AMD Athlon II X2 220: Zwei Kerne freigeschaltet und auf 4,35 GHz beschleunigt

Doch, gibt ein "Tool" das heißt linke und rechte Hand, Kühler runter und draufgucken ;-)

Nee, mir ist keine Software bekannt die das kann..... aber wenn das Board ihn nicht freischaltet wird es auch ganz sicher nicht gehen. CACEC X2 220er sind derzeit eher rar gesäht.
Wenn man sowas kauft, egal ob Bucht oder sonstwo, vorher entweder anmailen und fragen ob die CPU ein CACEC Modell ist oder wenigstens ein anderes C Stepping, ansonsten ist die Chance auf abgeschaltete Cores gegen null
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke nochmal, habe gerade erst gesehen es geht ja wohl mehr um die Core Temp und die wird bei mir auch nicht angezeigt.
Auch nicht be AMD Overdrive iaber das soll ja bei etlichen CPus so sein, egal ob übertaktet freigeschltet oder nicht.
Oder die User mit einem AMD Phenom II X6 haben alle UCC aktiviert.
Wichtig für mich ist die CPU Temp. wofür brauche ich die Core Temp?
Habe AMD Overdrive gleich wieder geschlossen, da trau ich mich eh nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier noch jemand ne CPU die laut CPU-Z modell 5 stehen hat?
bzw BL-C3 anstelle RB-C3?
 
Mein Bürorechner am dem ich gerade sitze hat einen x2 260 der laut CPUZ Modell 6, DA-C3 stehen hat

BL-C3 haben nur die Athlon x3 und X4, RB-C3 haben die Phenom X2, X3 und X4

Was soll Deine CPU denn für eine sein.

Weißt Du zufällig was auf der CPU für ein Stepping angeben ist ( das auf dem DIE Deckel ) ist das CACAC AC oder CACEC oder was.

Welche CPU hast Du genau, bzw welche sollte es denn sein.

Wenn Du einen Athlon X3 oder X4 hast bei dem BL-C3 steht ist es eigentlich ganz normal.


Wenn bei einem X2 in CPU Z statt DA-C3 , RB-C3 steht ist es eigentlich ein X4 und man kann die Kerne freischalten.
So kann man über CPU Z bedingt herausfinden ob man einen echten Dualcore hat oder einen gekappten Quadcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht Modell 6/ DA-C3 und das ist wohl ein echter 2 Kerner.
Der hat glaube ich nicht mal deaktivierte Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
sher interessant! nun gibt es sogar modell 6 schon......
weisst du eventuell dein stepping welches am HS steht?
oder könntest du nachschauen?
 
@ Techtrancer - Braucht er nicht, bei dem DA-C3 Typ 6 hat er ein NAEGC AE Stepping 100% was anderes kann er nicht haben bei einem echten Dualcore und ein DA-C3 ist immer ein echter Dual. Ist genau wie bei meiner Bürorechner CPU, auch ein NAEGC mit DA-C3 Modell 6, hätte er ein CACAC oder CACEC Stepping stünde bei CPU Z RB-C3

Bei meinem Zuhause / Spielrechner ( siehe banner ) habe ich ein PH-E0 Modell 5 / x6 1100T

Aber Du hast immer noch nicht geschrieben was Du für eine CPU hast, wenn Du schreibst CPU Z sagt Du hast BL-C3, dann muss es ja ein Athlon II X3 oder X4 sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind mittlerweile bereits bei Modell 6, soweit ich weiß, wird derzeit bereits Modell 7 gebaut, wegen der Produktionauslastung von AM3+ hat man einige Produktionskontingente umgestellt. So werden jetzt wieder vermehrt Propus und Regor CPUs hergestellt die eigentlich Denebs sind, denn dann kann man verschiedene Produktionsschritte gemeinsam laufen lassen und muss nur am Ende Cores deaktivieren.
Sprich bei den aktuellen Varianten könnte die Wahrscheinlichkeit auf freischaltbare X2er und x3er wieder massiv steigen.
Wobei das letztlich nichts bringt, denn ausser AMD weiß keiner, wieviel Produktionsüberschüsse von den NAEGC Steppings, also echten Dualcores auf Lager liegen bzw. bei den Distributoren.
Stellt sich also nur die Frage, wann die neuen CAC Stepping Dual- und Tripplecores dann letztlich im Handel landen. Mit Pech erst gegen Sommer diesen Jahres.


Einige User haben gefragt ob man anhand CPU Z feststellen kann, ob ihre CPU evtl freischaltbar sei, die Antwort ist ja!! Kann man.

Hier eine Liste mit Codes die eine Aussage treffen.

Wenn bei CPU-Z

-bei einem Athlon X2 DA-C3 oder DA-C2 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen echten Dualcore und eine Freischaltung ist NICHT möglich.

-bei einem Athlon X2 oder X3 ein BL-C2oder BL-C3 Stepping angezeigt wird, besteht evtl. die Option auf Freischaltung Athlon X4 ohne L3 Cache oder Phenom X4 mit L3 Cache

-bei einem Athlon X2 oder X3 ein RB-C2 oder RB-C3 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen Deneb mit L3 bei dem man die gesperrten Cores freischalten kann

-bei einem Phenom X2 oder X3 ein RB-C2 oder RB-C3 Stepping angezeigt wird, dann besteht ein 50/50 Chance auf freischaltung auf X4

-bei einem Phenom X4 ein PH-E0 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen gekappten Six-Core und auch hier ist evtl. eine Freischaltung von X4 auf X6 möglich.


Ausgehend immer von der gekauften CPU, Beispiel man hat einen Phenom X4 Propus 840 ohne L3 oder einen Phenom X4 945 gekauft und CPU Z stellt ein PH-E0 Stepping fest, dann besteht die Chance auf Freischaltung auf X6 1075T oder 1090T
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber nicht so ganz richtig hab einen athlon ii x3 435 gekauft mit BL-C2 stepping und habe 4 kerne + 6 mb l3 cache freigeschaltet also is das wohl nich immer so der fall wie du es beschreibst

trotzdem gute beschreibung ;)
 
jup, ich hab ja auch den BL-C3 inkl. 6mb L3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon II X3 450 3x 3.20 GHz So.AM3 BOX, gekauft bei Compuland am 09.02.2011 für 62,57 €
auf ASRock Extreme3 870 mit UCC freigeschaltet und automatisch etwas übertaktet.
BL-C3 sehe ja auch aber L3 6mb ?
 

Anhänge

  • Cpu z bild 2.JPG
    Cpu z bild 2.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe das korrigiert, hatte übersehen, dass man da auch einige Male bei den entsprechenden BL-C3 die Deneb Basis verwandt hat, um es nochmal zu verdeutlichen, ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich denke anhand der Beschreibung kann man ganz gut ablesen wer evtl. freischalten kann und wer nicht, denn ich lese immer wieder die Frage von usern woran sie erkennen dass sie freischalten können. Und am Stepping ist es immer erkennbar, trotzdem gehört auch immer ein fünkchen Glück dazu, denn man darf nie vergessen, es klappt nicht immer.

Ich hoffe die Liste hilft, man tut ja was man kann um die Jungs und Mädels hier glücklich zu machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch interessiert:

....WFA32GM
CACDC AC 1105APM



Zum Kühler AC Freezer 13

Also kühlen und Lautstärke ist ja ok...
aber bei der Montage war das fenster schon auf und ich hatte den PC respektive den Kühler schon wurfbereit! Drecksding...haben die bei AC eine geraucht?
Habe vor längerem schon viele Kühler montiert...waren sicherlich auch hier und da Kandidaten dabei, die nicht einfach waren...aber dieser ist nen Krampf..
mfg
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste die CPU eigentlich Freischaltbar sein, was für eine CPU ist es genau? und was Sagt CPUz was das für ein stepping ist?

LOL, beim Freezer nimmt man vor der Montage den Lüfter ab :fresse: Muss man wisen!!! dann montiert man die Klammern an den Bügeln biegt die Bügel etwas nach oben, damit der Kühlermit größtmöglichem Druck aufliegt.

Dann setzt man ihn auf, arretier hinten und vorne die Klammern, setzt dann den Lüfter wieder drauf und steckt den Stecker rauf.....

Aber irgendwie versucht jeder den ich kenne ihn komplett mit Lüfter zu montieren, was blöd ist und kaum geht.
 
der lüfter war ab... war trotzdem der horror..

btw. wie terrier schon sagt..läuft ja schon nen bissl als Phenom II X4 inkl. 6mbl3
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, hast Du irgendwie Tellergroße Hände oder was :asthanos:
Ich habe dern 13er ja auch drinne, bei mit hat die gesamte Montage keine 5 Minuten gedauert und keinen Stress gemacht, andererseits mache ich das auch seit nunmehr fast 14 jahren beruflich.

Hatte in dem ganzen Gewusel hier nicht mehr den Überblick ob Deine CPU bereits freigeschaltet war, sah nur, dass es mit dem Stepping gehen müsste.
 
Also dabei bin ich auch schon nunmehr 15-16Jahre, Hobby & beruf... ;)
 
Klar, mit der richtigen CPU bzw. dem richtigen Stepping, wie gesagt, nur CPus mit 512 Cache und CAC Stepping, weiter vorne habe ich mal die Eckdaten zusammengefasst. Beitrag #102

Geht wieder mehr denn je, da AMD gerade die AM3 Produktion verschlankt um genug AM3+ produzieren zu können, wird wieder viel mehr auf gleiche X4 DIEs gesetzt und nur die Cores gesperrt.
 
Ich will wieder in den Selbstbau einsteigen. Hatte das vor Urzeiten mit einem Freund mal in der Schule gemacht... . Und nun:

Es gibt ja auch das Asus M4A88T-M welches die UCC-Geschichte mitmacht. Irgendwer sagte mir mal das dieses Bord aber dennoch nichts taugen würde für sowas, und die Grafik (onboard) erstrecht in die Tonne gehört. Ergo sich die Anschaffung für ein solches Vorhaben nicht lohnen würde.

Wie seht Ihr das? Kann zur Not ja noch eine 2. GraKa nehmen.
Nebenher (auch wenn diese Frage jetzt in ein anderes Forum gehört), welche GraKa würde sich eher lohnen? Will ja nicht die neuesten HighEnd-Spiele durchknechten oder BR ansehen usw...

@computergalaxy: Vielen Dank für Deine hilfreichen und ausführlichen Beiträge zu diesem Thema. Gibt es eigentlich mittlerweile andere CPU´s wo sowas geklappt hat?
 
Nee, bei den CPUs ist momentan die Wahrscheinlichkeit wieder gestiegen dass sowas klappt, denn AMD hat die AM3 Produktionen verschlankt wegen der AM3+ Produktion, nach wie vor geht es bei den X2ern nur mit Glück beim 220er, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit bei den x3ern am höchsten.

Das Asus Board würde ich für sowas eher nicht empfehlen, sehr gut geht es mit MSI, Biostar und Asrock Boards, vor allem sehr einfach.

Muss es ein µATX Board sein!? kann dir ein paar empfehlungen auflisten mit denen das gut geht, müsste nur mal wissen was das Board maximal kosten darf und ob nur µATX oder auch ATX!?

Bei der Grafik mach mal ne Preisansage, dann sage ich Dir was in dem Budget das Beste ist. Kommt auch ganz drauf an was Du mit der Grafik vor hast, bei diesen Boards gibt es sehr gute Onboardgrafiken die sich auch als Hybrid Crossfire mit einer günstigeren dezidierten Grafik betreiben lassen.
Wenn man allerdings High End spiele spielen will ist sowas keine Lösung.

Also Budget Grafik und Board? Und welche Anwendungen geplant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bin da seit Urzeiten (etwa 15 Jahre) nicht mehr dabei gewesen...

Also:

Ich hatte alternativ mit dem ASRock M3A UCC für den 220er geliebäugelt.

Hintergund ist das ich ein MS-Tech CA-0300 Stingray SE - Midi Tower geschenkt bekam und den nun auch "befüllen" möchte... .

Budget liegt hier bei etwa 400€ für das kompl. Innenleben.

Geplant sind 3GB DDR3 weil 32Bit OS, 1 DVD-Brenner, 1 DVD ROM, 1 500er Platte, 1 kleinere Platte rein für das OS. Über die passende Belüftung mache ich mir noch Gedanken weil muß da ja umdenken wenn der Unlock klappt.

Anforderungen an die GraKa sind nicht besonders hoch, zumindest nicht meinerseits, aber wer weiß was sich die Kinder noch einfallen lassen... daher sollte die einigermaßen zukunftssicher sein. ;)

Ansonsten sind Anwendungstechnisch keine Besonderheiten, halt nur Office, Surfen und Spielen wenn Wii und PS3 nicht ausreichend sein sollten... ;)
 
gescheites Netzteil drin ansonsten nicht vergessen!

btw. würd ich mir trotzdem 4GB holen, alles andere lohnt doch nicht wirklich imho...
 
Ansonsten sind Anwendungstechnisch keine Besonderheiten, halt nur Office, Surfen und Spielen wenn Wii und PS3 nicht ausreichend sein sollten

da reicht doch eine on Board. zb. das Board in meiner sig.
und wenn wirklich nicht, dann irgendwann mal eine Graka gebraucht kaufen.
und bei der X3 CPu ist die warscheinlickeit wesentlich höher auf freischalten.
Wie gesagt ich bin da seit Urzeiten (etwa 15 Jahre) nicht mehr dabei gewesen...
zu den 1GB-Riegeln
was sind 1 GB Riegel, was ist Win 98 wir haben 2011 und Ram, Boards kosten fast nichts.
1x 4 GB Riegel oder 2x 2 GB
http://www.mindfactory.de/product_i...2048MB-TeamGroup-Elite-DDR3-1333-CL9-Kit.html
http://www.mindfactory.de/product_i...D-Athlon-II-X3-450-3x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html
500GB Sata Samsung Platte habe ich dazu, Partitioniert mit 60 GB für Win7 reicht doch auch.
LG, DVD Laufwerk, (Brenner) für ca 20 €,
und ein vernüftiges Markennetzteil, Enermax, Tagan zb.
nach mItternacht bestellt bei MF und die versadkosten werden auch noch gespart bei über 100€ Bestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh