AMD CPU Spannung unter Linux ändern -> Lösung INSIDE

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Hiho!

Ich bin seit Monaten auf der Suche, habe aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Für Intel Centrino usw. gibt es Tools, leider nicht für AMD.

Ich würde gerne meinen X2 4400+ innerhalb des OS untervolten, da mein BIOS dies nicht zulässt :-( Unter Windows gibt es ja das geniale Crystal Tool, ich bräuchte etwas Vergleichbares ...

Ich bin gespannt, ob mir jemand helfen kann :hail:

Greetz

NetworkerZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche genau das gleiche.... Lastabhängiges Takten+Volten wie mit CrystalCPUID für ne AMD Desktop K8 CPU.

ich glaub, da musst du nach einem Patch für die powernow-k8.c suchen, um andere Spannungen als die Vid-Werte zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts ne gute erklärung, was das rauf und runtertakten angeht, aber für Spannungen ist mir leider nichts für Linux bekannt

Danke an alle, aber die Seiten waren mir alle bekannt. 2 davon behandeln Intel Centrino, 2 Andere das Wechseln der Frequenz. Nur der Bericht im Gentoo-Forum handelt exakt von den Spannungswechseln. Leider funtkioniert dort der Anahng des Kernelpatches nicht mehr, sodass das Tool vtune leider auch nichts bringt. Zudem müsste man jeden Kernel immer wieder neu bauen ... Also bis jetzt nichts brauchbares. Aber ich habe vollstes Vertrauen in die Community ;)

Greetz

NetworkerZ

Wie geht das denn mit Intel Prozessoren?

This driver is already included in the 2.6.18 or later kernels and does not need to be downloaded again.

Müsste man sich evtl. nochmal anschauen, ich glaube aber nicht, dass es das ist was ich suche :-( Danke aber trotzdem für den Post.

Ich habe meine CPU übertaktet, ich denke, da funktioniert die automatische Anpassung sowieso nicht mehr. Ich hätte gerne eine manuelle Anpassung, da ich die exakten Verhältnisse nutzen möchte (also 0.8 V - 1000 Mhz / 0,9V - 1200 Mhz / usw).

Greetz

NetworkerZ

Jetzt muss es nur noch funktionieren... bei mir läuft es noch nicht. Wenn es jemand schafft, bitte melden, ich probier's grad unter Kubuntu 7.10

Greetz

NetworkerZ

Wie weit kommst du denn? Bei mir klappt's nach der Anleitung im Meisterkühler.de-Forum. Bin aber gerade noch am Testen, habe also noch keine Konfigurationsdatei erstellt bzw. das ganze so eingerichtet, dass es autmatisch beim Hochfahren mitgestartet wird ect.
Geniale Sache, morgen werde ich weitertesten.

Wenn der governor auf userspace eingestellt ist kann ich zwar die Spannung ändern, aber nicht die Frequenz, obwohl das eigentlich gehen sollte.

wenn du cpufreqd benutzt sollten die MHz (sowie Profilname) normal in /proc/cpufreq stehen

Also /proc/cpufreq gibt's bei mir nicht, ist das das gleiche wie das hier?
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
2600000 2400000 2200000 2000000 1800000 1000000

cpufreqd ist nicht installiert, aber powernowd.

martin91@martin-pc:~$ sudo cpupw --status
System has 1 physical CPUs and 2 logial CPUs
CPU 0-> voltage: 1.100000 v, VID: 18, frequency: 1000 Mhz, FID: 2
Theorical bus speed: 100.000000
Real bus speed: 100.000000
Real cpu speed: 1000.000000
Governor: userspace

Ich kann die Spannung (hier mit VID 22 auf 1,0 V) dann problemlos ändern, die Einstellungen werden übernommen:
martin91@martin-pc:~$ sudo cpupw --voltage 0 22
martin91@martin-pc:~$ sudo cpupw --status
System has 1 physical CPUs and 2 logial CPUs
CPU 0-> voltage: 1.000000 v, VID: 22, frequency: 1000 Mhz, FID: 2
Theorical bus speed: 100.000000
Real bus speed: 100.000000
Real cpu speed: 1000.000000
Governor: userspace

Takt ändern geht allerdings nicht:

martin91@martin-pc:~$ sudo cpupw --freq 0 1800000
Error parsing the options
martin91@martin-pc:~$ sudo cpupw --freq 0 10
Error parsing the options

Oder ist der Befehl nicht korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Problem ist beseitigt. Der Befehl funktioniert in der Form einfach nicht (oder nicht mehr?).
Anstatt
martin91@martin-pc:~$ sudo cpupw --freq 0 1800000
müsste es heißen
martin91@martin-pc:~$ sudo cpupw -F 0 1800000
So, jetzt kanns dann an die Konfiguration gehen.

Leicht oT: Schade, dass derartige Dinge unter Linux teilweise noch so zeitaufwendig sind, unter Windows gibt's CrystalCPUID, RMClock, NHC, alles wunderbar klickibunti... Hoffentlich steigt der Marktanteil von Linux bald und MS bekommt ordentlich von der EU aufn Deckel (vorallem bzgl. odt-Kompatbilität).... Optimismus ist angebracht, bei AMD/ATI hat's mir ja auch keiner geglaubt, dass die ihre Treiber offen legen werden.
Hinzugefügter Post:
So, lastabhängiges takten führt zu einem Freeze nach dem anderen.... Werde das also erstmal bleiben lassen müssen, schade. Naja, mal schauen wie aufwendig die Kernelpatcherei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bin der, der den Kernel Patch auf P3d gemacht hat. Da ich meinem Notebook ein paar neue Komponenten verpasst hab und dabei gleich mal 'n neues Gentoo installiert hab (immerhin nach 3 Jahren), hab ich auch was gesucht um die Spannung im Betrieb zu ändern.

Scheinbar ist die Sache ja recht aussichtslos, also hab ich mal den aktuellen Treiber gepatcht (wenn man nicht alles selber macht...). Hab mir bisher immer gesagt, dass ich das irgenwann in dem Jahr noch mache...

Da isser: http://www.i-hasser.net/powernow-k8/powernow-k8.c-2.6.23.12

Liegt im Kernel Tree in arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k8.c, auch auf AMD64. Aufruf etwa wie folgt:

modprobe powernow-k8 fixfid=0x0a,0x08,0x0 fixvid=11,15,0x1e (maximal 5 Werte(!))

Ausgabe in dmesg wenn's geklappt hat:

powernow-k8: Found 1 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ processors (1 cpu cores) (version 2.00.00)
powernow-k8: 0 : using vid 11(1275mV) instead of 2(1500mV) for fid 10(1800MHz)
powernow-k8: 1 : using vid 15(1175mV) instead of 6(1400mV) for fid 8(1600MHz)
powernow-k8: 2 : using vid 30(800mV) instead of 18(1100mV) for fid 0(800MHz)
powernow-k8: 3 : using vid 30(800mV) instead of 18(1100mV) for fid 0(800MHz)
powernow-k8: 0 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0xb
powernow-k8: 1 : fid 0x8 (1600 MHz), vid 0xf
powernow-k8: 2 : fid 0x0 (800 MHz), vid 0x1e

1550mV - vid*25mV gibt die Spannung (maximal 0x1e bzw. 30). Bei 65nm CPUs könnte das anders aussehen (irgendwas minus 12.5mV*vid), da ich keine hab kann ich es nicht testen.
Ansonsten einfach die Spannung über lm_sensors auslesen und danach richten.

Viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache! Werde ich gleich mal testen! Hab zwar ne 65nm CPU, aber ich denke, dem kommt man bei :-) Echt super - Big THX!

Greetz

NetworkerZ

Hallo,

ich habe die Anleitung für cpupw im Meisterkuehlerforum geschrieben.

Bei mir hat das untervolten ohne Probleme mit meiner AMD-CPU funktioniert.
Wenn ich das hier durchlese, gibts bzw. gabs anscheinend grössere Schwierigkeiten. In den letzten Tagen gabs neue Erkenntisse z.B. darf die Änderung der Spannung bei einem z.B: AMD X2 4000+ X2 in einem Schritt nicht 0.2 V bzw. einer VID von 8 überschreiten - könnte es sein, dass wer so ein Problem gehabt hat?
Ausserdem gibts auch Probleme von die CPU auf unter 0.8V undervoltet werden soll - könnte das hier ein weiteres Problem gewesen sein?
Hier findet ihr weitere Posts, wo die Probleme und mögliche Beseitigungen beschrieben werden.

Für die Fehlersuche würde ich die genauen durchgeführten Schritte benötigen.

In den letzten Tagen gabs neue Erkenntisse z.B. darf die Änderung der Spannung bei einem z.B: AMD X2 4000+ X2 in einem Schritt nicht 0.2 V bzw. einer VID von 8 überschreiten - könnte es sein, dass wer so ein Problem gehabt hat?

1. Danke für die Anleitung!
2. Ich hab's an Weihnachten aufgegeben...

Und was sind die Symptome, wenn die Spannungsänderung in einem Schritt 0,2 Volt überschreitet? Freezes?
Gibt's auch ne Erklärung warum 0,2 Volt auf einmal nicht übersprungen werden dürfen?

Und was sind die Symptome, wenn die Spannungsänderung in einem Schritt 0,2 Volt überschreitet? Freezes?
Gibt's auch ne Erklärung warum 0,2 Volt auf einmal nicht übersprungen werden dürfen?
Die Symptone sind natürlich freezes oder der Absturtz des Rechners.
Es gibt in den 2 verwendeten ModelSpecificRegistern(MSR) einen Wert Names MaxRampVID (siehe Doku), dort steht drinnen, welche der maximalen Spannungssprung sein darf - das wertet cpupw (noch) nicht aus.
Welche Werte in den configs hast du den probiert - kannst du mir das mitteilen (gerne auch per PN).

Die Symptone sind natürlich freezes oder der Absturtz des Rechners.
Es gibt in den 2 verwendeten ModelSpecificRegistern(MSR) einen Wert Names MaxRampVID (siehe Doku), dort steht drinnen, welche der maximalen Spannungssprung sein darf - das wertet cpupw (noch) nicht aus.
Welche Werte in den configs hast du den probiert - kannst du mir das mitteilen (gerne auch per PN).

Hab' immer mehr als 0,2 V auf einmal übersprungen.
Aber unter CrystalCPUID hatte ich deswegen afaik nie Probleme, war aber kein G-Stepping. Liest CrystalCPUID diesen Wert evtl. aus und wartet einige Millisekunden bis die Spannung weiter geändert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hab' immer mehr als 0,2 V auf eimal übersprungen.
Aber unter CrystalCPUID hatte ich deswegen afaik nie Probleme, war aber kein G-Stepping. Liest CrystalCPUID diesen Wert evtl. aus und wartet einige Millisekunden bis die Spannung weiter geändert wird?
Ich vermute mal. Da ich den Quellcode von CrystalCPUID nicht habe, kann ich es nicht zu 100% sagen.

Hiho!

Ich habe nun nochmals sauber das How-To von meisterkuehler.de --> http://www.meisterkuehler.de/forum/...d-cpu-unter-ubuntu-linux-idle-unter-18-w.html durchgearbeitet und was soll ich sagen, ES FUNKTIONIERT! Juhu! Endlich undervolting mit Linux! Es startet jetzt sogar alles mit mit dem Linux Boot usw. Also keinerlei gebastel mehr :) Skripte könnte ich rausrücken (denn da hört das How-To von smax auf meisterkühler auf ...)

Ich nutze die Hardware aus meiner Sig (Lin-Sys) Wer Infos oder Hilfe braucht, kann gerne fragen!

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun nochmals sauber das How-To von meisterkuehler.de --> http://www.meisterkuehler.de/forum/...d-cpu-unter-ubuntu-linux-idle-unter-18-w.html durchgearbeitet und was soll ich sagen, ES FUNKTIONIERT! Juhu! Endlich undervolting mit Linux! Es startet jetzt sogar alles mit mit dem Linux Boot usw. Also keinerlei gebastel mehr :) Skripte könnte ich rausrücken (denn da hört das How-To von smax auf meisterkühler auf ...)

Welche Version von cpupw hast du verwendet?
Die 0.2.1 ist etwas verbessert (vor allem für AMD K8 ab F-Stepping), es wird aber schon an der Version 0.3.0 gearbeitet.

Kannst du mir Bitte folgende Daten verraten:
* Genaue Version deiner AMD-CPU (Ausgabe von /proc/cpuinfo reicht)
* deine cpupw config bzw. um welche Spannung hast du undervoltet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh