[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

neowkewl

Semiprofi
AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

hi all, mal nen disku thread zum Kuma

Foren Link zum Overclocking thread des 'Athlon X2 (Kuma) 7x50
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10883968#post10883968

Der Preis schwankt im moment zwischen 70 und 76 euro

Da jetzt die Frage so oft aufgetaucht ist, hier mal die support liste der AM2 und AM2+ Mainboards, wobei es hier vorrangig um die AM2 bretter geht als AM2+

Grün für supported und Rot für nicht supported
Mainboard support:

ASUS - M2N32-SLI deluxe
Asrock AM2XLI-eSata2 Mit Bios (Download):Klick
Asrock ALiveSATA2-GLAN Mit Bios L2.61 REV:5 (Download): Klick

Bekannte Probleme:

Problem: Die temperatur der einzelnen Kerne wird nicht richtig angezeigt!
Lösung: Die temperaturen werden beim Kuma sowie bei den x3 und x4 phenoms falsch ausgelesen. Die CPU temperatur wird richtig angezeit!!

AmdAthlon64X2BlackBox.jpg

Technische Daten:
Herstellerlink.de : AMD
Anschlüsse
CPU-Sockel : Sockel AM2+
Leistung
Verlustleistung (TDP/ACP) : 95 Watt
Prozessor
Prozessortyp : Dualcore
Taktfrequenz pro Kern : 2700MHz
Front Side Bus-FSB / Hypertransport-HT / QPI : 3.6 GT/s
Der Chip
Code Name : Kuma
Fertigungsprozess : 0.065 µm
L1-Cache (insgesamt) : 256KByte
L2-Cache (insgesamt) : 1 MB
shared L3-Cache (wird von allen Kernen genutzt) : Ja 2 MB
Ausstattung
Kühler liegt bei (Boxed) : Nein
Multiprozessorfähig : Nein
Speicherkontroller : Dual-Channel
Prozessor Erweiterungen : MMX(+) / 3DNow(+) / SSE / SSE2 / SSE3 / SSE4a / 64Bit (EMT64/X86-64) / Virenschutz (NX-Bit/XD-Bit) / Virtualisierungstechnik (Intel-VT/AMD-V)
Spannungsebene : 1.05 bis 1.25 Volt
Herstellergarantie : 3 Jahre

Preisvergleichs links:
[url]http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779471/preis_AMD+Athlon+X2+7750+Black+Edition+AD775ZWCJ2BGH[/URL]

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a387809.html

Verbrauch :idle und Last: THNX to "ANABOLISS"

HWLuxx user Bench Ergebnisse: THNX to "ANABOLISS"

3dMark06 Aktuallisiert war vorher falsch!!

3dmarkcpu.jpg

PC Mark05.jpg

wprime32m.jpg

Everest CPU Queen.jpg

nuclearus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
jo der ist ohne lvl3 cache scheint wirklich der kuma zu sein :)

War der nicht vor 2-3 Monaten schonmal gelistet und bei 2 Shops sogar lagernd und kam dann doch nie!?

ne das war der 6500er der hatte auch noch lvl3 cache, dieser hier micht mehr der hat nur den lvl2 cache... desswegen denke ich das der nicht so die flinte wird wie der 6500er....

War der nicht vor 2-3 Monaten schonmal gelistet und bei 2 Shops sogar lagernd und kam dann doch nie!?

nee dass war der 6500 BlackEdition, mit nur 2,3 Ghz Takt...

Der hier scheint mir etwas offizieler zu sein, AMD hat den ganzen redakteuren die da bei diesem Deneb/Dragon Day da waren auch n exemplar in die Hände gedrückt:

planet3dnow hat zum Beispiel ein Exemplar, dürfen aber wegen NDA noch nix zu sagen.

Axo, na dann go go go!
Bin mal gespannt was daraus wird.

Jo, bin auch gespannt wie sich der OC-mäßig im verhältnis zum Agena bewegt :confused:

Sonst wär der ganz interessant

Verlustleistung (TDP/ACP) : 95 Watt

Fertigungsprozess : 0.065 µm

:-[

dazu kann ich kein Kommentar abgeben, da ich diesen Prozzi ebenb noch nicht zum Test hatte.

Jup, einfach Agena mit 2 deaktivierten cores, aber wenn die infos stimmen und es n nativer dualcore ohne lv 3 cache ist, dann haben wir erstmal keinen anhaltspunkt von der leistungsfähigkeit des prozzis.

Jup, einfach Agena mit 2 deaktivierten cores, aber wenn die infos stimmen und es n nativer dualcore ohne lv 3 cache ist, dann haben wir erstmal keinen anhaltspunkt von der leistungsfähigkeit des prozzis.

Nativer Dual Core ist das keiner, das ist AMDs "E5200", soll heißen Abfall ohne Ende: Ein K10 mit 2 deaktivierten Cores und abgeschaltetem L3.

P3D hatte auch mal kurz ne News samt Foto von dem, die haben schon einen zum Testen, aber die Kurzinfo inkl. Foto ist leider wieder offline, da es ein Mißverständnis mit dem NDA gab. Aber lange wirds wohl kaum mehr dauern.

ciao

Alex

Nativer Dual Core ist das keiner, das ist AMDs "E5200", soll heißen Abfall ohne Ende: Ein K10 mit 2 deaktivierten Cores und abgeschaltetem L3.

P3D hatte auch mal kurz ne News samt Foto von dem, die haben schon einen zum Testen, aber die Kurzinfo inkl. Foto ist leider wieder offline, da es ein Mißverständnis mit dem NDA gab. Aber lange wirds wohl kaum mehr dauern.

ciao

Alex

joar ich meine es wird ständig von den K10 X2s geredet.. ich will jetzt mal was sehen :d

Wenn das wirklich so ein extrem beschnittener Phenom ist, wird der für mich sicherlich nicht interessant.

man darf den 5200er von intel nicht mit diesem prozessor bvergleichen, denn;

die cachestruktur von amd ist mit dieser cachegröße wesentlich effizenter als der E5200er, da nicht alles doppelt und dreifach im cache sitzt, ausserdem noch der vorteil des IMCs der den lvl 3 cache überflüssig macht..... der durchsatz war beim oder ist beim x2 immernoch besser als beim c2d, ausserdem sind das agena cpu-chips, die haben mehr power als die k8 kerne...

also denke man kann gespannt sein...

und der takt ist doch cool 2,7 ghz :)

Der E5200 ist im Grunde noch ein Pentium, das sollte man dazu sagen .

Schlunßendlich zählt ja welcher schneller ist und sich besser übertakten lässt :)

finde ihr habt beide recht, für den einen oc für die breite masse die rohleistung bei standart takt :)

hoffe der kommt wirklich, und wenn dr in 45nm kommt owei wie geil :)

die cachestruktur von amd ist mit dieser cachegröße wesentlich effizenter als der E5200er, da nicht alles doppelt und dreifach im cache sitzt, ausserdem noch der vorteil des IMCs der den lvl 3 cache überflüssig macht..... der durchsatz war beim oder ist beim x2 immernoch besser als beim c2d, ausserdem sind das agena cpu-chips, die haben mehr power als die k8 kerne...
Öhm so war der Vergleich ja auch gar nicht gemeint, ich meinte nur, dass das Kuma Teil, wie der Intel E5200 das allerletze Abfall Die ist.
Intel recycelt mit dem E5200 Die mit teildefektem Cache und schlechter FSB, AMD Dies mit teildefekten Cache & Cores.

In beiden Fällen Resteverwertung, die Architektur ist natürlich unterschiedlich, ist ja nun wirklich nichts Neues :)

Noch zum L3:
Die Aussage, dass kein L3 kommt, stammt von AMD Mitarbeitern, die sollten es wissen. Nach den aktuellen OPN Listen, könnte man aber noch 2 MB L3 reininterpretieren, das wird wohl der Grund der Falschinformationen aus China sein.

ciao

Alex

Das hatten wir zwar schonmal aber K10-Abfall mit 2,7GHz? Sicherlich nicht...

das klingt logisch. mal schaun bin auf benches gespannt :) nach etwas gegoogle sollte der preis bei 50 bis 70 euro festgenagelt sein (gerüchten zu folge)

Das hatten wir zwar schonmal aber K10-Abfall mit 2,7GHz? Sicherlich nicht...

ja das ist irgendwie nen widerspruch in sich .... abfall und 2,7 ghz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh