Was ist für dich richtiges OC? Mir gehts um 24/7 stabile Werte und da geben sich die beiden nicht viel. Für CPU-Z Screens ist mit nem F3 nach oben hin (oftmals) klar mehr Luft, das stimmt.
Meine F3 Erfahrungen waren "mäßig". Bis 3GHz quasi fast keine Spannung und für 3,2GHz nur eine Stufe weniger als mit meinem G2. Wenn man sich die restlichen F3 hier so anschaut, laufen die nicht wirklich besser als aktuelle G2. Klar gibts auch welche, die deutlich besser gehen (Billys seiner), aber das ist dann doch eher die Ausnahme. ^^
Zweck Verbrauch: Hier gibts nen (super) Thread von che wo der Verbrauch von a-z durchgeleuchtet wurde. Die G2 verbraten auch bei 1,4V
deutlich weniger als nen F3. Öse Ergebnisse bestätigen das ja auch. Der F3 mit 2,66GHz und 1,35V zog 20W mehr unter Last, als der G2 bei 3GHz und der Spannung.
Wie es bei 1,5V und mehr aussieht weiß ich nicht, aber die Spannung lässt eh (fast) niemand 24/7 laufen, weils Quark ist.
Zwecks Optimierungen: Da musst du AMD frage. Nimm z.B. mal den Nucular Bench der ja etliche Teilbereiche der CPU durchnudelt. Da ist der G2 bei den meisten Benchmarks schneller (bei exact gleichem Takt natürlich). Wo er langsamer ist, ist eben bei speicherintensiven Dingen aufgrund des lahmen L2 Cache und etwas langsameren IMC. +/- 0 im realen Betrieb sag ich mal.
Im Endeffekt eh ne Glaubensfrage.
Wenn man nen F3 erwischt die 3,4GHz mit 1,4-1,45V läuft ->
Wenn nicht würde ich nen G2 nehmen.
PS:
Ein F3 verbraucht nie weniger als ein G2. Wäre ja ziemlich unlogisch.