Botcruscher
Urgestein
Seltsame Werbung für die beiden Versager des Lineups. Beide gehören in den 500€ Bereich. AMD muss zudem Kühler und Treiber in den Griff bekommen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auf Geizhals gleich drei Anbieter zum MSRP bzw knapp drunter, aber ok.Die XTX wäre allerdings wirklich nur zum AMD MSRP wirklich ein guter Deal und dafür bekommt man sie eher schlecht.
Link? Aktuell gibt's für 40€ mehr ne 4080.Auf Geizhals gleich drei Anbieter zum MSRP bzw knapp drunter, aber ok.
man kann alles drehen und wenden wie einem beliebt.Schauen wir uns dazu doch einmal an, was die Metaanalyse hier ergeben hat:
Anhang anzeigen 838190
An dieser Stelle fällt auf, das du deine Fakten schon stark zugunsten von AMD ausgewählt hast. Da ist es auch nicht sonderlich verwunderlich, dass du versuchst DLSS und Raytracing herunter zureden, sind ja Punkte pro Nvidia..
AMD bleibt dabei: Radeon RX 7900 XT schnellste Karte unter 900 US-Dollar
Mit einer Metaanalyse ist dies aber schon ziemlich neutral und objektiv gehalten.man kann alles drehen und wenden wie einem beliebt.
Was interessiert schon der UVP Aufpreis, wenn die Straßenpreise ein anderes Bild zeigen?4080 ist nur noch in RT 25% in front für 200$ uvp aufpreis mit nur 256bit und 16GB
Wie sinnvoll ist es überhaupt von AMD bei deren geringen und sinkenden Marktanteil einen anderen Ansatz zu wählen, der auch noch extra Support benötigt?AMD hat einen anderen ansatz, und die Programmierer müssen den eben erst richtig zu nutzen lernen, Sponsoring ist bei AMD aber auch weniger.
Zufälligerweise auch immer nur in den Titeln, in denen RT wenig genutzt wirddas RT auch mit AMD Hardware geht sieht man an FC6 & Spiderman RM wo sie auf augenhöhe mit Nvidia liegen.
weswegen eben selbe zum vergleich der Rtx3090/4080 vs 7900xtx genommen habeMit einer Metaanalyse ist dies aber schon ziemlich neutral und objektiv gehalten.
Das ist subjektiv, und mMn falsch AMDs Markanteil in 4K steigt allein durch die XBox und PS5.Wie sinnvoll ist es überhaupt von AMD bei deren geringen und sinkenden Marktanteil einen anderen Ansatz zu wählen, der auch noch extra Support benötigt?
Warum sollten die Entwickler überhaupt den zusätzlichen Aufwand in Kauf nehmen?
Sogar Intel hat dies besser hinbekommen..
und genau das wird die zukunft sein um RT massenfähig zu bekommen siehe UE5Zufälligerweise auch immer nur in den Titeln, in denen RT wenig genutzt wird
500 für eine XTX, träum weiter. ~750 wäre das Optimum. Die XT 2-300 € darunter. Da würde ich auch die 4070 Ti einordnen. Für 5-600 wäre die Karte top, die 4080 dann halt für um die 800.Seltsame Werbung für die beiden Versager des Lineups. Beide gehören in den 500€ Bereich. AMD muss zudem Kühler und Treiber in den Griff bekommen.
NVIDIA hat aktuell wieder die überlegene Fertigung. Und wie du beschreibst hat die 4090 ein besseres P/L als die 4080. Das ist wirklich bizarr. Für maximal 1500 (kaufbar lagernd Neuware versteht sich) hätte ich mir vielleicht glatt eine geholt. Aber 2K+, das ist mehr als so mancher in Deutschland im Monat netto hat, geschweige denn mal eben so ausgeben kann für ein einzelnes Stück Luxushardware.Nvidia baut ohne Frage aktuell die besseren GPUs aber zu einem exorbitanten Aufpreis.
4090 ist o.k was pl angeht, 4080 eine Abzocke sondersgleichen
3090-24GB 1499$ vs 3080-10GB 699$ in 4K RT hat man 20% weniger Leistung gehabt dafür aber auch nicht mal den halben Preis
4090-24GB 1599$ vs 4080-16GB 1199$ -47,2% Leistung aber nur 25% preisnachlas
Genauso können auch die Preise bei GPUs von Nvidia noch sinken. Vielleicht werden die Karten von AMD mal attraktiver aufgrund des Preises, vllt. auch nicht.bez Strassenpreis hast Du recht aber auch der wird sich einpendeln wenn genügend xtx für die Nachfrage verfügbar sind.
Kann auch genauso gut bei Nvidia eintreten und es gibt sogar Gerüchte diesbezüglich. Vielleicht kann AMD mit Verbesserungen das bessere Produkt haben, vllt auch nicht.effizinter ist nvidia aktuell wer sagt denn das das nicht per treiber noch gefixt wird ?!?
Oha, das ist natürlich der absolute Gamechangerdafür fehlen 128bit
AMD vertreibt die Produkte und ist daher verantwortlich, dass diese auch ordnungsgemäß funktionieren. Es steht natürlich einem jeden frei sich dieses Glücksspiel anzutun. Nur ist es schon ziemlich ärgerlich, wenn man dann doch eine defekte Karte erwischt und solange auf eine ordnungsgemäß funktionierende Karte warten muss, bis AMD es endlich einmal auf die Reihe bekommt, die Karten auch zu tauschen. Aktuell kommen die damit ja nicht hinterher..Kühlerproblem ist kein AMD verschulden sondern fehlerhafte Kühler wird getauscht ärgerlich aber kein entschiedener punkt
Warum meinen irgendwelche Vögel eigentlich immer anderen vorschreiben zu können, was diese für kaufentscheidend zu halten haben und was nicht?DLSS vs FSR ist Marketing bla bla, wer es will bitte aber Kaufendscheidend sollte sowas rational nicht sein, da es nur fehlende Leisung kaschiert.
Nö, zeigen sämtliche Statistiken.Das ist subjektiv
Witzig, dass dein vorheriges Argument noch war, dass die Entwickler bei RT nur für Nvidia optimiert hätten und dies für AMD noch tun müssten. Was denn nun?Die Entwickler programieren eh für xBox und PS5 auf AMD Hardware und wollen somit das beste ergebniss auf der AMD Hardware rausholen.
Vielleicht ist das so, vllt. auch nicht.und genau das wird die zukunft sein um RT massenfähig zu bekommen siehe UE5
Laut Steam nutzen aktuell 15% der User RT.@Mordrac, an sich möchte ich Dir Recht geben. Ein guter Post, der die Fakten nüchtern zusammenträgt. Dafür ein Danke.
Aber ca 40% meiner Gamingzeit wird mit RT verbracht momentan, also es gibt schon die Leute, die eben entsprechend mit einer NVidia GPU besser fahren. Kann sich ja zum Glück jeder aussuchen.
Die XTX wäre allerdings wirklich nur zum AMD MSRP wirklich ein guter Deal und dafür bekommt man sie eher schlecht.
Geh auf Geizhals schauen, da gibt es gleich 5 unter dem Listenpreis...der 4080er ; ich habe ja nicht AMD UVP geschrieben :PLink? Aktuell gibt's für 40€ mehr ne 4080.
Ich möchte dir in dem Punkt widersprechen.was AMD mit RDNA3 bisher gezeigt hat ist enttäuschend, rein von der rohleistung hat AMD sicher selbst auch mehr erwartet.
ob es wirklich nur am Treiber liegt wage ich ml zu bezweifeln, irgendwo ist sicher ein grober Schnitzer in der Hardware von N31.
Hoffe mal AMD hat oder Findet jenen bis sie N32 in Produktion geben
die Konsolen sowie RDNA2 mit RT hartware kamen 11/2020 bzw 12/2020.Witzig, dass dein vorheriges Argument noch war, dass die Entwickler bei RT nur für Nvidia optimiert hätten und dies für AMD noch tun müssten. Was denn nun?
Die Konsolen sind nicht erst gestern erschien, sondern gibt es die schon ein wenig länger. Aber diese Leier muss man sich schon seit Jahren anhören. Dieses Jahr wird es bestimmt was oder spätestens nächstes Jahr oder vllt. auch nicht!
Das man Aktuell eigentlich nur eine 4090 kaufen dürfte.Die Frage hatte ich schon bei deinem letzten Beitrag, aber was genau willst du mir eigentlich sagen?
Das meinte ich nicht. AMD hat mehr Hardware, Nvidia mit der 4080 weniger zur 3090 somit hätte die RTX7900xtx die 4080 um min 20% Raster schlagen und die selbe RT Leistung haben müssen, somit hat Nvidia mehr rausgeholt wie AMD.Ich möchte dir in dem Punkt widersprechen.
AMD hat sicher nicht mit einer so großen RTX 4090 gerechnet, die einfach mal ~52% mehr Cuda Cores hat, 16384 vs 10752 als eine RTX 3090 TI.
Die RX 7900 XTX hat mit 6144 Stream Prozessoren nur 20% mehr, als eine RX 6950 XT mit 5120.
Kunststück wenn es nur 5 Stück gab (überspitzt).Die XTX ist überall (zur UVP) ausverkauft.
Die haben es also gute 2 Jahre nicht hinbekommen vernünftig auf den Ansatz von AMD hin zu optimieren und es nicht geschafft das volle Potenzial zu entfalten. Jetzt sollen die das plötzlich hinbekommen. Ok, wenn du das sagst. Kann passieren, vielleicht aber auch nicht.die Konsolen sowie RDNA2 mit RT hartware kamen 11/2020 bzw 12/2020.
Ach so, jeder der aktuell eine 4070/4080 ist also ein Fanboy.jeder der eine RTX 4080/4070 zu den aktuellen Preisen kauft oder schön redet ein Fanboy ist.
Das gleicht ja fast einem Schnäppchen.Im Rahmen einer Bestätigung der Überhitzungsproblematik der Radeon RX 7900 XTX im MBA-Design hat AMDs Scott Herkelman auch über einige weitere Aspekte der letztjährigen RDNA-3-Generation gesprochen. Zum Start dieser machte man große Versprechungen, die man nicht alle halten konnte. Auch in dieser Hinsicht will AMD in Zukunft etwas zurückhaltender sein.
... weiterlesen
Weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber jedesmal wenn ich deine Beiträge lese, muss ich an einen Landwirt denken, der mit'm großen Güllefaß über's Feld fährt und sein "Gut" verteilt.jeder der eine RTX 4080/4070 zu den aktuellen Preisen kauft oder schön redet ein Fanboy ist.
Ampere kam nicht 2018, du meinst wahrscheinlich Turing...Ampere mit RT gibt es seit 9/2018 also gute 2 Jahre länger ! ist und bleibt fakt das Nvidia 2 Jahre Vorsprung hat.
Dito , davon merkt man leider nichtsAber danke für deine Posts. Jetzt weiß ich zumindest wieder, warum ich hier nicht mehr so aktiv bin.
Das ist ein Fanboy FAKT wegen 20% mehr RT, DLSS & den Namen.Gilt das dann auch für die Käufer einer 7900 XTX, die nun einmal aktuell faktisch die schlechtere Option gegenüber der 4080 darstellt?
Hammer!!! Nur halb so teuer wie die sinnloseste und überteuertsten Enthusiastenkarte der letzten Generation.Fakten
RX7900xtx bietet 3090ti Ausstattung 20% mehr Raster vs -5% RT zum halben Preis
Vorher hieß es noch 25% mehr RT Leistung und nun sind es nur noch 20%. Wenn du so weiter machst, dann ist ist die 7900 XTX auf einmal sogar noch schneller als eine 4080 oder gar eine 4090. Schön zu sehen, wie variabel deine Fakten doch sind.Das ist ein Fanboy FAKT wegen 20% mehr RT, DLSS & den Namen.
Fakt ist. sie Raster langsamer hat ein beschnittenes SI, Ihr fehlen 8GB Speicher und kostet 200€ mehr UVP
Ich werde es mir gar nicht erst ansehen, welche vermeintlichen Fakten du da so zusammengetragen hast. Ich bezweifle mal stark, dass diese wirklich neutral sind..Fakten
Fakten
RX7900xtx bietet 3090ti Ausstattung 20% mehr Raster vs -5% RT zum halben Preis
Genau das habe ich mir auch gedacht.Der Unterschied bei der Rasterleistung beträgt ~3% und dafür verbraucht die 7900 XTX gute 20% mehr. Dazu kommt noch der extrem hohe Verbrauch im Idle, je nach Hardwarekonstellation. Die 4080 ist dabei aber nur minimal langsamer bei der Rasterleistung, aber dafür deutlich schneller, wenn RT hinzu kommt. Dies können schon Punkte sein, warum sich Leute eher für eine 4080 entscheiden und gegen eine 7900 XTX.
Fakt 1 Treiber: Wie du an meiner Signatur sehen kannst, ist diese größtenteils mit AMD- und Radeon-Themen gespickt. Entsprechend kann ich hier gut auf meine eigene Erfahrung zurückgreifen. Die Argumentation (Hoffnung), dass die Treiber in Zukunft besser werden, Fine Whine bla bla ist die schwächste Argumentation überhaupt (genauer betrachtet ist es nicht mal eine). Abgesehen davon, dass man dafür hellseherische Fähigkeiten braucht, gibt es seitens AMD keinerlei Versprechen, keinerlei Garantien oder sonst was diesbezüglich. Toller Deal, jetzt für über 1.000€ für den Fine Whine bezahlen, aber erst in einem Jahr, in zwei oder sogar noch später genießen.ich hoffe mal das AMD Über den Treiber noch gute % rausholen kann und die offensichtlichen Hardware Probleme bis zum N32 release gelöst sind. Der soll ja laut Gerüchten eh erst in 2H kommen
Fakten
RX7900xtx bietet 3090ti Ausstattung 20% mehr Raster vs -5% RT zum halben Preis ...
CoD Vangart CB mit IW8 engine hat 4090 25% Vorsprung 4080 15% Rückstand zur xtx ....
COD MW2 PCGH mit IW9 Engine hat die 4090 5% Vorsprung 4080 26% Rückstand ...
Ja, "viel" langsamer, wie man in den Charts sieht. Selbst wenn ich meine 4080 bis ans Maximum übertakte, bleibe ich vom Verbrauch unterhalb des Stock-PL der MBA-Karte. PL bei meiner Custom-4080 ist 320w, nur so als Vergleich. Custom-Modelle der 7900XTX mit 3x 8-Pin nehmen sich alle 400w (+15% auf Wunsch).Fakt ist. sie Raster langsamer hat ein beschnittenes SI, Ihr fehlen 8GB Speicher und kostet 200€ mehr UVP
Den tollen Preis der Custom-Modelle hat man im oben genannten Beitrag gesehen. Wer 200€ sparen und sein Glück im Vapor-Chamber-Roulette herausfordern will, bitteschön.Fakt ist...... und kostet 200€ mehr UVP
1. Fakten gibt man mit Quelle/n an. Ansonsten kannst du deine Märchenstunde für dich behalten. Entsprechend unterstelle ich dir, dass deine Behauptungen im Suff entstanden sind. Diese Behauptung gilt erstmal solange als wahr, bis das Gegenteil bewiesen ist.Fakten
Sind die Zahlen gewürfelt?Das ist ein Fanboy FAKT wegen 20% mehr RT, DLSS & den Namen.
Fakt ist. sie Raster langsamer hat ein beschnittenes SI, Ihr fehlen 8GB Speicher und kostet 200€ mehr UVP
2020 max 24GB Standart 8GB Nvidia
Ja raytracing bling bling mega super ti dlss 3.0 exklusivSind die Zahlen gewürfelt?
Die 4080 ist ca 40-50% schneller bei RT wie eine 7900 XTX in 4k ohne DLSS/FSR.
Man muss nur Spiele nehmen die wirklich viel RT implementiert haben und nicht Titel wie Spiderman. Je weniger RT Effekte benutzt werden desto mehr Einfluss hat die Raster Leistung, wo AMD stark ist.
Alle künftigen Grafikkracher werden sich aber durch RT definieren, nicht durch Raster Grafik.
Alle aktuellen Wettbewerbsspiele wie CoD oder R6:Siege setzen auf Rasterization und laufen auf Toastern, bzw werden mit reduzierten Details gespielt um Gegner eher zu entdecken. Hoch drehen kann man es hingegen als Casual Spieler der auf Optik wert legt auf beiden Karten mit weit mehr wie 120 FPS.
Speicher der nicht gebraucht wird fehlt auch nicht, also kein Argument. Selbst 12 GB werden nicht ausgelastet unabhängig davon wie viel ein Spiel reserviert. Das kann sich ändern mit der Zeit aber das ist Zukunftsmusik.
Das original Kühlerdesign ist schwach bei den AMD und AIB kosten mehr bzw haben höhere UVP.
Geringeres Speicherinterface mit schnellerem Speicher, daran würdest du eine Kaufentscheidung festmachen? Normalerweise interessiert die tatsächliche Performance und keine Zahlen auf Datenblättern, dies ist schließlich kein Grafikkarten-Kartenspiel wo man sich gegenseitig übertrumpft.