AMD bleibt dabei: Radeon RX 7900 XT schnellste Karte unter 900 US-Dollar

Weil die Mehrheit in Full Hd spielt und bei dem Pixelbrei garkeinen Unterschied sehen kann :stupid:
Die Mehrheit der relevanten Gamer spielt in 1440p.
Leute die z.B. noch auf ihren Pentium 4 Counterstrike 1.6 spielen sind nicht die Zielgruppe für Spieleentwickler aber derartige User beeinflussen die Hardwarestatistiken auf Steam. Wenn man die Leute mit uralt Rechnern ausklammert, dann sehen die gespielten Auflösungen ganz anders aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mehrheit der relevanten Gamer spielt in 1440p.
Leute die z.B. noch auf ihren Pentium 4 Counterstrike 1.6 spielen sind nicht die Zielgruppe für Spieleentwickler aber derartige User beeinflussen die Hardwarestatistiken auf Steam. Wenn man die Leute mit uralt Rechnern ausklammert, dann sehen die gespielten Auflösungen ganz anders aus
die Mehrheit der relevanten Gamer spielt auf ner Konsole an nem Fernseher mit 1080p
 
1080p ist trotzdem noch der Standard. 4K ist eine Luxusauflösung für Enthusiasten, 1440p ist noch relativ verbreitet. Es ist schon ein Wunder dass 720p langsam ausstirbt. Aber das wird auch mal Zeit, es ist schließlich 2023.
 
die Mehrheit der relevanten Gamer spielt auf ner Konsole an nem Fernseher mit 1080p
Das ist ja mal völliger Quatsch. Niemand schafft sich 30-40" 1080p TVs an, wenn 4k TVs einem hinterher geschmissen werden. Old Gen Konsolen sind durchaus noch weit verbreitet aber die Entwickler peilen next gen Konsolen und aktuelle PC Hardware an.
Wer seine Hardware nach 10+ Jahren nicht aktualisiert, weil er nur alte Titel spielt, sieht sich vlt als Gamer, ist aber nicht die Zielgruppe - da aktuelle Titel selbst mit reduzierten Details nicht richtig laufen. Warum sollten solche PCs den repräsentativen Schnitt beeinflussen?
Mancher spielt nur minesweeper und solitär und hat Steam für was auch immer installiert.
 
Das ist ja mal völliger Quatsch. Niemand schafft sich 30-40" 1080p TVs an, wenn 4k TVs einem hinterher geschmissen werden. Old Gen Konsolen sind durchaus noch weit verbreitet aber die Entwickler peilen next gen Konsolen und aktuelle PC Hardware an.
Wer seine Hardware nach 10+ Jahren nicht aktualisiert, weil er nur alte Titel spielt, sieht sich vlt als Gamer, ist aber nicht die Zielgruppe - da aktuelle Titel selbst mit reduzierten Details nicht richtig laufen. Warum sollten solche PCs den repräsentativen Schnitt beeinflussen?
Mancher spielt nur minesweeper und solitär und hat Steam für was auch immer installiert.
Woher beziehst du deine informationen?
 
Woher beziehst du deine informationen?
Schau dir die Verkaufsstatistiken von Fernsehern an, es werden mehrheitlich UHD 55" TVs verkauft und der Trend geht Richtung größere Bildschirme.
Was für Altgeräte Leute bei sich Zuhause stehen haben ist irrelevant, weil der Markt und eben auch die Entwickler von Unterhaltungsmedien darauf schauen was verkauft wird.
 
Schau dir die Verkaufsstatistiken von Fernsehern an, es werden mehrheitlich UHD 55" TVs verkauft und der Trend geht Richtung größere Bildschirme.
Was für Altgeräte Leute bei sich Zuhause stehen haben ist irrelevant, weil der Markt und eben auch die Entwickler von Unterhaltungsmedien darauf schauen was verkauft wird.
ich hab auch nen 4k 65" OLED und darauf spiele ich NULL. Meine Eltern haben nen 55" 4K und spiel darauf null. Mein vater hat nen PC mit ner 5700XT und FullHD und die meiste Zeit am rechner Zockt er udn hat steam am rechner. Meiene mutter gehört zu der fraktion minesweeper spiler und hat KEIN steam am rechner, aber spielt diese auch mit ner 580 auf FullHD. meien schwester spiet so wie ich auf 1440p, aber sie hnat auch ne 3080. Wir highend gamer sind aber eh ne minderheit die masse der pc spieler spielt FullHD mit ner gpu auf 3060. Aber im grunde ist auch das egal weil der primäre markt für video spiele sind konsolen - und auf die werden die spiele primär entwickelt und dann meist nur auf PC portiert. Ich persönlich bevorzuge auch 1440p gegenüber 4k trotz meiner 6900xt.

Deine Verkaufsstatistiken von ferhnsehen sagen nichts aus ddarüber wie die masse spielt...
 
ich hab auch nen 4k 65" OLED und darauf spiele ich NULL. Meine Eltern haben nen 55" 4K und spiel darauf null. Mein vater hat nen PC mit ner 5700XT und FullHD und die meiste Zeit am rechner Zockt er udn hat steam am rechner. Meiene mutter gehört zu der fraktion minesweeper spiler und hat KEIN steam am rechner, aber spielt diese auch mit ner 580 auf FullHD. meien schwester spiet so wie ich auf 1440p, aber sie hnat auch ne 3080. Wir highend gamer sind aber eh ne minderheit die masse der pc spieler spielt FullHD mit ner gpu auf 3060. Aber im grunde ist auch das egal weil der primäre markt für video spiele sind konsolen - und auf die werden die spiele primär entwickelt und dann meist nur auf PC portiert. Ich persönlich bevorzuge auch 1440p gegenüber 4k trotz meiner 6900xt.

Deine Verkaufsstatistiken von ferhnsehen sagen nichts aus ddarüber wie die masse spielt...
Du hattest mit Konsolenspielen und 1080p TVs angefangen und nur darauf bezog ich mich. :)
Es ist mittlerweile wahrscheinlicher, das ein Konsolenspieler einen 55" TV 4K besitzt, was dadurch begünstigt wird das diese Geräte mittlerweile im Massenmarkt angekommen sind und günstig sind. Verwendet wird dann natürlich eine dynamische Auflösung weil 4K mit der Konsolen Hardware selten möglich ist.
Am PC werden andere Auflösung verwendet, da 4k zwar wächst aber noch eine Nische ist.

Entwickelt werden die Spiele auf Skalierbarkeit, um werbewirksam mit der Grafik zu glänzen und möglichst eine breite Masse anzusprechen. Niemand entwickelt mit Fokus auf 1080p und die bei dieser Auflösung meist verbreitete Hardware, weil es technisch dann keine Fortschritte gäbe. Es wird nur darauf geachtet das man die Grafik weit genug runter stellen kann das es läuft. ;)
 
ich hab auch nen 4k 65" OLED und darauf spiele ich NULL. Meine Eltern haben nen 55" 4K und spiel darauf null. Mein vater hat nen PC mit ner 5700XT und FullHD und die meiste Zeit am rechner Zockt er udn hat steam am rechner. Meiene mutter gehört zu der fraktion minesweeper spiler und hat KEIN steam am rechner, aber spielt diese auch mit ner 580 auf FullHD. meien schwester spiet so wie ich auf 1440p, aber sie hnat auch ne 3080. Wir highend gamer sind aber eh ne minderheit die masse der pc spieler spielt FullHD mit ner gpu auf 3060. Aber im grunde ist auch das egal weil der primäre markt für video spiele sind konsolen - und auf die werden die spiele primär entwickelt und dann meist nur auf PC portiert. Ich persönlich bevorzuge auch 1440p gegenüber 4k trotz meiner 6900xt.

Deine Verkaufsstatistiken von ferhnsehen sagen nichts aus ddarüber wie die masse spielt...
Ich hab auch ein 4k oled und auf dem spiele ich :)
 
Das ist ja mal völliger Quatsch. Niemand schafft sich 30-40" 1080p TVs an, wenn 4k TVs einem hinterher geschmissen werden. Old Gen Konsolen sind durchaus noch weit verbreitet aber die Entwickler peilen next gen Konsolen und aktuelle PC Hardware an.
Es gibt noch Leute mit Altgeräten, dennoch stimmt es, selbst für 250 € bekommt man 4K. 1080p ist bei TVs praktisch tot. Geben tut es die eigentlich nur noch in kleinen Diagonalen im absoluten Billigbereich, sprich bis 200 €. Dennoch gibt es noch PS4 und Xbox S Spieler, die spielen nichtmal in nativem 1080p.
Ich hab auch ein 4k oled und auf dem spiele ich :)
Da gibt es mittlerweile eine ganze Menge, weil LG OLED mit 4K120 endlich bezahlbar gemacht hat. Erst jetzt kommt OLED überhaupt im Monitorebreich an. 4K war allerdings vor ~2021 nicht mit mehr als 60 Hz drin, es gab nur wenige abartig überteuerte Monitore mit grottenschlechter Qualität bis dahin die 144 Hz konnten. Für mich ist ein Fernseher aber letztlich auch nur ein großer Monitor. Ich hatte schon seit Jahren einen Samsung-UHD als primären Zockmonitor im Betrieb.

1440p wird sich langfristig zur Einsteigerauflösung entwickeln, in 2-3 Generationen ist 4K der Standard.
 
Naja mit kommender UE5 generation wird max details und high fps so schnell wohl nix bei 4k werden. Denk da wirxd man 1440p doch deutliche vorteile haben. Aber die frage ist eher ob 4k bei 27" wirklich sinn macht,
 
Naja mit kommender UE5 generation wird max details und high fps so schnell wohl nix bei 4k werden. Denk da wirxd man 1440p doch deutliche vorteile haben. Aber die frage ist eher ob 4k bei 27" wirklich sinn macht,
Aus diesem Grund bleibe ich bei 1440p. 4K drängt einen eher zum aufrüsten und bald kommen auch 1440p 27" OLED Monitore, die werden nochmal für einen deutlichen Boost beim Bildeindruck sorgen.
 
Ist zwar schon was älter der Thread. Aber kann man mit einer 7900XT via VSR auch einen Faktor von 2,25 wählen wie bei DSR ?
Weiß nicht wo ich das sonst fragen soll....
Darauf wird es wesentlich ankommen ob ich eine 4070ti kaufe oder eine 7900XT.
 
Hier wäre Deine Anlaufstelle:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh