[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Und vor ein paar Tagen kam mein Phenom X3 8450 rein... vielleicht hätte ich doch noch etwas warten sollen... naja egal...

So von der Leistung meines Phenom X3 bin ich sehr zufrieden und da der Athlon mit höherer Taktrate kommt, müsste da ja was gehen!

Wobei, wenn der neue Athlon 7xx wirklich 95 Watt TDP hat, is es ein no go!:stupid: Aber :wayne: interessierts...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke mirko für die links packe sie in den anfangspost und überarbeite diesen nochmal komplett....

gruss neow

Für mich sieht das arg nach Abfallprodukt (wie schon beim X3) aus, das jetzt anstatt verschrottet zu werden, noch Geld bringen soll.

hab mir samstag einen 4850e für 58€ bestellt gehabt.....meint ihr den soll ich zurück schicken wenn der post mann kommt?????

hmm ists für nen gamer pc oder htpc ? gamer würd ich echt mal versuchen aber htpc eher beim 4850er bleiben...

sind ja nicht mal 20 euro mehr....

Zuletzt bearbeitet:
7750 verfügbar bei mix-computer. ich hoffe dfi bringt nen bios update, will ds ding zum kochen bringen, nächste woche.

Ich glaub ich werd mir auch so einen zulegen. Der Phenom II 940 wird mir zu teuer sein und ne Steigerung zu meinem jetzigen Prozzi ist der allemal.

Für mich sieht das arg nach Abfallprodukt (wie schon beim X3) aus, das jetzt anstatt verschrottet zu werden, noch Geld bringen soll.
Klar isses das, deswegen hat die CPU ja bei 2 Kernen auch 95W TDP, wie auch die entsprechenden CPUs mit 3 und 4 Kernen. So erhöht aber AMD die Ausbeute wieder etwas und kann noch ein paar mehr CPUs loswerden, bevor es dann mit dem Phenom 2 losgeht.
Na ja solang die billiger als die "alten" X2 sind, kann man sie nehmen, ansonsten lohnt das nicht grad (siehe auch kurzer ct-Test, da war der X2 7750 BE meist langsamer als der X2 6400+).

Klar isses das, deswegen hat die CPU ja bei 2 Kernen auch 95W TDP, wie auch die entsprechenden CPUs mit 3 und 4 Kernen. So erhöht aber AMD die Ausbeute wieder etwas und kann noch ein paar mehr CPUs loswerden, bevor es dann mit dem Phenom 2 losgeht.
Na ja solang die billiger als die "alten" X2 sind, kann man sie nehmen, ansonsten lohnt das nicht grad (siehe auch kurzer ct-Test, da war der X2 7750 BE meist langsamer als der X2 6400+).

was aber auch zu erklären ist. das die neuen noch nicht wirklich erkannt werden von den boards. viele haben es ja verschlafen ein bios update raus zubringen.

hab mir erstmal einen bestellt :) mal schaun was da so geht :) da der ht takt weit mehr takt macht und der nb takt auch noch hoch geht ist bei oc sicherlich einiges mehr drinne als beim X26400+ !

werde dann mal nen paar benches machen, hoffe die cpu ist bis freitag da

gruss neow

Hab mir auch eine 7750 bestellt. Dürfte bis Freitag bei mir sein.

Kann das Baby dann mit guter Lukü, normaler Wakü, Eis Wakü (Wasser bei + - 0 C) und evtl. Dice am Wochenende testen. :asthanos:

Ergebnisse werden dann hier gepostet :wink:

Hab mir auch eine 7750 bestellt. Dürfte bis Freitag bei mir sein.

Kann das Baby dann mit guter Lukü, normaler Wakü, Eis Wakü (Wasser bei + - 0 C) und evtl. Dice am Wochenende testen. :asthanos:

Ergebnisse werden dann hier gepostet :wink:

coole sache, im wahrsten sinne des wortes :)!!

wie gesagt hoffe das meiner auch pünktlich da ist !! Dann kommt der unter meine wakü....

bin auf die oc ergebnisse gespannt....

schreib mir mal per pm welche benches du machen willst dann mache ich nen paar diagramme mit den ergebnissen sobald du oder ich welche haben und die kommen dann in den anfangspost :)

hoffe das die cpu 3 ghz macht, habe noch nen 4400x2 G2 hier der die 3,22 ghz macht... dann kann man direkt vergleichen :)

bisher sind alle ergebnisse und benches ein wenig schwammig finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
Anbieten kann ich:

3dmark 03/05/06
PcMark
SuperPI
PiFast

Schlag doch noch was vor wenn dir was fehlt ;)

Rest Hardware kommt noch auf, vermutlich mit 6 Gig 1066 Ram und 4870x2 (oder 3870 CF oder 3850). Je nachdem was gewünscht :coolblue:

Haben da bei nem guten Kumpel so allerlei Hardware zur Verfügung :d

Anbieten kann ich:

3dmark 03/05/06
PcMark
SuperPI
PiFast

Schlag doch noch was vor wenn dir was fehlt ;)

Rest Hardware kommt noch auf, vermutlich mit 6 Gig 1066 Ram und 4870x2 (oder 3870 CF oder 3850). Je nachdem was gewünscht :coolblue:

Haben da bei nem guten Kumpel so allerlei Hardware zur Verfügung :d

hätte noch

3dmark vantage
crysis WH
WiC
FarCry 2

damit sollte man eigentlich alles soweit abdecken deine und meine zusammen....

meine config ist die aus der signatur blos halt mit dem x2 dann

PS: erste seite überarbeitet!!!!

Crysis Warhead und FC2 kann ich auch noch mit meiner 4870x2 machen, wenn gewünscht :)

Vantage hab ich immer noch nicht gekauft :fresse: Wird langsam mal Zeit :rolleyes:

Ich bin nun seit vielen Jahren AMD user. Aber wenn ich mir die Verbrauchswerte so anschaue ist es eine Frechheit so eine CPU überhaupt auf den Markt zu werfen. Ist Intel von der Leistung her bereits in einer anderen Welt, so wird das verbrauchstechnisch auch bald so sein. Mein X2 5000+ black edition ist zwar alter Schrott aber verbrauchstechnisch mehr als up to date zu dem 7750 und noch 40% günstiger als der "große Fortschritt" in der Anschaffung. AMD - so wirds wohl nichts mehr mit dem Aufschwung.
Grüße
Penti

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun seit vielen Jahren AMD user. Aber wenn ich mir die Verbrauchswerte so anschaue ist es eine Frechheit so eine CPU überhaupt auf den Markt zu werfen. Ist Intel von der Leistung her bereits in einer anderen Welt, so wird das verbrauchstechnisch auch bald so sein. Mein X2 5000+ black edition ist zwar alter Schrott aber verbrauchstechnisch mehr als up to date zu dem 7750 und noch 40% günstiger als der "große Fortschritt" in der Anschaffung. AMD - so wirds wohl nichts mehr mit dem Aufschwung.
Grüße
Penti

Es ist halt nen nieschen produkt da der kuma/Athlonx2 in 45nm erst im sommer 2009 kommt... solange bieten sie halt die restbestände an.... nach den benches die ich gesehen habe ist der 7750er zwar kein überflieger aber schon messbar schneller als ein gleich getakteter athlon x2 der K8 generation...

die TDP sagt nicht sehr viel über den verbrauhc aus.... das muss gemessen werden.... ausserdem wenn du die 13 bis 15 watt für den imc also den in der cpu verbauten memmorycontroller abziehst biste bei 80 watt TDP was dann auch nocht mehr so dolle ist, aber auch nicht grade gut ist....

die TDP sagt blos aus was für ein kühler da drauf muss... mehr nicht sagt auch so gut wie nichts über den verbrauch.... oder meinste wenn nen e4850er auf vollast läuft verbraucht der nur 45 watt?

gruss neow

PS:

Crysis Warhead und FC2 kann ich auch noch mit meiner 4870x2 machen, wenn gewünscht

Vantage hab ich immer noch nicht gekauft Wird langsam mal Zeit

ja vantage kann ich dann mal durchlaufen lassen genau wie wic... wir wollen ja die cpu testen und nicht die graka ;) also deteils runter u.s.w. und vantage only cpu :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, meine 4870x2 will endlich mal ausgelastet werden ;)

Der 5000 BE @ 3,3 Ghz schafft das nicht so ganz.

Aber hast rech hier geht es voerst mal um die cpu :coolblue:

Ich bin nicht ganz am Laufenden was die Ausnutzung von mehreren Kernen in Games angeht aber ein Vergleich zwischen X2 7750 und X3 8450 dürfte doch sehr interessant sein. Falls mehr als 2 Kerne in neuen Games wirklich ihre Wirkung zeigen wäre ein X4 9550 ebenfalls im Vergleich auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses interessant. Sind Benches oder Schätzungen eurerseits in Spielen vorhanden?

X2 7750: 2 Kerne - 2,7GHz - 75 €
X3 8450: 3 Kerne - 2,1GHz - 85 €
X4 9550: 4 Kerne - 2,2GHz - 110 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht ganz am Laufenden was die Ausnutzung von mehreren Kernen in Games angeht aber ein Vergleich zwischen X2 7750 und X3 8450 dürfte doch sehr interessant sein. Falls mehr als 2 Kerne in neuen Games wirklich ihre Wirkung zeigen wäre ein X4 9550 ebenfalls im Vergleich auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses interessant. Sind Benches oder Schätzungen eurerseits in Spielen vorhanden?

X2 7750: 2 Kerne - 2,7GHz - 75 €
X3 8450: 3 Kerne - 2,1GHz - 85 €
X4 9550: 4 Kerne - 2,2GHz - 110 €

der x3 8450er kostet jetzt grade noch 77€

ja GTA4 kann man mit zwei kernen quasi nicht zocken wenn die cpu nicht grade 4,5 ghz hat oderos ;)

Sorry, ich rede von österreichischen Preisen. (Ihr seid mir alle egal ;-))

GTA4 mit 2 kernen also unspielbar ?

klingt übertrieben.

mein freundes kreis zockts noch mit nem K8

ich bin auch mehr als gut ausgestattet mit einem e7200 @ 2,8 ghz und denke es wird die nächsten 3 jahre noch für alle games langen.

daher verstehe ich auch nicht die leute die hier vom x2 abraten und zu einem x3 raten.

die wenigsten anwendungen heute nutzen multi core voll und ganz aus.

klingt übertrieben.

ich bin auch mehr als gut ausgestattet mit einem e7200 @ 2,8 ghz und denke es wird die nächsten 3 jahre noch für alle games langen.

daher verstehe ich auch nicht die leute die hier vom x2 abraten und zu einem x3 raten.

Moin,

bin vor kurzem von nem Athlon X2 4800+ auf nen Phenom X3 8450 umgestiegen.
Ich muss sagen, das System fühlt sicher ein ganzes Stück schneller an.
Trotz der nur 2,1 Ghz...
Bei der gleichen TDP (Phenom X3 bzw. Athlon 7750) kann ich nur zum Phenom X3 raten...
Für den Preis ein echt guter Prozessor!

klingt übertrieben.

mein kumpel hat nen x2 5200+ BE auf 3,2 ghz und ne HD4870 und merkt deutliche frameseinbrüche bei GTA4 und ich habs auch gesehen und mit fraps gegengetestet um was objektives zu haben... mein phenom 9950 @ 3,3 ghz macht mit meinen beiden hd3870er macht genau doppelt so viele frames pro sekunde ohne diese einbrüche....

und mit diesen fps einbrüchen (die du auch haben wirst, denn ein dualcore 8xxx@ 4 ghz schafft das erstohne einbrüche ) ist es für mich einfach nur unspielbar, es seidenn man ist ruckelpatien gewöhnt...

alle 4 kerne sind fast am limit beim benchmark der da integriert ist.... mit meinem 9950er @3,3 Ghz

aber wie ich schon in einem anderem thread geschrieben habe ist GTA4 ein sehr doller exot der schlecht vonner ps3 auf den pc übertragen wurde....

kann ja nicht sein das gta4 mit ner hd3870er und 4870er mit sonst den gleichen komponenten 1 fps zulegt -gg-

bei multicoreanwendungen ist der x3 also ne echte alternative !! vorallem für 75 euro ;)

aber btt geht um den 7750er hier...

EDIT :

PS: aber wenn man natürlich die grafiksettings so runterschraubt das das spiel wie GTA 3 aussieht oder schlimmer ruckelts nid ;)

Zuletzt bearbeitet:

klingt übertrieben.

Für mittlere Sichtweite bei gutem Detailgrad kannste 2 Kerne vergessen. Auch dein Core2 reicht da nicht. In diesem Game hat der Core2 fast den Wirkungsgrad eines K8, hier hilft weder Cache noch SSE-Vorteil, das wird durch den schnelleren Datentransfer des K8 wieder ausgeglichen. Ich würd mal schätzen, dass du einen 3,6-4GHz Core2 bzw. K8 braucht um auf das Niveau eines Q6600 bzw. Phenom 97x0 zu kommen. Die Optimierung in diesem Game ist wirklich krass. Ein Phenom 95x0 ist unterste Stufe für einen guten Detailgrad im Game mMn, ein Quad mit 2,4GHz+, egal ob AMD oder Intel, ist ziemlich optimal.

Ich hab GTA4 selber und hier gibts noch nen Technikcheck, der ungefähr aufzeigt, was geht und was nicht:
http://www.gamestar.de/specials/spiele/1951654/technikcheck_grand_theft_auto_4.html

So werden Games in Zukunft öfter aussehen, weswegen ich auch die tolle DualCore-reicht-für-2009-dicke-Theorie absolut nicht toll finde, das ist schlicht und ergreifend Quatsch. Für Games, die 2009 kommen und technikintensiv sind, ist der Triple das absolute Minimum. Das wird von Rockstar i.Ü. auch genauso angegeben, minimum DualCore, optimal TripleCore oder besser.
Der Detailgrad in dem Game ist aber auch extrem. Da laufen irgendwelche Tauben über die Strasse u.v.m., wenn man mal so darauf achtet. Auch Die Massen an NPCs die da rumrennen und irgendwelchen Dünnpfiff erzählen... Das sucht echt seines Gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her muss sich einfach der X2 7750 BE mit dem 5400 BE oder 6000+ messen. So zumindest meine Meinung.

Aktuell kostet ein X2 6000+ BOX (65nm) ~65€
Der X2 7750 bewegt sich schon auf die 70€ zu. Aktuell ~72€. Somit wird dieser Prozessor für neue Käufer doch immer interessanter.

so mein 7750er BE ist auch heute noch nicht bei mir :/ versandtbestätigung habe ich aber -.-

naja abwarten :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh