AMD-Dokumente bestätigen verspäteten Kaveri-Launch und Ende der FX-CPUs (Update 2)

Erstens wäre ich dir dankbar wenn du meine Zitate nicht verfremden würdest, zweitens finde ich es lustig, dass FreeBSD, das XBOX One-BS-Triumvirat und Windows anscheinend das selbe Betriebssystem sind und zum Rest: :haha::haha::haha::haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mick_Foley schrieb:
Erstens wäre ich dir dankbar wenn du meine Zitat(e) nicht verfremden würdest,

Ein Zitat habe ich deinem Niveau hier angepasst, ansonsten werde ich wohl nie eine konkrete Antwort bekommen, vielleicht auch besser so.
 
Welche Grafikleistung kann man von einem 512 Shader Kaveri mit DDR3 2133 erwarten? 5770 Niveau?
 
Ein Zitat habe ich deinem Niveau hier angepasst, ansonsten werde ich wohl nie eine konkrete Antwort bekommen, vielleicht auch besser so.

Mein Niveau? Wollen wir mal über deins Reden? Ich zeig dir mal wer hier Pipi Langstrumpf-Syndrom hat:

Ich spreche von 15% Marktanteil, wir sind hier in einem Kaveri-Thread also CPU, du sagst mir ich sehe das absichtlich schwarz. Fragen wir mal das 3D-Center: AMD verliert erhebliche Marktanteile in einem insgesamt zurückgehenden Prozessoren-Markt | 3DCenter.org. Stimmt sogar 14,3%! Halt das ist ja noch weniger als 15%! Gott sei dank rede ich alles schlecht... :haha: Ich würde mal anfangen die eigene Einstellung und Haltung zu überdenken, aber das hatten wir schon und wird eh nicht passieren...
 
Warum seit ihr beide eigentlich so Engstirnig?
Ihr laber nur "es gibt keine HSA Software", vergesst aber, dass der Endkunde aktuell noch nicht ein mal Zugang zu entsprechender Hardware hat! Also für was soll es denn aktuell auch Software geben? Euer verhalten ist einfach nur lächerlich.

Moment... Etwas mehr Etikette wäre schon hilfreich. Denn hier "labert" keiner... Sondern gibt bestenfalls seine Meinung preis.
Aber konkret zum Text. Ich kann dir genau sagen, warum ich diese Erwartungshaltung nicht teile, ebenso warum ich diese "warten wir mal auf die Software, damit wird alles gut" Haltung nicht gut finde.
-> meiner Erfahrung nach ist der Softwaremarkt schlicht und ergreifend zu träge für sowas. Denn wir sprechen hier über eine Hardware, die quasi fast auf dem Markt ist, setzen aber gleichsam die Erwartung auf eine Software, die vielleicht irgendwann mal in Monaten oder Jahren kommt.
Ein paar Beispiele dafür:
- beim R600 Release wurde extrem viel Erwartung auf die Software gelegt, um Speed aus der Hardware zu quetschen -> was war? Pustekuchen...
- ich verwende seit Jahr und Tag eher ungewöhnliche Hardwarekonstellationen. Dual CPU Gespanne zu Zeiten, wo alle noch mit einem einzigen Core unterwegs waren. Dual-Dualcore Gespanne wo Dualcores gerade mal langsam standard wurden usw. -> die Argumentation, das die Software in NAHER Zukunft die Leistung ausnutzen wird, hat sich im Grunde nie wirklich bewahrheitet. Was dahingehend für mich ein Vorteil ist/war, ich habe Software besessen/besitze diese, die die Vorteile auspielen konnten. Für mich also durchaus sinnvoll solche Hardware zu erwerben, da im speziellen Fall echter Mehrwert.
Hier gehts im Gegensatz dazu aber eher um "Wald und Wiesen Software". Und diese Wald und Wiesen Software bekommt es heute nichtmal hin anständig bei größer zwei Cores zu skalieren. Daran gibts quasi nix zu rütteln. Für spezielle Einsatzzwecke mag HSA im Großen und Ganzen ein echter Mehrwert werden. Komisch ist aber aus meiner Sicht, niemand hier der pro HSA und Co. Vertreter lässt sowas in seine Argumente einfließen. Nein man spricht bspw. von Effizienzsteigerung ohne wenn und aber. Ja wo denn? Bei der Wald und Wiesen Software? Die sich heute nach über 7 Jahren Quadcores am Markt noch schwer tut, überhaupt mehr wie zwei Cores anständig ansprechen zu können? Bestimmt... Da wird HSA definitiv was reißen... ;)
-> Nein schlimmer noch, man spricht mittlerweile sogar davon, das diese "Wald und Wiesen Software" weniger wird, weil es ja jetzt (bald) HSA gibt... Beispiel dazu?: "Nun ja, daran wird sich schon was ändern. Durch den Software Stack, den HSA erfordert, wird "Wald und Wiesen Software" weniger. Ausserdem ist AMD (wie andere Unternehmen auch) aufgrund von HSAIL besser in der Lage, für die eigene Hardware zu optimieren. Diese Möglichkeit hat man bei statischen Kompilaten nicht."
Auf jedenfall... Genau so und nicht anders, wird es werden... AMD kommt mit nem Marktanteil von unter 20% mit HSA und auf einmal ändert sich das Softwaregeschäft, welches es in 6-7 Jahren nicht geschafft, A) GPGPU vollumfänglich in Wald und Wiesen Software zu implementieren und B) auf vier und mehr Threads heutiger Mainstream!! CPUs anständig zu skalieren, genau dort hin, wo mr.dude es gern hätte. :wink:

Das ist der Punkt den ich hier kritisiere... Man bringt als pro Argument GPGPU und den Nutzen heute. Ja welchen Nutzen denn? In ein paar wenigen Programmen, die man auch nicht alltäglich nutzt... Ich nutze beispielsweise im Wochen/Monatsdurchschnitt nicht ein einziges Programm, was meine GPUs überhaupt für Berechnungen jenseits von Spielen ran zieht. (die Browserbeschleunigung habe ich deaktiviert, weil kein wirklicher Mehrwert zur CPU)
Wenn ich mir dazu noch das Nutzerverhalten bei mir auf der Arbeit und/oder im Freundes/Bekanntenkreis ansehe, wird doch noch viel mehr pragmatische Software verwendet -> die von GPGPU gar nix hören will.
Wie lange gibts nun schon die Möglichkeit, GPGPU zu nutzen? -> Seit G80/R600 fing das mehr oder weniger stark an. 6-7 Jahre stand heute für eine Hand voll Anwendungen. Mit simplen GPGPU steigere ich also selbst 6-7 Jahre nach "Einführung" nichtmal die Effizienz so nennenswert, das es erwähnungswürdig ist/wäre. (außer in speziellen Einzellfällen)
Dem gegenüber steht aber die Hardwareverbreitung am Markt. So ziemlich jeder halbwegs aktuelle PC hat ne GPU der Klasse AMD, NV oder Intel im Einsatz, die wenigstens irgendwas in Richtung AMD Stream, NV Cuda, OpenCL, Direct Compute usw. können. -> Hardware ist also vorhanden. Wo ist die Software, die die Effizienz steigert!?

Man muss wohl definitiv kein Schwarzmaler sein, um eine ähnliche Entwicklung für HSA und Co. vorherzusagen, wo doch der Marktanteil dieser im Vergleich zum gesamtem heute vertretenen Markt, der GPGPU kann, nur ein eher geringerer Anteil sein wird. Und über eine Software, die in zwei, drei oder auch fünf Jahren ggf. mal erscheint, braucht man denke ich heute nicht sprechen... -> zumal dann die heutigen APUs sowas von Alteisen sind ;)

Ich bin auch skeptisch ob das was bringt, aber ich zerrede es nicht, bevor keine Fakten auf dem Tisch liegen und niemand hat Fakten, ihr redet es lediglich schlecht ohne konkretes Wissen, sowas nervt, das gleiche Verhalten deinerseits, hat man zu der Diskussion bezgl. IGP´s gesehen, einfach schlechtreden, am besten mit Polemik und Rethorik.

Wer zerredet denn irgendwas?
Ich für meinen Teil argumentiere eher gegen die ziemlich enorme Erwartungshaltung, die man scheinbar hier HSA und Co. anhängt.
Und diese Argumente setzen natürlich zweifelsfrei an der geplanten Umsetzung an. Sowie basieren auf Erfahrungen und Werdegängen der Vergangenheit.
Mit zerreden hat das so ziemlich gar nix zu tun...

Warum zitierst du denn nicht konkret eine Aussage oder einen Sinnabschnitt und gehst dann darauf ein? Nach dem "wird schon keiner nachprüfen Prinzip von Mick"?

Beispiel gefällig:
Zitat why_me: "Kaverie kommt aber mit 1TFlop/s Rechenleistung daher die dank HSA einfach und effizient zu nutzen sein wird"
Zitat ich: "Die 1TFlop/sec Leistung auf dem Papier bekommst du nicht auf die Straße -> daran gibt es nix zu rütteln und daran wird auch HSA nichts ändern. Das einzige, was dir da helfen kann, ist ein dedizierter Support der Software für dieses. Und diesen Software support gibts stand heute nicht. NULL, Nada... Da schnippt nicht einer mit dem Finger und auf einmal läuft das. Sowas zu denken ist äußerst naiv."
Zitat mr.dude: "Aber zu einem hohen Prozentsatz. Und das ist immer noch weitaus mehr als jede aktuelle x86 CPU liefern kann. Daran gibt es auch nix zu rütteln."

Und das war sogar das Vollzitat von mr.dude auf die Aussage von mir... Nicht aus dem zusammenhang gerissen oder zerhackstückelt.
Ich frage mich ernsthaft, wieso du der Meinung bist andere würden HSA nicht "toll" finden...
"ich habe mit keinem Kommentar etwas geschrieben wie toll HSA werden, grenausowenig wie andere hier"
 
Wer zerredet denn irgendwas?

Ich glaube du solltest dich mal weniger nah an Mick Meinungstechnisch positionieren, das tut dir denk ich nicht gut hier.^^
Außerdem galt dieses Zitat nicht dir, sondern Mick und dochurt, ich bin jedenfalls nicht euphorisch, sonder zweifel erstmal daran, ob das den gewünschten Effekt bringt.

Und das war sogar das Vollzitat von mr.dude auf die Aussage von mir... Nicht aus dem zusammenhang gerissen oder zerhackstückelt.

Warum sollte man die Leisung einer IGP bei einem passenden Workload auch nicht auf die Straße bringen?
Kapier ich jetzt nicht, warum das vorher schon wieder feststeht.

Ich frage mich ernsthaft, wieso du der Meinung bist andere würden HSA nicht "toll" finden...
"ich habe mit keinem Kommentar etwas geschrieben wie toll HSA werden, grenausowenig wie andere hier"

Das Prinzip ist sicher toll und zukunftsträchtig, aber ich bin nicht euphorisch, genausowenig wie manch anderer hier, der zu diesem Zeitpunkt noch mitdiskutiert hat.
Da war why_me schon lange nicht mehr Thema, der hat länger schon nix mehr geschrieben.

Und diese Argumente setzen natürlich zweifelsfrei an der geplanten Umsetzung an. Sowie basieren auf Erfahrungen und Werdegängen der Vergangenheit.

Gab es denn je etwas vergleichbares auf so breiter Basis mit vielen ARM Herstellern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip ist sicher toll und zukunftsträchtig, aber ich bin nicht euphorisch, genausowenig wie manch anderer hier, der zu diesem Zeitpunkt noch mitdiskutiert hat.
Da war why_me schon lange nicht mehr Thema, der hat länger schon nix mehr geschrieben.

Das ist genau der Grund warum ich mir Belege komplett spare... :shake::shake::shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man die Leisung einer IGP bei einem passenden Workload auch nicht auf die Straße bringen?
Kapier ich jetzt nicht, warum das vorher schon wieder feststeht.

Genau das markierte ist der Punkt... Ich kritisiere die Erwartungshaltung, aus genau diesem Punkt. Passender Workload.
Passender Workload hat aus meiner Sicht so absolut gar nix mit der allgemein hier durchklingenden Leistungssteigerung zu tun. Aber um diese allgemeine Leistungssteigerung ging es. Genau darauf sollten die anfänglichen Beiträge offensichtlich hinzielen. Denn man argumentierte über offenbar pauschale Leistungssteigerung durch die Konsolen (mit HSA Support) um ein Beispiel zu bringen. -> NEIN eben nicht... Nur weil HSA drin ist, ist da noch kein greifbarer Vorteil vorhanden. Das wurde so nun wirklich mehrfach hier erwähnt, und nicht nur von mir... Schlimmer noch erwähnt wurde ebenso mehrfach, das eben genau die Software mitspielen muss. Stichwort passender Workload!!
Und wie auch schon gerade geschrieben, das war das Vollzieht zu dem Sachverhalt. Da kam nix mehr dahinter ala passendem Workload, wie du es gerade benannt hast. Offenbar also entweder eine starke Übertreibung der Aussage, eine zu euphorische Erwartungshaltung oder aber ein pauscheles Beführworten, weil da AMD, HSA oder whatever drauf steht. :wink:

Und wenn ich ehrlich bin, kann ich an der Stelle absolut nicht nachvollziehen, warum du beispielsweise mr.dude mit Aussagen wie: "dude schon gar nicht, der diskutiert wie immer total sachlich" dabei noch verteidigst... Denn offenbar, wie wir gerade feststellen, fehlt an seinem "Argument" genau der markierte Punkt. Nämlich das Eingrenzen auf spezielle Workloads. Wäre das dort vorgekommen, hätte die Aussage absolut auch Hand und Fuß und es hätte niemand kritisiert. Nur ging es in meiner Argumentation eben gerade um eben diese Pauschalisierung... Von den hier teilweise geforderten Belegen für die Behauptung mal ganz zu schweigen... ;)

Das Prinzip ist sicher toll und zukunftsträchtig, aber ich bin nicht euphorisch, genausowenig wie manch anderer hier, der zu diesem Zeitpunkt noch mitdiskutiert hat.
Da war why_me schon lange nicht mehr Thema, der hat länger schon nix mehr geschrieben.
Wer da was geschrieben hat, ist doch bei einer sachlichen Argumentation vollkommen belanglos. Es geht um das Pro/Contra durch die Argumente. Ich verfolge seit Anfang an den Leitfaden, gegen die allgemein einsetzende Leistungssteigerung (und auch Effizienzsteigerung) allein durch das vorhandensein von HSA zu argumentieren. -> eben, wie du selbst sagst, weil es spezielle Workloads benötigt, die in allgegenwertiger Wald und Wiesen Software nicht vertreten sein müssen. Und wo es äußerst fraglich ist, das diese Workloads auf einmal mit "Fingerschnipp" in diese Wald und Wiesen Software Einzug erhält, nur weil HSA gerade im Angebot ist und (vorsicht Übertreibung!) alle ja sehnlichst auf AMDs HSA APU Umsetzung warten um endlich mal wieder mehr aus der Hardware zu holen...

Gab es denn je etwas vergleichbares auf so breiter Basis mit vielen ARM Herstellern?

Aus meiner Sicht muss es da keinen 100% Vergleich in der Vergangenheit geben, um eine Einschätzung abzugeben.
Speziell weil ARM im PC Markt aktuell eher wenig bis gar nicht von Bedeutung ist. Kaveri und die Konsolen aber genau dort hin zielen, wo ARM aktuell nicht mitwirkt. Das kann sich zweifelsfrei in Zukunft ändern... Keine Frage aber dann steht immernoch die Zeitschiene im Raum. Denn hier gehts um Hardware von heute (Kaveri und die Konsolen stehen quasi vor der Tür) die im PC Desktop/Notebook Markt aufgestellt ist/wird.
Trivialer für den Zusammenhang finde ich dort eher die Rückschlüsse auf die vergangene Softwareentwicklung bei vorhandensein der Hardware flächendeckend am Markt... Siehe GPGPU Beispiel -> 6-7 Jahre und immernoch eine Randerscheinung. Siehe vier und mehr Threads heutiger Mainstream CPUs im gleichen Zeitfenster usw.
 
Trivialer für den Zusammenhang finde ich dort eher die Rückschlüsse auf die vergangene Softwareentwicklung bei vorhandensein der Hardware flächendeckend am Markt... Siehe GPGPU Beispiel -> 6-7 Jahre und immernoch eine Randerscheinung. Siehe vier und mehr Threads heutiger Mainstream CPUs im gleichen Zeitfenster usw.
An der Stelle frage ich mich immer selbst: Wie viel Kohle hat Intel wohl um sich Werfen müssen um die Entwicklung dermaßen ein zu Grenzen...

intel-nvidia-06-24-20nlku8.jpg
 

Anhänge

  • intel-nvidia-06-24-20nlku8.jpg
    intel-nvidia-06-24-20nlku8.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 51
??
Was hat Intel davon, wenn sie den wohl mit Abstand größte Absatzmarkt ihrer eigenen CPUs Einschränken würden!?
Näher liegt, das hier AMD stark die Finger im Spiel hat... Denn durch eine Niedrigpreispolitik kann man das aktuelle Szenario ebenso ziemlich klar erklären. Das hat aber nix mit dem Thema zu tun und gehört hier nicht rein...

Was du aber mit dem Bild willst, ist mir unverständlich...
Hier gehts ja mittlerweile um ein breites Spektrum von Themen. Aber HPC/Supercomputer gehören so gar nicht dazu...
 
??
Was hat Intel davon, wenn sie den wohl mit Abstand größte Absatzmarkt ihrer eigenen CPUs Einschränken würden!?
Näher liegt, das hier AMD stark die Finger im Spiel hat... Denn durch eine Niedrigpreispolitik kann man das aktuelle Szenario ebenso ziemlich klar erklären. Das hat aber nix mit dem Thema zu tun und gehört hier nicht rein...

Dann pack die Erklärung mal in einen spoiler, warum AMD den GPGPU markt bremsen sollte, mit ihrer Niedrigpreispolitik bei gerade einmal 14,3% Marktanteil. :haha:

Was du aber mit dem Bild willst, ist mir unverständlich...
Hier gehts ja mittlerweile um ein breites Spektrum von Themen. Aber HPC/Supercomputer gehören so gar nicht dazu...

So siehst du also HSA, jetzt wird mir einiges klar, dir geht es einzig und allein um die "Wald und Wiesen" Software. Das diese seit jeher die letzte war, die von irgendwelchen Neuerungen betroffen war und in der Regel auch kaum Leistung benögt und falls doch, ist es meist auch egal, da sie in der Regel nicht Produktiv eingesetzt wird.

Mitglieder bei HSA sind u.a. Adobe, Oracle (Java), Magix, DIVX und Autodesk. Dazu noch diverse spieleschmieden u.a. Bioware, Codemasters und Sony. Ich denke mal das dekt ein großes Gebiet ab, von Wald und Wiesen Software über Spiele bis hin zu Produktiv Software. Sollte sich jetzt das ganze so entwickeln, das diese Software durch HSA schneller wird, werden auch die Konkurenten mitziehen. Es ist ja nicht so wie bei anderen Standards, die einfach ins leben gerufen wurden ohne Softwareschmieden im Hintergrund. Hier hat HSA eine breite Masse im Rücken, die es unterstützen wird. Einfach mal ein wenig aus dem Schubladendenken raus kommen ;)

PS.: zu meinem Zitat, hättest du das Zitat nicht Zerrissen und den ganzen Abschnitt gepostet (was du übrigens Schaffe die ganze Zeit vorwirfst ;) ), würde daraus auch ersichtlich, dass es ein mögliches Szenario darstellen sollte (Spelulation). Ich habe weder eine Zeitspanne genannt, noch, das es so passieren wird, nur gesagt, das es möglich wäre. Obs so eintritt werden wir noch sehen...
 
fdsonne schrieb:
Genau das markierte ist der Punkt... Ich kritisiere die Erwartungshaltung, aus genau diesem Punkt. Passender Workload.
Passender Workload hat aus meiner Sicht so absolut gar nix mit der allgemein hier durchklingenden Leistungssteigerung zu tun. Aber um diese allgemeine Leistungssteigerung ging es. Genau darauf sollten die anfänglichen Beiträge offensichtlich hinzielen.

Gut, dann sind wir diesbezüglich einer Meinung. Aber um nochmal auf den Kontext einzugehen.

Du behauptest, man kann die Performance einer IGP pauschal nicht gut ausnutzen, das steht für dich zu 100% fest.
Dude hat gesagt man kann das ausnutzen zu einem hohen Prozentsatz, was man an geeigneten Beispielen sieht. und jetzt?

Warum soll das euphorisch sein?


Und wenn ich ehrlich bin, kann ich an der Stelle absolut nicht nachvollziehen, warum du beispielsweise mr.dude mit Aussagen wie: "dude schon gar nicht, der diskutiert wie immer total sachlich" dabei noch verteidigst... Denn offenbar, wie wir gerade feststellen, fehlt an seinem "Argument" genau der markierte Punkt.

Ich denke wir beenden diese Diskussion. Ich halte mich halt gerne an die Bedeutung der Begriffe und euphorisch heißt für mich, dass man diese euphorie durch emotionale Argumente unterstreicht die bei mr. dude nicht im Ansatz vorliegen, es war lediglich eine Provokation von Dochurt.

Das ist genau der Grund warum ich mir Belege komplett spare...

Du siehst das schon wieder falsch. Das ist der Grund, warum sich dochurt Belege spart, um eben einfach etwas kontroverses zu unterstellen, ich warte nach wie vor auf die Begründung HSA könne nicht die Effizienz steigern, aber wie man sieht bist du nicht bereit konkludent zu Argumentieren.

Wenn für dich HSA sich nicht entwickelt, aufgrund von Intel ist das eine Einschätzung die nicht unwahrscheinlich ist, du gehst aber weiter und versuchst alles zu polemisieren und auf Schwarz Weiß herunterzubrechen, deswegen reagiere ich dagegen allergisch.

Wenn du der Meinung bist HSA setzt sich aufgrund von Intel nicht durch, bitteschön, das ist dann auch begründet, aber das mit der Effizienz und HSA musst du dann doch mal umfassend erklären, denn ich verstehe es nicht, was du damit sagen möchtest, so ganz ohne Belege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikleistung kann man von einem 512 Shader Kaveri mit DDR3 2133 erwarten? 5770 Niveau?
 
Nene, eher HD 7750 Niveau
, die hat auch 512 Shader, aber davon nur die DDR3 Version, vielleicht ein Ticken mehr, sollte AMD durch Huma nicht irgendetwas in der HInterhand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
512 Shader hat eine HD7750, jetzt kommt es auf den Takt an und in wie weit die niedrigere Bandbreite von DDR3 die Leistung mindert.
 
Du siehst das schon wieder falsch.

Wie kann ich falsch sehen, wenn du Knaller gar nicht weißt was ich sehe? Aber ich sage dir was ich da gesehen habe, was man hier überall sehen kann du maßt dir an zu entscheiden was ein Argument/Beleg ist und was nicht. Fdsonne bringt ein Beispiel und du schließt es aus, weil es älter ist. Was an sich schon lächerlich ist, weil der Inhalt der selbe bleibt und wer gibt dir das recht das einzugrenzen?

Wenn du der Meinung bist HSA setzt sich aufgrund von Intel nicht durch, bitteschön, das ist dann auch begründet, aber das mit der Effizienz und HSA musst du dann doch mal umfassend erklären, denn ich verstehe es nicht, was du damit sagen möchtest, so ganz ohne Belege.

Ich sage nicht, dass HSA sich nicht durchsetzen wird, weil Intel nicht mitmacht, ich sage, dass das sehr schwierig wird solange Intel und Microsoft nicht mitmachen. Mal ein Link: Home - Intel & Microsoft Alliance Die beiden sind ganz dicke miteinander und dominieren den Desktop-Markt. Und hier ging es um einen allgemeinen Leistungszuwachs durch HSA, nicht Einzelfälle, das bedeutet es muss regelmäßig davon nativ gebrauch gemacht werden. Das kommt nicht mit 20 Software schmieden, den Spaß hast du bei OpenCL auch und ist das im Markt irgendwie besonders Relevant?

Was die Effizienz angeht: Wenn diese HSA-Software, wie mehrmals erwähnt, fehlt, wie soll dann die Leistung erhöht und die Effizienz gesteigert werden? Wenn du keinen Hammer hast, kannst du keinen Nagel in die Wand hauen. Die Effizienz kann nur durch HSA steigen, wenn es die Software gibt und in diesem Kontext müsste es wieder viel Software sein, damit es quasi den Allgemeinbetrieb tangiert. Nun möchtest du einen Beleg haben, okay:

Quick Sync Vs. APP Vs. CUDA - Intel

Ja kein HSA, aber wie die Benchmarks zeigen profitiert die Intel CPU nur von Quicksync, wenn eine Software dies unterstützt und darauf zurück greift. Obwohl es immer da ist. Die CPU ist als mit Quicksync wesentlich effizienter, ohne halt nicht.

Das ganze wird analog mir HSA funktionieren und ich weiß nicht was trauriger ist, dass du dafür einen Beleg forderst oder dass du den Zusammenhang nicht von alleine erkennst/erkennen willst.
 
Und noch ein letztes mal mick, damit auch du es evtl mal kapierst. Auf welcher Hardware soll denn der HSA Code aktuell laufen? Wie dir auffallen sollte, gibt es keine Hardware -> alles rein Spekulativ und theoretisch. Dein "es gibt keine Software" ist hier komplett fehl am platz und bringt eine Diskussion einfach nicht vorran. Und da du auch immer wieder mit "war schon immer so" argumentierst, bei jedem neuen Befehlssatz, was hier vergleichbar ist, gab es zuerst die Hardware, dann die Software (wofür es aber schon Entwickler gibt), also lass es endlich gut sein.
 
Wie kann ich falsch sehen, wenn du Knaller gar nicht weißt was ich sehe? Aber ich sage dir was ich da gesehen habe, was man hier überall sehen kann du maßt dir an zu entscheiden was ein Argument/Beleg ist und was nicht. Fdsonne bringt ein Beispiel und du schließt es aus, weil es älter ist.

Und doppelt falsch, ich habe es nicht ausgeschlossen. Und wenn man es auschließt, dann weil es eine entwicklung hin zu heterogenem Computing vorher noch nie gab , deswegen auch eine Frage.

Fdsonne bringt ein Beispiel und du schließt es aus, weil es älter ist.

Du denkst dir ja wirklich tolle Strohmänner aus, zeig mir mal wo ich das ausschließe, Zitat bitte.

ich sage, dass das sehr schwierig wird solange Intel und Microsoft nicht mitmachen.

Naja, solange Hersteller von Software mitmachen, dürfte das Microsoft nicht interessieren, sie bieten ja nurn das OS an.
Microsofrt ist ein kleines Licht im vergleich zu der breiten Masse an Software die existiert, aber das stimmt schon,man kann nicht erwarten, dass MS HSA in irgendeiner Weise zur Beschleunigung von deren betriebssystemen einsetzt.

Was die Effizienz angeht: Wenn diese HSA-Software, wie mehrmals erwähnt, fehlt, wie soll dann die Leistung erhöht und die Effizienz gesteigert werden? Wenn du keinen Hammer hast, kannst du keinen Nagel in die Wand hauen. Die Effizienz kann nur durch HSA steigen, wenn es die Software gibt und in diesem Kontext müsste es wieder viel Software sein, damit es quasi den Allgemeinbetrieb tangiert. Nun möchtest du einen Beleg haben, okay:

Du kannst die Effizienz nicht bewerten, wenn HSA Software fehlt, ergo gilt dein Argument nicht. Der Rest ist Rehtorik und einfältige Polemik.
Genausowenig kann man sagen die Effizienz wird supi steigen, da fehlt die Erwartung einer breiten Basis an Software oder überhaupt mal eine HSA Software, bisher gibt es ja keine offizielle.

Das ganze wird analog mir HSA funktionieren und ich weiß nicht was trauriger ist, dass du dafür einen Beleg forderst oder dass du den Zusammenhang nicht von alleine erkennst/erkennen willst.

Ich erkenne den Zusammenhang sehr gut, nur du hast das Problem dass du immer wieder dazu neigst Dinge mit Dingen zu bewerten die miteinander nichts zu tun haben.
Wenn ich keine Software habe kann ich sie auch nicht bewerten, das ist das Problem an deiner Aussage:

Warum HSA kurz bis mittelfristig nicht die Effizienz, weil nicht Leistungssteigernd, erhöht habe ich, und nicht nur ich, schon in diesem Thread geschrieben.

Nein das hast du nicht. Du hast keine Ahnung davon wie HSA aussieht, sondern gehst davon aus, wenn es HSA nicht gibt, dann bringt es auch keine bessere Effizienz.
Ein paradoxes Argument und besonders bezeichnet für AMD Hater wie dich, die dann auf sowas aufbauend dann eine Diskussion führen wollen, wo die Meinung im vorhinein schon feststeht, dass das nichts taugen kann und du damit kämpfst deine Vorurteile hinter Pseudoargumentationen zu verbergen.


Wie lange muss man dich noch in die Ecke treiben, bis du zugibst, dass du voreilige pauschale Thesen vertrittst die keinesfalls beweisbar sind?

Die CPU ist als mit Quicksync wesentlich effizienter, ohne halt nicht.

Ja das zeigt, das Software nötig ist, damit Quicksync in der Geschwindigkeit auf einer CPU funktionieren kann, das bestreitet ja keiner.
Aber Software ist nicht gleich Software, du vergleichst hier Quicksync mit einem ganzen Konzept, also irgendwie verstehe ich das nicht.
dass du dafür einen Beleg forderst

Ich fordere einen Beleg dafür, warum HSA zu keinem zeitpunkt und zu keiner Zeit irgendetwas positives in Richtung Effizientsteigerung mittelfristig erreichen kann.
Und diese Belege lieferst du nicht und diese Haltung nervt mich einfach nur.

Aber ich lass es jetzt gut sein, du gehst ja doch nicht darauf ein.

Warum HSA kurz bis mittelfristig nicht die Effizienz, weil nicht Leistungssteigernd, erhöht habe ich, und nicht nur ich, schon in diesem Thread geschrieben.

Wer oder was --> HSA
Wen oder was --> Effizienz


Jetzt streiche das HSA weil es keines gibt und schon ergibt der Satz keinen Sinn mehr, wieso kapierst du das nicht?

Warum kann man nicht abwarten bevor man das Forum teilweise wieder vollspammt und Meinungsmache betreibt, werde ich nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein letztes mal mick, damit auch du es evtl mal kapierst. Auf welcher Hardware soll denn der HSA Code aktuell laufen? Wie dir auffallen sollte, gibt es keine Hardware -> alles rein Spekulativ und theoretisch. Dein "es gibt keine Software" ist hier komplett fehl am platz und bringt eine Diskussion einfach nicht vorran. Und da du auch immer wieder mit "war schon immer so" argumentierst, bei jedem neuen Befehlssatz, was hier vergleichbar ist, gab es zuerst die Hardware, dann die Software (wofür es aber schon Entwickler gibt), also lass es endlich gut sein.

Hmmm keine Hardware, das überzeugt mich jetzt! HSA wird toll! sag mal was machen die ganzen Heinis:

Mitglieder bei HSA sind u.a. Adobe, Oracle (Java), Magix, DIVX und Autodesk. Dazu noch diverse spieleschmieden u.a. Bioware, Codemasters und Sony.

Eigentlich, wenn es da keine Hardware gibt zum Entwickeln? Tolle Ideen haben und verkünden, damit AMD-Fanboys feuchte Träume kriegen?

Aber ich weiß ich bin ein AMD-Basher und tue alles um AMD ins schlechte Licht zurücken. So habe ich auch AMD die Folien untergeschoben auf der HSA-Support für Kaveri verkündet wird, welcher eigentlich ab nächstem Quartal erhältlich sein sollte. Aber ich habe schon verstanden dass ihr von eurem grundsätzlichen Recht gebraucht macht alles toll zu finden was AMD macht. Ich erwarte dann übrigens von euch bis zum Erscheinen von Kaveri und passender Hardware keine Beiträge mehr in diese Richtung, da man ja keinerlei Aussagen treffen kann und darf.
 
Und doppelt falsch, ich habe es nicht ausgeschlossen. Und wenn man es auschließt, dann weil es eine entwicklung hin zu heterogenem Computing vorher noch nie gab , deswegen auch eine Frage.
...
Du denkst dir ja wirklich tolle Strohmänner aus, zeig mir mal wo ich das ausschließe, Zitat bitte.

fdsonne:

Ich frage mich ernsthaft, wieso du der Meinung bist andere würden HSA nicht "toll" finden...
"ich habe mit keinem Kommentar etwas geschrieben wie toll HSA werden, grenausowenig wie andere hier"

Davor kommt noch die zitate von why_me und du antwortest:

Das Prinzip ist sicher toll und zukunftsträchtig, aber ich bin nicht euphorisch, genausowenig wie manch anderer hier, der zu diesem Zeitpunkt noch mitdiskutiert hat.
Da war why_me schon lange nicht mehr Thema, der hat länger schon nix mehr geschrieben.

Warum ist das was why_me fragte unwichtig, weil er länger nichts mehr geschrieben hat belegt es doch, dass andere Kommantare schrieben wie toll HSA wird.

Du kannst die Effizienz nicht bewerten, wenn HSA Software fehlt, ergo gilt dein Argument nicht.

Schon wieder entscheidest du ob etwas gilt oder nicht. :haha: Ist die Birne nicht an, ist ihre Leuchtkraft scheiße...

Nein das hast du nicht. Du hast keine Ahnung davon wie HSA aussieht, sondern gehst davon aus, wenn es HSA nicht gibt, dann bringt es auch keine bessere Effizienz.
Ein paradoxes Argument und besonders bezeichnet für AMD Hater wie dich, die dann auf sowas aufbauend dann eine Diskussion führen wollen, wo die Meinung im vorhinein schon feststeht, dass das nichts taugen kann und du damit kämpfst deine Vorurteile hinter Pseudoargumentationen zu verbergen.

:lol:

Wie lange muss man dich noch in die Ecke treiben, bis du zugibst, dass du voreilige pauschale Thesen vertrittst die keinesfalls beweisbar sind?

Du treibst mich nicht in die Ecke, du nervst nur mit einem Mangel an Logik, Argumentations-Fähigkeit, der Fähigkeit geschriebene Texte zu verstehen und einer unglaublich eindimensionalen und subjektiven Sichtweise

Ja das zeigt, das Software nötig ist, damit Quicksync in der Geschwindigkeit auf einer CPU funktionieren kann, das bestreitet ja keiner.
Aber Software ist nicht gleich Software, du vergleichst hier Quicksync mit einem ganzen Konzept, also irgendwie verstehe ich das nicht.

War mir klar... Vielleicht entdeckst du im nächsten Leben die Analogie zwischen einem Konzept, dass auf die Zusammenarbeit von Hard- und Software angewiesen ist und einem Konzept, dass auf die Zusammenarbeit von Hard- und Software angewiesen ist...

Ich fordere einen Beleg dafür, warum HSA zu keinem zeitpunkt und zu keiner Zeit irgendetwas positives in Richtung Effizientsteigerung mittelfristig erreichen kann.
Und diese Belege lieferst du nicht und diese Haltung nervt mich einfach nur.

Aber ich lass es jetzt gut sein, du gehst ja doch nicht darauf ein.

Und ich mein liebes Kätzchen möchte einen Beleg dafür, dass ich exakt das fett markierte irgendwo gesagt habe! Das ist nämlich dein Grundproblem, du interpretierst in die Aussagen von Leuten irgend einen Dünnpfiff rein und die sollen deine Hirnfürze dann belegen.
 
Hmmm keine Hardware, das überzeugt mich jetzt! HSA wird toll! sag mal was machen die ganzen Heinis:

Ohne HSA Hardwarestandards die beschlossen wurden, gibt es auch keine Software. Wenn du Argumentierst, HSA steigert nicht die Effizienz, weil nicht Performancesteigernd, dann gehst du davon aus HSA gibt es bereits, weil HSA ein Bestandteil dieser Formulierung ist und aktiv in den Satz mit eingebunden ist.

Wenn es HSA nicht gibt, dann gibt es auch nichts an der Effizienz zu reißen, wo wir wirklich mal beim Henne Ei Problem sind, was du ja so gerne als Beispiel nimmst. Du fällst deiner eigenen Logik zum Opfer.

fdsonne:

Ich frage mich ernsthaft, wieso du der Meinung bist andere würden HSA nicht "toll" finden...
"ich habe mit keinem Kommentar etwas geschrieben wie toll HSA werden, grenausowenig wie andere hier"
Davor kommt noch die zitate von why_me und du antwortest:

Das Prinzip ist sicher toll und zukunftsträchtig, aber ich bin nicht euphorisch, genausowenig wie manch anderer hier, der zu diesem Zeitpunkt noch mitdiskutiert hat.
Da war why_me schon lange nicht mehr Thema, der hat länger schon nix mehr geschrieben.
Warum ist das was why_me fragte unwichtig, weil er länger nichts mehr geschrieben hat belegt es doch, dass andere Kommantare schrieben wie toll HSA wird.

Das Prinzip Workloads effizient zwischen GPU und CPU aufzuteilen und damit die Effizienz zu steigern, ist also nicht toll? Wo sage ich denn dass AMD´s HSA toll wird?
Hast du jetzt wirklich so arge Verständnisprobleme? Davon abgesehen, wo schließe ich jetzt nochmal das Argument von fdsonne aus?
Unter dem Aspekt dass neue Software länger braucht um sich durchzusetzen, wie auch schon früher, kann man das immer mit in die Argumentation aufnehmen. lol

Schon wieder entscheidest du ob etwas gilt oder nicht.

Gibt es denn schon HSA Software? Nicht? Also was eierst du dann herum?

War mir klar... Vielleicht entdeckst du im nächsten Leben die Analogie zwischen einem Konzept, dass auf die Zusammenarbeit von Hard- und Software angewiesen ist und einem Konzept, dass auf die Zusammenarbeit von Hard- und Software angewiesen ist...

Nein, ich verstehe es nicht, weil es in keinem Zusammenhang mit meiner Forderung an dich steht, endlich zu belegen, dass HSA nichts bringen wird.

Mick_Foley schrieb:
Und ich mein liebes Kätzchen möchte einen Beleg dafür, dass ich exakt das fett markierte irgendwo gesagt habe!

Das ist die sinngemäße Aussage, die ich noch extremer formuliert habe um dich darauf hinzuweisen dass man nichts abschließend ohne Konjunktiv bewertet, ohne das es überhaupt Material dazu gibt.

Nochmal deine differenzierten Leckerbissen:

Mick_Foley schrieb:
HSA ist auch nur ein Konzept, das Intel jeder Zeit adaptieren könnte und das mit äquvalenter Leistung plus zusätzlicher CPU-Leistung

Nur sind die großen darin primär ARM-Produkt-Fertiger, die sind groß aber werden HSA nicht am Desktop-Markt beflügeln

Immer noch der Rohleistung der iGPU, herterogenes Computing, ist eine reine Konzept und Software-Geschichte.

AMDs Erfolg steht und fällt mit besseren Produkten und da wird Leistung und Energie-Effizienz kurzfristig/mittelfristig wichtig sein und nicht von HSA tangiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann pack die Erklärung mal in einen spoiler, warum AMD den GPGPU markt bremsen sollte, mit ihrer Niedrigpreispolitik bei gerade einmal 14,3% Marktanteil. :haha:

So siehst du also HSA, jetzt wird mir einiges klar, dir geht es einzig und allein um die "Wald und Wiesen" Software. Das diese seit jeher die letzte war, die von irgendwelchen Neuerungen betroffen war und in der Regel auch kaum Leistung benögt und falls doch, ist es meist auch egal, da sie in der Regel nicht Produktiv eingesetzt wird.

Mitglieder bei HSA sind u.a. Adobe, Oracle (Java), Magix, DIVX und Autodesk. Dazu noch diverse spieleschmieden u.a. Bioware, Codemasters und Sony. Ich denke mal das dekt ein großes Gebiet ab, von Wald und Wiesen Software über Spiele bis hin zu Produktiv Software. Sollte sich jetzt das ganze so entwickeln, das diese Software durch HSA schneller wird, werden auch die Konkurenten mitziehen. Es ist ja nicht so wie bei anderen Standards, die einfach ins leben gerufen wurden ohne Softwareschmieden im Hintergrund. Hier hat HSA eine breite Masse im Rücken, die es unterstützen wird. Einfach mal ein wenig aus dem Schubladendenken raus kommen ;)

PS.: zu meinem Zitat, hättest du das Zitat nicht Zerrissen und den ganzen Abschnitt gepostet (was du übrigens Schaffe die ganze Zeit vorwirfst ;) ), würde daraus auch ersichtlich, dass es ein mögliches Szenario darstellen sollte (Spelulation). Ich habe weder eine Zeitspanne genannt, noch, das es so passieren wird, nur gesagt, das es möglich wäre. Obs so eintritt werden wir noch sehen...

Die Erklärung ist doch einfach auch ohne Spoiler gesagt: -> es geht nicht um GPGPU Anwendung im HPC Markt :wink: Viel eher um den Bereich der Mainstream CPUs. Und das AMD den GPGPU Markt selbst bremst, habe ich auch nicht gesagt. Der Markt bremst sich selbst durch mangel an passendem Workload, offenbar ist ein quasi flächendeckender Einsatz der GPU Beschleunigung nicht machbar. Zumindest nicht mit der Software, die es seit 6-7 Jahren am Markt gibt. Sondern es bringt eher in speziellen "Nieschen" einen Vorteil. Das kann sich freilich morgen ändern. Warscheinlich ist aber eher, das es sich wenn überhaupt sehr langsam ändert, wenn man es nach 6-7 Jahren nicht flächendeckend etablieren kann. Oder es ändert sich nix und es bleibt bei "Nieschen".

Und auf HSA bezogen wird sich aus meiner Sicht dort nicht viel dran ändern... HSA setzt dort an, wo die dGPU scheinbar mit Problemen zu kämpfen hat. Aber auch HSA kann daran nichts ändern, das der Workload auf die GPU passen muss. Ein simples 1+1 ist auf der CPU wohl unterm Strich nicht langsamer als auf der GPU (selbst durch HSA nicht). -> und schon sind wir wieder bei der Software um die sich immernoch alles dreht.

Zum PS: selbst wenn ich hätte den ganzen Abschnitt gequotet, hätte es doch an der Aussage nix verändert. 1TFlop/sec Leistung kommen eben nur dort an, wo man die GPU anspricht. Und nicht wie mr.dude sagte, pauschal zu einem "großen Prozentsatz" immer, ohne Einschränkungen auf irgendwas und irgendwen... Das würde nämlich bedeuten, durch HSA bekommt meine eigens selbst programmierte Anwendung einen deutlichen Effizienzschub -> und das kann ich als Programmierer der Anwendung faktisch hier und heute schon ausschließen -> und somit ist auch die Pauschalaussage von mr.dude an der Stelle fragwürdig ;) Auch sollte das Zitat nur der Aufhänger für Schaffe seine Verteidigung gegenüber mr.dude sein... :wink:

Du behauptest, man kann die Performance einer IGP pauschal nicht gut ausnutzen, das steht für dich zu 100% fest.
Dude hat gesagt man kann das ausnutzen zu einem hohen Prozentsatz, was man an geeigneten Beispielen sieht. und jetzt?

Warum soll das euphorisch sein?

Den Markierten Teil im vorherigen Quote von mir hast du aber schon gelesen?
-> wieso grenzt du jetzt hier auf einmal die Aussage von mr.dude wiederum auf "geeignete Beispiele" ein. Das war nicht seine Aussage. Er selbst schränkte in seiner Aussage nix ein. Ich schon... Auf den Text von why_me hin bezogen...
Halten wir also fest, im Grunde sind wir uns ziemlich einig, was den passenden Workload angeht... Die abschließende Frage ist nur, warum wird der passende Workload dann nicht erwähnt? Sondern man greift stattdessen andere mit Pauschalen an?

Du siehst das schon wieder falsch. Das ist der Grund, warum sich dochurt Belege spart, um eben einfach etwas kontroverses zu unterstellen, ich warte nach wie vor auf die Begründung HSA könne nicht die Effizienz steigern, aber wie man sieht bist du nicht bereit konkludent zu Argumentieren.

Die Belege liegen doch lange auf dem Tisch... Du selbst hast es ebenso schon angesprochen und das sogar mehrfach.
Es hängt vom Workload ab, oder anders ausgedrückt, wie hier ebenso mehrfach steht, von der Software mit HSA Support, bzw. kurz gesagt, von der Software selbst...

Das Problem ist doch viel eher, das Software selbst existent ist. Es fehlt schlicht der HSA Support. Software gibts wie Sand am Meer. Zieht man Rückschlüsse auf andere Produkte im CPU Bereich so erkennt man Effizienzsteigerungen doch genau daran, wo die getestete Software (egal welche!!) auf CPU A) weniger effizient läuft wie auf CPU B). mr.dude bringt pauschal die Aussage, HSA steigert die Effizienz zu einem großen Prozentsatz... Ich halte dagegen und sage, nein, definitiv steigert HSA die Effizienz nicht pauschal, sondern nur unter bestimmten Bedingungen.
Das QuickSync Beispiel von Mick passt dort ziemlich gut. Andere Beispiele gibts ebenso, soger Herstellerunabhängig. Man nehme irgendwelche Befehlssätze ala AVX, SSE usw. -> DEMGEGENÜBER!! steht die wirklich und zu 99,99% immer Effizienzsteigernde Maßnahme der IPC Leistungsteigerung beispielsweise. Eine Bulldozer CPU arbeitet schlicht und ergreifend ineffizienter als eine Vishera CPU mit gleichem Powerbudget. Ja das ist auch Softwareabhängig, ohne Software keine Effizienzsteigerung. -> nur es ist auf die Praxis bezogen ABSOLUT GAR NICHT an die Art der Software gebunden... Du kannst wild ins Regal greifen und dir irgendwelche Software rauspicken. 5-10% mehr IPC bei gleichem Powerbudget heist 5-10% mehr Endleistung beim Endkunden.
Und hier liegt wohl das Verständnisproblem vor. HSA setzt hier wo ganz anders an und ist eher mit QuickSync oder irgendwelchen Befehlserweiterungen zu vergleichen. Denn die gestiegerte Effizienz gibt es faktisch nicht pauschal ohne wenn und aber, sondern nur mit passendem Workload. -> die Neigung dazu von einigen hier spezielle Workloads, spezielle Softwarebereiche oder gar spezielle Programmteile als pauschal überall wirkend hinzustellen, darum geht es mir hier :wink: Denn das ist so faktisch nicht der Fall.

Ich fordere einen Beleg dafür, warum HSA zu keinem zeitpunkt und zu keiner Zeit irgendetwas positives in Richtung Effizientsteigerung mittelfristig erreichen kann.
Und diese Belege lieferst du nicht und diese Haltung nervt mich einfach nur.
Hier drehst du abermals die Argumentation um 180° und wirfst es den anderen vor... Das war doch gar nicht Aussage... Man kann nicht jede Aussage pauschal einmal komplett umdrehen und dafür Belege verlangen.
Beispiel gefällig? Wenn man etwas nicht gut findet -> heist das lange nicht, das man dieses etwas auch gleichzeitig dahingehend schlecht finden muss.

Der angesprochene Punkt "keinem zeitpunkt und zu keiner Zeit irgendetwas" kommt noch dazu. Du grenzt hier ein, was in den obigen Aussagen, die von mir beispielsweise kritisiert wurden, so nicht der Fall war...
Noch ein Beispiel? Wenn ich sage, HSA wird definitiv nicht pauschal und immer eine Effizienzsteigerung bringen -> hier sind wir uns einig, denn es hängt am passenden Workload/der Software mit HSA Support
--> heist das noch lange nicht, das ich irgendwo der Meinung sein muss, es wäre zu "keinem zeitpunkt und zu keiner Zeit irgendetwas" von der Effizienzsteigerung zu sehen :wink:
Witzig dabei ist aber, das du jetzt hier für diese 180° gedrehte Wortwahl die Belege verlangst... Die es nicht gibt und nicht geben kann. Das weist du auch selbst.
Das ist das gleiche, wenn ich hier verlange zu belegen, das "ohne HSA keine Effizienzsteigerung" zu seinen sein wird. -> denn das wäre die Aussage "mit HSA steigt die Effizienz" um 180° gedreht, gepaart mit der Forderung nach einem Beleg! Siehe rot markiert -> einmal simpel negiert. Aber völlig anderer Sinn!
Und wenn ich ehrlich bin, wenn der Diskusionspartner solche rhetorischen Fallstricke in seine Argumentationen einbaut, hat die Diskusion aus meiner Sicht lange das Level der Sachlichkeit verlassen :(
 
Und auf HSA bezogen wird sich aus meiner Sicht dort nicht viel dran ändern... HSA setzt dort an, wo die dGPU scheinbar mit Problemen zu kämpfen hat. Aber auch HSA kann daran nichts ändern, das der Workload auf die GPU passen muss. Ein simples 1+1 ist auf der CPU wohl unterm Strich nicht langsamer als auf der GPU (selbst durch HSA nicht). -> und schon sind wir wieder bei der Software um die sich immernoch alles dreht.

Bei einem simplen 1+1 nicht, aber gehen wir mal von 100 "1+1" oder evtl. auch 1000 "1+1" aus. Dann macht eine GPU schon Sinn, sofern die Berechnungen von einander unabhängig sind, z.B. eine For-Schleife die einen String generiert.

In wie weit definierst du Workload? Das große ganze, z.B. Bildbearbeitung, Word, Internet.... oder kleinen Programmteile wie Schleifen, Sortieralgorithmen,.... HSA könnte schon bei letzterem Vorteile bringen (natürlich, muss der Compiler HSA Code können).
GPGPU würde auch schon Vorteile bei z.B. Schleifen bringen, hat aber den riesen Nachteil, dass es einen Overhead hat und sich deshalb erst bei mehreren Tausend Operationen lohnt. Und wo haben wir diese Tausende Operationen? Nicht bei Wald und Wiesen Software, sondern eben bei Bildbearbeitung, Datenbanken, Videobearbeitung, Simulationen....
Wie schon mehrfach geschrieben, wird durch HSA dieser Overhead minimiert/fällt weg und es werden nicht mehr Tausende sondern vlt. hundert Operationen notwendig um einen Vorteil gegenüber einer CPU zu erhaltet. Das wiederum kann bedeuten, das z.B. Excel (bzw. Openoffice Calc) mit seinen Tausenden Zellen durch HSA bereits im Consumerbereich beschleunigt werden könnte. Dass man Excel nicht als Stundenplan oder Kalender verwendet um diesen Vorteil zu spüren, sollte klar sein.

Zum PS: selbst wenn ich hätte den ganzen Abschnitt gequotet, hätte es doch an der Aussage nix verändert. 1TFlop/sec Leistung kommen eben nur dort an, wo man die GPU anspricht. Und nicht wie mr.dude sagte, pauschal zu einem "großen Prozentsatz" immer, ohne Einschränkungen auf irgendwas und irgendwen... Das würde nämlich bedeuten, durch HSA bekommt meine eigens selbst programmierte Anwendung einen deutlichen Effizienzschub -> und das kann ich als Programmierer der Anwendung faktisch hier und heute schon ausschließen -> und somit ist auch die Pauschalaussage von mr.dude an der Stelle fragwürdig ;) Auch sollte das Zitat nur der Aufhänger für Schaffe seine Verteidigung gegenüber mr.dude sein... :wink:

:rolleyes:
 
Du machst es dir aber auch sehr einfach mit deinen Argumenten... Nur weil AMD es bringt, ist es nicht pauschal gut.
Du machst es dir aber auch sehr einfach mit deinen Argumenten... Nur weil AMD es bringt, ist es nicht pauschal schlecht. :rolleyes: Wieso musst du eigentlich immer Aussagen erfinden, die nie getätigt wurden? Habe ich irgendwas von gut oder schlecht geschrieben? Oder habe ich was von pauschal geschrieben? Oder habe ich was davon geschrieben, dass HSA AMD exklusiv wäre? Nein! Bleibe doch bitte beim Kontext!
"Genau so wie niemand auch nur ansatzweise davon einen "Vorteil" (in welcher Art auch immer) hat, wenn die AMD APUs in Zukunft irgendwann mal HSA Support haben werden. Das vorsichtig geschätzte 90% des gesamten PC Marktes auf nicht HSA fähige Produkte aufbauen kehrst du dabei mal gleich unter den Tisch. -> und spricht lieber von der Effizienzsteigerung, die natürlich auch alle sehen werden..."
Schon heute besteht der Client Markt quasi aus über 50% potenziellen HSA Systemen. Abzusehen ist, dass AMD nur noch auf APUs setzen wird. Reine CPUs wie die FX werden aussterben. Auch Intel macht hier keine Designs mehr ohne iGPU. Das gleiche gilt für ARM. Ich wage einfach mal die Prognose, dass praktisch der gesamte Client Markt in Zukunft aus HSA fähigen Systemen bestehen wird, also Desktop, Mobile und Konsolen. Keine Ahnung, wie du auf das schmale Brett kommst, niemand hätte auch nur ansatzweise einen Vorteil. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Bzw wären Entwickler dumm, diese flächendeckende Verfügbarkeit nicht zu nutzen.
"Die Software ist aus deiner Sicht vielleicht Mittel zum Zweck, das stimmt wohl -> aber die Software ist eben auch genau der Part (sogar der so ziemlich einzige überhaupt), mit dem so ein Konzept steht und fällt."
Spannend wird diesbezüglich sicherlich die Einbindung von HSAIL werden und wie diese über LLVM für unterschiedliche Hersteller bereitgestellt wird. Das ist aber wie gesagt erst mal nebensächlich, wenn wir über die Möglichkeiten der Plattform ansich sprechen. Denn genauso wenig wie ich vorhersagen kann, dass HSA mit dem Software Support steht, kannst du nachweisen, dass es damit fällt. Wieso also über solche ungelegten Eier diskutieren, die an der Stelle einfach keine Erkenntnisse bringen können? Mir ist schon klar, dass du dich daran klammern willst, um HSA möglichst negativ zu sehen. Nur ändert das doch an den grundlegenden Möglichkeiten der Plattform nichts. Und dass Anwendungen ohne entsprechenden Softwaresupport bestimmte Funktionalität nicht nutzen können, muss man eh niemandem erklären. Das versteht sich von selbst.
"Ich könnte mich irren, aber eine Software, die ich hier und heute käuflich erworben habe, wird absolut gar nicht durch HSA profitieren..."
Wer behauptet denn, dass sämtliche Software von HSA profitieren wird? Sry, aber du redest einfach am Thema vorbei. Theoretisch kann aber natürlich sämtliche Software von HSA profitieren. Alleine schon aus dem Grund, dass sie auf weniger teuren und weniger stromhungrigen Systemen die gleiche Performance liefert. Da braucht es nicht mal expliziten HSA Softwaresupport.
"Ein simples 1+1 ist auf der CPU wohl unterm Strich nicht langsamer als auf der GPU (selbst durch HSA nicht)."
HSA sieht auch nicht vor, dass ein simples 1+1 auf die GPU ausgelagert wird. Ich kann es nur nochmal sagen, beschäftigt euch doch bitte erst mal mit der HSA Spezifikation, bevor hier immer irgendwelches Halbwissen zum besten gegeben wird. So schwer ist das doch nicht zu verstehen, gerade das Zusammenspiel von LCU und TCU.
"1TFlop/sec Leistung kommen eben nur dort an, wo man die GPU anspricht. Und nicht wie mr.dude sagte, pauschal zu einem "großen Prozentsatz" immer, ohne Einschränkungen auf irgendwas und irgendwen..."
Es sollte doch klar gewesen sein, dass die Anwendungsfälle gemeint waren, die von der Rechenleistung auch Gebrauch machen können. Und 1 TFLOPS kommen dort eben nicht an, weil das die theoretische Rechenleistung ist. Auch HSA wird nicht 100% der theoretischen Rechenleistung umsetzen können. Aber zumindest ein hoher Prozentsatz, der womöglich höher ausfällt als heutzutage, weil gerade durch Features wie hUMA unproduktive Schritte entfallen. Du beharrst weiterhin auf einem Standpunkt, der mich ehrlich gesagt hier gar nicht interessiert. Wenn wir über das Konzept von HSA diskutieren, interessiert mich doch erst mal nicht, ob zukünftig Softwaresupport gegeben sein wird oder nicht. Was ist das denn für eine sinnfreie Diskussion? Mich interessiert, wozu eine HSA Plattform im Vergleich zu heute in der Lage ist. Natürlich unter der Voraussetzung mit entsprechendem Softwaresupport. Das sollte obligatorisch sein. Wenn in Zukunft der Softwaresupport stark zu wünschen übrig lässt, dann kannst du immer noch darüber philosophieren, wieso, weshalb, warum.
"mr.dude bringt pauschal die Aussage, HSA steigert die Effizienz zu einem großen Prozentsatz..."
Nein, das habe ich so nicht gesagt. Du liest schon wieder nur das, was du lesen willst, und verdrehst Aussagen, wie du sie gerne hättest. Du hast pauschal behauptet, dass man "1 TFLOPS auf dem Papier nicht auf die Strasse bekommt". Ich sagte dazu lediglich, dass selbst wenn diese theoretische Performance in der Praxis nicht erreicht wird, man immer noch deutlich über dem liegt, was eine CPU zu bieten hat. Ich kann mich daher nur nochmal wiederholen. Bleibe beim Kontext und erfinde nicht irgendwelche Aussagen!
"-> DEMGEGENÜBER!! steht die wirklich und zu 99,99% immer Effizienzsteigernde Maßnahme der IPC Leistungsteigerung beispielsweise"
Sry, aber jetzt werden deine Aussagen langsam nur noch zum Kopfschütteln. IPC Verbesserungen sind extremst vom Workload abhängig. Die mögen vielleicht zu 99,99% was bringen. Aber teils so wenig, dass sie nicht mal mehr messbar sind. Was du über HSA sagst, müsstest du also genauso über IPC Verbesserungen sagen. Wenn etwas quasi immer 1:1 durchschlägt, sofern natürlich keine andere Komponente limitiert, dann eher Takt. Aber darum geht es nicht. IPC und Takt sind begrenzt. Da bewegen wir uns schon auf einem relativ hohen Niveau, wo nicht mehr allzu viel zu holen ist. Bei IPC sowieso nicht, da ILP aufgrund von Abhängigkeiten einfach begrenzt ist. Und Takt wird erst dann wieder grosse Sprünge machen können, wenn man neue Fertigungen mit neuen Materialien verwendet. 3 GHz und mehr hatten wir jedenfalls schon vor über 5 Jahren. Und die 5-10% IPC Verbesserung momentan bei jeder Generation sind im Alltag nicht spürbar. Die Nutzung von TCUs hingegen ermöglicht Leistungssteigerungen von mehrere Faktoren. Das ist eine ganz andere Grössenordnung. Was ist wohl attraktiver für den Markt? Mit den Steigerungen in homöopathischer Dosierung weitermachen wie bisher? Oder einfach mal neue Wege gehen, um wieder grössere Sprünge machen zu können? Also für mich ist die Antwort eindeutig. HSA bedeutet ja nicht, dass man nicht auch weiter an Takt und ILP schraubt.
"Du kannst wild ins Regal greifen und dir irgendwelche Software rauspicken. 5-10% mehr IPC bei gleichem Powerbudget heist 5-10% mehr Endleistung beim Endkunden."
Die Performance, die du heute siehst, ist aber auch nur möglich, weil man irgendwann mal angefangen hat, neue Befehlssätze zu nutzen, zB SSE. Das gab es zu Beginn auch nicht frei Haus. Da konntest du ins Regal greifen wie du wolltest. Dafür musste auch erst Software angepasst werden. Und was anderes hat auch HSA nicht vor. Man will nicht alles besser machen. Aber zumindest das, was möglich ist.

Vielleicht sollte man es mal anders formulieren, damit auch du den Sinn von HSA kapierst. Dort, wo weiterhin LCUs tonangebend sind, wirst du mit HSA keinen Nachteil haben. Dort, wo hingegen TCUs tonangebend sind, kann HSA für eine effizientere Ausführung sorgen, die sich zB in zusätzlicher Performance widerspiegeln kann. In beiden Szenarien können Endverbaucher darüber hinaus grundsätzlich von HSA profitieren. ZB durch geringeren Energiebedarf oder geringere Hardwarekosten. Letzteres hängt natürlich davon ab, inwieweit Hersteller Kostenvorteile auch an Kunden weitergeben wollen oder stattdessen höhere Margen anstreben.

Und wo genau soll jetzt nochmal das Argument gegen HSA sein? Du hängst dich daran auf, dass HSA nicht in jedem Anwendungsszenario einen Vorteil zu bieten hätte. Hat denn jemand was gegenteiliges behauptet? Wenn ja, dann verlinke die Aussage bitte. Ich sehe davon jedenfalls nichts.


Aber du wolltest ja wissen wo ich den Grund für nicht steigende Effizienz gegeben habe
Das ist nach wie vor keine Begründung auf technisch und logisch konsistenter Basis, sondern lediglich ein Proklamieren irgendwelcher Prognosen. Klar, ich könnte jetzt auch Super Pi heranziehen und behaupten, dass Multicore Prozessoren völlig unnütz sind und nichts bringen. Hat das was mit der Realität zu tun? Nicht wirklich viel. Kannst du nachweisen, dass entsprechender HSA Softwaresupport überall fehlen wird und deshalb HSA nirgendwo was bringen wird? Nein? Dann versuch's nochmal.


Warum seit ihr beide eigentlich so Engstirnig?
Wie hat jemand mal passend gesagt, ein Tier, welches jahrelang eingesperrt war, wird mit neu gewonnener Freiheit auch erst mal nicht klar kommen. :haha: Ich glaube, die meisten hier dürften sehen, dass fdsonne und mick nicht gerade unvoreingenommen und sinnig argumentieren. Kann man halt nix machen. Über die Motive dürfen gerne andere philosophieren. Der Rest sollte sich einfach freuen, dass sich technologisch endlich mal wieder was grundlegend tut und angestaubte Paradigmen aufgebrochen werden. Ob's am Ende was bringt oder nicht, kann im Moment sowieso keiner beurteilen. Aber wie gesagt, Potenzial ist vorhanden. Ich bin jedenfalls froh, wenn sich gerade beim Thema parallele Programmierung längst hinfällige neue Lösungen etablieren, einfacher und intuitiver eingebunden in Hochsprachen. Das war bisher doch teils ziemlich grausig und nur mit Verrenkungen realisierbar.


Btw: Wenn das HSA/hUma-KOmzept dann irgendwann mal fruchten sollte und uns die AMDler dann die Benchmurkse um die Ohre pfeffern, werde ich mir Cherry-Picked-Benches raus suchen, versprochen
Einige scheinen offensichtlich gar nicht zu kapieren, dass HSA nichts AMD spezifisches ist. Es ist eine offene Plattform, von der andere Hersteller wie ARM oder Intel genauso profitieren können. Aber man sieht zumindest wieder mal, welche Personen immer gleich einen AMD vs Intel Flamewar daraus machen müssen, anstatt mal über die eigentliche Technik zu diskutieren. :rolleyes:
 
Ich glaube, die meisten hier dürften sehen, dass fdsonne und mick nicht gerade unvoreingenommen und sinnig argumentieren.

Nein den meisten ist es zu dumm mit euch Hardcore-AMD-Fanboys zu diskutieren und ich werde mich an den freundlichen Rat eines stillen Mitlesers hier halten und mir diese lächerliche Diskussion mit euch scheinheiligen Möchtegern-Experten in diesem Thread geschmeidig klemmen... :wink:
 
Hardcore-AMD-Fanboys VS Hardcore-AMD-Basher könnt ihr euch echt langsam mal "klemmen". Das Thema HSA dürfte echt interessant werden, euer Aufeinandereinschlagen tut dem zum Glück keinen Abbruch. :)
 
Wenn nix mehr kommt kommt halt die Keule, wie immer halt...

HSA ist ein Schlüsselfeature und wird auch genutzt, ob mit oder ohne hUMA. Zwar hat die XB1 kein hUMA, dennoch wird sie HSA nutzen. Mantle beispielsweise wird HSA und hUMA selbstverständlich nutzen (davon ist jedenfalls stark auszugehen, ist ja auch AMD selber) und ist grade in dem Bereich Konsole eine nicht zu verachtende Größe. Auch wenn sich diese Schnittstelle nicht auf dem PC durchsetzen wird kurzfristig wird sie dennoch abfärben und treibt die Konkurrenz zum handeln. Da niemand den Versuch unternimmt, was gegen HSA aufzustellen ist doch absehbar, dass in 2-3 Jahren alle darauf setzen werden, zumal die Hardware dann ja wirklich flächendeckend verfügbar ist. Ich schrieb ja schon, dass Skylake ganz sicher auch hUMA kann, schon allein, weil Intel die GPU ebenfalls als Coprozessor nutzen will.
HSA allein hat es schwer, genau wie Mantle allein es schwer hätte oder die hUMA-Nutzung. Entscheidend ist, dass es einen Masterplan gibt, was man von der Konkurrenz jetzt nicht unbedingt behaupten kann. AMD gestaltet (i.Ü. zusammen mit M$, denn Mantle ist wohl tatsächlich eine Kooperation zwischen M$, AMD und EA/DICE), während NV und Intel nur reagieren oder passiv sind. NV ist schon von Gaming Evolved total überrumpelt worden und kommt jetzt langsam zur Priorität Spiele zurück, die NV groß gemacht hat und Intel macht halt wie immer sein eigenes Ding. Was HSA zur Nutzung bringen wird ist AMDs großflächtige Kooperation im Softwarebereich und die Tatsache, dass AMD seinen Softwareanteile sowohl bei der Selbstentwicklung als auch an Kooperation in der Branche erheblich ausbaut. Kooperation ist immer stärker als Konkurrenz oder Isolation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nix mehr kommt kommt halt die Keule, wie immer halt...

HSA allein hat es schwer, genau wie Mantle allein es schwer hätte oder die hUMA-Nutzung. Entscheidend ist, dass es einen Masterplan gibt, was man von der Konkurrenz jetzt nicht unbedingt behaupten kann. AMD gestaltet (i.Ü. zusammen mit M$, denn Mantle ist wohl tatsächlich eine Kooperation zwischen M$, AMD und EA/DICE), während NV und Intel nur reagieren oder passiv sind. NV ist schon von Gaming Evolved total überrumpelt worden und kommt jetzt langsam zur Priorität Spiele zurück, die NV groß gemacht hat und Intel macht halt wie immer sein eigenes Ding. Was HSA zur Nutzung bringen wird ist AMDs großflächtige Kooperation im Softwarebereich und die Tatsache, dass AMD seinen Softwareanteile erheblich ausbaut.

Wieso sollte es Mantle alleine schwer haben? Das läuft nämlich auch auf Systemen mit dedizierter Grafikkarte, wohingegen hUMA/HSA für APUs sind (die Latenzen dürften sehr hoch ausfallen, wenn man da über den PCIe Bus geht).
hUMA/HSA helfen sicherlich, dass man mehr Leistung aus den APUs holt aber dedizierte Grafikkarten sind deutlich leichter zu kühlen, die DIEs können größer sein und die Stromversorgung fällt auch leichter.
Man wird halt sehen müssen, inwiefern welcher Vorteil überwiegt.
Andererseits könnten wir wieder in die Situation kommen, dass die Konsolen den Ton angeben und dann APUs einfach für die meisten Spiele mehr als ausreichend sind. Was ich jetzt aber nicht hoffen möchte.

Von daher freue ich persönlich mich sehr auf Mantle, einfach weil ich einerseits gespannt bin und andererseits auch ein echter Vorteil für dGPUs da wäre (wenn es denn wirklich gut und verbreitet wird).
Andererseits sehen wir vermutlich bald wieder eine Situation wie zu Zeiten der Voodoo GPUs: Spiel X läuft mit NV deutlich besser, Spiel Y mit AMD, Spiel Z läuft gar nicht mit NV, Spiel A gar nicht mit AMD und so weiter...
ob es das wert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh