AMD: ATI stirbt aus

ich weiß garnicht, warum ATI nicht das Geld hat, selbstständig zu sein, ATI baut gute Grafikkarten und ich finde, die sollten auch mit dem ATI Logo sein, weil die Technology erfinden die Grafikspezialisten von ATI, nicht AMD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hä? Was soll das denn für ein Beitrag sein?
AMD hat ATi aufgekauft, samt Belegschaft übernommen. ATi gibt es seit Jahren nicht mehr, fertig aus. Deine Grafikspezialsten erhalten von AMD das Gehalt und nicht von ATi.
 
na das nVidia sich aufkaufen lässt glaube ich nicht. ABER ich glaube schon dass nvidia eventuell die Endverbraucher-Grafikkarten-Sparte verkauft. Also die ganzen GeForce Sachen. Und sich ausschliesslich der Quadro zudreht. Problematisch werrden nur die Nutzungsrechner der Technik sein, denn die Quadro ist eigentlichg eine GeForce nur anders Optimiert.!

Neja, die Frage schlussendlich ist doch, was bietet der potentielle Käufer der Firma für Geld an ;)
Denn NV ansich also dem Unternehmen, kann es theoretischer weise nur gut tun, wenn sie gerade von einem der beiden führenden CPU Hersteller geschluckt werden. In meinen Augen wird der Markt immer dünner für NV selbst, denn ihr Geschäftsbereich ist mittlerweile eigentlich nur noch auf dedizierte GPUs selbst bezogen, der Rest ist Kleinkram...

Wenns mit nV so weiter geht, dann kann das schon eintreten. Aber ich finds schade das ATI ausstirbt, war für mich für viele Jahre ein treuer Begleiter :d

ATI als Firma ist schon lange verstorben, die Übernahme von ATI durch AMD war im Bereich Ende 2006/Anfang 2007.

ich weiß garnicht, warum ATI nicht das Geld hat, selbstständig zu sein, ATI baut gute Grafikkarten und ich finde, die sollten auch mit dem ATI Logo sein, weil die Technology erfinden die Grafikspezialisten von ATI, nicht AMD.

Falsch... Die Leute, welche aktuell Radeon Karten konzipieren und fertigen lassen sind alle von AMD. ATI gibt es nicht mehr... Kein Plan wo ihr sowas her habt...

Nur mal zur Info...
Wo ATI noch ATI war, gab es ein ATI Logo und es gab ein Radeon Logo für die Karte selbst. Sowie ein Logo wo beides kombiniert war.
Hier zu sehen am Beispiel eines Bildes einer 9800Pro und dessen Verpackung aus nem CB Review:
http://www.abload.de/img/44mytd.jpg und http://www.abload.de/img/35gfmn.jpg

Das ATI Logo zeigte nur ATI selbst als Firma. (zu sehen auf dem GPU Lüfter)
Das Radeon Logo inkl. genauer Bezeichnung der Karte zu sehen auf der Verpackung unten sowie in der Mitte auf dem großen Deckel
Das kombinierte Logo auf der Verpackung zu sehen unten links in der Ecke.


Nach Übernahme durch AMD fiel der ATI Schriftzug als Logo für die Firma weg. Stattdessen stellte man der Marke Radeon nun ATI als Präfix davor. Das erkennt man sehr schön daran, das auf keiner einzigen Karte nach der Übernahme noch das ATI Logo allein prangert (bis einschließlich X1950er Karten hingegen schon), sondern nur noch in Verbindung mit Radeon oder Radeon Graphics usw. angepriesen wird.
Auch ist das ganz klar an den Namen zu erkennen. Vorher waren es Radeon xxx Karten oder auch ATI's Radeon xxx Karten (wobei hier ATI für den Firmennamen steht) und nachher waren es ATI Radeon xxx Karten (ohne 's), denn die drei Buchstaben ATI rutschten direkt in die Produktbezeichnung.



Ich denke das bringt jetzt Klarheit in die ganze Logoproblematik. ATI ist schon seit fast vier Jahren verschwunden. Ich versteht irgendwie nicht, wie man hier noch gegenteiliger Meinung sein kann :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das sagt auch keiner was bzw. das ist klar, aber das nun der Name komplett verschwindet finde ich pers. schade ;)
 
ja, aber warum sich an einem Firmennamen aufhängen?
Das Produkt ist doch das was zählt... Und hier wird man wohl nach wie vor bei Radeon bleiben. Was mich eigentlich wundert, ich hätte in dem Bereich eher vertutet, das man mal von Radeon weg geht. Denn mit Radeon verbindet man ja rein pauschal gesehen nicht immer nur gutes ;)
 
ja, aber warum sich an einem Firmennamen aufhängen?
Das Produkt ist doch das was zählt... Und hier wird man wohl nach wie vor bei Radeon bleiben. Was mich eigentlich wundert, ich hätte in dem Bereich eher vertutet, das man mal von Radeon weg geht. Denn mit Radeon verbindet man ja rein pauschal gesehen nicht immer nur gutes ;)

Natürlich ist es egal, aber es sind halt shcöne Erinnerungen :fresse:


Naja, mit GeForce verbindet man auch nicht nur gutes (FX 5800 Ultra Airbus :fresse:)
 
AMD Radeon :lol: wie sich das anhört....und wie beschissen das ausieht :fresse:

naja Jetz wo AMD davorsteht ist es echt ungewohnt und für mich keine Ati mehr

naja abwarten wie wir uns drann gewöhnen werden und anschliesend mit unseren Gefühlen dazu stehen werden :)
 
Wer spricht von AMD Radeon?
Ist das schon fix? Ich denke mal nicht...

Früher gab es wie angesprochen Radeon 9800Pro, Radeon X800XT usw.
Seit Übernahme von ATI durch AMD hießen die Karten ATI Radeon HD2900XT oder ATI Radeon HD4870.
Im nächsten Schritt fällt ATI wieder weg (was man nur zur Übergangszeit scheinbar genutzt hat) und man landet wieder bei Radeon HD6xxx...

Ich seh da nix dran was beschissen ausschaut, noch was ein :lol: als Reaktion nachsichziehen würde... ;)


@denni
so schlecht war die FX Reihe nun auch nicht... Zumindest nicht unter DX8 und drunter... ;)
Das die ersten Karten einer neuen DX Generation nicht immer das liefern, was sich manche versprechen ist ja denke ich bekannt.
Wobei vllt auch hier nicht die Hauptschuld seitens NV zu suchen ist, denn hat man nicht seitens MS damals irgendwas an den DX Spezifikationen gebogen? Irgendwie hab ich da sowas in Erinnerung...
Und der Grundstein, welchen NV mit der FX Reihe gelegt hat, war ja auch nicht schlecht, schließlich basierten alle Karten bis einschließlich G71 mehr oder weniger stark auf der FX Reihe von NV ;) also im Grunde sogar auf dem Vorreiter, der FX5800Ultra...

Aber das Thema geht hier im Thread zu stark OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für manche ist es eben auch was emotionales.
Für mich völlig richtig. Das beste Marketing was AMD machen kann. Alles aus einer Hand. Ist doch die Werbung, welche alle fordern. Jetzt noch Werbung mit, alles aus einer Hand im Magazin/TV und alles wird gut :).
Das Thema ATI oder AMD und überhaupt eigentlich haben beide den schlechten Ruf, reines Gefühle aussprechen, nichts reales. Ich bin mir sicher, dass 80% der Menschen überhaupt nicht wissen wollen, was, wer, wo und überhaupt. Das sind die 80%, da wird Geld verdient. Von den 20% sind wir nichts weiter wie andere Fanboygruppen. Wir machen für den Markt eh nur 3-5% aus. Da würde ich sogar sagen, dass hier die Kenner AMD kaufen. Günstig, immer dabei bei der Leistung, unterm Strich unbedeutend für AMD oder Intel.
80%, also der Kunde geht doch eh nur in den Laden. Ja das sieht toll aus, habe 1000€. Dann hat der Kunde sein Sony Vaio. Der eine Kunde hat dann AMD Freunde, der andere Intel Freunde, der nächste Asus Freunde und viele ALDI Freunde :kotz: .... alles Fanboys sag ich euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info...
Wo ATI noch ATI war, gab es ein ATI Logo und es gab ein Radeon Logo für die Karte selbst. Sowie ein Logo wo beides kombiniert war.
Hier zu sehen am Beispiel eines Bildes einer 9800Pro und dessen Verpackung aus nem CB Review:
http://www.abload.de/img/44mytd.jpg und http://www.abload.de/img/35gfmn.jpg

Das ATI Logo zeigte nur ATI selbst als Firma. (zu sehen auf dem GPU Lüfter)
Das Radeon Logo inkl. genauer Bezeichnung der Karte zu sehen auf der Verpackung unten sowie in der Mitte auf dem großen Deckel
Das kombinierte Logo auf der Verpackung zu sehen unten links in der Ecke.

@fdsonne, wie meinst du das weiter oben wegen Radeon auf der Verpackung?
Ich mein mal so, auf meiner Verpackung der HD 5850(Powercolor PCS+) steht auch noch riesig Radeon HD 5850 drauf, dazu kleines ATi-Logo unten rechts auf der Verpackung.

Bei meiner steht zwar auch nicht ATi auf dem GPU-Lüfter, aber das liegt ja daran, dass ich eine Karte von Powercolor hab.

Aber finds trotzdem schade, dass so ein alter Name dann wohl vom Markt verschwinden wird, mal weiterhin das beste hoffen für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal kräftig durchgewischt, da es hier nur darum geht, dass der Name ATi in Zusammenhang mit GraKas in Zukunft verschwindet und sonst nichts.

:btt:

mfg
Edge
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh