AMD bleibt dabei: Radeon RX 7900 XT schnellste Karte unter 900 US-Dollar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Nun kann man hierzulande mit den Dollarpreisen wenig anfangen" - Zumal bei den Dollar Preis Angaben noch nicht mal Steuern enthalten sind... Die kosten auch dort je nach Bundestaat mehr als angegeben.
 
"Nun kann man hierzulande mit den Dollarpreisen wenig anfangen" - Zumal bei den Dollar Preis Angaben noch nicht mal Steuern enthalten sind... Die kosten auch dort je nach Bundestaat mehr als angegeben.
Was ja dann am Verhältnis zur Konkurrenz nichts ändert. Darum gehts auch nicht wirklich.
 
Ohne das grüne Featureset (DLSS 3.0+++++++) ist die Karte 50% zu teuer. Selbstbewußtsein ist was schönes. Keine Frage, Es schadet aber auch nicht mal in den Spiegel zu sehen.
 
Ja das sind doch tolle news. Ich finde Don sollte sich sofort in den Flieger setzen und den bester gpu unter 900dollar reward zücken. Das wir nicht schon vorher drauf gekommen sind...ach moment gibt es eigentlich diesen beste unter 900$ Dollar reward je 1mal pro hersteller. Und was ist mit dem mieseste heatpipe über 1000€ reward, dann kann man den gleich mitnehmen.
 
AMD nimmt in letzter Zeit den Mund doch deutlich zu voll.
Sie wissen ganz genau, dass sie noch immer hinter nVidia zurückstehen. Sowohl in Sachen Leistung, als auch Feature-Set. Das dürften sie gern auch mal über entsprechend günstigere Preise ausgleichen.
Aber nein, lieber begibt man sich auf das Preisniveau des Konkurrenten und wundert sich dann, dass man die Karten nur schlecht verkauft bekommt.
 
Ich hatte mir letzte Woche eine RX 7900 XT gekauft weil ich AMD mal wieder eine Chance geben wollte. Bin jetzt nicht der Fachmann, aber Die CPUs bin voreinigen Jahren auch auf AMD umgestiegen laufen super.
Werde sie aber am Montag wieder zurückschicken und habe mir eine 4070, bestellt und man hat noch Geld gespart.
 
Mich stört am meisten das selbst Frau Su noch mit der Effizienz rumgewedelt hat.
Ja wo denn?
Braucht mehr als meine 6900XT und kann, da nvidia wieder zu TSMC ist (Samsung Fertigung war aber auch ne schlechte Idee xD), nicht mithalten.

Nicht falsch verstehen, die Karten sind gut... aber das war es auch.
7900 XT und XTX ist aber zu hoch gegriffen.
Nach bisherigem (RDNA2) Namensschema eher 7800 und 7800XT.

Und dann selbstbewusst von der besten Karte unter 900$ zu sprechen macht es so eklig.
Gegen nvidia wäre der Preis eher bei 600€ gut aufgehoben, nach Händlerwunschpreisen.
Möge diese Blase endlich platzen.
 
AMD nimmt in letzter Zeit den Mund doch deutlich zu voll.
Sie wissen ganz genau, dass sie noch immer hinter nVidia zurückstehen. Sowohl in Sachen Leistung, als auch Feature-Set. Das dürften sie gern auch mal über entsprechend günstigere Preise ausgleichen.
Aber nein, lieber begibt man sich auf das Preisniveau des Konkurrenten und wundert sich dann, dass man die Karten nur schlecht verkauft bekommt.
Aber ein einer Sache sind sie weit vorne: Displayport 2.1 und das müssen sie groß rausbringen..... :wall:
Mich stört am meisten das selbst Frau Su noch mit der Effizienz rumgewedelt hat.
Ja wo denn?
Braucht mehr als meine 6900XT und kann, da nvidia wieder zu TSMC ist (Samsung Fertigung war aber auch ne schlechte Idee xD), nicht mithalten.
+54% Performance pro Watt... Ja wo denn? Laut Kitguru sind es nur 11-35% je nach Auflösung und Computerbase hatte mit 144FPS Limit sogar einen höheren Stromverbrauch als RDNA2...
Das war für mich der größte BS von AMD.
Nvidia hat im Vergleich zur 3090 60% bis über 100% höhere Effizienz... bei Kitguru UND Computerbase :d
 
Werde sie aber am Montag wieder zurückschicken und habe mir eine 4070, bestellt und man hat noch Geld gespart.
Glückwunsch :motz: :wall:

Ich finde die gebotenen Leistung ohne auf das grüne Feature-Set (Ich lasse hochrechnen und nenne es DLSS) "angewiesen" zu sein, jetzt nicht so schlecht. Es gab Zeiten da wurden nach echter Leistung bemessen und nicht nach Future-Sets (Hochgerechnete Bilder). Klar sind die Preise zu hoch, aber das ist in beiden Lagern so bzw. momentan überall so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen ich bin Laie. Und weder Nvidia und noch AMD hater. Bin beim CPU auch auf AMD umgestiegen. Aber die RX Karte geht mir jetzt nach gut einer Woche schon auf den Sack, ständig freezt der Rechner und das runtertakten gegen das Spulenfiepen speichert er in der Adrenaliensoftware auch nicht. Sorry aber das sind vl auch Kleinigkeiten, aber mir geht sowas auf die Nerven.
 
Fiepen kann dich bei allen treffen. Ohne den Rest vom System zu kennen, muss es nicht an der Karte liegen. Einfrieren hatte ich bei meiner 6900XT in 2 Jähren nie. Probleme in spielen (meinen) waren auch nicht vorhanden.
Ich bin nur/wieder auf Grün umgestiegen da die 4090 ein Monster ist ^^. Aber hauptsächlich wegen meinem 120 HZ Monitor wo die AMD Karte um verrecken nicht den RAM Takt im Desktopbetrieb runternimmt.
 
AMD nimmt in letzter Zeit den Mund doch deutlich zu voll.
Sie wissen ganz genau, dass sie noch immer hinter nVidia zurückstehen. Sowohl in Sachen Leistung, als auch Feature-Set. Das dürften sie gern auch mal über entsprechend günstigere Preise ausgleichen.
Aber nein, lieber begibt man sich auf das Preisniveau des Konkurrenten und wundert sich dann, dass man die Karten nur schlecht verkauft bekommt.
Das dürfte beiden Lagern so lange egal sein, bis es anfängt beim Umsatz/Gewinn weh zu tun. Kann man nur hoffen, dass die aktuelle Entwicklung anhält.

 
Es ist eben das gleiche wie bei Team Green. FSR/DLSS sehe ich als Dreingabe wenn die Leistung mal nicht reicht. Bei so teuren Karten erwarte ich aber native Leistung ohne Upscaling. Sonst kann ich mir gleich eine für 300 € kaufen wenn mir DLSS reicht.

Die Preise sind krank, auch die 7900 XT ist zu teuer, leider wirkt sie wie ein Schnapper was ja bei der XTX vs 4080 nicht anders ist. Wie aber zu erwarten war verkaufen sich die Karten nicht, sie sind eben keine 4090 (kompromisslose brachiale Leistung) sondern Mittelklasse, da kauft keiner zum doppelten Preis. Ich rehne auch schon damit dass AMD die Preise anzieht, sprich 7800 XT für 750 € oder so. Und das sind immer die UVPs, die Straßenpreise sind dann höher. Außerhalb des AMD-Shops gibt es praktisch null Chance eine zum UVP zu bekommen.
Mich stört am meisten das selbst Frau Su noch mit der Effizienz rumgewedelt hat.
Ja wo denn?
Braucht mehr als meine 6900XT und kann, da nvidia wieder zu TSMC ist (Samsung Fertigung war aber auch ne schlechte Idee xD), nicht mithalten.

Nicht falsch verstehen, die Karten sind gut... aber das war es auch.
7900 XT und XTX ist aber zu hoch gegriffen.
Nach bisherigem (RDNA2) Namensschema eher 7800 und 7800XT.
Die Preise sind gleich geblieben, zumindest beim Topmodell. Die 6900 XT war deutlich schlechter im P/L, was aber auch daran lag dass es damals die 6800 XT mit nur 10 % weniger Leistung für 350 weniger gab. Sowas wird es so schnell wohl nicht mehr geben. Wenn 7900 dann die XTX und die lohnt sich nur ein besonderen Fällen (4K Gaming). Die RT-Leistung ist nicht perfekt, aber immer noch auf 3090-Niveau mit einer Leistung deutlich darüber. Besser geht es momentan leider nicht wenn man die irren Preise der 4000er nicht zahlen will. Und für mich käme sowieso nur die 4090 in Frage.
 
Die 6900 war jedenfalls für Ampere wesentlich unangenehmer als die 7900 es für Lovelace ist.
Die 6900 war keine Vernunftentscheidung gegenüber der 6800XT, stimmt.
Aber die Zahlen sahen besser aus, viel besser gefühlt.

Dann große Ankündigungen: Multi Chiplet Design, wesentlich effizienter...
Was kam ist eine gute Karte, die hinterherhängt und nebenbei nochmehr säuft.

Erwartet hätte ich hier analog zum Ryzen nicht mehr als nen großen Erdrutsch.
Aber nicht das eine 7900 XT rauskommt die weniger Speicher als die XTX hat.
Bei nvidia hat jeder gemeckert das es ein Topmodell mit zu wenig Speicher gab, das dem Namen nicht gerecht wurde.
Hier macht AMD das gleiche und es ist egal.

Wohlgemerkt war der XTX Chip bei RDNA2 nochmal nen Hauch besser gebinned und kein Marketinggag wie jetzt.
Effektiv verliert AMD dadurch die Möglichkeit eine noch größere 7900XT rauszubringen ohne direkt zu dem 7950 Schema zu greifen.
Ein ganzer Zyklus entfällt.
Oder man bringt 7900XTXX raus, dann ist man aber bei der xXB0Xx+ wo keiner mehr durchs Namensschema steigt, etwas das AMD eigtl. gut konnte.

*Seufz*
Bin unzufrieden, merkt man das? ^^
So genug gemeckert.
Gute Nacht :)
 
Die 7900 XTX ist immer noch günstiger als Lovelace. Das ist das Einzige was momentan für die Karte spricht. Die Leistung ist trotz allem solide, die Effizienz hätte besser sein können, dafür gibt es halt nun volle 24 GB und Bandbreite pur.

Letztlich liegt es am Kunden eine überteuerte 4070 Ti oder eine Referenz-XTX zu holen, die zwar etwas mehr verbraucht aber dafür auch 4080-Leistung bringt. Falls der Kunde überhaupt über 1 K ausgeben will... Bei den Preisen will ich gar nicht wissen was NV oder AMD für die Mittelklasse verlangen werden. Das sind echt traurige Zeiten...
 
Die günstigste lieferbare XTX kostet aktuell 1.299€ und in dieser Range hole ich mir lieber eine 4080. Wo bitte ist denn die AMD Karte für die UVP zu bekommen?

Sorry aber die XTX muss auf der Homepage von AMD gesniped werden und ob das so einfach wird wenn man an die Austauschaktion denkt?

Also in der echten Welt steht es 1300 zu 1324€ und dann nimmt man eher die 4080 aktuell.
 
Würde ich nur machen wenn RT Leistung zählt und da ist selbst die 4080 nur 20 bis 30% schneller als die XTX
Für die Spiele Leistung und dem Verbrauch wird es einer der kommenden Treiber Richten und rechne dass man somit knapp an der 4090 klebt mit vielleicht 5 -10% Performance Verlust.
Nun lasst mal AMD die Karten tauschen und in etlichen Wochen sieht man ja wo die Reise hingeht.
 
Würde ich nur machen wenn RT Leistung zählt und da ist selbst die 4080 nur 20 bis 30% schneller als die XTX
Für die Spiele Leistung und dem Verbrauch wird es einer der kommenden Treiber Richten und rechne dass man somit knapp an der 4090 klebt mit vielleicht 5 -10% Performance Verlust.
Nun lasst mal AMD die Karten tauschen und in etlichen Wochen sieht man ja wo die Reise hingeht.
Na dann warten wir mal die "etlichen Wochen" ab und bewerten die Situation mit den dann gegebenen Falten neu. ;)
 
mich nerven hier momentan die unwahrheiten die durch forum getrieben werden. nur gut das es die ignorier funktion gibt.

das die amd karten achsoviel strom fressen stimmt so ja nicht mehr. -> video
die amd karten, verbrauchen etwas mehr strom, weil der fertigungsprozess etwas schlechter ist. aber ob eine rtx 4070 ti jetzt 260w nimmt, oder eine rx 7900 xt 285w,
macht jetzt keinen riesen unterschied. genauso ist mit dem recht schnell nachgeschobenen treiber 22.12.2 der verbrauch bei fps limit oder niedriegerem power target gefixt.

durch tweaking kann man den verbrauch weiter senken. da wird hier auch rummgemeckert.
aber wenn jemand seine nvidia karte auf weniger verbrauch tweakt ist das alles supi toll. könnte man ja hier auch sagen das nvidia mist baut, das die karten stromfressender als nötig verkauft werden.

fakt ist:
amd ist in der reinen rasterleistung, im schnitt, ~10% schneller als nvidia beim anvisierten pendant, aber in der raytracing leistung ne ecke schlechter.
amd karten verbrauchen ~10% mehr als das nvidia pendant. -> nvidia ist effizienter

performance-matchup.png


dlss3 ist für mich kein argument, fsr 3 kommt auch.
was ich bei amd vermissen würde, wäre dldsr.

wer in 4k mit raytracing vernünftig spielen will, braucht eh eine 4090.
selbst mit einer 3080 konnte ich cyberpunk nicht in 4k flüssig spielen, mit raytracing schonmal gar nicht.
ein kompromiss aus 4k mit dlss in quality und nur raytracing spiegelungen hats für mich getan.

die leute die hier immer nach raytracing schreien, fragt euch mal bitte wieviel raytracing ihr wirklich nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mordrac, an sich möchte ich Dir Recht geben. Ein guter Post, der die Fakten nüchtern zusammenträgt. Dafür ein Danke.

Aber ca 40% meiner Gamingzeit wird mit RT verbracht momentan, also es gibt schon die Leute, die eben entsprechend mit einer NVidia GPU besser fahren. Kann sich ja zum Glück jeder aussuchen. :)

Die XTX wäre allerdings wirklich nur zum AMD MSRP wirklich ein guter Deal und dafür bekommt man sie eher schlecht.
 
@Mordrac, da ich aktuell nur Spiele spiele, die gar keine RT Features haben, einzige Ausnahme Witcher 3, ist RT für mich nicht relevant. RT mag schön aussehen, aber in einem FPS oder RTS ist mir das herzlich egal. Dazu kommen die exorbitant hohen Preise. Meine 6800 XT habe ich für unter 500€ bekommen, ich müsste mehr als das Doppelte auf den Tisch legen, wenn ich akzeptable RT-Performance in Form der 4080 haben möchte. Das ist mir einfach zu viel. Ich nehme an in 4-5 Jahren wird es auch für den Normalo erschwinglich.
 
RDNA 3 ist für den Preis einfach kein ausreichend großer Schritt vorwärts im Sinne der Leistung (und ich meine nicht die reine Verlustleistung :LOL: sondern Preis vs. Leistung bzw. Effizienz). Auf technischer Ebene mag das anders sein und ich hoffe, dass RDNA 4 und 5 dank dieser Basis wieder überzeugen können, aber diese Generation ist reine Rasterleistung ohne Upscaling noch nischiger als letzte Generation. Um die allgemeinen Erwartungen oder vielmehr Hoffnungen zu erfüllen, wäre ein Schritt wie Nvidia ihn letzte Generation gemacht hat (Preis/Leistung verglichen mit Vorgänger-Generation), notwendig gewesen. Das haben sie offensichtlich verpasst.
 
mich nerven hier momentan die unwahrheiten die durch forum getrieben werden. nur gut das es die ignorier funktion gibt.
Mimimi die Leute reden schlecht über meine Lieblingsmarke..

fakt ist:
amd ist in der reinen rasterleistung, im schnitt, ~10% schneller als nvidia beim anvisierten pendant, aber in der raytracing leistung ne ecke schlechter.
Das schöne an Fakten ist, man kann immer nur den Fakt präsentieren, der einem gerade gefällt. Für die Untersuchung der Leistung der GPUs bietet sich doch eher ein Vergleich vieler Einzelwerte an, wie es z.B. 3dcenter.org in deren Launch-Analyse zu den 7900ern von AMD macht.
1673172652530.png

Da sind die faktischen ~10% zugunsten der AMD Karten ein wenig zu hoch gegriffen.

amd karten verbrauchen ~10% mehr als das nvidia pendant. -> nvidia ist effizienter
Schauen wir uns dazu doch einmal an, was die Metaanalyse hier ergeben hat:
1673173079270.png

Für die 4080 wurde ein durchschnittlicher Verbrauch von 297W ermittelt und für deren Pendant, die 7900 XTX, ein Verbrauch von 351W. Also nach meiner Rechnung liegt der gemittelte Verbrauch der AMD Karte hier ~20% über den Verbrauch der Nvidia Karte. Da sind deine genannten ~10% versehentlich zu gering angesetzt.

An dieser Stelle fällt auf, das du deine Fakten schon stark zugunsten von AMD ausgewählt hast. Da ist es auch nicht sonderlich verwunderlich, dass du versuchst DLSS und Raytracing herunter zureden, sind ja Punkte pro Nvidia..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh