AMD bekräftigt Versprechen mehr RX-6000-Karten zur UVP anbieten zu wollen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
radeon-6800.jpg
Trotz aller Bekundungen sich zu bemühen und alle Karten direkt in den Markt zu überführen: Noch immer und vermutlich auch noch das komplette erste Halbjahr 2021 wird schwer werden, eine der neuen Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis zu erstehen. Ob wir überhaupt noch einmal die ursprünglich angepeilten unverbindlichen Preisempfehlungen sehen werden, bleibt abzuwarten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die sitzen das aus wie Nvidia, wenn es stimmt das die wieder altes zeug recyclen werden und bei Globalfoundries und Reste von TSMC nutzen wollen um nochmal 12NM in den Markt zu werfen würden sie sich selbst ja schaden irgendwie. Ich glaube schon das der Wille da ist sie haben aber gesagt 6000 Karten zu UVP---- das beinhaltet nicht die Most Wanted Karten.... ich glaube die reden von den 6700 er Karten und kleiner zum UVP
 
Sehr ärgerlich, da derzeit keine der Partner RX6800 die Abmessung des Referenzdesigns hat, sprich leider alle breiter als zwei Steckplätze sind.
 
Ich kann mir gut vorstellen da die mal vermutete 5800xt recycled wird und als 6600 auf den Markt kommt. Ich meine die 5700XT ist immer noch eine gute Karte. Die einige kaufen würden für ~400€
 
Die Karten der Partner sehen leider noch schlimmer aus als die Referenzkarte. Plastikbomber
 
Na dann ... flutet den Markt mit euren Karten, ohne die Boardpartner vor dem Kopf stoßen zu wollen 😁
 
Wie wäre es, wenn man aufhört die Partner zu beliefern. Zumindest bis die Nachfrage nach Founders Editions gedeckt ist, habe nämlich wenig Lust +200€ zur UVP bei den Partnerkarten zu bezahlen, eine Preisbindung scheint ja nicht gewollt zu sein. Man könnte ja die AMD/Nvidia Website einfach aufmachen und jedem Kaufwilligen 48 Stunden Zeit einräumen sich zu registrieren und einen Warteschlangenplatz zu belegen. Die soll von mir aus im April kommen, aber habe keine Lust mehr ununterbrochen auf eine Verfügbarkeitsmeldung auf meinem Handy zu warten.
 
Alles gesülze. Keine News wert.
 
@HicoN
Es werden wohl Verträge existieren zwischen AMD und AIBs. Die werden bestimmt nicht die vertraglich festgelegten Stückzahlen beschneiden um selbst liefern zu können.
Das sind immerhin Partner die auch in Zukunft für AMD verkaufen sollen.
 
Warum glaubst du das?

Viele werden erleichtert sein, weiterhin noch eine Chance zu behalten eine MBA Karte bekommen zu können.
Weil ich weder etwas auf die leeren Worthülsen von dem oder Lederjacke gebe.
Die hatten schon lange Zeit und die Macht ihre Bordpartner und Großhändler einzunorden.

Für die sind wir nur nützliche Plebs.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
@HicoN
Es werden wohl Verträge existieren zwischen AMD und AIBs. Die werden bestimmt nicht die vertraglich festgelegten Stückzahlen beschneiden um selbst liefern zu können.
Das sind immerhin Partner die auch in Zukunft für AMD verkaufen sollen.
Stimmt auch wieder, aber es geht mir nicht nur um AMD. Eine offene, zeitlich begrenzte Vorbestellung mit Warteschlangeprinzip würde zeigen wie viel Bedarf tatsächlich da ist und Scalpern den Wind aus den Segeln nehmen.
 
Ja, den Start haben alle versaut und die Nachhut ist nicht besser. Vergessen sollten wir aber auch nicht das die gesamte Lieferkette Probleme hat, nicht nur Halbleiterhersteller.
Da kommen so viele Probleme zu Stande ... ein Ausnahmezustand.
Bzgl. den Scalpern sind es selbst gemachte Probleme der Gesellschaft. Beste Reaktion ist nicht dort zu kaufen.
Aber ich habe auch gut reden. Vor 2 Wochen erst noch im Asus Shop eine RTX 3070 zum UVP bekommen und letzten Donnerstag im AMD Shop eine 6900XT bekommen. Ich hatte eine ordentliche Portion Glück und gutes Timing gehabt.
 
Wie sieht das Verhältnis der verkauften Karten von AMD zu NVIDIA aus, 1:100?

Die 68xx sind doch entweder nicht lieferbar oder deutlich teurer als die 3080.
 
Sagma was ist eigtl los mit dir, jumpst in jeden Graka Newsthread und haust deine Schadenfreude rein ?
Es ist zwar sehr kindisch formuliert, aber irgendwie hat er recht.
Es gab doch schon mal News, dass AMD die Kunden noch beglücken will.
Ist nichts passiert...
Als normaler Kunde, der nicht F5 drückend vorm PC sitzt, hat man wohl dieses Jahr auch keine Chance auf eine AMD/nVidia FE zur UVP ;)
 
So manch einer hätte schon ne Karte wenn er die In-Thread-Jammerzeit ins F5 drücken investieren täte..
 
Oh mann...irgendwie traurig, dass man Zeit in F5 drücken investieren muss um Konsumgüter zu kaufen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will jetzt aber auch keine Diskussion anfangen, die es schon 100 mal gab ;)
 
Also meine nächste Graka wird entweder ne 3070 oder ne 6800 jeweils in Referenzdesign. Der erste Hersteller, der für UVP liefern kann, gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Einige Boardpartner berichten derweil, dass AMD die Lieferungen an MBA-Karten (Made by AMD), also dem Referenzdesign, eingestellt hat. Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis man den Markt ausschließlich seinen Partner überlässt und umso wichtiger werden die Tests der entsprechenden Karten. Wann genau die Referenzversion nicht mehr erhältlich sein wird, ist schwer zu sagen. Über das erste Quartal hinaus ist aber nicht damit zu rechnen, dass es diese Karten noch geben wird."

Ich dachte AMD will aufgrund der Nachfrage die Referenz Modelle bis auf unbestimmte Zeit verlängern. MMn ist die Nachfrage für die Referenzmodelle noch lange nicht vorbei und ich habe auch sonst noch nichts davon gehört, dass diese bald eingestellt werden sollen.
Die Referenzmodelle der Board Partner sind doch eh uninteressant, da weit über MSRP, bzw. nicht über den AMD Store vertrieben. Hoffentlich bleiben diese Lieferungen aus, weil AMD selbst die Referenzkarten über ihren Shop vertreiben will, wäre doch auch lukrativer für AMD oder? Oder ist das jetzt wirklich ein klares Signal, dass die Referenzkarte bald stirbt? Dann dürfte ich mir auch keine Hoffnungen mehr auf einen Watercool Block machen:oops:
 
Im Grunde genommen sind alle GK gleich.
Man hat ein paar Spannungswandler drauf ,ein paar Speicherchips dann die GPU evtl. noch für Crossfire und Co die Anschlüsse und das wars. Die Positionen oder Positionierung der Komponenten ist im großen und ganzen auch gleich.
Man kann also hergehen und nicht nur Refernz Modelle anbieten , sondern auch die Hersteller Verpflichten NICHT von dieser Referenz Abzuweichen. Das würde die Herstellung und verwendung der Kühler (auch für Dritthersteller) vereinfachen.
Und ich hasse sowieso immer die Alu Kupfer Lösungen die immer Breiter werden und mittlerweile schon 2 oder mehr Slots Belegen.
Könnte man sich bei dem Standard sparen wenn man die Kühler aus Vollkupfer Fertigen würde. Die Kühler wären Flacher ,nehmen weniger Platz weg und hätten sogar die gleiche Kühlleistung ,je nach Modell sogar etwas mehr.
Und es würde auch den Bock nicht fett machen wenn man den gleichen Kühler z.B. auf einem Konkurrenz Modell einsetzen könnte.
Es würde vieles vereinfachen.
Bei der CPU haben wir auch viele Sockel ,aber auch passende Kühler die drauf passen.
Und wir haben einige Hersteller die Verschiedene Kühler anbieten.
Dies geht nur damit weil dort das meiste Standardisiert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh