welche auflösung nutzt denn der teil der enthusiastgamer, die einen steam-account haben? full-hd. die darfst du schon mal abziehen, denn die fallen als potentielle nutzer einer igp raus. dann muss man nochmal die zielgruppe von steam berücksichtigen. das sind nicht unbedingt die leute, die ab und zu mal daddeln wollen. aber vermutlich hat nahezu jeder enthusiastgamer einen steamaccount.
Hast du dir die Steamumfrage denn mal angesehen?
Wenn ich sehe, das die meist verbreitete GPU in der Steam Statistik die Intel HD4000 (4,41%), gefolgt von der Intel HD3000 (3,40%) und auf Platz vier die Intel HD2000 (2,41%), ist, dann ist das alles andere als Enthusiastenbereich
Mal im Vergleich, der damalige Preiskampf zwischen RV770 (HD4870) und G200b (GTX 260) brachte allein fast 15% für die HD4870 in der Steamumfrage. Bilder davon findet man über die Google Bildsuche auch heute noch... Einzig die NV GTX 660 hält sich auf Platz 3 mit 2,53% zwischen den Intel GPUs. Heist also, die Umfrage wurde irgendwie auffallend oft auf Hardware mit Intel GPU ausgeführt.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das nahezu jeder Gamer, der überhaupt Spielen in Betracht ziehen, so nen Steamaccount hat. Völlig unabhängig dessen, ob das nun ein BQ Fetischist ist oder ein Jeniger, der nur mal ne Runde CS1.6 spielen will... Das macht die Umfrage zumindest ansatzweise repräsentativ. Ich würde auch eher behaupten, will man das Groß der HighEnd Gamer umfassen, dann wird das NICHT über die Steamumfrage funktionieren.
war dann der da aktuelle A8 3850 und er war vom ergebnis begeistert. daraufhin sind die apus bei mir in den fokus gerückt und haben sich tatsächlich mehrfach bewehrt. wenn wer einen richtigen gamingrechner möchte, greife ich auch nach wie vor zum aktuellen i5 + mittelklassekarte. imho sind das die beiden sinnvollsten kombis. alles darüber ist imho nur für enthusiasten interessant. und über den auflösungswahn kann ich nur müde lächeln. als ich angefangen hab, waren alle von 1280*1024 begeistert, aufeinmal musste es unbedingt 1680*1050 sein, dann war full-hd die offenbarung und heute ist das auch müll, weil alles unter 4k ja augenkrebs verursacht... ja nee, is klar.
Das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen. Auch gings mir nicht darum, die APUs generell in Frage zu stellen. Sondern eher um den Part der Spieletauglichkeit. Wer zu ner APU greift, weis um den Umstand doch bestens bescheid. Das Ding ist nunmal nur so schnell wie es ist. Nur sollte man dann eben auch nicht den Cut genau unterhalb der derzeit schnellsten APU machen, sondern auch alle anderen ähnlichen Lösungen dort mit einbeziehen. Die Umfrage belegt eindeutig, das die Intel HD Umsetzungen die meist verbreiteten Ansätze in Sachen CPU + GPU in einem Paket sind. Das kaufen die Leute doch nicht grundlos... Indie Titel ala Limbo, Puddle und Co. laufen auch brauchbar auf der Intel Hardware... Wer spielt nur um des Spieles wegen, der kann auch mit nicht AMD "HighEnd" APUs diesen Part befriedigen. Das mein ich damit...
PS: was die Auflösung angeht, sehe ich klar anders. Hohe Auflösungen bringen nicht nur in Spielen einen eklatanten Mehrwert. Ich nutze auf der Arbeit drei FullHD Monitore nebeneinander und spiele mit dem Gedanken, das ganze auf 6 aufzustocken. Warum? Weil ich die Fläche benötige und auch klar nutze. Diese Monitorkonstellation hat bis heute nicht ein einziges Spiel jemals darstellen müssen
Mit drei UHD Monitoren wäre das ebenso gegeben. Hätte sogar noch mehr Vorteile, da die Bildpunkte um den Faktor 4 steigen und nicht nur um den Faktor 2.
Aus meiner Sicht kauft heute doch fast niemand mehr Monitore mit unter FullHD. Die Preise sind derart nah beieinander, das es sich überhaupt nicht lohnt... Und diese ganzen als "HD Ready" eingestuften Auflösungen, wie in der Steam Umfrage zu sehen sind, beziehen sich idR doch auf Notebooks bzw. irgendwelche Netbooks. Sprich bei nem Desktop Modell hast du dazu gar nicht die Wahl. Entweder 5:4 mit 1280x1024 oder 16:10 mit 1680x1050. Nieschen ala 1440x900 mal außen vor... Der zusätzliche Leisutngsbedarf zwischen 1680x1050 und FullHD als 1920x1080 dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen. Macht den Kohl also nicht Fett. Denn idR skalieren die FPS zur steigenden Auflösung umgekehrt im Faktor von ca. 2:1. Sprich doppelte Bildpunkte = 50% Performanceverlust. Das wären also ca. annähernd 10% benötigte mehr Performance zwischen gängigen 1680x1050 und FullHD. Oder andersrum ausgedrück, wenn die GPU die 1920x1080 nicht anständig packt, dann tut sie sich mit 1680x1050 ebenso schwer. Selbst von 1280x1024 zu FullHD liegen damit im Schnitt "nur" ca. 30% mehr Performancebedarf. Auch das reißt es im Grunde nicht primär raus!!