[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7x50 Overclocking- Liste u. Quatsch-thread

Es geht noch weiter, das ist noch nicht das Ende :teufel: In einer halben Stunde gibt es wieder ein Update.

@ strato
Ergebnis ist unter Kokü, läuft also außer Konkurrenz und ich nicht für den 24/7 Betrieb gedacht, daher kein falsches Bild von deinem Ergebnis machen ;)
Ich vermute mal, deine Ergebnisse würden auch mit einem AM2+ Board nur bedingt besser werden, da haben sich ja nur Kleinigkeiten geändert. Liegt hauptsächlich immer an der CPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...on track :banana:

Gerade lief Prime mit einem neuen Ergebnis aus, eine Steigerung war möglich.
Der Upload Server ist gerade down, kann also nichts hochladen.

CPU-Z ging um die 4150 MHz mit 19er Multi, da geht auf alle Fälle noch was.
Der Weltrekord liegt zwar zur Zeit bei 43xx MHz, allerdings als Fake, da nur mit einem Kern validiert wurde. Bei mir sind beide Kerne im Einsatz.

Na wenn das so ist, hier Update No. 2 ;)

Ich komme leider erst am Wochenende wieder dazu, noch mehr auszuprobieren, vorerst müsst ihr also erst noch mit diesem Screen Vorlieb nehmen.

Wirst du den auch unter dice bzw ln2 packen?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Wirst du den auch unter dice bzw ln2 packen?

Eventuell, aber da warte ich noch auf ein paar andere Prozzis, sonst macht das wenig Sinn wegen einem Prozessor.

Ist ein wenig weit weg ...

Gestern konnte ich meine Validation nochmal steigern, die 4,25 ghz sind im Kasten :banana:
SuperPi 1M habe ich auch eine 19.xxx Zeit, das ist eine Premiere für mich mit einem AMD Prozzi.
Jetzt muss nur noch der ordentliche RAM kommen und es geht ab. Konnte ja nur mit Single Channel testen und nichts optimiert.

@stunned_guy mach mir das mal nach:d Ist unter WAKÜ

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 119
Ist ein wenig weit weg ...

Gestern konnte ich meine Validation nochmal steigern, die 4,25 ghz sind im Kasten :banana:
SuperPi 1M habe ich auch eine 19.xxx Zeit, das ist eine Premiere für mich mit einem AMD Prozzi.
Jetzt muss nur noch der ordentliche RAM kommen und es geht ab. Konnte ja nur mit Single Channel testen und nichts optimiert.

nice! wieviel spannung hattest du diesmal anliegen?

ev packst du ja mit der CPU auch die 4 ghz @ prime!
unter wakü gingen meine phenoms in CPU-Z ca 350mhz höher als in prime

wegen LN2 @ wien wäre die flüge ansich recht günstig zu haben
und ne woche LN2 mit 50 AMDs oder so wäre mal ne herausforderung *gg*

Zuletzt bearbeitet:
@ Claun
Ist leider ein Auslesefehler bei dir, von solchen Sachen kann ich dir genug zeigen, Core Temp zeigt viel Müll bei diesen Prozessoren an.

@ Techi
4 GHz gehen definitiv nicht in Prime, selbst bei 3850 MHz bekomme ich mit bis zu 1,55 Volt nach rund 1,5 Stunden einen Fehler in Kern 2. Also bleibt mein Ergebnis von den 3,7 Ghz erstmal bestehen.
Für eine höhere Validation brauche ich LN2, der Prozzi nimmt sich bei höheren Spannungen viel Kälte, das schafft die Anlage leider nicht ganz.
Heute nachmittag lade ich meine Validation hoch, ist eigentlich Weltrekord, aber bei ripping.org ist ein X2 drin, der wurde nur mit einem Kern über 4,3 Ghz gebracht, also Fake. Zeigt ja auch das Programm an.

@ stunned guy da hast 100% recht fand es nur lustig das die Alte version OK war und die neue Müll ausliest.

@ stunned

schade :-(

4 ghz mit nem PI in prime wären oberfett gewesen!
da bräuchtest du wohl so ne kaskade wie august in dem video von eurer benchsession!
hast du ev nen plan was ihm die ohne arbeitszeit gekostet hat?

PS: der mobo DICE mod welcher am ende dess videos ist, ist der hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Video noch nicht geschaut oder gib mir mal bitte den Link dazu.

Ich vermute, die Anlage kostet ohne Arbeitszeit um die 2500 Euro.

SuperPi läuft aber mit 4050 Mhz, DDR2 1066 wird auch richtig erkannt und kann gebootet werden. Allerdings habe ich ab und zu das Problem, dass im BIOS eingestellte Werte nicht richtig erkannt werden und im Windows dann alles auf Standard steht. Wenn ich z.B. mit 15x200 booten will, dann kommt im Win nur 13,5x200...ist schon komisch.
Habe vorhin mal probiert, wieviel Spannung ich für 3 Ghz unter Kokü brauche für Prime. Nach genau 2 Stunden gab es einen Freeze mit 1,120 Volt laut CPU-Z. Jetzt laufen 1,152 Volt. Dann gibt es einen Eintrag in den GHZ-Club ;)
Weniger als 1 Volt sind nicht bootbar, schade, da hat Hydrotoxin sein Phenom was besseres zu bieten ;)

na die anlage von ihm ist wirklich heftig!
soetwas mal selber bauen wäre ne herausforderung
hab letztens mit nem freund gequatscht der sehr große klimageräte konstruiert und er hätte bei ner 4 stufigen ohnne arbeitszeit pi mal daumen ohne vorab was durchzurechnen ca 4000 unter voraussetzung dass man die nötigen maschinen hat geschätzt was mir dann doch um einiges zu teuer war/ist :-(

http://www.bastel-gianni.ch/stats/fclick.php?fid=1002

3 ghz @ 1,152 hören sich auch phat an!.....ich will auch ne kokü :-(.....na mal schauen.......in nächster zeit hat mein auto vorrang aber ev schaff ich mir dann auch mal eine an

Zuletzt bearbeitet:
Hier die vorerst maximalste Validation, für mehr Takt müsste ich mit Flüssigstickstoff hantieren:

4236 MHz @ 1,504 V

Für SuperPi und andere Benchmarks fehlt mir noch der geeignete RAM.

Auch habe ich hier nochmal ein Ergebnis mit Kokü und 3 Ghz @ minimalster Spannung:

Leider kann ich unter 1 Volt nicht booten.

Mhh gut bei 3 GHZ schaff ich die Spannung nicht :d
Ich werde mal am Mittwoch oder Donnerstag testen wie sich der Strom verbrauch zwischen Standard Vcore bei 2,7 GHz und 1,0875 verändert und dann noch ein paar bessere OC Ergebnise posten.

In Planung für mein System sind erstmal noch zwei Gehäuselüfter und eine Graka. Ich geh mal nicht davon aus das sich der Ninja 2 oder der EKL lohnen würde in Bezug auf meinem Freezer 64 Pro (leider wollte planet4one meine bestellung nicht mehr ändern als ich gesehen habe das sie den EKL doch anbieten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So heute PC aus der RMA gekomen:
3,2 Ghz mit Standard Spannung ^^
So, wie bekomme ich die Spanunng den über die 1,35 V von OverDrive, nur per BIOS? :/

So hab gerade mal ein paar Werte getestet, die 1.0875 schlagen schon sehr zur Geltung.

1.0875 Volt
Idle: 73 Watt
Last (prime) 108 Watt

1,25 Volt
Idle: 87 Watt
Last: 133 Watt

Auto Eintellung mit CNQ an was aber nicht zu funzen scheint:
Idle: 95 Watt
Last: 144 Watt

Also 25 Watt weniger unter last. Zu den Auto Einstellungen, also so wie es die meisten haben werde,n sogar schon 22 watt im Idle und 36 Watt unter Last.

Feineinstellung kommt noch.CPU Spannung ist noch etwas hoch,ging mehr um HTT,NB und Ram weil die zusammen Probleme machen.ACC ging bei mir in Stufen,-2 kein Boot,0 gebootet aber mehr auch nicht,+2 kam ich ins Win aber absturz beim Laden,+4 siehe Ergebnis.

OS Win 7 64bit.Mit C&Q,deswegen mußt ich auch über den HTT gehen weil das kack Bios keine Multis über Default übernimmt wenn C&Q an ist

Anhänge

• 3450MHz.jpg
    3450MHz.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 85
Hat schon jemand getestet, ob der Kuma sich mit CrystalCPUID "verträgt" bzw. er von diesem Programm erkannt wird und gesteuert werden kann (als C&Q-Ersatz)?

mhh das mit k10stat funktioniert zwar bringt mir aber keine stromersparnis. mit 1,0875 volt hab ich idle 73. Mit 1 GHZ und 0,8 volt hab ich so knapp unter 70 watt. Ich hoffe ja imemr noch das ich ihn auf 1,05 Volt hinbekomme :d

mhh das mit k10stat funktioniert zwar bringt mir aber keine stromersparnis. mit 1,0875 volt hab ich idle 73. Mit 1 GHZ und 0,8 volt hab ich so knapp unter 70 watt. Ich hoffe ja imemr noch das ich ihn auf 1,05 Volt hinbekomme :d

Ergibt aber irgendwo keinen Sinn. :hmm:
Hat schon jemand ne Anleitung für K10Stats geschrieben? Ich steig da irgendwie ned so richtig durch... :heul:

jo ich weiß das es keinen sinn gibt, aber es bringt max 5 watt laut des messgerätest.

also ich hol den thread mal hoch ...

folgende settings sind bei mir bisher stable und ich hab ein dickes problem!

2,7 Ghz @ 1,100 volt ...
3,0 Ghz @ 1,250 volt ...

und ab da gehts bergab ...
die temps sind OK ...
oc nur per multi ...

bei 3,1 ghz @ 1,250 volt bekomm ichn BSOD nach 10 mins prime 0x0000000124 whatever ... erhöhe ich die vcore auf 1,275 startet der pc sofort nach 1 min prime einfach neu ...

ich komm da ne drauf klar ey

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh