AMD cnq

Orange8

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Softwaretool mit dem ich unter Windows 7 cnq im laufenden Betrieb cnq an- und ausschalten kann.
Bisher nutze ich ich die Energieeinstellungen in der Systemsteuerung. Das geht zwar auch ist mir aber nicht komfortabel genug.
Kennt wer was?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kaltblut: ich möchte cnq bei laufenden win an- und ausschalten können.
@rebel: da hab ich schon geschaut und deren tool "touchbios" läßt leider keine cnq-einstellung zu.

leg dir doch einfach ne verknüpfung von den energieeinstellungen auf den desktop...hab ich auch schon gemacht.

@ot71: ja, so hab ich es derzeit.
@kaltblut: um händisch in den energieverbrauch der cpu eingreifen zu können.

OMG...er will es einfach so haben, akzeptier es doch so.

Wer hat dir denn in den Champagner gepinkelt? :hmm:

Komm mal runter.

Die Frage ist durchaus berechtigt, denn es bringt ziemlich wenig das manuell zu verstellen. Genau genommen verbraucht das System dann letztlich mehr.

Das System ist selbständig in der Lage den Takt anzuheben wenn gebraucht und ihn zu senken wenn nicht gebraucht. Wozu also will man das manuell machen?

Wenn du es selbst deaktivierst für etwas wo Leistung gebraucht wird, würde die CPU eh hochtakten, also brauchst du es nicht manuell hochzusetzen.

Andersrum genau so, wenn die Leistung nicht gebraucht wird, du aber CnQ vergessen hast wieder zu aktivieren verbrauchst das System unnötig Strom.

Unterm Strich ist es also sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut: danke für deine bemühungen
@all: ist niemanden ein kleines tool über den weg gelaufen?

Wirst du nicht finden, warum hab ich bereits erklärt: Es bringt nix.

Warum sollte man das auch machen wollen? Dafür gibt es doch CnQ, das automatisch funktioniert, damit man nicht wie früher den "Turbo" Knopf am Gehäuse drücken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir denn in den Champagner gepinkelt? :hmm:

Komm mal runter.

Die Frage ist durchaus berechtigt, denn es bringt ziemlich wenig das manuell zu verstellen. Genau genommen verbraucht das System dann letztlich mehr.

Das System ist selbständig in der Lage den Takt anzuheben wenn gebraucht und ihn zu senken wenn nicht gebraucht. Wozu also will man das manuell machen?

Wenn du es selbst deaktiviert für etwas wo Leistung gebraucht wird, würde die CPU eh hochtakten, also brauchst du es nicht manuell hochzusetzen.

Andersrum genau so, wenn die Leistung nicht gebraucht wird, du aber CnQ vergessen hast wieder zu aktivieren verbrauchst das System unnötig Strom.

Mhhh keiner, ich trink kein Champagner:)

Ich bin ganz unten und war ja auch nicht böse gemeint.

Stell deine frage einfach gleich richtig, denn wissen wir auch alle was du meinst und welchen Hintergrund die Frage hat.

Er schrieb er sucht ein Tool um CnQ manuell an und aus zu schalten und dann war meine Frage "Wozu?"...

Was ist denn daran nicht zu verstehen? :hmm:

Aber egal, sollte ja nun geklärt sein...

:btt:

Ich hab mich auch schon des öfteren gefragt warum CPU-Hersteller automatische Stromsparfunktionen in die CPU integriert haben, jetzt weiß ich es :d

Am meisten Strom würde man sparen, wenn sich die GK komplett im idle abschalten würde und die iGPU sofern vorhanden läuft ;)

@kaltblut: Schade, ich hätte mich über eine Antwort des TE auf deine Frage gefreut, mir hat sich der Sinn der Aktion nämlich auch nicht erschlossen.

@TE: Du kannst nur CnQ durch Tools wie Crystal CPUID oder K10Stat ersetzen, die kannst du meist recht schnell im Systray deaktivieren und außerdem Energie sparen, indem du die CPU undervoltest, da geht vor allem in den idle-states noch eine ganze Menge (beim K8 war z.B. der niedrigste Stand 1GHz@1.1V, bei mir geht das @0.8V und auch nur, weil man nicht weniger einstellen kann).

Was besseres wirst du nicht finden, da, wie kaltblut beschrieben hat, niemand ein Tool für so eine sinnlose, ja kontraproduktive Aktion entwickeln wird.

na so kontraproduktiv ist das nicht. bei xp kam es je nach anwendungen manchmal zu performance verlust, was in spielen zu ruckeln geführt hat. da war es aber noch einfacher, da konnte man die verknüpfung in die taskleiste legen.
seit win7 läuft alles viel runder, seit dem hab ich C&Q immer an....

Der TE hat zwar nicht viel zu seinen Gründen gesagt aber es geht ihm um Energieverbrauch und nicht um Performance.

Davon abgesehen hat er einen Bulldozer, da bringt CnQ ausstellen sicher keine Vorteile beim Stromverbrauch. ;)

Deshalb ja auch meine wiederholte Frage nach dem "Warum", um zu wissen, wie der TE sich das vorstellt. Damit man ihm dann erklären kann, wie sich die Sachlage verhält.

Zuletzt bearbeitet:
mh geht das nicht mit amd overdrive wenn man diesen grünen punkt anklickt für den turbo mode? dann taktet die cpu ja auch nichtmehr runter.

ich halte es auch für ....

@ topic: Kenne kein solches Tool...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh