AMD ATHLON XP 2600+ welche ist der bessere ? GRÜN oder BRAUNes PCB

XeQfan

Enthusiast
Ja servus, ich habe bei mir mal im Keller mein PC Schrank,mal durch forstet... da ist mir auf gefallen das ich noch 5 Cpus habe von Pentium 3 bis AMD Athlon XP... naja egal nun kann ich glaub 3 PC zusammen bauen weil MOBOs lagen da auch noch haufen...

nun aber die hauptfrage, ich habe hier ein AMd Athlon XP in Braun und Grün.
Ich weiss noch das einer von den beiden neuer war und besser...
ich glaube der grüne... die hatten auch mehr L2 Speicher oder sowas dazu kommt ich der core ist oben kleiner...
oder irre ich mich da.
wenn ihr noch was über die dinger wisst schreibt mir das mal bitte

Jetzt bau ich noch mal nen ASSI GAMER RECHNER zusamm
mit
Athlon XP 2600+
NFORCE 2 Ultra
1GB 400Mhz DDR1
6600GT
Windows XP Prof

Nostalgie

Anhänge

• 71692.jpg
    71692.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 91
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der grüne müßte Palomino kern sein und der Braune Barton kern.Der braune ist besser.Es kann auch sein das der Braune ein versteckter 3200xp ist!!.

Athlon XP 2600+ gab es als

- Thoroughbred-B Kern (2,133GHz mit 256KB L2 Cache),
- Thorton Kern (2,083GHz mit 256KB L2 Cache),
- Barton Kern (1,917GHz mit 512KB L2 Cache).

Den Barton gabs glaube ich sowohl mit braunem als auch mit grünem PCB.
Um genaue Auskunft geben zu können wäre die genaue Bezeichnung erforderlich.

Also, wenn mich nun nicht alles täuscht, ist der DIE vom grünen etwas kleiner als der des braunen, daher muss der Grüne ein Thoroughtbred B sein und der braune ein Barton... der Thorton fällt raus, da das ein Barton mit 50% deaktivierten L2 cache war...
Der Tbred-b bleibt kühler und der Barton auf Grund des doppelten caches etwas wärmer, unter LuKü sollten beide aber selten über 2,3Ghz gehen
Die genaue Taktrate hängt beim Athlon XP, sowohl vom Cache als auch vom FSB ab! modelle mit mehr FSB haben beim selben Rating weniger Mhz...

@gismo: es kann kein Palomino sein, denn dessen DIE ist quadratisch und der Palomino macht entweder bei 2000+ oder 2200+ due Hufe hoch, zumindest wurden sie nicht in höheren Ratings angeboten...

Zuletzt bearbeitet:
Links ist ein Thoroughbred, rechts ist Barton; Barton hat mehr L2 Cache.
Bei gleichen Takt wird er daher ein wenig schneller sein; probiere doch aus, welche von beiden CPUs sich besser takten lässt.
Farbe spielt keine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals ein Ahtlon XP 2600+ (Barton)
Dieser hatte glaub auch ein grünes PCB.

Ja, die Farbe spielt keine sonderlich große Rolle, ich hab hier auch einen braunen TBred B als 2200+ und 2400+