ataridelta9
Mr. Phenom
Das hatten wir zwar schonmal aber K10-Abfall mit 2,7GHz? Sicherlich nicht...
wie meinst du das?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das hatten wir zwar schonmal aber K10-Abfall mit 2,7GHz? Sicherlich nicht...
wie meinst du das?
Wieso ? Was glaubt Ihr, wo die 95W TDP herkommen .. bei 2 Kernen ohne L3 kann AMD da gut vcore geben ;-)ja das ist irgendwie nen widerspruch in sich .... abfall und 2,7 ghz
na weils nichtmal phenoms mit 2,7 ghz gibt.... und nun 2,7 ghz kerne... ist schon fast wie selektiert!
achso.. ja das ist schon merkwürdig...
Ne isses nicht, bei 2 Kernen ist der Stromverbrauch kein Problem, mittlerweile hat AMD die 65nm K10 doch gut im Griff, OC auf 3,4 - 3,6 Ghz gibts öfters, großes Problem in dem Bereichen ist dann aber der Stromverbrauch, insbesondere mit 4 Kernen. Mit nur 2 Kernen und ohne L3 sind 2,7 GHz Peanuts, gibt doch auch nen 3,1 GHz K8 in 65nm, und die Pipline des K10s ist ein bisschen länger ..
ciao
Alex
da hast du auch wieder recht.
Aja... aber was bringen die K10 X2s schon noch.. jeder will heut zutage nen Quad, also bei nem neukauf.
Kaum jeamdn will nen K10 X2, die Dualcorezeiten sind halt solangsam vorbei, obwohl die Leistung immer noch ausreichend ist!
Wieso ? Was glaubt Ihr, wo die 95W TDP herkommen .. bei 2 Kernen ohne L3 kann AMD da gut vcore geben ;-)
ciao
Alex
[...]
der prozessor soll anscheinend gegen die 7xxx reihe von intel antreten!
Das Problem mit 4 Kernen ist, dass dort der schlechteste Kern die Taktfrequenz bestimmt, mit 2 Kernen ist das Problem geringer, abgesehen davon dürfen die Kerne mehr Strom verbraten und der thermische Stress sinkt bei nur 2 Kernen ebenfalls drastisch, da sich die 4 Kerne nicht gegenseitig warm halten -> höhere Taktraten möglich.Das wird man nicht machen. Maximal 1,3V wird man denen geben. Der K10 wird in der Quad Form sicher nicht teildeaktiviert dann plötzlich mehr Takt schaffen - das ist einfach unlogisch. Wir wissen genau, dass der K10 meist maximal 3GHz schafft (mit wenigen Ausnahmen), verkaufbar stabil eher bis 2,6GHz. Das Nummernsystem geht aber bis 2,9GHz.
Also Du meinst ein echter dual core ? Den hat AMD offiziell schon vor nem halben Jahr abgekündigt, wenn Du magst such ich Dir auch noch den Link raus, die Meldung war in etwas: K10 dual core erst mit 45nm.Ich werte grade auch das neue Nummernsystem (7xxx Serie) und der fehlende L3 als Indiz dafür, dass die CPU ein nativer Kuma ist. Wir werden es ja zum Glück in ein paar Wochen genau wissen . Ich schätze auch, dass da ein 7950 BE noch dazukommt.
Weil 2 Kerne weniger und deaktivierter L3 überproportional viel ausmachen ?Was erschwerend hinzu kommt: Bisher haben alle K10-Dies dieselbe TDP, egal ob Dual, Triple oder Quad. Offensichtlich wird bei AMD die TDP nach Die+Spannung festgelegt. Warum sollte man jetzt davon abweichen?
Schon klar, aber nen native dual wirds nicht geben, siehe oben. AMD verramscht ein paar kaputte Quad Dies und bekommt noch Geld dafür, besser als wegwerfen allemal. Künstlich werden die kaum freiwillig 2 Kerne deaktivieren ...Das macht keinen Sinn. Die 7000er Serie ersetzt die hochgetakteten K8 X2. Die noch gefertigten K8 X2 landen dann als Sempron 2xxx auf dem Markt. Damit verschwindet der K8, bis auf die 45W Varianten, aus dem Mainstream. Als Ersatz kann aber nur ein nativer Prozessor taugen, die Produktion von teildeaktivierten Quads in der Grössenordnung und bei den doch eher geringen Ausschuss wäre wirtschaftlich gesehen Selbstmord. Man muss sich die Grössenordnungen anschauen: AMD wird ca. >70% des Marktes mit K8 beliefern und nur <40% mit K10. Die betroffene Gruppe, die ersetzt wird sind dann ca. 30-40% der Gesamtproduktion, die die 7xxxer Serie ersetzen soll. Da lohnt sich definitiv ein eigenes Die, denn der Ausschuss beträgt vllt. 10%... AMD muss also schon um ausreichend Triples zu haben, "gesunde" Quads teildeaktivieren.
Hast Du schon einen gesehen ? Ich nicht .. meiner Meinung ist der 6500BE jetzt tot, stattdessen kommt der 7xxx, AMD ändert die Benennungen ja häufiger ;-)Wirklich kaputte K10 werden ja schon als 6500BE abgesetzt,
ja aber die sparsamen 45watt modelle werden liebend gern in htpc und co eingebaut und der 8xxx von intel ist auch gefragt !
wenn der 2,3 ghz schnelle 6500er in den benches schon schneller war als nen x26200+ dann wird der bei 2,7 ghz abgehen wie schmidts katze geschweigedenn wenn er oc auf 3,4 ghz schaffen würde...
ERSTE SEITE WIEDER AKTUALLISIERT!!!
der prozessor soll anscheinend gegen die 7xxx reihe von intel antreten!
Das ist aber sehr optimistisch... Ich denke, dass der Flaschenhals nicht in einzelnen Kernen liegt. MMn ist es eben genau nicht so, dass sich einzelne Kerne höher takten lassen. Die Qualitätsunterschiede sind da einfach zu marginal. Kannst selber testen mit einem Quad, meist ist es eher so, dass einzelne Kerne eher nicht aus der Reihe tanzen. Für OC lohnt sich trotz der Möglichkeit asynchroner Taktung der Kerne das so gut wie nie.Das Problem mit 4 Kernen ist, dass dort der schlechteste Kern die Taktfrequenz bestimmt, mit 2 Kernen ist das Problem geringer, abgesehen davon dürfen die Kerne mehr Strom verbraten und der thermische Stress sinkt bei nur 2 Kernen ebenfalls drastisch, da sich die 4 Kerne nicht gegenseitig warm halten -> höhere Taktraten möglich.
Jo ich weiss. Man hat den Kuma wohl gehabt und wollte sich diesen wohl sparen. Jetzt gibts aber ne neue Führung und eine neue Strategie. Offenbar hält man den DualCore doch für sinnvoll. Der Abstand zwischen K8 und Penryn 3M ist aber auch gewaltig hoch - hier muss eigentlich was passieren, und zwar vor Q3.Also Du meinst ein echter dual core ? Den hat AMD offiziell schon vor nem halben Jahr abgekündigt, wenn Du magst such ich Dir auch noch den Link raus, die Meldung war in etwas: K10 dual core erst mit 45nm.
Weil 2 Kerne weniger und deaktivierter L3 überproportional viel ausmachen ?
Doch, das tun sie. Das gibts bei den IHVs auch schon ewig. Man kann den Ausschuss nicht beeiflussen, sondern man versucht den so niedrig wie möglich hingebkommen. AMD hat immer von guten Yields bei 65nm gesprochen - wenn 80% (das wäre ein schlechter Yield) der K10 CPUs heile sind, müssen immernoch heile als kaputt desklariert werden, weil der Markt für Triples mindestens so gross ist wie der der Quads. Man kann das durch die Preisgestaltung beeinflussen, sicherlich, aber es werden 100%ig funktionsfähige Quads teildeaktiviert. Das passierte schon früher, zu NV40 Zeiten z.B., auch bei heutigen Grafikchips ist das so. Teildeaktivierung ist ein 2-schneidiges Schwert - wenn man entsprechende Produkte auf dem Markt hat, kann es passieren, dass die Chips zu billig verkauft werden. Deswegen findet man sowas meist auf Nischenprodukten wie z.B. der Radeon HD4830 oder eben dem Athlon 6500BE, der sowieso nur auf Asien beschränkt ist! Mit einer 285mm² grossen CPU kann man sich sowas nicht leisten. Ich halte diese These, dass die 7xxx teildeaktiviert sind deshalb für komplett abstrus. Den Markt, den diese Ansprechen ist nämlich ausgerechnet der grösste Markt für Desktop-PCs. Da kann man sich diese grossen Dies mit Sicherheit nicht leisten.Schon klar, aber nen native dual wirds nicht geben, siehe oben. AMD verramscht ein paar kaputte Quad Dies und bekommt noch Geld dafür, besser als wegwerfen allemal. Künstlich werden die kaum freiwillig 2 Kerne deaktivieren ...
Hast Du schon einen gesehen ? Ich nicht .. meiner Meinung ist der 6500BE jetzt tot, stattdessen kommt der 7xxx, AMD ändert die Benennungen ja häufiger ;-)
Siehe auch:
http://publish.it168.com/2008/1114/20081114006901.shtml
ciao
Alex
Länger? Meinen Informationen zufolge hat sich an der Länge der Pipeline nichts geändert, also 12 Stages für Int und 18 Stages für FP. Oder nicht?und die Pipline des K10s ist ein bisschen länger ..
Neue Führung hin oder her, so ein neues Die schüttelst Du mal nicht so eben aus dem Ärmel. Abgesehen davon ist die OPN bis auf das "2" für die Kernanzahl identisch mit den bisherigen Agena Bezeichnungen. Ein Dual Core wäre aber zumindest ein andres Stepping/Revision -> andre OPN Endung nötig. Einzig logische Erklärung der 7xxx dual core ist ein teildefekter Quad (oder die OPN ist Käse, was ich ausschließe).Deswegen findet man sowas meist auf Nischenprodukten wie z.B. der Radeon HD4830 oder eben dem Athlon 6500BE, der sowieso nur auf Asien beschränkt ist! Mit einer 285mm² grossen CPU kann man sich sowas nicht leisten. Ich halte diese These, dass die 7xxx teildeaktiviert sind deshalb für komplett abstrus. Den Markt, den diese Ansprechen ist nämlich ausgerechnet der grösste Markt für Desktop-PCs. Da kann man sich diese grossen Dies mit Sicherheit nicht leisten.
Ein DoppelKern-K10 jedoch ohne L3 und mit nur einem HT-Link wäre sicherlich mit 100-120mm² machbar. Das wäre eine akzeptable Grösse für den Markt. Die CPU wird sicherlich bis Q4 produziert werden - zeitlich sehe ich da auch kein wirkliches Problem.
Die Geschichten mit Asien hab ich auch gelesen, aber da sollte es doch dann auch mal nen chin. Webshop geben, der den listet.dem Athlon 6500BE, der sowieso nur auf Asien beschränkt ist!
Öh ja, klar 65nm, was sonst ? Halt Ausschuss der X4/X3 DIEs ..naja aber ich denke wirklich das der kuma vorerst auf 65nm setzen wird... phenoms werden noch in 65nm produziert, bis die kapazitäten der 45nm tech. auf hochtouren fahren wird amd denke ich erstmal den dualcore in 65nm fahren....
Öh ja, klar 65nm, was sonst ? Halt Ausschuss der X4/X3 DIEs ..
Die "echten" Dual Dies (Regor) in 45nm kommen erst in H2/09.
Die neuesten Artikel in CPUs
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?o=4
Nun werden auch die anderen X2 7xxx Prozessoren bei Geizhals gelistet.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?o=4