[Sammelthread] AMD Athlon II X3 / X4 OC Thread + Benchmarks + kleinem Review

also board war en gigabyte GA-MA-770-fx ud3 prozzi en x3 435

Kühlung trockeneis: -65°

stabil bis 4ghz

max 4,2 ghz




wenn ihr wollt stell ich noch eins stabil rein,,, aber erstma auf morgen warten da wird ein neuer versuch mit stärkeren nt gewagt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, hab ja nu endlich n neues Board, mein geliebtes DFI LANparty DK 790FXB-M2RS^^ und hab auch glei rumexperimentiert. Mit folgendem Resultat:

CPU-Z Validator 3.1

 
Ich hab jetzt auch ein neues board diesma ist es ein gigabyte 790fxta-ud5 hab meinen x3 ma wieder ein bissi gequält xDD hier im ori zustand



und hier mit 4 kern frei im gequälten zustand


immerhin 41% mehr leistung da geht noch mehr nur ist das die schmerzgrenze für mein nt en neues bekomm ich erst am freitag für ne neue session das alte hat schon gebrummt unter der einstellung. mit 3 kernen bin ich natürlich weiter gekommen warum is auch klar...

fortsetzung folgt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoo, ich komm mitm OC nich weiter, wenn ich so bei nem FSB von 290(3,77Ghz) bin, friert mir nach einigen Minuten der Rechner ein, ohne dass Prime95 mir irgendwelche Fehler ausgibt, deshalb vermute ich, dass der Fehler vielleicht garnicht beim Prozessor liegt, egal ob ich ihn mit 1,4 oder 1,45V betreibe, das resultat ist immer das selbe. Ich habe die NB Spannung schon auf 1,4V gestellt, ändert rein garnichts. Der Arbeitsspeicher kanns auch nicht sein, die Timings sind absolut mies, die Taktrate liegt n ganzes Stück unter standard, also was führt nun dazu, dass ich nicht weiter komme?
Achja, die Temps sind gut, NB liegt unter Last bei 38°C und CPU bei 52°C.
 
Alsoo, ich komm mitm OC nich weiter, wenn ich so bei nem FSB von 290(3,77Ghz) bin, friert mir nach einigen Minuten der Rechner ein, ohne dass Prime95 mir irgendwelche Fehler ausgibt, deshalb vermute ich, dass der Fehler vielleicht garnicht beim Prozessor liegt, egal ob ich ihn mit 1,4 oder 1,45V betreibe, das resultat ist immer das selbe. Ich habe die NB Spannung schon auf 1,4V gestellt, ändert rein garnichts. Der Arbeitsspeicher kanns auch nicht sein, die Timings sind absolut mies, die Taktrate liegt n ganzes Stück unter standard, also was führt nun dazu, dass ich nicht weiter komme?
Achja, die Temps sind gut, NB liegt unter Last bei 38°C und CPU bei 52°C.

du mußt auch nicht die nb-spannung verstellen, sondern die nb-cpu-spannung
 
Und nebenbei sind 1,4V ziemlich die Hölle für die Bauteile ;)
 
hab auch grad 3 AII da, echt nett die dinger :)

x4 620 (1.25vid, deneb-die) 3300 mhz 1.25v
x4 620 (1.4vid, propus-die) 3400 mhz 1.4v
x3 435 (1.425vid, propus-die) 3333mhz 1.4v
 
Athlon II x4 630 -> OC-einstellungen okay??

Hallo Leute,

ich habe den neuen Rechner eines Freundes dezent übertaktet.
Ich bin was die AMD systeme angeht nicht ganz so firm, deshalb brauche ich mal ne Absegnung:

System:
Athlon II x4 630 (2,8Ghz 14X200MHz) VID 1,4V
4GB Mushkin 1333 @ 8-8-8-24
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (AMD 785G)

Settings im BIOS:










Ich hoffe ihr könnt die Einstellungen mal durchgehen und Vorschläge für Verbesserung machen (also entweder niedrigere Spannungen oder noch etwas mehr Performance)

Ansonsten glaube ich, dass die Performance eine guter Kompromiss ist. Der PC bleibt leise und nimmt nicht so viel Energie auf....

Aso getestet habe ich mit Prime small und large jeweils über ca. 1,5h (64bit). Außerdem habe ich mit memtest den Ram geprüft.

Hoffe auf Eure Anregungen
Der AMD-Jungspunt ;-)
 
Also mein Athlon II X4 630 läuft im Moment auf 3500Mhz bei 1,35V und DDR3-1600 :d
noch ist er schön seit 3 stunden am BOINCen :d
temp ist dank EKL Nordwand und 2*120mm Gehäuselüftern nie über 45°C
 
Zuletzt bearbeitet:
@bloodredsandman + all

gibt es denn ein absolutes "noGO" was die spannungen angeht???
habe mir eigentlich als credo gesetzt, keine spannung mehr als 10% anzuheben und dann das maximum an leistung raus zuholen!

was haltet ihr von den einstellungen???
 
Also ich würde persönlich bei guter Kühlung nicht mehr als 1,4V- bis allerhöchstens 1,45V auf dauer geben....( an VCore), was die spannungen der CPU NB angehtm bzw HT-Link hab ich keine ahnung, da die bei mir alle auf standard stehen...
ich meine aber vernommen zu haben, das AMD VCore bis 1,5V freigibt, was in meinen Augen dann doch zu viel ist....
 
die cpu hat ja nun schon aber eine standardspannung von 1,4v....
 
Mein X3 435 auf einem ASUS M4A785TD-V EVO
mit 2x 2 GB Micronspeicher @ 690mhz @ DEFAULT @1.425V!



Habe gerade erst angefangen, das Ding an seine Grenzen zu bringen...
Wie man sieht kein besonders starkes OC, aber nette Spannungen und eine 4. Kern + L3 Cache Bonus ;)
Mal sehen was noch geht...

btw: 55 Watt im Idle! :love:
 
wie gesagt, normalerweise sind sie bis 1,5V freigegeben, aber ob man soweit geht ist die frage.... ich hab zugegeben auch eine ziemlich gute erwischt :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------

ein noGo wäre definitiv wohl alles was über 1,5V VCore geht, von den entsprechenden Temperaturen mal abgeshn...
hast wahrscheinlich ein etwas moderateres Sample bekommen...
ich muss wohl ziemlich glück gehabt haben meine VID ist nur bei 1,25V
 
Hmm, also ich finds blöd, dass ich nich weiter komme, dabei hat nich mehr viel gefehlt bis zu den schönen 4Ghz >_<
Achja, was ich noch zu meinem letzten Beitrag weiter oben ergänzen wollte, die NB liegt unter last bei 52°C und der Prozessor bei 35-40°C^^
Die CPU-NB VID lässt sich einfach nicht über 1,3V erhöhen...das is echt blöd -.-
Hab's per Hex Code versucht, klappt aber nicht.
 
AthlonII Propus 630
3,09Ghz @1,32V
Kühler: Arctic Freezer 64, Lüfter bei 1000upm/min
WLP: Arctic MX3
Temp: max. 52° unter Prime/LinX
 
AMD Athlon II X4 620
Kühlung: Wasserkühlung mit 240er Radiator
Standarttakt: 2,6Ghz
OC-Takt: 4Ghz
VCore Standard: 1,3V
VCore OC: 1,472V

CPU Valid

Leider ist bei diesem Valid der L3 Cache deaktiviert und ich konnte ihn bisher nicht wieder aktivieren...
 
Der Athlon II hat doch ne eigene Wafer-Maske die gar keinen L3 besitzt... ?

Desweiteren... du willst die CPU-NB VID über 1,3V jagen? Es gibt genügend Berichte das welche schon bei 1,25V @ 24/7 abgeraucht sind...
 
Der Athlon II hat doch ne eigene Wafer-Maske die gar keinen L3 besitzt... ?

Desweiteren... du willst die CPU-NB VID über 1,3V jagen? Es gibt genügend Berichte das welche schon bei 1,25V @ 24/7 abgeraucht sind...


es gibt aber einige phenom´s die am anfang zu ahtlons umgelabelt wurden...da konnte die L3 freigeschaltet werden.

es ist mir noch kein fall untergekommen, wo durch zu hohe cpu-nb-spannung die cpu abgeraucht ist. und 1,3v sind bei guter kühlung auch vertretbar.
 
Der Athlon II hat doch ne eigene Wafer-Maske die gar keinen L3 besitzt... ?

Ich hab einen Athlon II mit Deneb Kern bei dem lediglich der L3 deaktiviert wurde.

Desweiteren... du willst die CPU-NB VID über 1,3V jagen? Es gibt genügend Berichte das welche schon bei 1,25V @ 24/7 abgeraucht sind...

Noch nie gehört, is mir neu. Die CPU-NB VID stellt das Board ja immer so hoch ein, wie die CPU-VID, bei mir also 1,3V.
Wenn die Temps möderisch sind, dann wundert mich das nicht, aber mein Chipsatz liegt nie über 55°C und mein Prozessor unter Last nie über 40°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon II X4 620
Kühlung: Wasserkühlung mit 240er Radiator
Standarttakt: 2,6Ghz
OC-Takt: 4Ghz
VCore Standard: 1,3V
VCore OC: 1,472V

CPU Valid

Leider ist bei diesem Valid der L3 Cache deaktiviert und ich konnte ihn bisher nicht wieder aktivieren...

Ist schon soweit ein sehr gutes OC Ergebnis mit 4 GHz.

Scheint aber meines Wissens etwas zu wenig Vcore auf der CPU zu sein für ein dauerhaftes stabiles Betrieb für 4 GHz zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm den FSB nich stabil, unter Last kackt der mir bei mehr als 290 immer ab...
Das blöde ist, ich kann die CPU-NB-VID nicht erhöhen. Wenn ich im Bios meines DFI LANparty DK 790X-M2RS nen Hexcode einstelle, der eine NB-VID über 1,3V bringen sollte, dann stellt das Mainboard irgendwelche anderen niedrigeren Werte ein:hmm:
 
Hallo Leute,

bei meinem PII X3 720 ist die NB-VID laut Everest auf 1.2V. Lohnt es sich, dieser weniger Volt zu geben?
 
Hallo Leute,

bei meinem PII X3 720 ist die NB-VID laut Everest auf 1.2V. Lohnt es sich, dieser weniger Volt zu geben?

kannst du versuchen....spart strom, und deine cpu wird ein bischen kühler unter last.
 
Pc übertakten

Hallo ich habe eine frage zum übertakten meines Rechners.

Ich besitze einen ASrock A790GXH/128 M Mainboard
3*1 Gigabyte Ram Speicher von OCZ DDR2 800 MHZ
und eine X4 630 Cpu von AMD mit 2900 MHZ.

So früher ging das übertakten einfacher irgendwie man konnte per FSB oder
per Multi übertakten Vcore und fertig .

Aber jetzt wie ich sehe steht bei meinen BIOS und auch bei anderen irgendwas mit HTT 2000MHZ was ist das ??das hatte ich noch nie???

BIOS : A790GXH/128 M @ X4 630 2900 MHZ

BUS Takt 200 MHZ
PCI-E 100MHZ
HTT 2000 MHZ
CPU Vocore 1.30 Volt
Mainboard 1.17 volt oder so ähnlich
Ram 1.8 Volt

Wenn ich jetzt den übertakten will mache ich Async damit der PCI-Takt auf 100 MHZ bleibt so jetzt hebe ich den BUS Takt von 200 auf 220 und ich sehe das sich der HTT ändert der Wert höher wird z.b 2040 MHZ.
Ist das schlimm??

So das was ich wissen wollte hat dieses HTT auswirkung auf das übertakten muss ich etwas beachten den HTT kann ich per Multi ändern weis aber nicht was damit bezweckt werden soll und welcher wert richtig ist. Ich frage hier zuerst bevor was kaputt geht.

Hatte voher schon andere Pcs Core Dou mit 2*1.6 GHZ das musste ich nur den FSB ändern und schon hatte ich mind 2.8 GHZ von 1.6 GHZ.

Ich hoffe mir kann einer helfen oder mir das besser erklären bei google hab ich nicht viel gefunden.

danke ..
 
Hm... hier ging es doch um Athlon IIs?

Btw: Hab mir heute bei Ebay für sehr sehr wenig Geld nen X3 geschossen... nen Athlon II X3 435 (ADX435WFK32GI)
bin mal gespannt was da kommt... der User hat zwar 100% aber keine Ahnung :fresse:
 
Hallo ich habe eine frage zum übertakten meines Rechners.

Ich besitze einen ASrock A790GXH/128 M Mainboard
3*1 Gigabyte Ram Speicher von OCZ DDR2 800 MHZ
und eine X4 630 Cpu von AMD mit 2900 MHZ.

So früher ging das übertakten einfacher irgendwie man konnte per FSB oder
per Multi übertakten Vcore und fertig .

Aber jetzt wie ich sehe steht bei meinen BIOS und auch bei anderen irgendwas mit HTT 2000MHZ was ist das ??das hatte ich noch nie???

BIOS : A790GXH/128 M @ X4 630 2900 MHZ

BUS Takt 200 MHZ
PCI-E 100MHZ
HTT 2000 MHZ
CPU Vocore 1.30 Volt
Mainboard 1.17 volt oder so ähnlich
Ram 1.8 Volt

Wenn ich jetzt den übertakten will mache ich Async damit der PCI-Takt auf 100 MHZ bleibt so jetzt hebe ich den BUS Takt von 200 auf 220 und ich sehe das sich der HTT ändert der Wert höher wird z.b 2040 MHZ.
Ist das schlimm??

So das was ich wissen wollte hat dieses HTT auswirkung auf das übertakten muss ich etwas beachten den HTT kann ich per Multi ändern weis aber nicht was damit bezweckt werden soll und welcher wert richtig ist. Ich frage hier zuerst bevor was kaputt geht.

Hatte voher schon andere Pcs Core Dou mit 2*1.6 GHZ das musste ich nur den FSB ändern und schon hatte ich mind 2.8 GHZ von 1.6 GHZ.

Ich hoffe mir kann einer helfen oder mir das besser erklären bei google hab ich nicht viel gefunden.

danke ..

:moved:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh