[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist schon passiert :d
 

Anhänge

  • Phenom1.jpg
    Phenom1.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow!

3,2 is fein !

jetzt weis ich wofür du die CL3 rams brauchst *fg*

du solltest aber schauen, das du mit HT weiter rauf kommst.

2500mhz bei HT 2200 mit langsamen ramtakt war bei mir schneller als 2750mhz HT 1980 mit 550mhz ramtakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Drivestrength irgendwelche standarteinstellungen oder muß es immer anders eingestellt werden?
Hinzugefügter Post:
@ Öse
Watercooled ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja nb und ht hab ich scheinbar absenken müssen.. lief vorher nicht so flockig. war aber auch nicht mit 1,4v. bei weit über 2ghz ht ist er nicht mehr gebootet. naja ich werd mal sehen :d

bin auch gespannt lass ihn jetzt erstmal 3dquark machen und bischen idlen :d

yep is unter wasser..
 
Dann drück ich Dir mal die :bigok:
 
@ mgbott: thx :d

@ casi: damit kann man die signalform der rams anpassen soweit ich weiss..
 
nee wie eckig oder rund das signal ist..

sind ja alles wechselspannungen... und da kanns alles von dreieck zu sinus zu rechteck geben...
 
ups die spawas täten mir sorgen machen häng mal nen lüffi drüber..
 
was hastn fürn board?
 
lol, was'n das für'n Chat hier? :fresse:
 
Was ist für dich richtiges OC? Mir gehts um 24/7 stabile Werte und da geben sich die beiden nicht viel. Für CPU-Z Screens ist mit nem F3 nach oben hin (oftmals) klar mehr Luft, das stimmt.
Meine F3 Erfahrungen waren "mäßig". Bis 3GHz quasi fast keine Spannung und für 3,2GHz nur eine Stufe weniger als mit meinem G2. Wenn man sich die restlichen F3 hier so anschaut, laufen die nicht wirklich besser als aktuelle G2. Klar gibts auch welche, die deutlich besser gehen (Billys seiner), aber das ist dann doch eher die Ausnahme. ^^
Zweck Verbrauch: Hier gibts nen (super) Thread von che wo der Verbrauch von a-z durchgeleuchtet wurde. Die G2 verbraten auch bei 1,4V deutlich weniger als nen F3. Öse Ergebnisse bestätigen das ja auch. Der F3 mit 2,66GHz und 1,35V zog 20W mehr unter Last, als der G2 bei 3GHz und der Spannung.

Wie es bei 1,5V und mehr aussieht weiß ich nicht, aber die Spannung lässt eh (fast) niemand 24/7 laufen, weils Quark ist.

Zwecks Optimierungen: Da musst du AMD frage. Nimm z.B. mal den Nucular Bench der ja etliche Teilbereiche der CPU durchnudelt. Da ist der G2 bei den meisten Benchmarks schneller (bei exact gleichem Takt natürlich). Wo er langsamer ist, ist eben bei speicherintensiven Dingen aufgrund des lahmen L2 Cache und etwas langsameren IMC. +/- 0 im realen Betrieb sag ich mal. :)

Im Endeffekt eh ne Glaubensfrage. :) Wenn man nen F3 erwischt die 3,4GHz mit 1,4-1,45V läuft -> :bigok: Wenn nicht würde ich nen G2 nehmen.

PS:
Ein F3 verbraucht nie weniger als ein G2. Wäre ja ziemlich unlogisch. :hmm:
Das mit dem richtigen OC war nicht so ernst :). Es geht mir auch hauptsächlich um alltagstaugliche Ergebnisse, aber ich seh' da, sowie zum Benchen etc, den F3 vorne, vom Verbrauch abgesehen. Meine gingen halt alle mindestens so gut wie nen guter G2:
4600+ @ 3,2
4600+ @ 3,4
6400+ 1@ 3,2
6400+ 2 @ 3,2
6400+ 2 @ 3,4
6400+ 2 @ 3,5
5600+ @ 3,2
Deshalb denk' ich die großen gehen wohl doch besser im Schnitt.
Was das mit dem Verbrauch mit hoher Spannung betrifft, weiß ich net mehr wo ich das her hab, müsste man sich mal die Mühe machen und ausrechnen, ob da ne Tendenz bei Che's Ergebnissen erkennbar ist, bin gerade zu faul, aber auf den ersten Blick sieht's aus als hätte ich mich geirrt :). Im Endeffekt ist aber der G2, selbst wenn ich recht habe, natürlich trotzdem sparsamer, weil der PC ja bei den meisten nen Großteil der Zeit mit C&Q oder RMCLock mit wenig Spannung läuft.

Grats zu dem Phenom Öse, hast echt nen super Teil erwischt :)

Harzer auch wieder ma da, was haste die ganze Zeit gemacht, studiert? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
lol krasses board^^ hast die pwm-lüffis aus oder warum wird das so heiss??
 
ka kenne das board nicht aber normal so 60 bis 65°C max. kann sein dass die ab 70°C an instabilitäten schuld sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ziemlich warm, für nen X2, aber mit Phenom werden sie noch heißer, also sollte das imo kein Problem sein.
 
Die kannst ja bearbeiten. Aber wenn Du eh ne WaKü hast, kannst sie ja in den Kreislauf integrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh