AMD / ATI 7970 - Fiepen normal und akzeptabel?

SuperGraka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2012
Beiträge
52
Hallo Zusammen,

möchte hier nochmal explizit ein Thema zum Fiepen der 7970er Grakas erstellen - Hintergrund ist, dass ich eine ebensolche habe und nun überlege ob ich sie behalte oder zurück schicke...

Die ersten Erfahrungen mit der 7970er habe ich mit dem Top-Modell von Asus gemacht (ASUS HD7970-DC2T-3GD5 ). Von dem Design der massiven Metallplatten war ich so angetan, dass ich mir selbige vor zwei Wochen bestellt und zwei Tage später bekommen habe. Allerdings stellte sich sehr schnell heraus, dass die Karte unter Last (insbesondere 3Mark11) stark fiept, bzw. ein Geräusch ähnlich einer arbeitenden Festplatte abgibt. Außerdem lief sie nicht besonders stabil und der Treiber verlor des öfteren den Kontakt in dessen Folge ich auf dem Desktop landete. Auch verschiedene Treiber und ein Wechsel auf ein stärkeres Marken-Netzteil mit 630Watt brachte keine Besserung. Da ich bei einer 500,- Euro Karte nicht unbedingt meine Garantie aufs Spiel setzen und an den Spannungseinstellungen herumspielen wollte ging die Karte kurzerhand als Widerruf zurück.

Aufgeben wollte ich natürlich nicht und habe mir daher letzte Woche eine VTX3D HD7970 X-Edition bestellt - zwar nicht ganz so schönes Design - dafür nochmal 50MHz höher getaktet als die Asus und etwas günstiger. Doch die Freude wurde auch hier von einem jähen Fiepen 1:1 vergleichbar dem der Asus gedämpft... Um das Netzteil endgültig ausschließen zu können habe ich abermals ein höherwertigeres verbaut und zwar ein Thermaltake Toughpower XT mit 775Watt. Leider blieb auch hier das Ergebnis das gleiche. Außerdem lief auch diese Karte mit den Werkseinstellungen (1050MHz Core bei 1067mV und 1425MHz Speicher) instabil. Dies äußerte sich in leichter Artefakte und gelegentlichen Abstürzen bei 3DMark11. Andere Benchmarks (Heaven, Vantage, Komubstor) liefen hingegen problemlos durch. Nach einiger Recherche im Netz bin ich darauf gestoßen, dass einige Karten mit zu niedriger Spannung ausgeliefert werden, was zu ebendiesen Problemen führt. Daraufhin habe ich die Kernspannung von 1067mV probeweise mal auf 1100mV angehoben und siehe da! Die Karte läuft nun einwandfrei stabil - auch wenn das Fiepen nach wie vor bestehen bleibt.

Nun überlege ich natürlich auch hier ob ich die Karte behalte oder nicht! Scheinbar ist es egal ob Top-Marke (Asus) oder Sparvariante (VTX) - die Karten haben zumindest teilweise die gleichen Probleme. Die Frage ist nun ob dies "normal" und "akzeptabel" ist oder nicht? Wenn die Karte läuft liefert sie phantastische Leistungen (z.B. läuft hiermit Rise of Flight in 1680x1050 mit absolut allen Einstellungen auf Max. bei durchschnittlich 60 Bildern pro Sekunde!!!).

Zur Info anbei noch meine Systemspec:

Prozi: i7-2600k, Netzteil: Thermaltake Toughpower 775W, Gehäuse: Microstar mit gelochter Seitenwand und zwei großen Lüftern (oben und hinten), Motherboard: MSI MS7667, 8GB 1333 Ram

Grundsätzlich würde ich die Karte ja gerne behalten - aber wenn ich Gefahr laufe hier innerhalb der nächsten 1, 2 Jahre Probleme durch das Fiepen/Rattern zu bekommen schicke ich sie lieber jetzt gleich zurück...

Was meinen hier die Experten dazu?

Gruß
SuperGraka
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist normal,hatte ich auch das fiepen. ist aber nicht schön wenn man diesen ton nicht mag.


Falls dich das so nervt schick sie zurück und hol dir ne 680 die haben das nicht ;).
 
Meine fiept auch, kein Grund für einen Umtausch.

Meine 7950GX2 und meine 9800GX2 fiepten damals auch.
 
@brasillion - ...ja habe ich auch schon überlegt. Besonders stören tut´s nicht - solange es der Karte nichts ausmacht wär´s mir egal - da es ja nur unter Last auftritt und auch nicht besonders laut ist. Wegen der 680er hatte ich auch schon überlegt ;-) Die kam genau einen Tag nach meiner Bestellung auf den Markt... Allerdings traue ich ihr nicht so richtig über den Weg...

Warum ist sie bei besonders aufwendigen Spielen (z.B. Metro2033) langsamer? Wie sieht es hier dann bei Flugsimulationen aus?
Können aufwendige Flugsimulationen wie Cliffs of Dover oder Rise of Flight nicht evtl. doch - auch bei niedrigeren Auflösungen von den 3GB Speicher profitieren?
Außerdem habe ich den Eindruck, dass das volle Potenzial der 7970 noch nicht ausgereizt ist - und man hier mit optimierten Treibern noch einiges holen könnte...aber das ist nur eine rein persönliche Vermutung.

Ergo - wenn es der Hardware nichts ausmacht - würde ich sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7970 fiept auch nicht aber hätte ich eins bekommen wo fiept würde ich zurück schicken bei eine Karte wo über 400€ Kostet absulut no go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, muss nicht unbedingt an der Graka liegen. Hab ne 6950, die war auch am fiepen. Mainboard lief super mit anderen Graka's - kein fiepen. Karte wieder rein ,Netzteil gegen stärkeres getauscht - fiepen. Da ich eh aufrüsten wollte neues Mainboard - siehe da fiepen weg. Kann also verschiedene Gründe haben.
 
Hatte bisher schon 4 Stück getestet, alle am Fiepen und unter Wasser absolut nervend wenn der Rechner sonst absolut leise ist. Kapput geht da aber nichts. Ich finde man sollte das Fiepen nicht einfach so akzeptieren, schließlich spricht es für schlechte Qualität von Bauteilen, rechtlich kann man natürlich nichts machen, wenn der Händler sie deswegen nicht zurücknehmen möchte. Das Problem betrifft übrigends auch die 7950er.
Das das Fiepen grundsätzlich auch schonmal durch bestimmte Szenarien wie predator98 beschrieben hat auftreten kann, konnte ich auch schonmal beobachten aber hier ist das problem eindeutig auf die graka zurück zu führen.
 
Das Fiepen ist ein Faktor - schlimmer noch finde ich aber, dass beide Karten hinsichtlich GPU-Taktung und Spannung absolut grenzwertig eingestellt sind... Es kann doch nicht angehen, dass "out of the box" beide in Benchmarks abschmieren - mit leicht erhöhter Spannung dann aber einwandfrei funktionieren... soll hier jeder Kunde erst mal seinen Garantieanspruch aufgeben um die Produkte überhaupt vernünftig nutzen zu können.... könnt ich mich schon wieder drüber aufregen! Am besten gleich zurück mit dem Teil! und dann wars das erst mal mit AMD-Karten... echt zum brechen!

---------- Post added at 23:12 ---------- Previous post was at 23:06 ----------

...würd die Karte ja am liebsten behalten - aber es juckt mich ungemein das einfach "aus Prinzip" nicht hinzunehmen und die Karte "kommentarlos" zurückzugeben... Soll sich der Hersteller doch genauso wie der Kunde im Internet informieren wieso und warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich wohl Glück gehabt ? Meine CLub3D fiept nur kurz nach einem Kaltstart - unter OS Idle und unter Last kein Fiepen.

Versuch es doch einmal mit einem guten Netzteil von Seasonic.

Ich würde auf jeden Fall mal mit einem Netzteil mit Resonanzwandler testen ... Enermax 87+ solle das auch haben.

Der Hersteller flasht vermutlich das selbe Bios auf alle Karten unabhängig von der Asic Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
also metro kann noch treiber bedingt sein bei der 680. Gibt spiele die fordern mehr und da ist sie ein gutes stück schneller wie eine 7970.

Falls du hohe auflösungen fährst jenseits von full hd muss man überlegen,aber meistens geht ihr erst bei downsampling usw die puste aus mit dem speicher.
 
Ne nix - hab jetzt schon drei Netzteile durch... ;-) und das aktuelle dürfte wohl ein sehr gutes sein (Thermaltake Toughpower 775XT) dafür werd ich jetzt nichts mehr investieren. Hatte die Karte nachdem sie vorhin mit Ihren auf Standardeinstellung zurückgesetzten Werten in 3DMark11 wieder mal ausgestiegen - rauß geholt und schon für den Rückversand eingepackt... Mittlerweile reizt es mich aber eher schon wieder sie auszupacken... Allerdings lässt es darauf schließen, dass mein Chip kein besonders guter ist, wenn er schon mit den Standard-Bios Werten aussteigt... - und das trotz ASIC von 85% was ja eigentlich relativ hoch sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Toughpower XT hat kein LLC soweit ich weiß - das haben erst die Gold und Platinum Modelle.

Vermutlich brauchst etwas mehr VID - dafür könnte die Karte Kühler bleiben.

Lies doch mal mit GPU-Z die ASIC Qualität aus.
 
Naben zusammen,

so - habe mich entschlossen, die Karte zu behalten! Also wieder ausgepackt rein in den Rechner nun noch ein Bisschen getestet...

Hierbei ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen, das Ihr mir vielleicht erklären könnt...

Also - die Karte zeigt in Afterburner "out of the box" folgende Werte:

Core: 1050MHz / Spannung: 1068mV / Speicher: 1425MHz - lasse ich die Karte so durch 3DMark11 laufen zeigt mir das Protokoll in GPU-Z unter "VDDC" aber nur 1,01 bis 1,02V an - der Takt wird hingegen mit 1050MHz absolut richtig wiedergegeben. (im Übrigen schmiert 3DMark11 dann irgendwann ab - stabil läuft die Karte erst wenn ich in Afterburner 1081mV einstelle).

Welche Werte sind den nun richtig? Gibt Afterburner nur einen theoretischen Max.-Wert vor? sind die Werte nun in Afterburner oder GPU-Z richtig? oder wie muss ich das verstehen...?

Habe die Karte nun auf 1100MHz getaktet und in Afterburner auf 1130mV erhöht - allerdings zeigt GPU-Z hier beim stabilen Lauf durch 3DMark11 nur 1,05 bis 1,07V an... zwar nun auch erhöht aber eben wieder niedriger als in Afterburner eingestellt????

Hat da jemand eine Erklärung?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
SG
 
Jap V-droopp.
Ich hatte 2XFX Black Edition beide haben wie sau gefiept so was wollte ich nicht unter Wasser setzen also gingen sie zurück.
 
und das beste bei der 7950 ist das das fiepen mit der zeit u. oc mehr wird.meine geht montag zurück!
 
ich finde das fiepen garnicht geht und dort minderwertige wandler verbaut werden,so sparen die hersteller ja was geld. ein no go. die 6xxx serie hats nicht so krass gehabt.
 
@cHio

Ich denke das dein Board hier eine Rolle spielt oder auch Netzteil. Interferenzen mit einem Board - kann öfter auftreten auch mit DIGITAL PWM.
 
War unabhängig von Board und sonstigen Komponenten. Die grakas wurden nicht nur in meinem PC getestet. Da das Problem so weitläufig auftritt denke ich auch nicht das es nur an bestimmten Hardwarekonstellationen liegt, sondern es tatsächlich die Grakas betrifft.
 
Ich denke, das jede 7970 fiept, auch bei manchen Custom Designs ist das so der Fall. Man sollte sich vielleicht einfach fragen, ob das gefiepe wirklich so schlimm ist. Sicherlich ist es kein Optimalzustand, aber wenn es nur in den Spielemenüs oder in hohen dreistelligen FPS auftritt, dann kann man das vielleicht ja noch verschmerzen.

Das Fiepen war meine Hauptsorge vor dem Kauf der 7970, aber ich habs nicht bereut :) in manchen Spielemenüs tritt das gefiepe auf, wird aber meistens von den Lautsprechern übertönt. In einigen Spielen gibt es während dem zocken ein zierpen, aber so leise, dass ich schon direkt an der Grafikkarte lauschen muss.

Und ich glaube nicht, dass das fiepen mit der Zeit schlimmer wird ;)
 
Ja aber wer tut denn sowas! :d oder anders gefragt... wer braucht denn unbedingt 1200MHz GPU-Takt oder mehr? Wenns beim benchmarken fiept, isses doch egal :d
Sowieso schaffen doch die meisten 7970er ohne Spannungserhöhung locker 1100MHz GPU-Takt, für mich insofern ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann... :)
 
Das Fiepen ist auch mit Standard Vcore teilweise ziemlich krass und das nicht nur bei hohen FPS. 3DMark 2011 wenn hohe last anliegt und andere Programme die die GPU sehr fordern bewirken das gleiche, insofern ist es nicht alleine auf hohe FPS zurück zu führen. Wenn man soviel Geld ausgibt für ne Graka kann man auch erwarten dass solche Probleme nicht auftreten, weils durchaus auf minderwertige Qualität zurück zu führen ist. Lieber ein tolles Kabel in der Packung weniger dafür geprüfte Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7970 klingt fast wie ne Dampflok. Die schicke ich auf jeden Fall zurück, finde ich schon unverschämt wie Hersteller soetwas als "silent" bewerben dürfen.
 
Wobei "Silent" ein sehr dehnbarer Begriff ist.
Zalman z.B. verkauft Lüfter als "Silent" die selbst mit niedrigster Drehzahl noch deutlich hörbar sind. Aber beim Fiepen hört es bei mir auch auf, wenn was fiept dann wird es getauscht. Auf so zirpende Geräusche steh ich nicht, mich nerven schon die Grillen auf Nacht wenns in der nähe ein Konzert geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh