich mir die Frage, ob das was weiter am Anfang in diesem Thread gesagt wurde reicht, d.h. wenns klappt ist alles i.O.!?

Denn Takt, Vcore oder sonstwas habe ich alles @default gelassen..

mfg

Alles perfekt, das UCC muss enabled sein, stell die Voltages etc. auf Auto dann läuft alles , den Core Controlller solltest Du noch aktivieren ist im BIOS beim Asrock direkt unter dem UCC.

Wenn er den Phenom anzeigt ist alles Sahne, mehr muste nicht machen, kannst natürlich auch ganz locker noch etwas OCen, brauchst nur die CPU Frequenz MHz von 200 auf 220 umzustellen, dann läuft die maschine auf 4x 3.4GHz ohne dass es Probleme gibt, Voltierungen etc. kannst alles so stehen lassen
Aber bitte asynchron PCIe und CPU Frequenz einstellen, sonst schraubst den PCIe Grafikslot mit hoch.

Na das hört sich doch gut an..
aber in Sachen OC..ne.. wenn die CPU nun als PIIX4 läuft, ist des schon mehr als ich ursprünglich erwartet habe...:)
Denn ich hab an sowas ja nichtmal gedacht und es viel mir nur spontan ein, als ich im Bios nur die Boot-Optionen einstellen wollte...und des UCC sah..
Ja, den Core Controller hatte ich direkt mit enabled..

p.s. meint ihr, ein Arctic Freezer 64Pro(hab ich noch neu seit paar jahren als ersatz rumliegen, reicht für die cpu?

mfg

Bei denen müsste ich schauen, ob das passt..sieht mir aufden ersten Blick doch recht eng aus..aber das täuscht vielleicht..wobei der freezer 64 schon eng war..

Eher nicht, der Freezer 64 Pro ist max 130Watt ausgelegt, das ist verdammt hart am Limit, ich würde mir einen anderen zulegen bevors der CPU zu heiß wird

So ein Käse -.-

Lad dir mal Prime95 und teste mit large fft, ob der 4te Kern auch stabil ist. Nebenher kannst du direkt mit AIDA/HardwareMonitor/Openhardwaremonitor etc. die CPU Temperatur im Auge behalten. Solange das unter 70° bleibt, brauchst dir keine Gedanken machen. Prime lastet deine CPU maximal aus,mehr als jede andere Anwendung es tun würde.

Hab selber nen X3-450 @ X4. Hatte da nie Temperaturprobleme. Der boxed Kühler ist ja auch ausreichend, wenn auch sehr laut.

Klar, wenn du es leiser willst, solltest du dir einen neuen Kühler kaufen, aber so reicht das vollkommen. Hatte auf einem X2 den Freezer 64. Hab den sogar komplett von der Drehzahl her auf das niedrigste Niveau drehen können.

Achja, wenn du wissen willst, ob du einen richtigen Phenom hast, solltest du dir noch CPU-Z runterladen und schauen ob der L3 Cache mit 6MB angezeigt wird. Wenn ja => Glückwunsch, ein echter Phenom X4. Ansonsten "nur" ein Athlon X4, wie bei mir.

muss ich mal prüfen..komme nur mit win7 noch nicht so klar...hab mich nach langem warten doch mal umentschieden..und muss mich da noch ein wenig reinarbeiten..gerade diese nervigen benachrichtigungen etc.

also der cache ist natürlich da..
mal gespannt, was prime da produziert, wo ich doch nebenbei noch 150GB kopiere..

nur bei hardwaremonitor und aida funktionieren die Temp-Sensoren nicht...schade..
btw. woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Solange die CPU unter 70 Grad bleibt.... das ist ja wohl Käse, eine CPU sollte so kühl wie möglich sein, alles über 60 Grad wirkt sich negativ auf die lebensdauer aus, dazu kommt dass die Widerstände sich ab ca. 60 Grad massiv verringern, ergebnis, der Energeibedarf Watt der CPU steigt und zusätzlich steigt damit die Wärmeentwicklung nochmal an und genau das packt der 64er schlecht, in höheren lastbereichen schafft der kaum Temperatur Spitzen effektiv und schnell.

@ Big LA, was verstehst du unter eng werden, Höhe oder Breite oder was? In etwa die gleiche Größe wie der 64 Pro hat der Freezer 7 Pro Rev 2 und der kühlt schon um welten besser als der 64er, der normale Freezer 13 ist nur minimal größer, der 13 Pro ist jedoch insgesamt etws ausladender

Zuletzt bearbeitet: