AMD Athlon II X3 Pin Problem

zBL2k10

Neuling
Hey Leute,
ich habe einen AMD Athlon II X3 und wollte mal meinen PC vom Staub befreien und wollte den CPU Kühler abnehmen, dann ist mit der CPU mit dem Kühler mitgekommen und es waren pins verbogen, nunja ich hab die meisten hinbekommen nur 3 Pins sind abgebrochen 2 stück habe ich hier noch liegen den 3. finde ich nicht, anlöten oder reinlegen geht nicht, da sie in der Mitte einen Bogen haben.
Ich hab den CPU wieder reingesteck, jedoch funktioniert der PC trotzdem nicht, da hab ich wohl ein paar belegte Pins erwischt :(

Lötzinn hab ich auch schon versucht, der ist zu dick dafür und Draht hab ich nicht hier.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiss auch nicht mehr weiter! :/

Im Anhang ein Bild der abgebrochenen PINS(Rot markiert).

MfG

Anhänge

• Foto011.jpg
    Foto011.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 144
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste vergessen. Am besten kaufst du einen neuen, vergleichbaren Prozessor.

Und: Der CPU gibt es nicht. Es heißt "Die CPU (Zentrale Berechnungseinheit<- wäre die deutsche Übersetzung, und die bekommt ein die hinten dran.)" oder "Der Prozessor"

Um es das nächste Mal zu vermeiden: dreh den Kühler leicht bevor du ihn abnehmen willst!
Die CPU wirst du wohl sicher nicht mehr zum laufen bekommen.

Ich habe hier noch eine CPU für einen AM3+ Sockel rumliegen, währe es denn möglich diese auf mein AM3 board zu packen? (Gigabyte M52Lt-D3)

MfG

Wenn du eine Bulldozer CPU (FX) meinst dann nein, die ist zwar Pin-Kompatibel, aber das Bios von deinem Board unterstützt sie nicht.

Nein, das ist eine AMD Phenom II X6 CPU mehr weiss ich gerade leider nicht.

MfG

Phenom II X6 ist eine AM3-CPU und steht in der Kompatibilitäts-Liste deines Boards, also die läuft. ;)

Gott sei dank!
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

MfG

Hi
hab Dir ne Pm die CPu ist net verloren kann man evtl günstigst fixen ;) ca 2x Porto Hin und zurück

hab da so nen Hobby ;)

gruss
UBI

Guck mal auf seinem Profil an die Pinnwand. ;) Außerdem würdest du im schlimmsten Fall 10€ Versand verlieren. :d

Nee die ist im Moment eh schon im Arsch, wenn er was kaputtes kaputt machen würde, wäre es kaputt. :d Gibt ja nicht an jeder Straßenecke die sowas können. ;)

ubi hat schon so manche Prozessoren wieder zum laufen bringen können.;)

Du kannst froh sein, dass dir ubi seine Hilfe anbietet;-)

Dito, wie bereits gesagt schaue einfach mal in sein Profil - wenn einer das gelötet bekommt, dann er.

Ich weiss nur das er mir damals auch empfohlen wurde. Damals ein p6t deluxe mit abgebrochenem Pin. Ausserdem ist er ein alter fisch hier im forum und stehts hilfsbereit. Vertrauen auf jedenfall. Habe ja auch gerade etwas von ihm gekauft :-)

Funktioniert der alte Trick mit der Litze nicht mehr?
Früher zu AMD Athlon zeiten hat man einen Litzendraht (Kabel mit Litzen) genommen und den in die Löcher gesteckt die abgebrochen sind.
PS Draht aus einem Flachbandkabel sollte auch gehnen

Funktioniert der alte Trick mit der Litze nicht mehr?
Früher zu AMD Athlon zeiten hat man einen Litzendraht (Kabel mit Litzen) genommen und den in die Löcher gesteckt die abgebrochen sind.
PS Draht aus einem Flachbandkabel sollte auch gehnen

Habe ich nicht probiert, aber ich lass es lieber von ubi machen dann sind die Pins dran ohne das ich da Drähte stecken habe :)
Wird morgen losgeschickt.

MfG

Du wirst da nichts falsch mit Machen. UBI ist Urgestein vom Luxx und der hat echt viele Totalausfälle wieder zum laufen gebracht

Moin

lasst es gut sein
ist irgendwie Werbung und ich mach das gerne als Hobby net mehr net weniger
und das sollte so auch bleiben ;) weil man im Web immer leichter zu finden ist wenn zu viel geschrieben wird

er sendet ich schau danach tu was ich kann dann bekommt er den wieder
evtl mach ich nen Foto dann

danke trotzdem für die Blumen

ach ja es gibt keine Garantie auf Erfolg bzw anspruch auf Schadensersatz ;)

wenn fertig wird die eingebaut und probiert auf nem Board bevor die zurück geht

UBI

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Schadensersatz ist sowieso unnötig, im Moment ist die CPU ja sozusagen schon kaputt ;)
also mehr als kaputt kannst se auch nich machen.
Ich gehe gleich los, ich schick dir dann ne PM wenn die verschickt ist.

MfG

DumDiDum

leider hat es ein Pad net überlebt ( unten rechts obwohl auf Deinem Bild alles i.o. scheint ) insgesamt 5 Pins 3 sichtlich und 2 waren lose 1 leider nu ab :(
wäre mir lieber gewesen aber es war mechanisch wohl zu stark beschädigt und ist wech

nuja Test mit Board ging trotzdem also mal sehen

UBI

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das nun wieder hinbekommen;-)?

Kannst du auch Grafikkarten reparieren?

Ubi?
Respekt VIELEN VIELEN DANK!
ich kann einfach nicht glauben das du das Ding zum laufen bekommen hast, obwohl ein Pin fehlt funktioniert er trotzdem, schein wohl ein Masse oder unbelegter Pin zu sein!
Ich kann dir einfach nur Danken, als die anderen meinten die CPU sei verloren dachte ich, ich müsste eine neue kaufen, aber das ich fast kostenlos so eine tolle Leistung bekomme hätte ich nie gedacht!

MfG

Moin

danke erstmal abwarten /bekommen dann testen
hab nur nen kurztest gemacht
erst wenn alles i.o. ist jubeln :) das kannst nur Du rausfinden
ist nun auf der Post

UBI

Achte mal auf den HT-Link der hat eigentlich 2GHz bei dem Prozessor und je nach Board 1.8GHz. Er läuft zwar mit 1GHz ist aber nicht so Wild....

Ubi ~> Respekt für die Arbeit

Laut diesem Dokument:
http://support.amd.com/de/Processor_TechDocs/31412.pdf
Ist zwar AM2, die Belegung dürfte sich aber wegen der Kompabilität AM2-->AM2+<--AM3 nicht geändert haben!
müsste der Abgebrochene / Komplett defekte Pin der Pin mit den Koordinaten AL-29 sein. Das ist MEMDQS (DRAM Data Strobe). Also kann man höchst wahrscheinlich RAM-Probleme bei z.B. Vollbelegung beobachten...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh