AMD Cool & Quiet will funzt nicht!

C

Crowlover

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem: Ich möchte die AMD C & Q Funktion nutzen, aber selbst wenn ich im BIOS C & Q aktiviert habe und beim AMD Power Monitor auf "minimaler Energieverbrauch" eingestellt taktet mein Prozzi nicht runter!
Jetzt gerade wo es so warm ist wäre das noch gut!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nen festen Multi eingetragen oder ne andere Spannung als Auto? Muss alles auf Auto stehen, sonst funzt da nix...

mh hast schon mal laptop energieschema ausprobiert?

Und ist überhaupt der AMD Prozessor Treiber installiert? Denn ohne den kannste einstellen wasse willst ;)

@über mir
2 Doofe 1 Gedanke xD

okey hat sich erledigt
nun habe ich C & Q!
Der Treiber war nicht drauf!:wall:
Sorry für diese doofe Frage, da hätte ich selber drauf kommen können!
Danke @ all!;)

wenn ich mich anhängen darf!

bei mir gehts auch ned. Aber der c&q treiber ist doch nur der cpu treiber, den es auf der amd page zum runterladen gibt oder?!

Ja, der AMD Driver. Dann schaun obs im BIOS nich auf Disabled gestellt worden ist, alle Settings(Voltage, Muti) auf Auto und unter "Energieverwaltung" "tragbar/Laptop" auswählen

jo.hab schon alles ausprobiert!

EDIT:

im giga forum haben sie gemeint, ich sollte ein cmos reset machen. da ich mich aber damit gar nicht auskenne und den pc nicht schrotten will, hätte ich gedacht, dass es noch eine andere art gibt

Zuletzt bearbeitet:
Hm...Ganz sicher? mach ma nen CMOS Clear um sicher zu gehen das das BIOS auf Auto steht...

und davor gings mit einem 3000+.
Hinzugefügter Post:
Das ist Humbug, man sollte eher "Minimaler Energieverbrauch" auswählen und nicht "tragbar/Laptop".

hab alles ausgewählt. sollte man dazwischen nochmal neu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt es aber seltsamerweise mit Tragbar/Laptop...Scheint wohl so zu sein das es auch bei nem Lappi gut is strom zu sparen...

Das mag sein, aber richtig ist trotzdem "Minimaler Energieverbrauch" und nicht "Laptop". Oder soll der Monitor bei Akkubetrieb abgedunkelt werden, Festplatten nach x Minuten abschalten etc.. ;)

Edit:
Du solltest einfach nochmal alles überprüfen:
Bioseinstellungen
Minimalen Energieverbrauch im Win einstellen
Treiber nochmal installieren

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann hast du vermutlich einen Opteron oder eine andere CPU ohne C&Q.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage..woran merke iche eigentlich dass Cool'n Quiet läuft? :d

Danke

MfG

Das mag sein, aber richtig ist trotzdem "Minimaler Energieverbrauch" und nicht "Laptop". Oder soll der Monitor bei Akkubetrieb abgedunkelt werden, Festplatten nach x Minuten abschalten etc.. ;)
Glaubs einfach... bei mir gehts auch !nur! mit "tragbar/Laptop"
Den Rest kannst selbst einstellen, ob HDDs abgeschaltet werde etc.
...und das hab ich schon oft erlebt, obwohl ich nicht erst seid gestern
mit PCs zu tun hab.

Klar das man jeden Punkt auch einzeln anpassen kann, trotzdem sollte die andere Einstellung eigentlich richtig sein. Komisch das es bei euch nur mit Laptop funktioniert, zu AMD Zeiten musste ich immer "Minimaler Enegieverbrauch" einstellen, ansonsten wurde bei meiner Kiste der Multi nicht verändert.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann hast du vermutlich einen Opteron oder eine andere CPU ohne C&Q.

sehr witzig.kann doch nicht sein, dass ein cpu, die ich vor paar monaten gekauft hab, kein c&q hat.

wird wohl am board liegen. obwohl ich doch was für die umwelt tun wollte!

bald kommt sowieso was neues rein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh