Geile Sache,
ich habe einem Kumpel gerade einen neuen Office Rechner gebaut, klein leise und günstig sollte er sein, budget 300-350 Euro
Also haben wir als Basis einen X2 220 Tray gewählt, ein Asock N68-GE3 UCC Mainboard, 4GB DDR3 Corsair Kit, eine 500GB Seagate Platte, eine MSI N44GT, Scythe Big Shuriken, ein beQuiet 350WATT SFX Netzteil und ein 3R Systems Slim Hallabong R330 Gehäuse.
Das Mainboard war das günstigste AM3 Board was auf Lager war, daher haben wir diess gewählt, war also purer Zufall.
An die X4 Option dachten wir da noch gar nicht, sondern nur an den Preis.
Als das System aufgebaut war und ich den X2 noch etwas aufdrehen wollte, stieß ich auf die Asrock UCC Option (Unlock CPU Core ) alos habe ich das zum Spaß mal getestet und plötzlich hatten wir keinen X2 220 mehr sondern einen Phenom X4 920, dann habe ich die CPU auf 14x229 MHZ gedreht und zack wurde aus einem 37 Euro billigen X2 ein leistungsmäßig gesehen Phenom II X4 955 der mehr als das dreifache kostet.
Genial.
Und mit dem Big Shuriken läuft das teil trotz engem Gehäuse im Idle auf 24 Grad und mit Prime nach einer Stunde auf 52 Grad.
Mir ist klar, dass das reine Glückssache ist, ob man den richtigen 220er erwischt, in diesem Fall hat es sich aber echt gelohnt