AMD 'Carrizo' mit HDMI 2.0 und Stacked-DRAM

Ist definitiv nen Fake... 1. dürfte CPUz den FM3 Sockel nicht drin haben da er weder angekündigt ist noch Spezifikationen davon bekannt sind. 2. das Logo... woher will CPUz das Logo haben? Sie müssten das alles ja in ihrer Datenbank haben um es ausgeben zu können - können sie nicht, weils noch in Entwicklung ist.

IMO definitiv Fake.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tatsächlich nein, denn ich habe da gar keinen account ;)

die größeren apus bieten doch allesamt mehr leistung. wenn mehr als 10% der steamnutzer sogar offensichtlich mit weniger auskommen, widerspricht dir das nicht deutlich und stützt meine aussage vom ausreichenden gaming-pc für 400,- €? :confused:

Steam-Hard- & Software-Umfrage
400€ "gaming-pc" reicht für Pixelbrei und 10+ Jahre alte Spiele aber nicht für gaming im Sinne von 60+ FPS bei FHD+ in aktuellen Spielen

@cylord: FAKE

Nicht für jeden fängt gaming bei 60FPS FullHD und 16xSSAA an. Es gitb auch leute, die it 1600x1024 und 30FPS ohne AA zufrieden sind. Und das ist keine Minderheit, wie es hier manche gerne Sehen würden. Für einen Casual Gamer der nur LoL, Starcraft, plants vs zombies, ein F2P MMO oder was auch immer, also keine Blockbuster-Titel spielt, dem reicht eine APU. Klar könnte es auch mehr sein, braucht es aber in den Meisten fällen doch garnicht, um dem Spielvergnügen 5std die Woche nachzugehen.

Einem Hardcoregamer mit 4std täglich oder einem Grafikfetischisten mag das nicht reichen, aber die sind eine Minderheit, das vergessen hier manche sehr gerne ;) .

Das mit den Intel HD graphics in der Steamumfrage darf man aber nicht zu genau nehmen, da sind viele aus Notebooks dabei, die eine umschaltbare Grafikkarte haben und von denen wird dann nur die Intel übermittelt.

@senbei: danke für den link
400€ "gaming-pc" reicht für Pixelbrei und 10+ Jahre alte Spiele
die rechenleistung einer amd apu war selbst für highendgrafikkarten vor 10+ jahren unvorstellbar. da kamen gerade X800 und 6800GT raus ;)
60+ FPS bei FHD+ in aktuellen Spielen
in 4k schafft das weder eine titan noch eine 290x noch eine gtx780 ti (BF4 <40 fps, Crysis 3 <24 fps, metro LL <46 fps)
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase
warum sollte eine igp unter full hd deutlich mehr schaffen als die teuerste titan in 4k? Oô
ich finde manche haben schon recht realitätsfere ansprüche an eine igp. eine igp soll vernünftiges zocken in SINNVOLLEN einstellungen ermöglichen und das tut sie. klar gibt es 3-4 spiele, die schon auf high-endkarten kaum flüssig laufen und daher auch auf einer igp nicht, aber irgendwo sind ja mal grenzen. wer meint crysis 3 in ultra @ full hd bei 60+ fps zocken zu müssen, der muss nunmal 1.100,- € allein für das gtx780 ti SLI ausgeben + teureren pc als unterbau. der hat aber in der 400 € kategorie sowas von nix verloren ;)

why_me hats erfasst :) danke.

ich finde manche haben schon recht realitätsfere ansprüche an eine igp. eine igp soll vernünftiges zocken in SINNVOLLEN einstellungen ermöglichen und das tut sie. klar gibt es 3-4 spiele, die schon auf high-endkarten kaum flüssig laufen und daher auch auf einer igp nicht, aber irgendwo sind ja mal grenzen. wer meint crysis 3 in ultra @ full hd bei 60+ fps zocken zu müssen, der muss nunmal 1.100,- € allein für das gtx780 ti SLI ausgeben + teureren pc als unterbau. der hat aber in der 400 € kategorie sowas von nix verloren ;)

irgendwie komm ich mir gerade ziemlich verarscht vor...
Die Diskusion fing doch genau damit an. Nur habe ich nicht den Cut unterhalb der schnellsten AMD APUs gemacht und alles drunter als nicht spieletauglich eingestuft.
Wenn du also damit argumentierst, das diese "SINNVOLLEN einstellungen" mit einer IGP möglich sein sollen, dann doch bitte nicht nur auf die APU von AMD bezogen. Das trifft 1:1 auch auf jegliche andere OnDIE/OnBoard GPUs zu, man muss ggf. die Prioritäten noch weiter senken oder die Ansprüche noch weiter drücken.

Ich finde es hier arg unsinnig damit zu argumentieren, das die AMD APU (unter herrannahme des TopModells) als Spieletauglich eingestuft wird, wärend jeglichen anderen Lösungen dies abgesprochen wird. Selbst die von dir angesprochene Llano 3850 APU dürfte im Mittel auf die Spieleperformance vor einer HD4600 von Intel gar nicht mehr sooo weit vorran liegen. Was das Argument um so mehr die Sinnhaftigkeit nimmt. :wink:
Wenn wir also sagen, das geht auf ner AMD APU unter bestimmten Umständen trotzdem, dann geht das auch auf ner Intel Lösung. Oder ner mini AMD/NV dGPU aka Office GPU.

Der jenige, der sich ne Intel CPU in den PC drückt, hat halt anderweitig Vorteile. Und macht bei der GPU stand heute Abstriche... Für die Basis reicht es imho trotzdem. Auch wenn ich mir das selbst fürs Spielen nicht antun würde. Aber diese Denke würde auch eine Kaveri APU nicht rumreißen, da immernoch viel viel zu langsam ;)

irgendwie komm ich mir gerade ziemlich verarscht vor...
auch wenn ich sowas gern mal tu, in diesem fall bin ich mir keiner schuld bewusst :shake:

Wenn du also damit argumentierst, das diese "SINNVOLLEN einstellungen" mit einer IGP möglich sein sollen, dann doch bitte nicht nur auf die APU von AMD bezogen. Das trifft 1:1 auch auf jegliche andere OnDIE/OnBoard GPUs zu, man muss ggf. die Prioritäten noch weiter senken oder die Ansprüche noch weiter drücken.

das war ganz konkret auf den von mir zitierten absatz von senbei bezogen, der verlangt, dass in aktuellsten spielen eine igp @ full hd noch 60+ fps abliefern müsse. das ist unsinn. :stupid:

Der jenige, der sich ne Intel CPU in den PC drückt, hat halt anderweitig Vorteile. Und macht bei der GPU stand heute Abstriche...
in dem punkt sind wir uns einig. :)

Hm, ich denke Carrizo werde ich mir bei erscheinen mal zu gemüte führen wenn er denn erscheint. Kaveri hab ich getestet und bin wieder bei nem Athlon X4 760k @4,5Ghz + HD7870 Refdesign @1,2/1,4Ghz gelandet... Reicht für alles völlig aus im Moment. :-)

Zuletzt bearbeitet:
1. Eindruck: Fake, mindestens das Logo wurde reingemalt:
FotoForensics - Analysis

2. Eindruck: Komischerweise sieht es bei den Bildern von hwluxx genauso aus!
FotoForensics - Analysis

Hmmmmmm.....

Kannte genau dieses Programm/webservice bisher nicht, aber laut dem Tutorial dort basiert die Erkennungstechnologie im grunde auf die JPG Artefakte. jedes mal wenn man eine Grafik als JPG komprimiert abspeichert wird die Qualität verschlechtert (im grunde mehr Artefakte). Wird nun auf ein frisches Bild (unkomprimiert) ein anderes JPG Bild drauf kopiert (welches also schon komprimiert ist) dann kann das Programm die unterschiedlichen Grade an Artefakten unterscheiden.

In diesem Fall ist das Fenster von CPU-Z nur einmal gescreenshotet worden. Allerdings vermute ich dass CPUZ das AMD Logo ja irgendwo aus einer Datei lädt. Wenn diese Datei bereits eine komprimierte JPG ist, dann hat man auf dem resultierenden Screenshot wieder zwei unterschiedliche Grade an Artefakten.

Das heisst für diesen Zweck ist dieses Verfahren unbrauchbar...

Ein halbwegs gescheiter "Faker" weiss sowieso dass er nur BMP/PNGs verwenden darf...

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Verfahren stark limitiert, aber für einen kurzen ersten Check reicht es oft schon aus!

Die Frage ist, ob der Screenshot (mit einem Programm erstellt) nicht schon einen einheitlichen Artefaktpegel bringen sollte, d.h. ob das AMD-Logo für die CPU nicht vielleicht erst nachträglich reingemacht wurde.

Nein, denn genau das ist ja der Sinn des Programms. Screenshotet man ein teilweise mit Artefakten behaftetes Bild, hat man zwei Stufen von Artefakten die man unterscheiden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh