Mick_Foley
Semiprofi
Danke.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Btw: Schnäppchenalarm : AMD FX 8-Core Black Edition FX-8150 (FD8150FRW8KGU) Details
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Marketing-Abteilung doch nicht so mies ist wie immer behautet :
Btw: Schnäppchenalarm : AMD FX 8-Core Black Edition FX-8150 (FD8150FRW8KGU) Details
Das ist schlicht pauschalisierter Unfug. Virtualisierung ist keine direkte Anwendung, bei der man überhaupt sagen kann, "A ist schneller als B". Anwendungen, die (direkt ausgeführt) auf einer Intel-CPU schneller laufen als auf einem entsprechenden AMD-Part, werden auch in einer VM eine ähnliche Leistungsrelation zeigen.
Im Mittel landet selbst der schnellste FX-8350 nun einmal nur knapp hinter einem i5-2500K.
Davon halte ich jedoch wenig und würde deshalb für allgemeine Aussagen einen ausgewogenen Mittelwert heranziehen.
Wenn prinzipiell vergleichbar schnelle System unterschiedlich performen, dann sollte man vielleicht mal nach Softwareursachen suchen oder schauen, ob die Komponenten (HDD <-> SSD!) wirklich vergleichbar sind.
Undertaker 1; schrieb:Du kannst auch auf einem 1-Kerner perfekt multitasken, wenn die Prioritäten stimmen.
Eine Frage stellt sich mir dann doch, warum kaufen eigentlich sooo viele eine CPU von einen Hersteller, der absolut nicht fähig ist, mehrere Task gescheit auszuführen ?
Nun, deine Fehlerursache für deine Hänger-Probleme wird man von Außen und im Nachhinein kaum herausfinden können. Fakt ist jedenfalls, das Multitasking nichts anderes als ein bunt gemischter Benchmark-Mix mit Fokus auf der Multithread-Performance ist. Wie die genannten CPUs dort prinzipiell Abschneiden, zeigt dir fast jedes Review.
Erklär das mal etwas genauer. Ich verstehs nicht. Warum sollte eine aktuelle FX CPU nicht mehrere Tasks gescheit ausführen? Weil durch das Sheduling von Windows 7 5% an Leistung verlorengeht?
Kaum wird eine Diskussion angeheizt bist du der erste der wieder mit unangebrachter Häme daherkommt.
@Schaffe
Das sind nicht nur die Gedenkpausen, also kurze Wartezeiten beim Browsen oder bei starten von Programmen.
Inzwischen häufen sich auch BlueScreens und Freeze immer mehr. Wenn dann z.B. noch so ein Intel Net Boot Agent beim hochfahren rumeiert ist meine Kaffepause sicher.
Installiere mal mehrere VM´s mit Server Rollen und baue dir ein virtuelles Netzwerk mit Domaincontroller, AD, DNS und den ganzen Schmu auf.
Alle virtuellen Maschinen laufen und du fängst an etwas zu Compilieren. Klar, du brauchst viel Arbeitsspeicher, abe auch eine CPU mit sehr vielen Threads.
DAs was ich sagen will, ist, dass der FX, wenn er wiklich schwitzt locker mit den i7 mithält, vorrausgesetzt er wird richtig ausgelastet.
Wird auf der VM etwa gespielt? Oder wie sehe ich das?
Mit Spieletests? Lies mal Artikel auf Phoronix oder Anandtech die haben auch einige Server ESX Benchmarks.
Erschließt sich mir nicht, du kannst auf einem 1 Kerner sogut wie null Tasks gleichzeitig ausführen es wird nichts paralell gemacht, sondern immer in Reihe.
Hänger können durchaus damit zu tun haben, dass die Ressourcen alle sind. Mit einem Thread kann man nichts mutitasken.
Wenn du Tasks an Threads festpinnst, so wie es beispielsweise bei Serverfarmen intelligent gemacht wird, kannst du mit deinem 1 oder 2 Kerner die Segel streichen, auch wenn du da ne Reigenfolge wählst, das wird so oder so Hänger geben oder einfach richtig lahm laufen.
Du hast Null Ahnung von Multitasking und hast wohl noch nie irgendetwas mit einem geclusterten Vmware ESX Server zu tun gehabt.
Benchmark Results: Multitasking : Six New Phenom II And Athlon II CPUs From AMD
Die 2 Kerner sind sogut wie tot, da geht nichts mehr.
Eine VM ist auch eine Anwendung. Oder anders gesagt was hilft es wenn die Anwendung bei Prozessor A in der VM nur noch 8% erreicht und bei Prozessor B 32%? [Phoronix] Ubuntu 12.04 KVM/Xen Virtualization: Intel vs. AMDUndertaker 1 schrieb:Ich glaube so langsam erkennst du deinen Fehler von vorhin. Eine VM ist eben keine Anwendung im eigentlichen Sinn, sondern vielmehr eine Umgebung, in der du wiederum konkrete Anwendungen ausführen kannst. Deren Performance kannst du, ich wiederhole mich, anderen Reviews entnehmen.
Und Tests, die unter Windows laufen sind wohl kein cherry-picking. Richtig die sind genauso wenig allgemeingültig.Undertaker 1 schrieb:Wenn du z.B. auf Linux-Benchmars von Phoronix schielst, ist das nichts anderes als cherry-picking und nicht allgemeingültig.
hm der 2 GHZ X4 wird theoretisch aber 4 Threads schneller abarbeiten, als der 4 ghz X2, da diverse Interrupts entfallen würden.Undertaker 1 schrieb:Ein 2 GHz X4 wird bei korrekter Priorisierung nicht besser Multitasken als ein 4 GHz X2
Ich schließe aus dem Net Boot Agent, daß der Rechner, an dem du da sitzt, einen Datenspeicher in irgendeinem Server ansteuert. Ansonsten könnte man ja auch lokal booten und bräuchte den Agent nicht. Wenn jetzt alles übers Netzwerk läuft, werden deine Wartezeiten erklärbar. Wegen den Bluescreens solltest du mit deinem IT-Support reden.@Schaffe
Das sind nicht nur die Gedenkpausen, also kurze Wartezeiten beim Browsen oder bei starten von Programmen.
Inzwischen häufen sich auch BlueScreens und Freeze immer mehr. Wenn dann z.B. noch so ein Intel Net Boot Agent beim hochfahren rumeiert ist meine Kaffepause sicher.
Schaffe89;20188275[... schrieb:abe auch eine CPU mit sehr vielen Threads.
Sarkasmus ist nicht so deins, oder? Er spielte damit auf die, laut TE, schlechten Megatasker-CPUs von Intel an, die trotz dieser angeblich generellen Wartepausen von über 80% der Kunden gekauft werden.
Wo schrieb ich, dass eine FX-CPU nicht mehrere Task ausführen könnte ? Behalt Deine Paranoiden Wahnvorstellungen für Dich, ansonsten:Warum sollte eine aktuelle FX CPU nicht mehrere Tasks gescheit ausführen?
Vollkommen richtig erkannt, seit wann sind subjektive Meinungen eigentlich Fakten ??Mal ehrlich, die Diskussion ist doch äußerst subjektiv. Wenn man sich etwas einbildet, dann ist es also auch vorhanden.... .
Undertaker 1 schrieb:Ich glaube so langsam erkennst du deinen Fehler von vorhin. Eine VM ist eben keine Anwendung im eigentlichen Sinn, sondern vielmehr eine Umgebung, in der du wiederum konkrete Anwendungen ausführen kannst. Deren Performance kannst du, ich wiederhole mich, anderen Reviews entnehmen.
Was man auf den jeweiligen VMs ausführen will, bleibt natürlich jedem Anwender selbst überlassen.
Hier fehlt dir wohl die Praxiserfahrung. Bei virtualisierten Desktops ist es in der Praxis die absolute Regel, dass du oftmals viel mehr VMs als physisch vorhandene Kerne/Threads aufsetzt. Entscheidend für die Performance ist die Gesamtrechenleistung - ob du z.B. 2x 8 Kerne mit 3 GHz oder 4x 8 Kerne mit halber Taktrate hast, ist für Performance und Ansprechverhalten egal - bei weniger, aber schnelleren Kernen wechseln sich die Tasks einfach ab. Erste Lösung hat sogar noch den großen Vorteil, dass du bei geringer Auslastung einzelnen VMs mehr Single-Thread-Leistung ermöglichen kannst.
Wenn du z.B. auf Linux-Benchmars von Phoronix schielst, ist das nichts anderes als cherry-picking und nicht allgemeingültig.
Genau das hast du eher gerade bestätigt, z.B. mit der stupiden Thread-Zählerei die ohne Betrachtung der pro-Thread-Leistung nichts wert ist. Wie gesagt: Auf jedem Kern hast du eher mehrere VMs, die sich die Ressourcen teilen
Auf jedem Kern hast du eher mehrere VMs, die sich die Ressourcen teilen.
Undertaker 1 schrieb:Nein. Du brauchst eine CPU mit viel Leistung. Vom GHz, Kerne- und Thread-zählen sollte mittlerweile auch der Media-Markt-Käufer abgekommen sein.
Paja schrieb:Wofür? Undertaker 1 hat schon recht: Die Leistung ist entscheidend, nicht nur die Anzahl der gleichzeitig bearbeitbaren Threads. Abgesehen davon: Guck doch mal bitte in deinen Ressourcenmanager, Tab: CPU. Ich habe da momentan etwas über 400 Threads laufen bei 1-5% CPU-Auslastung. Und das ist so, obwohl mein i7 2600k nur 8 logische CPU-Kerne hat. Es lastet schließlich sogut wie kein Workload eine CPU zu 100% aus, auch bei deinen virtualisierten Serverclustern nicht.
Paja schrieb:Ich habe da momentan etwas über 400 Threads laufen bei 1-5% CPU-Auslastung.
Traurig, dass Du ihm das immer und immer wieder Erklären musst - Gibt es Medikamente dafür ?
Als wenn OEM-Boards gute Biose brauchen... Core-Parking gibt es bei AMD übrigens auch...
Probier mal die Energieeinstellungen zu verändern und schraub den minimalen Leistungszustand des Prozessors leicht nach oben, dann sollte der Takt zwischen Minimum und erster Taktstufe hinundherspringen und keine "Pausen" mehr auftreten. Der Stromverbrauch steigt dadurch leider aber was anderes kenn ich nicht.Auf Arbeit findet sich im BIOS eine solche Möglichkeit nicht - typisch DELL. Google spuckt hier auch keine verwertbaren Informationen auf die Schnelle aus.
Was ich noch zu dem einen Poster mit seinen 400 Threads im laufenden System sagen wollte: Wow, das sind richtig viele. Wenn mein PC das auch hätte, würde er sich auch nur langweilen. Auf Arbeit sind mindestens 1400 Threads am laufen. Die Software, die ich entwickel, nutzt gut und gerne mal 40-50 Threads.
Letztlich ist es mir auch vollkommen egal, ob ich nun 1400 oder 400 Threads im Leerlauf habe.