AMD Curve Optimizer: OC und UV mit Ryzen 5000 wird im Dezember einfacher

Was bedeutet Curve 0 bis 7?
Er hat einen 5800X, der hat 8 Karne → man fängt an bei "0" (Null) zu zählen, anstatt mit "1" → 0-7 sind einfach die Zuordnungen der 8 Kerne.

...... Werte zwischen 15 und 20 eingestellt, hier aber jetzt nur zwischen 5 und 15. Wo liegt der Unterschied?
Ich hab auch gerade erst angefangen mich mit dem Curve-Optimizer zu beschäftigen.
Ein recht interessantes Video diesbezüglich hab ich hier gefunden:

So wie ich das Verstanden habe, regelt die CPU pro eingestelltem Wert, je nach Lastzustand 3-5mV an Spannung runter.
Bei einem Wert von 10, wären das dann theoretisch 30-50mV.

Aber wie finde ich die Gurken Kerne z.B. gezielt? Oder teste das das Board selbst...
Das Feature ist noch recht neu, entweder musst du warten, bis irgendwer ein Tool rausbringt, dass das automatisch testet, was aber wohl vermutlich noch dauern wird (der Clocktuner z.B. wird es vielleicht haben, aber es wird noch dauern bis das kommt → https://twitter.com/1usmus).

Oder halt mit der altbekannten Try&Error-Methode, Wert einstellen, testen, bei erfolg → werte erhöhen, bei misserfolg → werte verringern

Aber ich hab auch ne Frage.
Mit welchem Tool testet ihr die Stabilität des Systems?
Gibts da spezielle für Ryzen?

Ich mein, ich hab bisher, immer Prime95 und Everest/Aida benutzt, hatte die letzten ~10+Jahre aber nur Intel CPUs.

Beim Curve Optimizer regelt der aber ja, meines Verständnisses nach, die Spannungen unterschiedlich, je nach Lastzustand.... und prime und aida nutzt man ja eigentlich nur um Volllast zu testen.

Kennt jemand a ein Tool, das den Lastzustand stetig ändert?
Dachte eventuell daran irgend ein Spiel zu nehmen, und dass mit minimalen Settings laufen zu lassen, dass es mehr CPU-Last ankommt, aber die meisten Spiele unterstützen wohl auch keine (in meinem Fall) 12 Kerne / 24 Threads, was halt auch ein Problem, bei dieser Testmethode, darstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun im Curve Optimizer für "all cores" --> "Negative" und -15 eingestellt. Damit habe ich nicht nur ca. 5 bis 7°C weniger Temperatur auf der CPU, sondern erreiche gleichzeitig auch die höchste Punktzahl im Cinebench.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch gerade erst angefangen mich mit dem Curve-Optimizer zu beschäftigen.
Ein recht interessantes Video diesbezüglich hab ich hier gefunden:

Nun PBO2 kommt aber erst mit AGESA 1.1.8.0

In Kombination mit MSI B550 Tomahawk und 5800X kann ich nur Gutes berichten. 4.7 all-core und beim Gaming auch 5 GHz auf mehreren Kernen.

Anhang anzeigen 553198 Anhang anzeigen 553197

Im Video (nicht von mir)
Guten Morgen, lese hier interessiert mit, da ich seit gestern meinen 5900X auf einem MSI B550 Gaming Edge Wifi betreibe. Im Standard ist er arg ein Hitzkopf unter Luft und geht im Gaming schonmal bis zu 83 Grad C hoch. Der Curve Editor hat mir im 1. Schritt schon mal auf allcore Cinebench R20 geholfen sowohl Temp als auch Performance/Punkte. Komme aber "nur" auf 4,3 GHz allcore. Die Frage an dich, wie hast du die werte ausgelotet? try and error? du hast ja einen 8-Kerner ich einen 12er, deswegen tue ich mich schwer damit einfach das zu übernehmen, kann ich irgendwie ableiten welche Cores noch mehr vertragen im Negative Wert? momentan läuft er auf allen core , bei negative 15, sonst nix verändert

Nun PBO2 kommt aber erst mit AGESA 1.1.8.0
er erklärt in dem Video unter anderem auch die Funktionsweise des Curve Optimizers

und der Curve Optimizer kommt nicht erst mit 1.1.8.0 → bei meinem Gigabyte Board z.B. ist er schon drin unn funktioniert auch, und das hat Agesa 1.1.0.0

Guten Morgen, lese hier interessiert mit, da ich seit gestern meinen 5900X auf einem MSI B550 Gaming Edge Wifi betreibe. Im Standard ist er arg ein Hitzkopf unter Luft und geht im Gaming schonmal bis zu 83 Grad C hoch. Der Curve Editor hat mir im 1. Schritt schon mal auf allcore Cinebench R20 geholfen sowohl Temp als auch Performance/Punkte. Komme aber "nur" auf 4,3 GHz allcore. Die Frage an dich, wie hast du die werte ausgelotet? try and error? du hast ja einen 8-Kerner ich einen 12er, deswegen tue ich mich schwer damit einfach das zu übernehmen, kann ich irgendwie ableiten welche Cores noch mehr vertragen im Negative Wert? momentan läuft er auf allen core , bei negative 15, sonst nix verändert
Hallo, ich komme gerade erst zur Antwort. Durch den negative Wert senkst du ja Spannung der einzelnen Kerne. Das hast du ja auch schon an deinen Temperaturen sehen können. Theoretisch sollten seine besten Kerne sich am weitesten absenken lassen. Bei hwinfo oder im rzyen master kannst du die besten bzw die Reihenfolge der Qualität auslesen. Der Rest ist leider nicht try/error. Mit dem nächsten agesa Update und pbo 2 sollte es aber besser werden.
.

Guten Morgen danke für deine Antwort. Da ich aber jetzt gegenüber dem rausgeflogenen 5600x ein ziemliches Lautstärke Konzert habe (Thermalright Macho Rev.B mit Noctua Lüfter) und er bei meinem 5900x ab 70 Grad immer auf 100% läuft, wollte ich doch mal gucken, ob ich per Offset? (oder gibts ne bessere Methode?) den Vcore absenken kann, damit er nicht mehr so heiss wird, in Spielen immer noch so 77-79 Grad. Leider wenn ich bei meinem MSI B550 Gaming Edge (Uefi 1.51) Offset Mode Negative 0,05 einstelle. bleibt die CPU im Windows stumpf bei 3700 MHZ stehen und die Vcore ca. auf 1,00 V

was ist da falsch, oder welche Methode ist besser um die Wärme abzusenken? Gehäuse Fractal R6 mit 4 bequiet Gehäuselüftern, 2 vorne, 1 hinten, 1 oben

Wärme senken ist vor allem weniger Strom reinjagen.
Ich würde empfehlen die Volt so weit zu senken, dass Du noch bei 95% der Leistung bist. Da ist ca. der Sweetspot (für mich).

Je nach Silikonglück kann das durchaus 0.2 Volt sein, die man runtergehen kann.
Bei meinem Chip kann ich von den stock 1.4125 auf 1.2 gehen sogar und verliere damit 7% Leistung im MC und 3% im Single Core. Die Temperaturen unter Last sinken aber von 72 auf 54 Grad dadurch. (Habe aber auch Lüfter auf MAX 30%, daher so warm....dafür silent. ;-) )

Wärme senken ist vor allem weniger Strom reinjagen.
Ich würde empfehlen die Volt so weit zu senken, dass Du noch bei 95% der Leistung bist. Da ist ca. der Sweetspot (für mich).

Je nach Silikonglück kann das durchaus 0.2 Volt sein, die man runtergehen kann.
Bei meinem Chip kann ich von den stock 1.4125 auf 1.2 gehen sogar und verliere damit 7% Leistung im MC und 3% im Single Core. Die Temperaturen unter Last sinken aber von 72 auf 54 Grad dadurch. (Habe aber auch Lüfter auf MAX 30%, daher so warm....dafür silent. ;-) )
Hi

sorry für die Frage und wie mache ich das? Wenn ich den Offset Mode benutze bspw. mit Minus 0,05V, dann scheint das Uefi einen Bug zu haben, er bleibt immer bei 3700 MHZ im Windows auch unter Last, daher wie stelle ich bspw. die 1.2 Volt ein, fix oder wie?

MSI Demonstrates AMD Curve Optimizer With Ryzen 5000 CPUs Running on B450 Motherboard & AGESA 1.1.0.0 Patch D Firmware​

AMD-Curve-Optimizer-For-Ryzen-5000-Desktop-CPUs-Tested-on-MSI-B450-Motherboards-AGESA-1.1.0.0-...png

AMD-Curve-Optimizer-For-Ryzen-5000-Desktop-CPUs-Tested-on-MSI-B450-Motherboards-AGESA-1.1.0.0-...png

Hi

sorry für die Frage und wie mache ich das? Wenn ich den Offset Mode benutze bspw. mit Minus 0,05V, dann scheint das Uefi einen Bug zu haben, er bleibt immer bei 3700 MHZ im Windows auch unter Last, daher wie stelle ich bspw. die 1.2 Volt ein, fix oder wie?
Ich hab das erst mal einfach über Ryzen Master Software gemacht.
Da ist das direkt die zweite Einstellung.

Im BIOS habe ich nicht viel rum gespielt, weil das Dark Hero Board eh irgendwann erst kommt und das Aktuelle nen ganz anderes BIOS hat.

Also auf meinen MSI Unify mit einen 5600x und neuesten A82 Bios funktioniert es nicht. Egal welchen Wert ich auch dort eintrage es hat keine Auswirkung. Wenn ich im Bios auf Speichern klicke sehe ich auch das nichts verändert wurde. Sprich wenn ich zB minus 15 Eintrage und Speichern klicke sollte im Speichern Dialog ja stehen das ich diesen Wert verändert haben, tut es aber nicht.

Ich habe auf meinen ASUS C7H mit X470 und dem aktuellen BIOS 4007 einen 5950X laufen und heute ebenfalls mit der Option rumgespielt.
Eingestellt ist Allcore -15. Im Cinebench R20 erreiche ich damit Werte von ca. 10100 und 642 Punkten.
Ohne die Curve Optimizereinstellung, alles auf AUTO, erreiche ich gerade mal etwa 9300 und 590 Punkten.
Lohnt sich also auf jeden Fall und Kühler läuft die CPU auch noch.

edith: Ich habe gestern noch etwas rumgespielt. Bei - 17 gibt es im Windows Bluescreen und - 16 bringt keine erkennbare Veränderung zu - 15. Daher bleibe ich erstmal bei - 15 als eingestellter Allcorewert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei MSI scheint es derzeit einen Bug zu geben, dass PBO nur funktioniert, wenn man die vCore-Einstellung auf Auto belässt. Bei allen anderen Einstellungen hat sich bei mir PBO im Betrieb deaktiviert und der Takt bleib auf 3700 (auch das automatische Overclocking ging das nicht mehr). MSI MAG X570 Tomahawk mit BIOS 7C84v151(Beta version) vom 16.11.

Also auf meinen MSI Unify mit einen 5600x und neuesten A82 Bios funktioniert es nicht. Egal welchen Wert ich auch dort eintrage es hat keine Auswirkung. Wenn ich im Bios auf Speichern klicke sehe ich auch das nichts verändert wurde. Sprich wenn ich zB minus 15 Eintrage und Speichern klicke sollte im Speichern Dialog ja stehen das ich diesen Wert verändert haben, tut es aber nicht.
Die PBO-Werte im BIOS werden in einen speziellen Bereich geschrieben. Bei mir wird auch angezeigt, dass "nichts" gespeichert wurde im BIOS, aber die Werte wurden definitiv übernommen.
Der Ryzen Master greift übrigens auf den gleichen Bereich zu. Je nach Board kann es daher sogar sein, dass ein Laden der "Default Settings" im BIOS nichts an diesen Werten ändert (schlecht, wenn man nicht mehr booten kann, dann muss man das CMOS resetten).

Ich habe auf meinen ASUS C7H mit X470 und dem aktuellen BIOS 4007 einen 5950X laufen und heute ebenfalls mit der Option rumgespielt.
Eingestellt ist Allcore -15. Im Cinebench R20 erreiche ich damit Werte von ca. 10100 und 642 Punkten.
Ohne die Curve Optimizereinstellung, alles auf AUTO, erreiche ich gerade mal etwa 9300 und 590 Punkten.
Lohnt sich also auf jeden Fall und Kühler läuft die CPU auch noch.

edith: Ich habe gestern noch etwas rumgespielt. Bei - 17 gibt es im Windows Bluescreen und - 16 bringt keine erkennbare Veränderung zu - 15. Daher bleibe ich erstmal bei - 15 als eingestellter Allcorewert.
HAst du die Vcore auf Auto gelassen oder geändert?

Komisch, gestern habe ich den CO auf allcore -10 gestellt und er hat brav auf über 5000mhz getaktet. Nach Neustart macht der das nicht mehr obwohl ich nichts geändert der habe. Kennt ihr das?

Habe genau das gleiche Problem auf einem B550 Tomahawk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh