[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7x50 Overclocking- Liste u. Quatsch-thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HTT ist norm 1800MHz und Ram nimmt in einigen sachen Leistung.
 
geile sache stunned !!!

liste ist aktuell!! oc und undervolting mit reingenommen :)
 
Ich sollte wohl mal mein system posten. Also Kühlung ist ein einfacher Arctic Cooling Freezer 64 PRO PWM (hatte bei Planet4one nur mal kurz 10.99 gekostet). Gehäuse: Cooler Master Elite 335 mit einem 120MM Lüfter hinten der mit 1200-1500 rpm läuft. Board ASRock 780GXE128M. Ich mach mal später wieder mein System bei nethands oder was es heutzutage gibt.

Edit: Mit wie viel Spannung läuft der 780G? 1.1 Volt und nicht 1.25 oder?

Edit2: Kann mir jemand sagen warum ich mit 2,7 GHz aufeinaml ein bessere Ergebniss bei SuperPi habe als vorher mit 3 GHz, es kann ja wohl nich dran gelegen haben das der NB dei ganze Zeit 1.25 Volt war. Vorher 30.x Sec jetzt 29.x. Ok jetzt hab ich mit 3GHz 27.019 irgendwas war da komisch.

Edit3: Nochmal mit 1.075 probiert leider ist bei 1.0875 die Grenze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versucht mal die nb hoch zu takten, auf 2,2 ghz oder 2,4 ghz meine läuft auf 2,8 ghz

200mhz nb takt = 100 mhz CPU takt

also wenn du die nb um 200 mhz übertaktest haste nen geschwindigkeitsschub, als wenn du 100mhz cpu tkt bekommst ;)
 
Werde ich mich heute Abend mal dranmachen. Bin momentan sehr zufrieden mit dem 7750BE. 3,4GHz gefallen mir richtig gut. Was wäre so max VCore für den 65nm Prozess?
NC lief bei 3,4GHz durch aber Cinebench ist auf halbem Weg abgestürzt.
Ich werde nachher mal den 3h Primetest machen, damit ich auch sehe, wie warm der Kleine wird und auch auf die erste Seite komme. :d
 
Ist ja nicht stabil, daher kein Anhaltspunkt, außerdem unter Kompressor und damit außer Konkurrenz.
Aber die 3,45 Ghz mit Standardspannung und Kokü könnten mit Prime drin sein. Ich lasse gleich mal laufen.
 
mich interessiert viel mehr was du mit mehr spannung aus der CPU noch rausholen kannst :-)
 
Ich glaube, dass mein 7750BE doch nicht so brilliant ist. Bei 3300MHz brauch ich wirklich 1,35V. Ansonsten bricht Orthos sofort ab. Die andere Richtung geht auch nicht so weit. :-(
 
Ich glaube, dass mein 7750BE doch nicht so brilliant ist. Bei 3300MHz brauch ich wirklich 1,35V. Ansonsten bricht Orthos sofort ab. Die andere Richtung geht auch nicht so weit. :-(

das ist doch nen super érgebniss!!! bis 1,45 volt kannste ihm geben wenn er nicht zu heiss wird ;)

weiter so jungx!!!
 
Ich glaube, dass mein 7750BE doch nicht so brilliant ist. Bei 3300MHz brauch ich wirklich 1,35V. Ansonsten bricht Orthos sofort ab. Die andere Richtung geht auch nicht so weit. :-(

Naja immerhin sind das über 20 Prozent Steigerung des Takts, ich find das gar nicht so schlecht muss ich sagen und dann noch mit einen P-I Kern.
 
Danke fürs Hoffnung machen. Orthos ist bei 1,35V doch mit nem Fehler stehengeblieben. :heul: Habe jetzt 1,4V glatt drauf weil er bei 1,375 auch ausgestiegen ist. Der P1 Kern ist da wirklich am Ende der Fahnenstange wenn er nicht schon wackelnd oben drauf steht.
 
hehe und läuft prime jetzt noch bei 3,3 ? strato?

PS:

achso und nb spannung auf 1,4 volt stellen oder 1,425 wenns eure bretter mitmachen !!!! das stabilisiert den takt und man braucht meistens weniger vcore auf der cpu für nen höheren takt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist abgestürzt. Liegt vielleicht auch am Board. Bleib ich erstmal bei 3,2GHz. Die Zahl ist spontan 1000MHz über meinem alten Rechenkern.
 
hehe und läuft prime jetzt noch bei 3,3 ? strato?

PS:

achso und nb spannung auf 1,4 volt stellen oder 1,425 wenns eure bretter mitmachen !!!! das stabilisiert den takt und man braucht meistens weniger vcore auf der cpu für nen höheren takt!!

Galt das nicht mal nur wenn die Speicher über 2V hatten?
Was ist eigentlich mit der CPU-NB Spannung?
 
nein die cpu - nb spannung sorgt aus irgendeinem grund dafür das phenoms und phenom2 cpus mehr takt vertragen und gleichzeitig die nb höher getaktet werden kann... und da der kuma ein phenom ist gilt dort das gleiche.....

ich kann nur sagen das es viel bringt und das bei 790FX chipsätzen die nb 1,5 volt fast sicher verträgt (standard ist 1,2volt) und diese vorteile darauf resultieren...

wie gesagt 200mhz nb takt sind Praktisch genauso als wenn man die cpu 100mhz übertaktet....

sprich wenn du deinen kuma auf 3 ghz betreibst und die nb von 1800 (stock) auf 2,8 ghz taktest hast die die power von fast 3,5 ghz !! kannste mit allen benches feststellen !!

cinebench, wprime, nuclearus u.s.w.
 
Ich glaub nicht das ich mit meinem ASROCK A780 2,8 NB takt hinbekomme :d
 
@neowkewl Danke,das mit der NB hab ich auch schon getestet nur nicht mit 2800MHz.Nur beim ändern der CPU-NB Spannung hat sich nix geändert bis jetzt,b.z.w bei ner erhöhung um 0,025V gabs mal ne besserung aber alles drüber wurd irgendwie wieder schlechter.



@Bluerock 2300-2500 MHz reichen auch schon um nen Unterschied zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,8 ghz hab ich mit meinem 790FX mobo...

war auch mehr als bsp genannt viel interressanter ist, wenn man die möglichkeit hat die spannung zu erhöhen, das man mit dem cpu takt weiter kommt oder nen hohen takt stabilisieren kann...

gruss neow
 
da bin ich gespannt mein DFI Jr ist da,wir noch etwas überarbeitet(Wasser) und dann mal sehen wie die CPU (und NB) darauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei endlich mal leute hier mit Kuma! Vorher war ja hier gar nichts los! Ich versuch das mal mit dem NB Takt. Bei 2,6 Ghz 1,35 Volt ist er noch nichtmal gestartet ;(

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen HT link un NB takt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrektur wenn ich falsch liege aber der HT war Kernintern(von Kern zu Kern) und NB ist blöd gesagt für nen schnellen Ram weil je höher die NB um so schneller ist der Ram auch.Kuma schön und gut aber leistung zum X2 Windsor F3 Top.Verbrauch in Load Top.Verbrauch in idle schlecht da höher.C&Q nur 2 Stufen find ich auch nicht dolle.Mal sehen wie es mit denn AM3 X2 s und X3 so ist.
 
Update zu meiner CPU:



Das war mit Standardspannung, gerade prime ich mit etwas erhöhter Spannung von 1,376 Volt. Die CPU scheint unter Kälte sehr gut zu skalieren.

Dazu habe ich mir noch 2x1 GB Crucial Ballistix geholt, demnächst gibt es dann erste ernsthafte Benchmarks ;)
 
Sind ältere, genaue Bezeichung kenne ich nicht, sind glaube ich DDR667...sollte für den Anfang reichen :d
 
Echt nett ds Ergebnis. Da kann ich nicht mithalten. Also 3,2GHz find ich absolut in Ordnung. Spannung geht auch. Würde sich da etwas ändern wenn es ein richtiges AM2+ Board wäre, statt des alten AM2 Brett?
 
ja strato mit der neuen sb würdeste evtl noch 1 bis 2hundert megaherz rausholen können aber nur evtl und dann halt das feature mit der nb ist sehr interessant
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh