AMD bringt drei neue Phenoms, Topmodel mit 3,6 GHz Taktfrequenz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dennoch kein vergleich zu damals

ein K8 mit 2,5 ghz hatte in spielen mehr Leistung als ein P4 mit 5 ghz

so einen gravierenden unterschied wie damals, hat es bisher nicht gegeben, und wird es vorerst auch nicht.
 
Möglich ist vieles ist allerdings auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Die 4GHZ sind denk ich noch möglich Fraglich ist wie weit Nutzen und Aufwand ist zb warum noch viel am Deneb bzw Instanbul optimieren wenn Bulldozer 2011 kommt und da sieht es momentan recht gut aus zumindest nach den Spekulationen von Dresdenboy im P3D Forum. Also gilt es 2010 zu überbrücken da bei Intel auch mehr Takt möglich ist macht es wenig Sinn meiner Meinung nach auf Biegen und Brechen und mit viel Aufwand das Maximum zu suchen.
Auch zieht man dabei immer mehr den kürzeren bei den Performance/Watt Debatte.

Dieser Zosma scheint ein Kaputter(abgeschalteter) Istanbul zu sein auch glaubt man(ich kenne zumindest nichts Offizielles) das der Turbomodus kommt der auch in Bulldozer und Bobcat wichtig ist auch da denke ich macht es bei dem begrenzten Ressourcen mehr Sinn diese Techniken zu erproben die mir zumindest auch sehr attraktiv erscheinen.

Da 2010 auch der Mobile Bereich deutlich gestärkt werden soll (sehr sinnvoll da gibt es das meiste Wachstum) und da erst neue Produkte angekündigt wurden kann ich mir vorstellen(Spekulation) das dort erstmal was mit dem Turbo noch nachgeschoben wird.

Unter all diesen Geschichtspunkten vermute ich mal das AMD nicht mehr so viele Ressourcen in diesen Bereich pumpt, klar man nimmt mit was geht aber ob da noch viel Forschung betrieben wird die nicht auch auf andere Bereiche angewandt werden kann bezweifel ich.

Also ist Thuban/Istanbul das Desktop Produkt für 2010 zumindest in Multicore Bereich wird man damit gut dastehen aber ansonsten wird man auf Bulldozer hinarbeiten was ich auch für Sinnvoller erachte.
 
Du meinst wohl den 6400+... ;)

ARF natürlich :d Ich hab da mal 3200MHz draus gemacht :d.

Im Moment sieht es aber so aus, also würde AMD zwei komplett neue Modelle bringen, also eine neue Rev. für 4 (?) und für 6-Kerner (Model 9 und 10). Damit wäre der 975 die letzte Deneb-Ausbaustufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft wird doch der Fehler gemacht das was gedacht wird und schon kommen die,
warum ist es bei AMD so langsam und bei Intel so toll und schnell?

Weil AMD weniger Geld verdient als Intel in Entwicklung stecken kann.
Da macht ein 975 mehr Sinn als irgendwas jetzt ändern zu können. AMD kann eben nicht mit den wenigen Ressourcen soviel zur gleichen Zeit machen, wie es der im gesamten Markt betrachtete 86% Marktanteil Konkurrent Intel kann.
Dazu wird immer vergessen, dass AMD seit 1999, mit dem Athlon Slot A die ersten Knüppel von Intel zwischen die Beine bekommen hat.

Irgendwas muss ja auch AMD bringen und nur ein X6 für 2010 wird es bestimmt nicht sein.

Ich denke auch, dass sehr viel nur noch für den Bulldozer investiert wird. Immerhin wird der wohl auch eine Hoffnung sein müssen für den Server Bereich.

Nebenbei ist bis jetzt noch nicht einmal bei MSI der X4 975 in einer Support Liste aufgetaucht.

Die Intel ist besser Kommentare, da frage ich mich immer, warum hier jammern und nicht bei AMD bewerben und es besser machen? :)
 
Also ich glaube du hast mich falsch verstanden natürlich gibt es mehr als den x6 in 2010 neue x3/x4 Propus-Modelle mit mehr Takt zb auch wird es einige Deneb upgrades geben den X6 schnellere x2 usw aber ich denke die Innovationen beschränken sich auf "moderate" Dinge. Die neuen Chipsätze stehen ja auch an im Serverbereich gibt es sie seit kurzem Desktop kommen noch dann ist wie gesagt der Turbomodus sehr spannend und der 45nm Neo und vielleicht kommt ja noch was für die Mobilen.

Ich finde das eigentlich ne ganze Menge und Bulldozer muss passen wenn das nicht klappt sind 10% Marktanteil auf Dauer leider noch Komfortabel.

Deswegen steht 2010 mehr im Zeichen der Vorbereitung bzw Bereitstellung der Infrastrukturen damit man 2011 angreifen kann.

Und bevor das wieder kommt mir ist durchaus Klar das Intel nicht mal ansatzweise "Fair" gespielt hat auch fand ich die 1.25 Milliarden wenig aber die sind gleich in der Kasse man spart durch Schuldenabbau einiges an Zinsen und KA was alles in dem Patenabkommen noch steckt aber Intel hätte nach meiner bescheidenen Meinung auch gerne das 10fache zahlen können und es könnte zu wenig sein im Anbetracht dessen was da wohl alles gelaufen ist. Aber das kann auch nicht die Entschuldigung für alles sein beim Phenom1 ist halt auch einiges von AMD verbockt worden kommt halt noch erschwerend dazu.
 
der i7 975 hat 3,33GHz
Aber nur auf Papier. Real arbeitet er mit bis zu 3,47 GHz bei Last auf allen Kernen und mit bis zu 3,6 GHz bei Last auf einem Kern.
Wie auch immer, der Vergleich zum P4 ist völliger Unsinn. Netburst hatte eine lange Pipeline mit "schlankem" Front- und Backend. K10 ist ziemlich genau das Gegenteil, kurze Pipeline und "fettes" Backend.
 
Also ich glaube erst einmal nicht an einen X4 975.
Die MSI CPU Support Listen sind aktuell immer noch weit voraus. Schon seit Juli 09 wissen wir von einem 820 oder 740. Von einem 975 habe ich in noch keiner CPU Support Liste was gesehen. Bei keinem Hersteller.
Den 820 gibt es weiterhin noch nicht zu kaufen, wurde aber vorgestellt.
Auf den 740 warten auch schon viele sehr lange.
Der 235e ist schon seit Juli 09 bekannt und erst seit Okt. kann man diesen kaufen.
Bis jetzt ist auch nur ein Geizhals Eintrag vorhanden. Ich glaube nicht das AMD so leise einen 975 auf den Markt bringen würde.
Irgendwie sehr komisch.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-im-anmarsch-phenom-ii-965-mit-140-w-tdp.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh