[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7x50 Overclocking- Liste u. Quatsch-thread

neowkewl

Semiprofi
So hier können ergebnisse und eigenheiten eurer oc versuche gepostet werden, werde dann eine liste machen für max oc und max oc @ xxxstable...

3 Std prime mit den üblichen tool @ scrreen prime taskmanager cpuZ

Liste: Overclockiing
anaboliss| 7750 BE | 3200Mhz | 1,28V |49°C| LuKü
stunned_guy | 7750 BE| 3000Mhz| 1,232V| 50°C | LuKü

Liste Undervolting

Bluerock |7750 BE| 2700Mhz | 1,096V |Temp?| ??Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was ist los denke ihr habt alle Bestellt?
Meiner liegt hier noch in der Boxed verpackung, wenn ich Morgen etwas Zeit hab schnall ich ihn unter die WaKü.

0836 CPMW ist es also normales Phenom Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Ne von K&M.

dich hat das oc fieber auch fest im griff :d
sieht doch schon mal nicht schlecht aus...jetzt muß es nur noch stabil sein.

temps sehen sehr nach balkon aus :haha: sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Postet mal schön eurer Ergebnisse, ich will mir den auch kaufen =).

dich hat das oc fieber auch fest im griff :d
sieht doch schon mal nicht schlecht aus...jetzt muß es nur noch stabil sein.

temps sehen sehr nach balkon aus :haha: sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Mag sein antworte lieber mal auf meine PN.;)

Was gibts neues von den Kumas was macht das OC und wie ist die Leistung.

MFG

Bin neugierig baut das Teil mal ein und guck will mir das ding evtl auch zulegen. Für 2 meiner anderen PC´s.

MfG

Meiner macht mit auto vcore(1,325v) die 3,2Ghz. Im Vergleich zu meinem 9950BE @ 2,6ghz bei 1,15v, heizt der X2 dabei das Wasser sogut wie garnicht auf.

Ich habe mir gestern einen bestellt, werde also demnächst mal zum Testen kommen.

Heute ist er endlich gekommen, werde die nächsten Tage mich mal ranwagen ;)

Habe soeben Windows installiert und mache noch ein paar Programme drauf.
Ich kann aber das AMD Overdrive nicht installieren, er meckert wegen irgend einer dll herum. Ich habe Windows XP Pro + Servicepack 1 drauf, scheint da der Hund begraben zu sein ?

@ anaboliss
Welcher Kühler ? Ich habe den Boxed drauf und rund 37°C im Idle.
Welches Board hast du ? Ich habe das DFI 790FXB-M2RS.

Ich kann aber das AMD Overdrive nicht installieren, er meckert wegen irgend einer dll herum. Ich habe Windows XP Pro + Servicepack 1 drauf, scheint da der Hund begraben zu sein ?

@ anaboliss

war der boxed-kühler drauf... habe das selbe brett wie du gehabt, habs gerade heute rausgeschmißen. habe jetzt das m3a79-t.
dieses dfi ist nicht schlecht, aber für etwas mehr reicht es nicht. wollte meinen phenom damit mit kokü betreiben, zum schluß nach ca. 2std. herumtesten hats mir die sicherungen im hausanschluß rausgehauen und mein 720watt enermax zerfetzt. zum glück ist die cpu in ordnung und das board läuft noch, bloß droppt die vcore von egal welchen wert ich einstelle auf unter 1,24volt bei last... also ist, denke ich mal ein mosfet durch, sch...!
man soll damit etwas vorsichtig umgehen, die spannungversorgung vom dfi ist ziemlich miserabel. bin nicht der erste dem es passiert ist...

Zuletzt bearbeitet:

@ anaboliss

Ich glaub, mal irgendwo gelesen zu haben, daß das AOD zwingend mind. das SP2 brauch.
PS: GRrüße von nem Chemnitzer Vorort nach C.! :wink: ;)

Ich habs mittlerweile in den Griff bekommen, lag wirklich am Service Pack. Ich habe die 2 installiert und dann gehts ohne Probleme.
3 Ghz scheinen stabil zu sein bei 1,2 Volt, dass muss ich aber morgen noch testen. Wenn ich den Multi auf 16 stellen will, dann geht er automatisch auf 15,5 zurück, erkennt AOD bereits, wenn die CPU mit der eingestellten Spannung am Ende ist ? Wäre ja eine gute Sache.

Jetzt habe ich auch ein erstes Ergebnis vorliegen, habe die 3 Ghz mit minimaler Spannung probiert, im BIOS habe ich -25nV abgezogen, ergibt dann laut CPU-Z 1,232 Volt. Standardspannung ist bei mir laut CPU-Z 1,248 Volt. Ist also nicht gerade der Brüller, 300 Mhz mehr als Standardtakt mit 0,025 Volt weniger.

Hat den irgendwer auf ein ASrock 780GXE getestet? Wohl eher nicht,... ,an darf ja nochmal hoffen. Meine Hardware ist immer noch nicht da. Habe es bei Planet4one am letzten Montag bestellt und am Freitag bekomm ich ne xxx Mail das mein OCZ SPeicher mal so ebend aus dem Sortiment genommen wurde :fire:. Vlt. kann ich am Mittwoch mal ein paar Ergebnisse posten, wird wohl eher, bei meinem glück, frühstens Freitag was werden. Mit weniger als 3 GHz bei Standardvcore wäre ich schwer enttäuscht.

Die 3 Ghz sollten locker mit Standardspannung drin sein, selbst auf deinem Board dürfte es keine Probleme geben.

Mhh es kann vlt. an Vista 64 liegen aber mehr als 3 GHz bekomm ich nicht hin mit Standard Vcore. Für 3.2 GHz brauch ich schon 1.3125 Volt, bei 1.3 Volt komm ich gerade mal auf den Desktop... Mal schaun was bei undervolten geht.

Edit:
Bei 2,7 Ghz läuft er mit 1,1875 stabil, mehr hab ich heute keine lust zu probieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch nach unten hin sehr gut aus, probier mal die 3 Ghz mit minimalster Spannung.

Ich habe heute ein wenig ein paar Benchmarks laufen lassen, um zu schauen was der Kuma so kann.
Alle Tests erfolgten mit Standardspannung und unter Luftkühlung auf einem DFI Lanparty DK 790FXB-M2RS. Dazu muss ich noch sagen, dass mir nur 1 Ramriegel zur Verfügung steht, der 2. ist defekt, daher nur Single Channel. Graka ist eine normale 6600GT.

Aquamark 3:

____Takt____________Punkte__GFX___CPU

2100 MHz ( 10.5x200 ): 61541 (8853 / 10089)
2400 MHz ( 12.0x200 ): 62687 (8799 / 10889)
2700 MHz ( 13.5x200 ): 63210 (8688 / 11589)
3000 MHz ( 15.0x200 ): 64086 (8673 / 12263)

Komischerweise geht beim AM3 der GFX Score nach unten :fresse:

NuclearUs:

____Takt____________Punkte

2100 MHz ( 10.5x200 ): 5744
2400 MHz ( 12.0x200 ): 6532
2700 MHz ( 13.5x200 ): 7300
3000 MHz ( 15.0x200 ): 8125
3200 MHz ( 16.0x200 ): 8640

Cinebench 10.0:

____Takt____________Punkte

2200 MHz ( 11.0x200 ): 3761
2700 MHz ( 13.5x200 ): 4677
3200 MHz ( 16.0x200 ): 5416

Hier macht der erhöhte Takt am besten bemerkbar. Ich habe beim RAM jeweils mit DDR800 und DDR400 probiert, bei den beiden letzten Benchmarks hat das "fast" keine Auswirkung auf das Ergebnis. Teilweise hatte ich beim Cinebench mit DDR400 minimal mehr Punkte als mit DDR800.

Demnächst kommen dann erste Subzero Ergebnisse ;)

Ich versuch mal morgen 3 Ghz mit min. vcore. Ich geh mal von 1.2 bis 1.225 aus.

Edit Mit 1.225 läuft er mit Prime Stabil darunter geht nichts. Bei dem guten 2,7 Ergebnis hatte ich etwas "mehr" gehofft.

Frage was für eine Spannung hast du bei 3.2?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle oben aufgeführten Tests sind mit Standardspannung ( 1,248 Volt laut CPU-Z ) und AMD Boxed Kühler :fresse:
Leider läuft Prime mit Standardspannung kaum höher als 3 Ghz.
Eine CPU-Z Validation habe ich mit einem Kern auf knappe 3,45 Ghz bekommen mit Standardspannung, ist also Potenzial da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh