AMD Athlon II X2 220: Zwei Kerne freigeschaltet und auf 4,35 GHz beschleunigt

Also als RAM würde ich ein 4GB Kit nehmen, auch wenn das 32bit OS nur 3GB erkennt, das BIOS erkennt 4GB und wenn man ein Board mit guter integrierter Grafik nimmt, dann kannst von den 4GB ja auch im Bios gleich 512MB der Grafik zuteilen.

Wenn allerdings die Gefahr besteht, dass die Kinder auch mal aufwendigere Spiele spielen wollen, dann würde ich eine günstige aber gute Grafikkarte dazusetzen wie die HD5770 die ist leise, sparsam aber auch für ordentliche Spiele mehr als ausreichend.

Würde das so machen ( Tipp den X2 220 im Laden kaufen und vorher aufs stepping schauen, wenn da CAC irgendwas drauf steht lässt er sich freischalten, wenn der ein N... Stepping hat, dann lässt er sich nicht freischalten. Besser wäre ein Athlon II X3 440 oder 450, da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher. )

Option 1 mit nur mit dezidierter Grafikkarte

Biostar TA870
oder
ASRock 870iCafe
+ RAM
Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (996768, Silverline-Serie)
+ Grafikkarte
MSI R5770 Hawk (Retail, HDMI, DVI, DisplayPort)
+ CPU Kühler
Arctic-Cooling Freezer 13 Pro

Oder Option 2 mit Grafik im Hybrid Crossfire ( Onboardgrafik und kleinere dezidierte zusammengeschaltet )

Biostar TA890GXE
oder
ASRock 890GM Pro3
+RAM
Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (996768, Silverline-Serie)
+ Grafikkarte
HIS HD5450 Silence (Retail, HDMI, DVI)
+ CPU Kühler
Arctic-Cooling Freezer 13 Pro

Vorteil bei Option 2 ist, dass man nicht zwingend eine dezidierte Grafikkarte braucht, sondern die auch später dazurüsten könnte, denn die 890GX Chipsätze haben bereits eine sehr gute Onboardgrafik mit eigenem 129MB Speicher der man nochmals 512MB vom Arbeitsspeicher dazuspendieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arctic-Cooling Freezer 13 Pro

Wie jetzt doch keine Empfehlung für den Big Shuriken?<:coolblue:

Dann reicht ja dieses Netzteil auch dicke aus: Jersey CP4-420 habe das noch liegen.

Sehe ich das richtig, die vorgeschlagenen Boards unterstützen keine Coreunlocking-Geschichten? Oder ist mein Hardwaremensch nur zu blöd alle Features aufzulisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Big Shuriken in dem Gehäuse!?
Da ist der Freezer viel leistungsfähiger und bei dem Gehäuse hat er doch volle Bauhöhe für Kühler!

Wie kommst auf BigShuriken!? Könnte mich nicht erinnern Dir mal eine Konfig mit einem Big Shuriken angeboten zu haben!? Zumal Du ja eh noch neu bist.

Im Übrigen würde ein Dualchannel nur dann laufen, wenn 2 oder 4 Riegel verwendet werden und jeweils beide Riegel pro Kanal identisch sind, also entweder nimmst ein 4GB Kit und hast Dualchannel, oder Du nimmst 3x1GB Riegel und hast kein Dualchannel, oder Du nimmst 2x1GB Riegel und 2x512MB Riegel, aber die gibts für DDR3 gar nicht mehr.

Also einfach ein 4GB Kit, ist eh am günstigsten und evtl. kriegst ja noch irgendwann mal ein vernünftiges 64bit OS ;-)

Das Netzteil reicht so oder so aus, taugt aber nix ! ;-)

Jersey, was ist das denn ;-) die werden von FSP gebaut, schrott in Tüten und effizienz, fehlanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das mit dem Shuriken viel mir nur so ins Auge weil Du den mal erwähnt hattest in einem Beitrag weiter vorne.

Und ein 64Bit wollte ich ja eigentlich haben, habe die Rechnung ohne meine schlechtere Hälfte gemacht... Die wollte mir was gutes tun im Hinblick auf den anstehenden Rechnerbau und hat 2 Vista Business Lizenzen erworben via Ebay... Aber 32 Bit!
 
Igitt, Vista !!!! Bäh.

Mal ein richtig guter Tip, für 150 Euro gibts derzeit den Win7 Family Pack, 3 Lizenzen, alle versionen drauf 32 und 64 bit.

Vista braucht extrem viel Systemrecourcen, macht den Computer nur langsam, der verbraucht schon die Hälfte seiner Leistung nur fürs OS. Schaff das Zeug blos schnellstmöglich weg. Zumal Win7 unschlagbar gut ist, alleine was Treiber und co anbetrifft.
Kleiner Tipp, besorg Dir von jemandem eine Vista Business 64bit CD spiel die auf, die 32bit Lizenz kannst auch für die 64bit Version nutzen, muss eben nur die gleiche Revision sein, also Home, Business, Ultra und das gleiche SB.


Den Big Shuriken hatte ich im Rechner meines Sohnes und in dem eines Kumpels eingesetzt, die haben ein sehr flaches 3rsystems Hallabong Gehäuse, daher der flache Kühler. In einem normalen Gehäuse ist ein Topblower unsinnig

In Hamburg hast ja ne Menge Läden vor Ort wo Du die CPU kaufen kannst, schau mal bei den Einschlägigen vorbei, Atelco, Conrad und co. und frag nach nem X2 220 mit CAC.. Stepping, kannst ja vorher auch telefonisch abklappern.
K&M etc.
Die 220er haben die meist in tray da und da kann so ein Ladenvogel mal raufschauen ob das Stepping das Aufgedruckt ist mit C anfängt, wenn es ein N Stepping ist geht es gar nicht mit dem Freischalten, mit CAC etc. Steppings geht es fast immer.

Tip: Ruf mal bei Schiwi Computer in Winterhude an, die haben sicher einen 220er auf lager, die sind bestimmt so nett und schauen nach dem Stepping
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in der Bucht vorbeischauen... ;)

Was meinst mit SB? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch bei der Abkürzung...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Tip: Ruf mal bei Schiwi Computer in Winterhude an, die haben sicher einen 220er auf lager, die sind bestimmt so nett und schauen nach dem Stepping

Die haben sogar 12 Dinger auf Halde liegen. Da ist die Chance ziemlich gut dafür.:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bucht ginge es auch, aber da wäre ich immer vorsichtig!

Mit SB meine ich System Builder auch als OEM Version bekannt, die gängige Alternative zu den überteuerten Retail.

Auch das SP könnte wichtig sein :fresse2: Service Pack, wenn die Lizenz eine ist für eine Vista CD die bereits SP1 oder SP2 ist, dann muss die 64bit Vista CD auch eine solche SP1 oder SP2 Variante sein.

Einzelne Lizenzen ohne dazugehörige CD zu kaufen ist gefährlich, denn die Lizenzcodes sind sehr wählerisch
 
Gut dann habe ich richtig vermutet. Also suche ich hier mal jetzt nach Fujitsu und Dell jeweils mit SP1... ;)

Was Deine Konfig betrifft übrigens vielen Dank. Frage hierzu ist aber noch im Raum ob die Boards auch UCC unterstützen. Hatte eben schnell mal nachgesehen und nix dazu finden können...

15 Jahre Abstinenz machen sich bemerkbar...
 
Habe nur Boards mit UCC bzw. Bio Unlocking rausgesucht . Das System heißt bei jedem hersteller anders, bei Biostar heißt es Bio-Unlocking, bei Asrock UCC ( Unlock CPU Core ) etc.
Am besten immer auf der Herstellerhomepage nachsehen, da steht das , siehe hier

BIOSTAR :: TA890GXE :: Overview

BIOSTAR :: TA870 :: Overview

ASRock > Products > 870iCafe

ASRock > Produkte > 890GM Pro3

Ich persönlich würde das Biostar nehmen

Wenn Du eine Hersteller Recovery OEM CD hast, geht das gar nicht, denn die CDs erkennen das System, wenn Du den rechner umbaust, kannst die CDs vergessen, weiß das sehr genau, hast nämlich meinen Arbeitgeber im letzten Post ganannt ;-)

Die Lizenzen funktionieren nur mit Windows OEM CDs , es sei denn Du hast eine FSC oder Dell OEM Lizenz gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread soll bitte keine Kaufberatung stattfinden.


@ Shihayazad

Wenn du dich beraten lassen möchtest, wechsel bitte in das passende Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ich hab gestern mein AmdII 245 auf 3.5 Ghz übertacket Vcore is auf 1.5 (100+)

Muss ich unbedingt den Ram Takt runterstelllen?

verliert mein Arbeitspeicher an Leistung oder Zugriffszeit beim übertackten ?!

Oder kann man ein gut gekühlter Speicher auch übertacket rennen lassen :) ? (Kingston HyperX 800 DDR2)

Würde mich auf eine Antwort freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ich hab gestern mein AmdII 245 auf 3.5 Ghz übertacket Vcore is auf 1.5 (100+)

Muss ich unbedingt den Ram Takt runterstelllen?

verliert mein Arbeitspeicher an Leistung oder Zugriffszeit beim übertackten ?!

Oder kann man ein gut gekühlter Speicher auch übertacket rennen lassen :) ? (Kingston HyperX 800 DDR2)

Würde mich auf eine Antwort freuen

Klar kannst den noch übertakten, aber 1,5V finde ich zuviel des Guten.
 
Dies ist ein Newsthread, keine Frage- oder Problemthread.
__________________
ja, leider auch kein Sammelthread,
aber dann hättet Ihr diesen Thread besser schon einen Tag nach Erstellung geschlossen.

Keine Ahnung wie Ihr das Jetzt noch regeln wollt.
Macht doch einen Sammelthread daraus. X2, X3 freischalten und übertakten, gibt doch sonst anscheinend keinen Thread dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie Ihr das Jetzt noch regeln wollt.
Macht doch einen Sammelthread daraus. X2, X3 freischalten und übertakten, gibt doch sonst anscheinend keinen Thread dafür.

Das ist eine gute Frage. Einen Newsthread zum Sammelthread machen geht leider nur theoretisch aufgrund der Verkettungen in der Forensoftware. Daher wäre ich dafür, daß ein neuer Thread von enthusiastischen Usern erstellt wird. Wer will?
 
@ Computergalaxy würde das warscheinlich übernehmen, hat den Thread ja als erster wieder ausgegraben und ist immer dabei.
Allerdings sollten fast alle Beiträge von hier, dann dort hin transveriert werden.
(und die zum Thema "hier ist kein Problemthread" usw, löschen, den Newsthread dann aber besser auch dicht machen.)
Wenn das möglich ist!
Denn so aktuell ist ein Sammeltrhread X2, X3 Freischalten ja nun auch nicht mehr.
Aber es gibt halt doch mal immer wieder User mit Fragen zu dem Thema, wie man sieht und die müssen ja nicht immer den Newsthread wieder ausgraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute :)

Ich wollte mal nachfragen ob ich für meine Cpu ein Core freischalten kann?

AMD Markenzeichen ID 1AD6h (Athlon II X2 245)

CPU Typ DualCore AMD Athlon II X2 245, 3335 MHz (14.5 x 230)

CPU Bezeichnung Regor

CPU stepping DA-C2

Würde mich über eine Antwort freuen , Thx :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh