AMD bezieht Stellung - Bulldozer aus strategischen Gründen verschoben

Ich sehe 8 'Dings' die in Paaren zu 4 'Blubb' zusammengefasst sind. AMD sagt ab jetzt 'Kern' statt 'Dings', Intel sagt 'Kern' statt 'Blubb'. Wo ist das Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo siehst du denn 8 blubbs.denn der bulldozer hat 6 blubbs.

Also im Taskmanager tauchen 8 "Dings" auf und auf dem DIE sieht man nur 4 "Blubb" wie ihr das so schön nennt. Wo du da 6 siehst versteh ich grade nicht.
Ist bei Intel HT Modellen genauso. Die nennen das nur anders.

Es sind 8 Ausführungseinheiten die selbständig arbeiten und sich die FPU teilen müssen.
Intel hat keien zusätzlichen Auführungseinheiten, sondern lediglich Register, für deren Threadmanagement zur besseren Auslastung.
DAs ist was völlig anderes als das CMT Design. Imho praktikabel von 8 Core´s zu spechen, besonders wenn 6 Cores schneller sind als 6 Kerne des Thubans.

Sind 6 Kerne von Bulldozer denn schneller als 6 vom Thuban? Das ist doch alles graue Theorie im Moment. ;)

Ich denke wir können uns trotzdem darauf einigen, dass wir es trotzdem nicht wissen. Ich bezweifel zwar, dass es anders sein wird, aber solange das nicht von einer neutralen Stelle nachgeprüft wurde ist es auch nur die Aussage eines Angestellten von AMD und die finden ihre Produkte genauso toll, wie die Angestellten von Intel ihre. ;)

Der Rest ist bis zum ersten Test mit einen Launch-Stepping einfach nur Spekulatius und Marketing. :)

Alle vier genannten CPUs sollen AM3+ Sockel CPUs sein. Sie sollen 4x 2 MB L2-Cache und 8 MB L3-Cache haben und einen HyperTransport-Link mit 3200 MHz.

FX-8150P (C0) - 4.0 GHz, Max T.C 4.4 GHz, 125 W (?)
FX-8130P (B2) - 3.8 GHz, Max T.C 4.2 GHz, 125 W (320$)
FX-8110 (B2) - 3.6 GHz, Max T.C 4.0 GHz, 95 W (290$)
FX-8100 (C0) - 3.5 GHz, Max T.C 3.9 GHz, 95 W (?)
Hm, was haltet ihr von der Info?

Zu Takt hat man nichts gesagt. Bei gleicher Energie, davon darf man ausgehen. Eher braucht das Bulldozer Modul weniger Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Takt hat man nichts gesagt. Bei gleicher Energie, davon darf man ausgehen. Eher braucht das Bulldozer Modul weniger Energie.

Das ist doch gut, und eigentlich auch zu erwarten.
Wenn es bei gleicher Energie gleich viel Performance hat, ist es wohl eher bedrückend. Dann Spart nur AMD: DIE Fläche

PS: Gratulation zum 4000. Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
@ mr.dude: Genau "soll" ich bezweifel nicht das es wohl so sein wird, aber hier wird immer sehr selbst verständlich über Leistungen von etwas gesprochen nur weil ein Unternhemen oder Mitarbeiter des Unternemens das gesagt hab. Ich weiß garnicht wie viele Ankündigungen von Herstellern im nachhinein nicht das hielten was versprochen wurde. Deswegen sollte man etwas vorsichtiger sein mit so absoluten Aussagen.

Sobald es einen vernünftigen Test gibt der das belegt kann man das dann ja gerne tun. ;)

Du schriebst "soll" bei Schaeffle89 war das kein wirklich Konjunktiv und daraufhin bezog sich meine ursprüngliche Aussage. ;)

PPS: Es gibt noch Gerüchte von einem 140W C0 mit 4,7Ghz im Turbo. Erscheint mir aber doch recht erstaunlich.
Das basiert auf nem skandinavischen Aprilscherz, den ein paar Chinesen nicht verstanden haben, was wiederum ein paar engl. Seiten per google übersetzten und für bare Münze gehalten haben:fresse:

Ja, aber es können auch beide falsch sein :fresse:

Stimmt. Aber deine Aussage sagte, dass die Gerüchte nicht aus der selben Quelle kommen, sonst hättest du beide dementiert.
Wenn sie aber aus der seben Quelle gestammt hätten, dann würde das darauf hindeuten, dass beide falsch sind, da das mit 4,7 Ghz unglaubwürdig ist.

Das sagt aber nicht, dass die andere info richtig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh