[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch totaler Mist. Da hat man so ein teures Board gekauft und kann zusehen wie die billigeren Brüder die Freigabe bekommen. Ganz toll. Aber mir gehts nicht anders. Mein AM2XLI hat auch keine Unterstützung für den Kuma geschweige den Agena. Mit nem Betabios geht aber der Phenom1. Das billigere ALiveSATA2-GLAN mit K8T890 Chipsatz was im Rechner meiner Frau steckt, hat sogar Deneb Unterstützung. Da könnte ich echt :kotz: Die 80€ für den Kuma hätte ich, aber keine Lust auf weitere 50€ für ein neues Brett.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mitd em bettabios nen PI zum laufen bringst, bringst du vermutlich nen PII ebenso zum laufen

würd mir an deiner stelle erst mal nen PII holen und testen ob es nicht auch mitd em betta bios funkt und erst falls es nicht funken sollte ein neues board kaufen

Das denke ich auch, dass der P2 laufen wird. Sicherlich als unknown CPU aber immerhin. Dummerweise fehlen dann ein paar Bugfixes und ganz wichtig - mir is der 940BE zu teuer. Mehr als 100€ mag ich nicht ausgeben, zumal ich die Leistung eines Quads nicht brauche. Ich habe eben dem Asrock Support eine Mail geschrieben. Mal sehen was die sagen.

Ansonsten hole ich den Kuma einfach zum testen. Wenns auf meinem net geht, muß ich halt die Rechner umbauen und XP neu machen... Allerdings dürfte das meiner Frau wieder nciht gefallen, wenn ich an ihrem Rechner rumfummel. :fresse:

guten tag allerseits,..

also nun geht es weiter an das testen,hab mal den kühler vom stromgetrentt so das der rechner 100% silent ist, die cpu rennt immer noch mit 3,21ghz multi 16x und vcore auf 1,350V mittlerweile läuft prime 2h stunden und die maximal cpu temp beträgt im PASSIV modus 48°.

mit messgerät gemessen. bilder folgen noch aber hab gerade besuch zuhause,...
und sobald der lüfter dran ist sinkt die temp von 48° innerhalb von 10 sekunden auf kalte 20°.

zimmer temp beträgt 19°.
also entweder ist da was faul, aber ich denke nicht denn ich pack die heatpipes an und ide sind kalt,... ich habe den fühler direkt auf der cpu. und der zeigt mir 20° an.

Da stimmt was nicht, vorallem wie schnell abgekühlt wird.

okay glauben würd ich das auch keinem, aber leute ich habe besuch hier, ich kann nicht meine cam auspacken und aufnehmen! :P :d etwas geduld und ich mache pics. ich mach das heute abend/morgen noch.

Wo bekommt man den 7750be im moment am günstigsten, gibt es da irgendwo auch was wo man was mit gutscheinen machen kann?

am günstigsten bei mindfactory. wenn du ab 00:00 uhr bestellst dann entfallen die versandkosten bis 6 uhr frühs. also für 68€ einfach genial.

Jetzt kann ich mich der Kuma Gemeinde anschließen. Habe mir vorhin den 7750BE geholt und auf mein AM2XLI geschnallt. Zuvor das letzte BetaBios geflasht und los gings. Alle Daten richtig erkannt und im BIOS sind alle phenomtypischen Einstellungen vorhanden.
Einziges MAnko ist, dass C&Q nur eingeschränkt geht, was auf die fehlende Splitpower des AM2 zurückzuführen ist. Takt geht auf 1350 runter aber Spannung bleibt bei 1,3V. Temp trotzdem @idle nur 38°C laut Everest während Coretemp mit 24°C angegeben wird.

Jetzt erstmal etwas benchen und testen.

auch wenn die CPU bei 0-5% Auslastung ist?

Im Teillastbereich geht meiner auch mit dem Takt runter und hält die Spannung oben,nur wenn die CPU fast ohne Last läuft geht auch die Spannung runter.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist meine Tochter im Bett. Hatte vorhin nur etwas Zeit den alten 4200+ in den Rechner meiner Frau zu stecken und den dortigen 3000+ in Rente geschickt.

Ergebnisse passen soweit zu den Werten von Annabolis in Post 101.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10889880&postcount=101

Code:
            4200+               7750BE
Cinebench        1828                 2000
                   3532                  4579
NucleaRus        5767                 7286
WinRAR            950                   1000

Passt das soweit? WinRAR sieht etwas mager aus für 500MHz mehr Takt und besserem Core. Muß jetzt mal mit ganged/unganged spielen und am Takt drehen.

Das ist er bevor er im Sockel und unter einem Freezer64 pro verschwand.

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU Takt kannst so lassen,spiel mal mit der NB 2300-2500MHz,nem hohen Ramtakt und nem HT von 2000-2300MHz rum.Ab nem Reftakt von 250MHz scheinds auch noch was zu bringen aber da bin ich mir noch nicht 100% sicher.
Settings:CPU 2700MHz Reftakt 200MHz HT 2200 NB 2400 Ram 1066 5.5.5.15.T2
Cinebench 1 CPU 2909
2 CPUs 5300
Vista 64bit

hm, also Speicher im ganged Mode sieht etwas besser aus. Cinebench holt 100Punkte jeweils und WinRAR kommt jetzt auf 1055. NucleaRus leidet leicht und fällt auf 7023.

@claun An deine Punkte kann ich nicht rankommen, da ich XP 32bit habe. Ich schau mal im BIOS was man da alles verdrehen kann. Sah aber für ein "BetaBios" auf einem alten AM2 Board sehr gut aus. Mal wieder ein großes Lob an Asrock!

1 CPU ~ 275+
2CPUs~ 550+ dann bist bei 64bit.Hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf vom XP 32 bit

BIOS Übersicht. Alles richtig bis auf den einen Speicher. Nach Anpassung wieder korrekt angezeigt.

Hier mal zwei Bilder von den Optionen:

Die Formel für die Zieltaktfrequenz ist toal cool. Damit lassen sich die unmöglichsten Frequenzen einstellen. Der Multi geht von 13 bis 63 und der Teiler kann 1,2,4,8 und 16 annehmen. Das "angepeilte" Ergebniss zeigt die Zeile Prozessor Target Frequency. Ähnlich gehts beim NB Takt zu. Das ist einfach Multi *200. Die 1000MHz sind momentan auch real wirksam laut CPU-Z.
Noch geiler ist die Spannung. Einstellbar ist 0,00V :fresse: - 1,55V in 0,025V Schritten.

Thema Speicher:

Da ich nur 800er MDT RAM habe, werde ich nicht auf DDR2-1066 wechseln, geht aber im BIOS. Ganged/unganged ist klar. Einzig mit den beiden Fine Delay Werten unten kann ich nix anfangen.

Drehe jetzt erstmal die NB auf 2000MHz hoch und stell den HTT auf 1000MHz statt wie bisher 800.

EDIT: Habe den Kleinen jetzt auf 3GHz, HTT auf 1000 und NB auf 2000. Das drückt ganz drückt diese Kraft. NucleaRus hat jetzt 8150 und Cinebench 5125 im Multicoretest. Das war auch das erste Mal, dass der Lüfter hochdrehte weil er 50°C erreichte. Jedenfalls sehr schön das Teil. Asrock hat in das BIOS ein Feature eingebaut und zwar wird C&Q automatisch abgeschaltet sobald man die CPU Eigenschaften von Auto auf manuell stellt.

Zuletzt bearbeitet:
schaut mal in den oc thread hab die liste fertig der bisherigen ergebnisse !!

undervolting ist nun auch mit dabei!!

Naja, Liste kannst du das nicht gleich nennen :shot:
Ich habe nochmal nachgelegt, kann aber erst morgen einen neuen Screenshot hochladen.

CPU-Z stehen bisher 4,15 Ghz zu buche :d Tendenz steigend....

Naja, Liste kannst du das nicht gleich nennen :shot:
Ich habe nochmal nachgelegt, kann aber erst morgen einen neuen Screenshot hochladen.

CPU-Z stehen bisher 4,15 Ghz zu buche :d Tendenz steigend....

bin optimist ;)

4,15 ghz klingt schon ein bisschen nett :d vcore? -gg- schon jenseits der 1,6volt?

gruss neow....

Nicht mal ansatzweise, 1,456 Volt laut CPU-Z ;) Ist also noch Spielraum, will ja nicht gleich übertreiben.
Die 4 Ghz Prime würde ich aber zu gerne mal sehen.

Hallo Cartago2202 Haben sie auch bilder (CPU-Z und soweiter) der ich brauchen kann um anderen zu uberzeugen dass der 7750 lauft in ne M2N32-SLI deluxe board?

Das werde sehr welkom sein.

Danke, Supergrover

leg spannung an stunned!

ich hab meinen quad mit 1,52V geprimt!

denk unter kokü für CPU-Z kannst du ohne bedenken 1,6V anlegen

Hallo Cartago2202 Haben sie auch bilder (CPU-Z und soweiter) der ich brauchen kann um anderen zu uberzeugen dass der 7750 lauft in ne M2N32-SLI deluxe board?

Das werde sehr welkom sein.

Danke, Supergrover

natürlich bitte schön

Bildschirminhalt erfassen-1.jpg

gruss cartago2202

frage hab ich auch noch eine na alle, welche temp muss ich beachten cpu oder core wie auf dem bild zu sehen ist ist der unterschied ziemlich gross

Zuletzt bearbeitet:
ich würd nach der CPU Temp gehen wenn die nicht gerad die Spawatemp ist.

lol das war gut, in prime zeigt mir die cpu temp. so um 54°-56° und core temp 38°aber der kühler ist kalt (an montage liegt nicht da ich schon mehrmal probiert habe, wlp auch nicht habe drei durchprobiert, auch die menge der wlp habe ich wariert) so wenn ich aber den kühler ohne lüfter also pasiv betreibe steigt die cpu temp im idle auf 46°-48° aber die core dann auf 39° und so bleibt, dabei wird der kühler auch wärmer. echt zum kotzen das ganze ich weiss also nie genau was für temp der prozi hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh