Mick_Foley
Semiprofi
Na, da würden wahrscheinlich alle Statistiker, Naturwissenschaftler und Konsorten ein Wörtchen mitreden wollen. Normalerweise ist es so, dass man selbst Beweise/Argumente für die eigene Position vorträgt und diese damit stützt. Einfach zu sagen "ist so" ist schon deshalb keine schöne Art eine Diskussion zu führen, weil das eher nach dem Motto geht "es ist so und alle anderen haben Unrecht". Ich sage dagegen: weder kann ich mit Sicherheit sagen ob HSA Erfolg hat, noch kann ich das Gegenteil davon mit Sicherheit sagen. Es gibt Argumente warum es funktionieren KANN, genauso gibt es Gründe warum es nicht funktionieren wird.
Meistens stellt sich dann raus, dass beide Seiten gute Argumente haben, was die Komplexität des Themas aufzeigt.
Ich meinte mit der Wahrsagerei eigentlich nur, dass man nicht voraussagen kann ob Intel damit Erfolg hat/hätte. Wie bereits geschrieben wäre es kein Problem der HSA-Foundation beizutreten, selbst der "Founder"-Level kostet nur 125.000€. Das Konzept hinter HSA ist gut und wird den ARM-Firmen bei HSA vermutlich einiges bringen, nur am Desktop-Markt fehlt die Marktmacht um es breit durchzusetzen, dem entsprechend wird es AMD mittelfristig in der Breite(viel Software mit nativer Unterstützung) nicht viel bringen ohne passende Software. Ich finde es schlicht etwas naiv, ich eine jetzt nicht dich, so viel Optimismus in ein Konzept zu setzen, was im hier vertretenen Desktop-Markt nichts weiter als eine Spielerei ist und schon gar nicht nur von AMD angeboten werden kann. Heterogenes Computing läuft über Software, die wird sich nur breit verbreiten wenn a) es offene Standards sind und b) Intel/Mircosoft mitspielen und so zutun, als wenn Intel nicht in der Lage sein soll Rechenaufgaben auf ihre iGPU auszulagern ist arg Kindisch. Diejenigen sollten sich mal Quicksync ansehen.
Zuletzt bearbeitet: