AMD Dual Core Optimizer?

Uziel

Neuling
Hallo,

ich habe auf der AMD Seite bei den Utilities http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html
ein Tool entdeckt, das sich "Dual Core Optimizer" nennt. Nun würde mich interessieren, ob jemand mehr darüber weiß.
Da das Prog schon älter ist und ich Vista 64 Business benutze, weiss ich nicht, ob ich es installieren soll bzw., ob mir dadurch irgendwelche Vorteile entstehen würden. Eigentlich könnte man ja davon ausgehen, dass ein neues Betriebssystem bereits eine Dual Core Optimierung integriert hat, oder? Auch die AMD CPU-Treiber sind ja schon etwas älter auf besagter Seite und die sollten doch auch schon in Vista integriert sein, oder wie seht Ihr das? Jedenfalls hab ich keine Treiber manuell installiert...

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, hast du auch den Versteckten-Turboladertreiber entdeckt?:xmas:

Aktuell braucht fast jeder XP anwender diesen Treiber, um die X2 Prozessoren XP kompatibel zu machen. Vista User brauchen diesen meines wissens nicht. Ohne diesen treiber unter XP, gibt es keine Dual-Core unterstützung seitens XP.

mfg

Ohne diesen treiber unter XP, gibt es keine Dual-Core unterstützung seitens XP. :lol:

Aktuell braucht erstmal niemand diesen Optimierer. Auch nicht die XP User.
Wenn dein System beim Zocken Probleme machen sollte durch den Dual Core Prozessor könntest du ja mal versuchen ob dieser Optimierer Abhilfe schafft.
Einfach so musst du nichts installieren.
User die schreiben der muss installiert werden, deren Meinung solltest du ganz gelassen überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist genauso wie [TLR]Snoopy schreibt. Windows XP und Vista erkennen die zwei Kerne auch so und können sie problemlos zuweisen. Es kann höchsten beim Wechsel von einem Einkern- zu einem Zweikernprozessor zu Problemen unter XP kommen. Eine Neuinstallation behebt das Problem. Ab SP2 geht auch das ohne Neuinstallation. Und du als Nutzer von Vista brauchst ihn natürlich nicht installieren.

Snoopy und Maurice haben recht

Es kann aber vorkommen, dass einige Anwendungen nicht die volle Leistung unter XP und Mehrkern CPUs entwickeln...

Für diesen Fall besser das MS Update installieren

Zuletzt bearbeitet:
Css unterstützt keine keine Mehrkerne, zack hab ich das Update Installiert und es bunutzte zwei :) (LÄCHERLICH!)

PS: @[TLR]Snoopy Dein Zitat ist geil :d

Hatte das nicht was mit C'n'Q zutun?
Weil mehrkerner machen doch iwi probleme bei cool and quiet unter XP.
Mich würde das allerdings auch mal interessieren was nun richtig ist bzw. was man installieren sollte, da ich jetzt demnächst doppelkern besitzer bin^^.

ist der opimizer auch für intel cpus wichtig???

bzw. kannich den dann überhaupt installieren

Hatte das nicht was mit C'n'Q zutun?
Weil mehrkerner machen doch iwi probleme bei cool and quiet unter XP.
Mich würde das allerdings auch mal interessieren was nun richtig ist bzw. was man installieren sollte, da ich jetzt demnächst doppelkern besitzer bin^^.
Nein es hat nix mit C'n'Q zu tun. Es geht geht einzig und allein um die Verteilung der Tasks auf die Kerne ;)

Wenn eine AMD CPU unter XP, dann installiere: AMD Dualcore Optimizer + Windoof Update. Unter Vista brauchst du selbstverständlich kein Update...

Bei ner Intel CPU unter XP nur das Update, unter Vista nix...

Wer Serious Sam 2 zocken möchte, braucht den, sonst kann es zu Problemen mit der Mouse-Steuerung kommen. Sonstiger Nutzen ist mir nicht bekannt :)

Also erstmal vielen Dank für die prompten Antworten. Dann lass ich das Tool weg und wahrscheinlich hätte es unter Vista ja doch ein oder zwei Ungereimtheiten verursacht, wenn auch keine gravierenden, aber noch neigt das ganze ja manchmal zum Zicken.
Meine Frage ist damit jedenfalls beantwortet.

Dankeschön!!

kann ich den AMD Dualcore Optimizer für mein opteron 170 benutzen?

Ja könntest du.

NfS-MostWanted musste man damals einen Kern zuweisen. Tat man dies nicht, gabs trotz ausreichend fps immer wieder kleine Ruckler. Hatte irgendwas mit der Synchronisierung beider Kerne zu tun afair.
Mit dem DualCoreOptimizer wurde das behoben.

Hab auch mal noch ne Frage. Habe z.B. in MaxPi 32k ne 1-2 Sek schlechtere Zeit mit DC Optimizer als ohne. Verwende XP x64 Edition und habe alle Updates installiert die über automatische Updates verfügbar sind...sicher dass man den DC Optimizer auf jeden Fall braucht? Windows wurde neu aufgesetzt mit dem X2...

Ist gut möglich.
Der Dual Core Optimizer (DCO) behebt ein Problem im sog. "Read Time Stamp Counter (RDTSC)". Dieser Counter, bzw Zähler, wird mit jedem Takt um "1" erhöht. Der DCO synchronisiert jetzt diesen "Time Stamp" wodurch es sicher auch passieren kann, dass ein Kern einen Takt länger auf den anderen warten muss (und was sich nach und nach aufsummiert), was ne Erklärung für die schlechtere Zeit im MaxPi Benchmark sein könnte.

Also wenn du ohne DCO keine Probleme bei irgendeinem Spiel oder nem Programm hast, musst du ihn ja nicht installieren, wenn dir der MaxPi wert wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ne is mir nicht wichtig, aber dann wäre damit ja allgemein die Performance schlechter? Was ist mit dem XP Hotfix? Sollte man den installieren und bring der überhaupt was bei der 64 Bit Edition?

Hatte auch nur den Autostarteintrag des DC Optimizers rausgenommen, das /usepmtimer war noch drinnen, also kann das mit dem Stamp auch nicht so ganz die Erklärung sein oder?!

Ne is mir nicht wichtig, aber dann wäre damit ja allgemein die Performance schlechter?
Muss nicht. Möglich dass es sich bei dem MaxPi eben sehr stark "summiert".

Hatte auch nur den Autostarteintrag des DC Optimizers rausgenommen, das /usepmtimer war noch drinnen, also kann das mit dem Stamp auch nicht so ganz die Erklärung sein oder?!

Deswegen hab ich geschrieben "könnte". ;)
Hast du mal andere Benchmarks probiert, obs da ebenfalls nen Unterschied macht?

Scheint als ob MaxPi mal so und mal so Performt. Hatte nun auch ohne den Optimizer sone schlechtere Zeit. Hab ihn jetzt also wieder drauf und bin damit eigentlich recht glücklich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh