AMD Athlon II X4 620 oder AMD Phenom II X4 925 ?

ThinkPad

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Prozessor für einen Server auf dem mehrere virtuelle Server laufen sollen. Da mir AMD derzeit preislich besser gefällt und für ein paar VMs auch ausreichen sollte habe ich mir folgende CPUs mal genauer angeschaut.

AMD Athlon II X4 620 und
AMD Phenom II X4 925

Beide unterstützen AMD-V was für meinen Anwendungsfall ja interessant ist.
Nur frage ich mich ob es die 40-50 Euro mehr für einen Phenom auszahlen oder ob ich lieber den Athlon II nehmen soll?

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

Wäre nett wenn mir jemand antworten würde ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du beim Server auf Strom sparen Wert legst, dann ist der 620 genau der richtige.

Man kann sagen, dass der L3 Cache für Spiele am meisten bringt.
Allerdings hast du ja einen 620 gegen einen 925 gesetzt. Der 925 hat ja nicht nur einen L3 Cache, sondern auch noch 200MHz mehr Takt. Aktuell günstigster Shop kostet der 925 34€ mehr.

Danke für eure Antworten, ich habe mich für den 620er entschieden.

Schau dir die Spannungen deines Prozessors genau an! Bei ersten Tests der AthlonII-Prozessoren waren die erstaunlich hoch. Teilweise höher als bei den PhenomII-Pendants, was vermutlich (Spekulatius) daran lag, daß die ersten Exemplare fehlerhafte Denebs waren, denen man lieber etwas mehr Spannung mit auf den Weg gab. Daher verbrauchen sie auch nicht so wenig, wie erhofft, sollten aber mittels K10Stat in den Griff zu bekommen sein.

Ich würde die 34€ in den 925 investieren. Takten lässt der sich bestimmt auch noch um 400MHz innerhalb der Auto Vcore. Und auch nur 95W TDP

Einen beschnittenen Deneb wir er zu 99% nicht bekommen. Also wird der Server mit dem auch sehr sparsam laufen, wenn er den vernünftig undervoltet und diverse Bios-Einstellungen optimiert.

Einen beschnittenen Deneb wir er zu 99% nicht bekommen. Also wird der Server mit dem auch sehr sparsam laufen, wenn er den vernünftig undervoltet und diverse Bios-Einstellungen optimiert.

Ja, inzwischen sollten wohl tatsächlich hauptsächlich echte Propusse verwendet werden. Dennoch könnten auch hier die vom Porzessor angeforderten Spannungen höher liegen Deshalb sollte man das abchecken. Und klar, im Serverbetrieb sollte man sowieso undervolten, und dann arbeitet man ja an den Spannungen.

Und da ist eine Menge drin! Mein 810 läuft mit geschätzten 55 Watt unter Volllast! Geschätzt deshalb, weil ich nicht den Prozessor messen kann, sondern nur das Gesamtsystem. Das aber dafür recht genau.

Ich würde die 34€ in den 925 investieren. Takten lässt der sich bestimmt auch noch um 400MHz innerhalb der Auto Vcore. Und auch nur 95W TDP

Was für nen kleinen Server nicht nötig ist. Mit nem Athlon II fährt er ganz gut...

naja für 10€ aufpreis gibts ja auch noch den X4 630 ... damit wäre der Takt ausgeglichen

aber obs die 200Mhz wirklich machen ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh