[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Hole die den PhenomMrsTweaker hier aus dem Forum... da kannst unter Windows rumspielen und takten :)
Danach Prime95 laufen lassen und schauen, obs stabil wird...
Dazu noch CPU-Z und CoreTemp zum überprüfen :)

Der 7750 hat keinen festen Multiplikator... kannst also nach Herzenslust schrauben und drehen.


Kannst mir mal den Link geben? Finde das Tool nirgends!

Und dingens...wenn ich per FSB übertakte...muss ich dann auf etwas anderes achten?
Vllt den HT Link senken oder so?
Das ich auf den RAM achten muss weiß ich. Aber noch auf etwas anderes auch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke!
Also derzeit komm ich mit Standardspannung nicht über 3,1 Ghz.
Egal ob ich am FSB oder nur den Multi drehe...

Ist die CPU Temperatur eigentlich bei Speedfan "Temp1" oder "Core"? Bzw was sind die ganzen Temps 1-3 ?
 

Anhänge

  • overclock1.jpg
    overclock1.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Nein..was brauchst denn?
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Würde jetzt CPU VID und NB VID mit PhenomMsrTweaker schrittweise erhöhen bis 1,4V
 
Ja die NB VID muß auf jeden fall anheben.CPU VID würd ich erst mal so lassen.Welchen Nb takt hast denn?

Edit:Welches Mobo?
 
Ich hab das MSI DKA790GX (nicht die Platinum Edition).

Wo find ich denn den NB Takt? Glaub der ist gleich wie der Bus Speed wenn ich nichts verändert habe, oder?

Wie hoch kann ich die NB VID einstellen ohne große Probleme. Bzw wo kann ich die Temp überwachen und wie heiss darf die NB werden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SB 750 oder?
Ja
Teste gerad mit 1,55V
Everest oder das Mobo Tool

Den NB Tackt siehst aber auch in CPUz im Memory bereich.

EDIT: Jou mit SB750 also mal ACC Testen,bei mir stehts auf +4
NB lass ich nicht über 50°C kommen.

Edit:PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe nochmal Claun.
Also mit standard Spannung komm ich genau bis 3,1Ghz.
Bei 3109Mhz macht er bei Prime n Bluescreen. Egal ob ich per FSB oder Multi übertakte.

ACC hab ich mal auf +2% gestellt. Aber wäre echt nett wenn jmd einen Link hat der mir sagt was das überhaupt ist.

Derzeit teste mit 3,2Ghz mit CPU VID und NB VID auf 1,41V
 

Anhänge

  • overclock2.jpg
    overclock2.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich schlimm wenn der eine Core anders taktet wie der andere?
 
Also ich hab auch versucht damit rumzuspielen...wenn er n Bluescreen brachte hab ich damit gespielt zwischen Aus - 2% - 4%
Keine Unterschiede...
 
Eigentlich normal das bei mir C&Q geht, egal ob ich per FSB oder Multi übertakte..?
Meine da was gelesen zu haben das C&Q dann nicht geht?!
 
Mal die andere Richtung
 

Anhänge

  • 2016MHz bei 1V.jpg
    2016MHz bei 1V.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 72
Habe seit gestern auch den Kuma, obenauf liegt ein Artic Freezer Pro 64. System und weiteres ist noch nicht installiert.

Die Temperaturen nach 30 Minuten Bios zeigt für die CPU 32 (Kühler kalt) an und für das Mobo 22. Läuft auf einen Crossfire 770 von der CPU-Lüfter läuft auf Maximum. Das Gehäuse ist ein Antec Threehundred mit 4x Lüfter 2x Noisblocker 120 mm vorne und 1x Antec 140 mm oben und 1x Antec 120 mm.

Ist dies für einen Idle-Wert Tempwert Normal beim Kuma?

Mit der Wärmeleitpaste (Artic Silver) war ich großzügig, vielleicht zuviel. Habe wenig Lust den Kühler abzumontieren, das anbringen hat keine Freude bereitet.

Viele Grüße
Beavis
 
Wer sagt dir die Tems? Das Bios?Schau mal unter Win nach.
Ich denk auch mal bei Standat Takt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dir die Tems?


Vielleicht habe ich mich mit dem Idlewert falsch ausgedrückt.

Biosmonitor (PC Health) vom Asrock Mobo:
CPU=32
Mobo=22

Hatte bis jetzt keinen Phenom und weiß nicht, wie man dies einschätzen kann. Die Leistung des Prozessor läuft auf 2x2700 GHZ. Da nichts installiert ist, kann ich nichts genaueres sagen, besitze das Ding erst seit gestern 20 Uhr.

Habe einen Athlon Clawhammer (Laptop) im Windowsbetrieb und CoreTemp zeigt mit CoolnQuiet 800 MHZ im Idle 15 an. Aber der Vergleich würde hinken.

Würde mich interessieren, was andere User für Bioswerte, beim Start des PCs haben.

Greetz
Beavis
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steh auch gerade davor mir den 7750er zu holen. eine gute idee oder soll ih doh liber auf die alten 6000er?

Welche sind schneller?


lohnt sich der aufpreis von 8€ gegenüber dem 7750er?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stinker der 6000er ist lahm (Im vergleich) und der 6400 lohnt sich meiner meinung nicht weil der x2 7750 die bessere PL hat und natürlich k10 technik.wenn du auf der ersten seite guckst dann sieht du das der kuma dem 6400 schon @stock sehr nahe kommt.Ich find das ist doch eindeutig welche CPU sich da eher lohnt.
 
@Bunghole Beavis Ah ok.Ich denk mal um 30-35°C sollten Ok sein beim Hardwarekenner müßte die Tems vertauscht sein von MOBO und CPU.Ich kann leider nix sagen da Wasser.

@ stinker123 wenn dich ca.20Watt mehr im Idle bei C&Q nicht stöhren dann auf jeden fall nen Kuma.Der ist bei max 2800MHz und richtiger einstellung NB,Ram....schneller als ein X2 6000@ 3200Mhz.Bei 3400MHz beim Kuma muß der x2 6000 schon so um 3800-4000MHz haben.Getestet mit Cinebench und Videoencoding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern auch mal nachgemessen... mein HTPC verbraucht ca. 110Watt beim Fernsehen :) Denke mal, damit kann ich leben.
Bald kommt dann noch ne Green FP rein, dann komme ich noch etwas runter.

Bis jetzt macht mir mein Kuma X2 7750 nur Freude... beim Fernsehen (ca. 10% Last) liegt er immer knapp über Zimmertemp, unter Last geht es nicht viel höher als 30%. Und das, wo ich alle Lüfter im Rechner auf ca. 5V laufen lasse.
 
@MarcWen irgendwas Optimiert?Oder einfach rein,C&Q an und das wars?
 
Nichts groß optimiert... auch die anderen Komponenten (DVD, Netzteil, Festplatte) nichts besonderes... halt was ich noch hatte :)

C&Q und C1E im Bios deaktiviert...
PhenomMrTweaker installiert und den Kuma auf 1,1V runtergedreht... aber weiterhin mit vollen Takt (2,7GHz).
Er läuft auch permanent mit 2,7GHz... wird nicht im Idle oder bei geringer Last runtergetaktet.

Mein Board gab von Haus aus viel zu viel Saft... glaube um die 1,4V und ließ sich im Bios nicht nach unten regeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh