AMD-Dokumente bestätigen verspäteten Kaveri-Launch und Ende der FX-CPUs (Update 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na vielleicht treibt die verspätung der mobilen Kaveri Chips die Notebook Hersteller endlich mal dazu an, auch mal vermehrt Geräte mit Richland APUs zu bringen.
Da wartet man noch immer auf gescheite Geräte bzw. überhaupt mal etwas Auswahl.
 
Langsam wirds lächerlich: AMD confirms Kaveri will be in the hands of enthusiasts in 2014 | VR-Zone

AMD ist ja schlimmer als die Ämter der BRD


Prinzipiell sagt AMD nichts anderes. Sie bestätigen, dass Kaveri 2013 nicht kaufbar sein wird. Mit Q4 als Produktionssstart sind sie zu ungenau. In der Vr-zone zugespielten Roadmap wird der Dezember angegeben, das gleiche hat AMD im Januar verkündet. Kein Widerspruch erkennbar. Verfügbarkeit im Januar zweifle ich an, das geht sich nicht auf bei einem Dezember Produktionsstart (die sind wie so oft viel zu optimistisch). Februar klingt realistischer, ich tippe auf März. Notebook Derivate kommen natürlich deutlich später.

---------- Post added at 20:40 ---------- Previous post was at 20:39 ----------

Doch Kaveri war ursprünglich für 2013 geplant.




Ursprünglich ja, sonst wäre Richland nicht nötig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duplex schrieb:
Doch Kaveri war ursprünglich für 2013 geplant.

Wie geplant? Auf der Roadmap lese ich nur Kaveri 2013, ob da nun Shipping oder was weiß ich gemeint sind, keine Ahnung.
AMD legt es sich schon so zurecht dass man Ausweichen kann und "trotzdem" noch im Zeitplan ist.

Warum man keine konkreten Termine nennt ist logisch, niemand will Gerüchte von Verschiebungen, welche zwar relativ offensichtlich sind, aber nicht anhand der Roadmaps belegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in der Straßen-Mappe Richland fehlt, dürfte da nicht nur Shipping mit Kaveri in 2013 gemeint gewesen sein...
 
Eine AMD CPU welche mit Intel CPUs im Desktop Bereich mithalten kann, wird es nicht mehr geben.

Eine alte News welche wohl wahr wird, auch wenn alle Manager dementieren oder die AMD Fans es nicht wahrhaben wollen.
AMD gibt den Performance-Wettstreit mit Intel (scheinbar) auf | 3DCenter.org
werden die Performance-Prozessoren der FX-Serie bei AMD nicht so schnell aussterben und immer als "Abfallprodukt" der APU- sowie der Opteron-Entwicklung anfallen. Nur die Chance auf richtig bahnbrechende Verbesserungen innerhalb der FX-Prozessorenserie ist halt nicht mehr zu sehen und wird scheinbar von AMD auch nicht mehr auf Biegen und Brechen angestrebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist ja auch die grafische Einteilung von Kaveri in der Roadmap. Diese suggeriert, dass ab August Kaveri ins Rollen kommt. Alles nur Show, erbärmlich. Überraschend ist das nicht, denn seit dem CES Interview im Januar war dem Realisten klar, dass Kaveri ein 2014er Produkt wird.
 
Die i5 und i7 sind doch jetzt schon relativ Konkurrenzlos, warum sollte sich and er Preisgestaltung groß was ändern? Intel hat genug Firmen als Kunden, die bestimmt keine Phantasie-Preise akzeptieren werden. Zu mal die Konkurrenz mittelfristig eh aus einer anderen Ecke kommt...
 
Eine AMD CPU welche mit Intel CPUs im Desktop Bereich mithalten kann, wird es nicht mehr geben.

Eine alte News welche wohl wahr wird, auch wenn alle Manager dementieren oder die AMD Fans es nicht wahrhaben wollen.
AMD gibt den Performance-Wettstreit mit Intel (scheinbar) auf | 3DCenter.org

Die Zukunft wirds zeigen.
Ich gehe davon aus, dass AMD nur kurz bis mittelfristig mit Intel nicht mehr mit halten kann. AMD ist i.s. APU /HSA/OpenCL enorm engagiert. Sobald HSA vermehrt einzug hält, wird AMD wieder im Vorteil sein. Deren APU's sind der erste Grundstein dafür.

Für alte software die nicht HSA optimiert ist, dafür werden auch heutige CPU's reichen. Alles andere wird früher oder später darauf ausgelegt.

Intel wird sich wie so oft ins gemachte Nest setzen ;)
 
Stellt sich nur die Frage wie AMD den HSA-Siegeszug gestalten will mit ca 15% Marktanteil im Desktop-Markt. Die Mitglieder neben AMD haben eher eine Marktmacht abseits des Desktop-Marktes...
 
Mick_Foley schrieb:
Nur ist die Show nach ausgerichtet und assoziert was anderes und Schaffe widerspricht

Ich widerspreche da erstmal rein gar nicht, ich habe mich zu diesem Thema derart gar nicht geäußert, es ist offensichtlich dass es eine Verschiebung gibt/gab, aber halt anhand der Roadmaps für AMD beliebig auslegbar.

Terrier schrieb:
Eine AMD CPU welche mit Intel CPUs im Desktop Bereich mithalten kann, wird es nicht mehr geben.

AMD hat dies nicht gesagt.
 
Eine AMD CPU welche mit Intel CPUs im Desktop Bereich mithalten kann, wird es nicht mehr geben.

Eine alte News welche wohl wahr wird, auch wenn alle Manager dementieren oder die AMD Fans es nicht wahrhaben wollen.
AMD gibt den Performance-Wettstreit mit Intel (scheinbar) auf | 3DCenter.org

Nunja wenn AMD eine APU baut, die HSA Intus hat, dazu überhalb eines I3 ist und Multithreadded einen I5 nahekommt, wären ja alle Glücklich. Dafür müsste AMD nicht mal 90W bieten, 100W wären auch völlig ok. Hierzu muss aber die Singlethreadded Leistung erhöht werden und vor allem muss es bessere µAtx und mITX Mainboards geben. Hier ran mangelt es AMD nämlich immer noch. Gute Boards sind Mangelware
 
Ich widerspreche da erstmal rein gar nicht, ich habe mich zu diesem Thema derart gar nicht geäußert, es ist offensichtlich dass es eine Verschiebung gibt/gab, aber halt anhand der Roadmaps für AMD beliebig auslegbar.

Stimmt hast du nicht:

Von einem Kaveri Launch war 2013 nie die Rede, ein Paperlaunch oder ein kleiner Launch dürfte aber 2013 über die Bühne gehen.

Welcher Markt schrumpft grade? ... Hmm ...

Und? Willst du dir dann Android-Apps auf den Rechner klatschen? Viel "Produktiv-Software" gibt es nicht für x86 und ARM. Die, die hier von HSA reden, erhoffen sich da durch Leistungszuwachs im Desktop-Markt und um da HSA durch zusetzen fehlen da Intel und Microsoft. Welche Erfolgsaussichten hat HSA da gerade am Desktopmarkt... Hmm ...
 
Welcher Markt schrumpft grade? ... Hmm ...
Der, auf den sich AMD fast ausschließlich konzentriert hat, während Intel seit geraumer Zeit versucht seine Atoms auch in Smartphones und Tablets zu verkaufen.
Die neue Konsolengeneration ist noch nicht erhältlich und davon unterstützt meines Wissens nur die PS4 eine Teilmenge von HSA.

Wenn HSA abseits vom Desktopmarkt ein Erfolg wird, dann werden in erster Linie die ARM-SoC Hersteller profitieren und nicht AMD. Um HSA auch im x86 Bereich durchzudrücken fehlt AMD einfach die Marktmacht und da Microsoft in der XBox One noch nicht darauf setzt, wird von denen wohl auch relativ wenig Unterstützung kommen (bei x86-64 haben sie ja gesagt, dass sie nur eine 64bit Version akzeptieren werden).
 
Der, auf den sich AMD fast ausschließlich konzentriert hat, während Intel seit geraumer Zeit versucht seine Atoms auch in Smartphones und Tablets zu verkaufen.
Die neue Konsolengeneration ist noch nicht erhältlich und davon unterstützt meines Wissens nur die PS4 eine Teilmenge von HSA.
Auch AMD versucht sich da seit einiger Zeit neu aufzustellen und breiter am Markt zu positionieren. Das zeigen Gerüchte zu kommenden und wohl nicht kommenden Produkten im Desktopbereich genauso wie die auf dem Investorentreffen getätigten Aussagen zur Verlagerung des Umsatzes weg vom "traditionellen" PC-Markt. Und da sind die Konsolen nur der bereits sichtbare Anfang...
 
Ob es nicht ev umgekehrt ist?

AMD hat sich ja die Konsolen gesichert

Wenn nun der PC Markt schrumpft bleibt INTEL nicht mehr viel denn Smartpgones und co sind ja fest in ARM Hand.

Bzw hat INTEl ja ne riesen Belegschaft die versorgt werden muss und vermutlich nicht für eine schrumpfenden Markt ausgelegt ist

Also ich bin echt gespannt was die kommenden 1-2 Jahre bringen werden!
 
Auch Intel wird kürzer treten und auch Arbeitsplätze abbauen müssen.

Auch wenn Intel na klar immer Marktführer bleibt mit Desktop PC oder Laptop Markt.

Amd wird sicher zulegen in APU und Konsolen Bereich und nicht untergehen.

Ändert nichts daran, dass AMD im Desktopbereich auf Biegen und Brechen keine Super CPU bringen wird.
Darum geht es ja vielen hier welche auf die nächste CPU von AMD warten.

Ich bin nun wirklich AMD Fan, habe noch nie Intel gekauft und werde ich auch nicht, weil ich diese starken CPUs nicht brauche.

Aber auch wenn man Fan ist oder gerade dann, muss man auch eingestehen wenn der Gegner besser ist.
Als Arminia Bielefeld Fan, bleibt einen ja auch nichts anderes übrig.

Mein PC aus der Signatur steht schon 1 Jahr im Keller.

Habe einen Toshiba Satellite L750D Laptop (AMD A6-3420M Llano) der vollkommen reicht für meine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da sind die Konsolen nur der bereits sichtbare Anfang...
Naja, abgesehen von den Konsolen sieht man relativ wenig von AMDs Versuch sich auch abseits vom PC-Markt aufzustellen.
Intel verkauft z.B. die Atoms schon seit längerer Zeit an NAS Hersteller (irgendwo müssen die Daten von Smartphones & Tablets gespeichert werden und wer nicht in die Cloud will, legt sich ein NAS zu)
und dürfte im embedded Markt deutlich mehr als AMD absetzen.


Wenn nun der PC Markt schrumpft bleibt INTEL nicht mehr viel denn Smartpgones und co sind ja fest in ARM Hand.
Im Gegensatz zu AMD versucht Intel auch im Smartphonegeschäft mitzumischen und hält gut 90% des margenträchtigeren x86 Servergeschäfts in der Hand.

AMD hingegen scheint sich mit der Rolle als VIA Ersatz (preiswerte aber weniger leistungsfähige CPUs) und als Grafikkartenlieferant zu begnügen.
 
AMD scheint sich schon in die entsprechende Richtung zu orientieren, allerdings bringt dann immer noch HSA bei Kaveri im Desktop nichts. ;)

Was die Smartphones angeht, wäre es, bei passenden Produkten, weder für AMD noch für Intel schwer dort Marktanteile zu ergattern. wenn man mal betrachtet wie viele Smartphones jedes Jahr auf den Markt geschmissen werden, mit welch wechselnder Hardwarausstattung, dann wäre es grundsätzlich nicht unmöglich hier Marktanteile zu erschließen. Selbiges gilt auch für Tablets, allerdings ist Intel in dem Markt wohl weiter, denn Intel CPUs gibt es schon in Smartphones...
 
Noch stimmen die Produkte auch nicht für die breite Masse an Smartphones, aber da was abzukriegen ist nicht unmöglich, weil viele Mitbewerber. Es gibt ja nicht "die" ARM CPU. ;) Im Desktop-Markt ist das viel schwieriger, weil sie der Markt sehr asymmetrisch zwischen zwei Konkurrenten aufteilt. Das mit den Intel CPUs in Smartphones war auch nur als Untermauerung, der These, dass sie da weiter sind. :d
 
warum macht ihr euch so gedanken um hsa
es steht intel jederzeit frei der stiftung beizutreten - ja stiftung - non profit und so

muss intel aber nicht kleines zitat von der hsa hp "HSA Foundation is driving this via Royalty Free Specifications and open source software: HSA runtimes and low level compilation tools based on open source technologies like LLVM and GCC."

das sollte doch heisen intel kann es jederzeit ohne kosten üpbenehmen und hatt man bei intel nicht schon angefangen damit wenn ich mich recht entsinne teilen sich gpu und cpu der akt. intels mit den 128mb ram jenen ram
 
Es geht nicht ums übernehmen sondern ums vorrantreiben und verbreiten. HSA bringt keinem Hersteller was, wenn es nur in 5% der Standardsoftware etwas bringt. ;) Jede iGPU greift auf den RAM des Systems zurück, das hat nichts mit HSA zu tun, das war schon so, als sie die Dinger noch auf die Boards gebügelt haben...
 
Naja, abgesehen von den Konsolen sieht man relativ wenig von AMDs Versuch sich auch abseits vom PC-Markt aufzustellen.
Genau das habe ich doch geschrieben...und was da konkret noch Anderes kommen kann/wird werden wir erst in den nächsten Jahren sehen. Bis auf ein paar wenig konkrete Ankündigungen lässt sich AMD da ja nicht wirklich in die Karten schauen.
 
@ fooley das ist klar ich dachte es sei klar das damit ein gemeinsamer adressraum gemeint ist

und vorantreiben da mach dir mal keine sorgen schau dir an wer mit dabei ist samsung qualcomm arm und ti - ich habe keine exakten zahlen aber so ausm bauch heraus repräsentieren die 4 firmen min 50% des gesamten it marktes
 
@ fooley das ist klar ich dachte es sei klar das damit ein gemeinsamer adressraum gemeint ist

und vorantreiben da mach dir mal keine sorgen schau dir an wer mit dabei ist samsung qualcomm arm und ti - ich habe keine exakten zahlen aber so ausm bauch heraus repräsentieren die 4 firmen min 50% des gesamten it marktes

Gemeinsamer Adress-Raum ist HUMA, nicht HSA und gemeinsamen Adress-Raum gibt es bei Intel nicht. Und Samsung, Qualcomm, ARM und Texas Instruments decken exakt 0% des Desktop-Marktes ab und auf diesen befinden wir uns bei der Diskussion.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh