[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute, dass die F3 schon im Schnitt besser gehen, aber wirklich wissen tu' ich's nicht. Bei den F3s gibt's größere Schwankungen, also braucht man etwas Glück. Die G2s gehen im großen und ganzen alle ähnlich (gut), Taktwunder gibt's aber keine. Für richtiges OC, :P, nicht geeignet, weil ab nem gewissen Punkt die Skalierung mit Spannung rapide abnimmt, was beim F3 nicht der Fall ist.

Das mit dem Verbrauch stimmt nur bei niedriger Spannung, je mehr Spannung, desto besser der F3 und ab nem gewissen Punkt, könnte man, ich nicht, wahrscheinlich genau sagen bei welcher Spannung, verbraucht ein F3 weniger als nen G2 bei gleicher Spannung und gleichem Takt.

Welche Optimierungen sind das?

Für boxed Kühler und Stromspafetischisten G2 ansonsten immer F3 :)
Was ist für dich richtiges OC? Mir gehts um 24/7 stabile Werte und da geben sich die beiden nicht viel. Für CPU-Z Screens ist mit nem F3 nach oben hin (oftmals) klar mehr Luft, das stimmt.
Meine F3 Erfahrungen waren "mäßig". Bis 3GHz quasi fast keine Spannung und für 3,2GHz nur eine Stufe weniger als mit meinem G2. Wenn man sich die restlichen F3 hier so anschaut, laufen die nicht wirklich besser als aktuelle G2. Klar gibts auch welche, die deutlich besser gehen (Billys seiner), aber das ist dann doch eher die Ausnahme. ^^
Zweck Verbrauch: Hier gibts nen (super) Thread von che wo der Verbrauch von a-z durchgeleuchtet wurde. Die G2 verbraten auch bei 1,4V deutlich weniger als nen F3. Öse Ergebnisse bestätigen das ja auch. Der F3 mit 2,66GHz und 1,35V zog 20W mehr unter Last, als der G2 bei 3GHz und der Spannung.

Wie es bei 1,5V und mehr aussieht weiß ich nicht, aber die Spannung lässt eh (fast) niemand 24/7 laufen, weils Quark ist.

Zwecks Optimierungen: Da musst du AMD frage. Nimm z.B. mal den Nucular Bench der ja etliche Teilbereiche der CPU durchnudelt. Da ist der G2 bei den meisten Benchmarks schneller (bei exact gleichem Takt natürlich). Wo er langsamer ist, ist eben bei speicherintensiven Dingen aufgrund des lahmen L2 Cache und etwas langsameren IMC. +/- 0 im realen Betrieb sag ich mal. :)

Im Endeffekt eh ne Glaubensfrage. :) Wenn man nen F3 erwischt die 3,4GHz mit 1,4-1,45V läuft -> :bigok: Wenn nicht würde ich nen G2 nehmen.

PS:
Ein F3 verbraucht nie weniger als ein G2. Wäre ja ziemlich unlogisch. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leute, OT, aber ich will Euch teilhaben lassen.

Ich habs getan. Rüber zum PC-Laden und nen 9750 geholt. Ich wollte es nicht glauben dass der Phenom sich nicht über den HTT clocken lässt.

Und ich hatte Glück.

Öse proudly presents HTT clocking @ 790FX-M2R: Der erste Versuch.

Und das ist unter vista 64bit!
 

Anhänge

  • Phenom1.jpg
    Phenom1.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@ Mito
Ich habe auf Deinen Rat gehört und mir einen G2 geholt :d
Jetzt wart ich nur noch auf das Mainboard. Müsste aber bald mit der Post kommen (freu).
Hinzugefügter Post:
@ Öse
Nicht schlecht. Habe aber irgendwo mal gelesen, das die NB nicht über 2,2 GHz takten sollte. Zwecks der Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch leute mit nb bei 2,6ghz.

und beim 9750 kann ich den nb-multi nicht verstellen.. aber man braucht ja eben auch ziele im leben :d und so werd ich mal sehen was halt so geht und wenn er spannung braucht :d
 
Das ist genau die richtige Einstellung :d
 
9850 clocken kann jeder, wenn der chip gut ist :d

eben btw. @ 3,2ghz abgeschmiert bei prime @ 1,35v jetzt gehts ans eingemachte..

ja wie geil ist das denn, ich kann den nb-multi doch einstellen :d

mmh aha jetzt hab ichs nb-multi einstellbar ohne c'n'q, nicht einstellbar mit c'n'q..

aber jetzt werd ich Euch damit in Ruhe lassen, ist ja schliesslich nen X2 oc-thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime Stable beim Phenom heißt noch nix, war meiner auch über 3 Ghz, ist im IDLe aber immer ageschmiert :fresse:
 
jaja ich weiss, bin ja grad erst beim anfang :d

trotzdem bin ich froh dass es mit dem htt klappt. ist ja vielfach ein no-go gewesen mit den phenoms..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wahrscheinlich auch auf das Board an.
 
ja und beim m2r muss man halt htt boot up clk auf den gleichen wert stellen wie htt clk. dann scheint es zu funzen.. hab jetzt 1h prime voll @ 3,2ghz mit 1,4v..

muss jetzt eh weg dann lass ichs laufen :d
 
die 9950er sind interessanter als die 8850 :-)
hab gestern nen run bei 3,6 im net gefunden!

1 x 1024MB Crucial PC2-4200U CL4-4-4-12 @ 612Mhz, CL5-5-5-12 , 2,5V

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Öse
Ist das der mit 95 Watt?
 
nee ist der 125w. Stock vcore 1,3v..

@ techi: mal wieder nice :d aber Du meinst 9950 vs. 9850 richtig?

Naja, mich hat das htt-clocking gereizt. Kann ja nicht sein dass das nicht funzt und siehe da es funzt :d
 
@mgbott:

Ich wollte wishes nicht widersprechen, bei Gott nicht. Nach oben hin haben die F3 mehr Chancen. Wenn man aber 24/7 mit ~3,2GHz anpeilt, ist nen G2 sparsamer und in Praxisanwendungen ~ genau so schnell. Wer 3,4GHz+ will, kommt um nen (selektierten) F3 nicht drum rum. :)
Ich denke halt mit nem G2 ist man, vom Benchen mal abgesehen, besser dran und hat aktuell weniger Streuung drin. :)

Welchen haste nun gekauft? ^^

@Techi:

Für GCT ist das echt top. :bigok: Wundert mich das du mit CL4 weniger als ich schaffst, aber mit CL5 gehts >600. :eek: Leider durfte ich ja meinen IMC nicht mit deinen OCZ testen. :heul: :fresse:

Ich glaub ich bau die GMH mal wieder ein. Jetzt hab ich ja nen funktionierendes M3A32, das nun schon 66h 24/7 rennt. :)

@Öse:

Grats! :bigok:

PS: Wir brauchen jemanden der in den Titel noch ein (+) macht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos selektierte f3: *hätte* jemand interesse an meinem 6400+? hab mich zwar noch nicht ganz entschieden den wegzugeben aber wenn ihn jemand aus dem thread haben wollen würde...
 
@ Mito

Nene G2 is schon recht. Und da ich eh ne LuKü benutze will ich nicht mehr wie max. 1,425V geben.
Hinzugefügter Post:
Wenn die 6400er nicht so Hitzköpfig wären, dann schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen du nun gekauft hast, haste abe rimmer noch nicht verraten. ^^

@Roman:

Btw sag bitte Bescheid wenn mein Maxibrief angekommen ist. :)
 
ja mach ich mito!

ev is er schon da. hab gestern was bekommen, aber in AT kann man das immer erst nen tag später abholen
kanna ber auch ein G2 oder F3 sein

hast nicht nen screen von deinen subs bei den D9GCT für mich?

hab jetzt grad den andren riegel eingespannt und der hat mal ein lustiges SPD. woche und jahr ist 165 und von crucial steht da auch nichts drin

sieht fast so aus, als hätt mir da wer nen andren speicher als den beworbenen crucial verkauft und blos nen crucial sticker auf den zweiten ram geklebt zu haben!

 
Zuletzt bearbeitet:
@Roman:

SpecTek ist die Billigsparte von Crucial. ;) Wundert mich trotzdem das da nen Crucial Aufkleber drauf ist. Da hat Crucial wohl umschichten müssen. :d

Subs hab ich leider keine. Die spielen da eh keine wirklich große Rolle. Zwischen lasch und scharf liegen vieleicht 5MHz. Die DriveStrength machte was aus, der Rest war Wumpe. Aber auch das ist "nur" Feintuning (+/-10-20MHz sind da aber drin).
 
mir drivestrength spiel ich mich e auch inzwischen herum. hattest absolut recht. bei manchen einstellungen passen die auto und dann stellt man nur ein par mhz höher oder weniger und schon sind die auto einstellungen crap!

muss die crucial aus meiner signatur dann auch noch mal mit CL5 testen. die giengen dazumals ja nur 10 mhz höher als mit CL4.

sind aber auch GMH und keine GCT

der vorbesitzer hat die wenigstens gut ausgesucht. der zweite gaht ne spur besser als der erste. prime rennt gerade 417 @ CL3 bei 2,5V
 
was meinst mit aktuell den 6400+ gibt es noch..

@ mito: thx :d
 
was meinst mit aktuell den 6400+ gibt es noch..

@ mito: thx :d

sind denk ich großteils restbestände oder alte chargen.

desshalb gehen vermutlich die ganz aktuellen F3 steppings nicht so gut wie die davor!

genaueres werden wir bald wissen

hab mir nen 6000+ EE bestellt der von einer der letzten F3 chargen sein dürfte. auf den bin ich schon seeeeeehr gespannt!
und nen 6000+ mit neuerem stepping aber alten charge bekomm ich auch

wenn die theorie aufgeht, müsste der EE gehen wie sau (3,5-3,6) und der der aus der alten charge äher schlecht, obwohl ja das stepping aktueller ist.

wenn ich pech hab, wurde der EE aus den letzten restln gemacht und geht auch schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
is ne bios einstellung für die rams die wenns ie auf auto ist, des öfteren falsch eingestellt wird!

@ öse

holst dir nen quad?
 
Drivestrength meint er, ist ne RAM Einstellung :wink:


EDIT: Da war techi schneller :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh