AMD entlässt Radeon Pro Duo in den Handel

Immer dieses Märchen mit 8GB. Es sind 2x 4GB und jede GPU kann nur auf 4GB zugreifen.
Kann sein DX12 trickst, aber am Ende sind es nur 4GB pro GPU. Daran ändert wedet DX12,
noch AMD Treiber, Einhörner oder der lächerliche Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis ist nicht weiter schlimm finde ich.
Das PCB ist voll von Brachialer Power .
Wären da jetzt 2×8GB drauf hätte die gesamte Komunity dir hier zu gegen ist und MGPU begeistert ist den Traum einer 4K Karte vor Augen.
So aber müssen sich die Leute hier aber die berechtigte Kritik gefallen lassen das eben nur 2×4GB sind.
So ist die Pro Duo halt kein rundes Produkt auch wen sie sparsam ist und Top gekühlt wird.

Bei der Titan Z war es genau anders Rum zu wenig Leistung bei viel Ram und schweine Teuer.
Die wurde hier auch zerissen.

Das hier einige wieder mit Rot und Grün Anfangen ist mal wieder naja.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Pro Duo wurde das Rad eben nicht neu erfunden und es bleibt bei den altbekannten Problemen des Multi-GPU Betriebs. 2x 4GB, HBM hin oder her, sind einfach viel zu wenig für die theoretische Power der Karte.
Für mich persönlich lässt sich der Kauf einer Dual-GPu Karte auch nicht wirklich nachvollziehen. Zwei Single-Karten sind deutlich günstiger, bieten mehr Flexibilität und sind dazu auch noch besser zu kühlen. Der einzige Vorteil ist eben der gerignere Platz, den die Karte einnimmt und die Anbindung an die CPU.

Wobei ich nciht weiß, wie da der Unterschied ist in der Praxis. 2x Nano mit 8x/8x Anbindung <-> Pro Duo mit 16x Anbindung.

Es sind und bleiben 8GB,
nur weil der Mainstream AFR einsetzt kann die Karte nichts dafür.

Die Radeon Pro Duo ist zur Zeit das schnellste und gleichzeitig sparsamste sowie kühleffektivste Produkt am Markt. Das gefällt halt so manchen Fans der Konkurrenz einfach nicht. Daher wird sie jetzt madig geredet.
Aber wie sagt man so schön. Neid ist der Lohn der Tüchtigen. ;)
Sie ist leidglich, genau wie bei der Konkurrenz, eine völlig überteuerte Heizung. Wer zig Hunnies auf den Tisch legt für eine Grafikkarte zum Spielen muss sowieso mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen sein. Topmodel der Nachfolgegeneration = so schnell wie CrossFire der aktuellen Generation - Mikroruckler und wesentlich günstiger.

Sie ist leidglich, genau wie bei der Konkurrenz, eine völlig überteuerte Heizung. Wer zig Hunnies auf den Tisch legt für eine Grafikkarte zum Spielen muss sowieso mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen sein. Topmodel der Nachfolgegeneration = so schnell wie CrossFire der aktuellen Generation - Mikroruckler und wesentlich günstiger.

Die Behauptung ist ziemlich dreist.
Es gibt Leute, die am Ende jeden Monats reichlich Geld übrig haben, da sie entweder gut verdienen oder sparsam sind, oder sogar beides!
Bei mir beispielsweise bleibt jeden Monat deutlich mehr übrig als ich ausgebe, Jahresausgaben wie Autoreifen, Versicherungen etc bereits einberechnet, da ich prinzipiell sparsam bin.
Wenn man also sieht, dass der Kontostand Monat für Monat weiter ansteigt, wo liegt das Problem, Geld für sein Hobby auszugeben?
Du sprichst von "mehreren hundert €", hiermit sind also schon Karten wie eine GTX 960 oder R9 380 gemeint, welche höchstens als Mittelklasse zu bezeichnen sind, wenn überhaupt.
Sprich, nahezu alle Leute, die sich eine neuwertige Karte "nur zum Spielen" kaufen sind deiner Ansicht nach mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen.
Was ist mit Leuten, die für mehrere hundert/tausend € jährlich in den Urlaub fahren/fliegen, regelmäßig rauchen, teuren Wein trinken, einen Mittelklassewagen anstatt eines 40PS Wagens fahren oder regelmäßig Diskotheken besuchen und dort reichlich Alkohol konsumieren etc etc???
Sind die alle mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen??

nur weil man geld im überfluss hat oder mehr als der durchschnittsdeutsche, macht das die karte aber nicht automatisch sinnvoller zu kaufen :)

die wenigsten haben mehr über als sie aussgeben. zumindest die die evtl gerade mit der ausbildung fertig sind. ich bin noch in der ausbildung und habe eigentlich gar kein geld.^^

Ach, @Quantum Luke, wie schön es doch funktioniert mit einer einzigen Aussage zu polarisieren. Mit "einigen hundert" sind sicher nicht 200 € gemeint. ;) Im Endeffekt soll jeder tun, was ihm/ihr beliebt. Trotzdem ist es rational betrachtet absoluter Schmarn, für Hardware (welche im Allgemeinen dafür bekannt ist schnell an Wert zu verlieren und nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist) wahnsinnig viel Schotter auf den Tisch zu legen. Eine ganze Weile steigt die Kurve Preis/Leistung linear an. Ab einem bestimmten Punkt schwingt sie dann in Richtung einer Exponentionalfunktion über.

Und jetzt mal eherlich: Was hat man von einer solchen Karte? Du hast die Vorfreude, wenn du sie bestellst. Es fühlt sich klasse an sie auszupacken und einzubauen und die ersten Tage zu spielen. Danach ist es gewohnheit. Und ein Jahr später ist das Teil keine 50 % mehr Wert. Herzlichen Glückwunsch! Aber ich freue mich, wenn User solche Karten kaufen. Sie finanzieren uns den Midrange-Markt und den Low-Highend-Markt mit. ;)

PS: Wenn du nicht weißt wohin mit dienem Geld, spende an eine gemeinnützige Organisation, kaufe Bio- & Fairtrade-Produkte (Lebensmittel und Klamotten), schenke der Liebsten einen Strauß Blumen, bereise andere Länder - es gibt so viele Optionen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 690 hat auch 4 GB - Diese sind physisch vorhanden aber nur 2 pro Karte nutzbar. Diese DX12-VRAM-Verdoppeln-Geschichte habe ich bis heute noch nicht im realen Einsatz gesehen, ich bezweifle auch dass sie es noch einmal tun wird. Eine Enthusiastkarte sollte heute mindestens 8, besser gleich 16 GB haben...

Also wenn wer wirklich zu viel Geld übrig hat könnte er mir doch eine 1080Ti spenden - Inklusive dem Profiräuber der bei Nvidia einbricht um so eine zu bekommen.

Ach, @Quantum Luke, wie schön es doch funktioniert mit einer einzigen Aussage zu polarisieren. Mit "einigen hundert" sind sicher nicht 200 € gemeint. ;) Im Endeffekt soll jeder tun, was ihm/ihr beliebt. Trotzdem ist es rational betrachtet absoluter Schmarn, für Hardware (welche im Allgemeinen dafür bekannt ist schnell an Wert zu verlieren und nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist) wahnsinnig viel Schotter auf den Tisch zu legen. Eine ganze Weile steigt die Kurve Preis/Leistung linear an. Ab einem bestimmten Punkt schwingt sie dann in Richtung einer Exponentionalfunktion über.

Und jetzt mal eherlich: Was hat man von einer solchen Karte? Du hast die Vorfreude, wenn du sie bestellst. Es fühlt sich klasse an sie auszupacken und einzubauen und die ersten Tage zu spielen. Danach ist es gewohnheit. Und ein Jahr später ist das Teil keine 50 % mehr Wert. Herzlichen Glückwunsch! Aber ich freue mich, wenn User solche Karten kaufen. Sie finanzieren uns den Midrange-Markt und den Low-Highend-Markt mit. ;)

PS: Wenn du nicht weißt wohin mit dienem Geld, spende an eine gemeinnützige Organisation, kaufe Bio- & Fairtrade-Produkte (Lebensmittel und Klamotten), schenke der Liebsten einen Strauß Blumen, bereise andere Länder - es gibt so viele Optionen! ;)

Ich habe mit meiner Aussage nicht nur für mich gesprochen.
Zum Geld Ausgeben, schau mal in mein Profil.. Das einzig wirklich teure an meinem PC waren die custom Wakü und das Soundequipment, beides zusammen etwa 1000€, wird allerdings auch nicht mal eben nach 2 Jahren ausgetauscht wie ne Graka.
Wohlgemerkt habe ich mir beides in meiner Ausbildung zugelegt und mich gleichzeitig selber finanziert (Miete, Essen, Auto etc) ohne Probleme, jeder muss für sich selber Prioritäten setzen.
Da ich mittlerweile aus der Ausbildung raus bin und es gewohnt bin bis auf solche gelegentlichen teuren Anschaffungen sehr sparsam zu leben, bleibt wirklich einiges an Geld liegen, heißt nicht, dass ich es verpulvere.
Nach der Ausbildung habe ich meine monatlichen Ausgaben pi mal Daumen beibehalten, dadurch bleibt natürlich jetzt einiges über, da ich schon vorher nicht am Limit war.
Wenn mir also die neue Graka Generation gefällt und mir ein 300€Modell zusagt, spricht für mich absolut nichts dagegen, solch eine Karte zu kaufen.

An dein PS:
Vieles davon tue ich, auch mache ich Urlaub, nur halt günstigen, da mir wiederum das Geld zu schade ist, innherhalb einer Woche zB. 1000€ zu verpulvern.
Ausgenommen ich bin auf einmal arbeitslos ist die Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft Geld zu spenden recht hoch.
Vorerst schaue ich erstmal dem Polster beim Wachsen zu.
Man weiß ja nie, was kommt. Reparaturen, Zahn-Ops mit hoher Selbstbeteiligung, Kauf einer Eigentumswohnung oder oder oder.
Das Geld ist dann einfach da und man muss keinen Kredit aufnehmen, was nicht nur ein beruhigender Gedanke ist sondern auch wieder Geld spart.

So jetzt mal etwas weniger OT:
Karten von sagen wir mal 500€ Plus richten sich sowieso an Leute, denen sehr viel an der Performance liegt und/oder welche der Kaufpreis nicht schmerzt.
Wenn jeman Highendkarten kauft, dann tut er das, weil er JETZT die Performance haben möchte und nicht etwa warten möchte bis diese Leistung günstiger zu haben ist.
Es gibt immer Ausnahmeanwendungen, welche brachiale Grafikleistung benötigen bzw. bei hohen Settings oder gar speziellen Grafikmods etc.
Ähnlich ist es doch mit Expressversand bei Privatkäufen.
Man zahlt drauf, um das Produkt schneller zu erhalten.
Bitte nur als Beispiel nehmen, ich bestelle nichts per Expressversand :d

Zu der Karte selber:
Wenn ich in 4K spielen würde und ne Gehaltsklasse höher liegen würde, dann wäre sie sicherlich eine Option.
So ein teures Stück hardware macht nur Sinn, wenn man dauerhaft maximale Performance haben möchte. Sobald was signifikant stärkeres auf den Markt kommt rüstet man wieder um, da die Spiele auch leistungshungriger werden, falls man die max settings nutzen möchte.
Eine Karte mit weniger Problemen als zwei einzelne im CF/SLI und mindestens gleichwertigen fps, bei weniger Platzverbrauch? Spricht doch nichts gegen. Gut bei der Pro Duo kann man sich über die Sinnhaftigkeit des für 2GPUs kleinen Vrams streiten aber lassen wir den Punkt mal außen vor, so ist das Teil doch zum jetzigen Zeitpunkt ein gutes Stück hardware, wenn man die Grafikperformance ausreizen will.
Dass highendkarten aktuell auch für mein Empfinden ziemlich teuer sind und sich die letzten Jahre in Sachen fps/€ nicht viel getan hat, was hat man denn ne andere Wahl, wenn man Leistung satt haben möchte als sie zu kaufen?
Durch den Beukott ein paar weniger Leute wird überhaupt nichts passieren, wenn die breite Masse und halt ein paar Enthusiasten weiter fleißig teure hardware kaufen, da hilft auch kein Jammern.

Wer zig Hunnies auf den Tisch legt für eine Grafikkarte zum Spielen muss sowieso mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen sein.

Wenn du nicht weißt wohin mit deinem Stuss, besuche ein Forum für gemeinnützige Organisation oder vielleicht eins für Bio- & Fairtrade-Produkte. Kaufe dir eine Abocard vom Fleurop-Service, reise dahin wo der Pfeffer wächst - es gibt so viele Optionen! ;)
Nur bitte halte dich fern von Foren für "luxuriöse Hardware"

Wir bemühen uns um ein Sample.

Das ist gut, sehr gut, bin schon sehr gespannt und könnte mir vostellen, das dort bei einem Test noch die eine oder andere Überaschnung zu Tage gefördert wird :)

Es ist dieser "MagicDrive" der diese Dualkarten umfährt/umweht, wie damals schon die 4870X2 über die 5970, dort waren immer Besonderheiten mit an Bord die Wegweisend waren .... :)

Wenn du nicht weißt wohin mit deinem Stuss, besuche ein Forum für gemeinnützige Organisation oder vielleicht eins für Bio- & Fairtrade-Produkte. Kaufe dir eine Abocard vom Fleurop-Service, reise dahin wo der Pfeffer wächst - es gibt so viele Optionen! ;)
Nur bitte halte dich fern von Foren für "luxuriöse Hardware"

+1
Es ist und bleibt ein Hobby, vollkommen egal, wieviel jemand darin versenkt, ist doch seine Sache. Ein Einzelner wird sicher nicht über Sinn oder Unsinn von Hardware entscheiden.

Wieso glauben so viele Menschen immer, anderen vorschreiben zu müssen, was gut für sie ist. Diese Tendenz ist durchauch gefährlich. Es mag ja "sinnvoller" für einen erscheinen, eher eine Reise anzutreten, statt sich nen Stück Hardware zu kaufen. Aber das ist nun einmal eine rein subjektive Entscheidung. Zu glauben, dass man damit für andere richtig liegt, zeigt doch ein gewisses Problem...

Kann man nur hoffen dass das nicht zu viele entwicklungskosten verschlungen hat...
Niemand der noch bei verstand ist legt das geld dafür hin, da holt man sich lieber bald 2 polaris karten für die hälfte des geldes.

Niemand der noch bei verstand ist legt das geld dafür hin, da holt man sich lieber bald 2 polaris karten für die hälfte des geldes.

Nein, DU würdest das machen. Was hat es mit dem Verstand von Jemand zu tun, wenn er sich eine Karte kauft, die er gern möchte, ist doch vollkommen egal.

Jup, 2x 4 GB und da wird auch DX12 nichts daran ändern. Da selbst für die Fälle wo es praktikabel ist, den VRam des anderen Chips zu nutzen, es immer noch ein Gigantischer Bandbreitenverlust ist + weiteren Overhead, wo dann selbst GDDR3 Ram in doppelter Menge schneller wäre (also der ganze Vorteil von HBM ausgehebelt wird).
Das nächste: Das ganze gilt natürlich auch für nVidia und da man hier die Spiele extrem an die Hardware (und noch viel mehr deren Kombinationen) optimieren müsste, sagen wir es mal so: nVidia hat hier die besseren Softwareentwickler und mehr Kapazitäten um Entwicklern unter die Arme zu greifen.

du postest den ganzen tag eigentlich auch nur müll oder?

kickt den doch mal einer ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja Karte is schon cool

aber eben zu spät und zu wenig RAM

Preis ist hoch aber noch ok

Dann hat die 970 aber auch 4 GB, aber da sind dann die AMD Jünger immer schnell da und weißen darauf hin, das nur 3,5 GB richtig angebunden sind. Nun müsst ihr euch mal entscheiden ;) (die 970 kann die 512 MB immerhin "nutzen").

@Betabrot: die GTX970 wäre mit nur 3,5GB@256Bit besser gewessen als mit 4GB (3,5GB@224Bit & 0,5GB@32Bit).

Nvidia hat mit den falschen Spezifikation gewiss ein Fauxpas begangen - egal, ob es nun eine absichtliche oder doch versehentliche Falschangabe der GTX-970-Spezifikation ist...

Eventuell entsprach die karikative Werbung AMD's seiner Zeit für ein Kundenklientel, das sich davon angesprochen fühlte? Der größte Marktanteil von GPU-Nutzern liegt nunmal bei Menschen zwischen 15 und 25. Bei denen fruchtete so eine Werbung.
Dahinter steckt eine Marketingstrategie, eine Manipulationstechnik, indem man den Ärger der Nvidia-Kunden affirmativ widerspiegelt. Es geht nur darum, Kunden an sich zu binden. Die Nvidiakarikatur ist nur Mittel zum Zweck.

Ich bin ebenfalls GTX-970-Nutzer gewesen. Mein Händler hat auf Eigenkosten eine Wiedergutmachung geleistet. Somit bin ich zufrieden und hege keinen Groll gegen Nvidia.
Was bringt es auch, einen Groll zu hegen? Rationalismus zahlt sich aus, wenn man solche Fauxpas ausnutzen kann, um sich einen Vorteil zu eröffnen. Eigentlich müsste ich Nvidia dankbar sein.

:btt2:

Zuletzt bearbeitet:
@MENCHI: schon klar, aber worum es mir geht: Die 512 MB sind wenigstens direkt an dem Chip angebunden. Wärend bei der Behauptung, die Karte hätte 8 GB VRam (anstelle von 2x 4 GB), ganze 4 GB, wenn überhaupt nur über den PCIe Brückenchip angebunden sind, bzw. für alles unter hochoptimierten DX12 Spielen erst gar nicht angebunden ist (alle aktuellen DX1 bis 12 Spiele).
Gerade von den Spezialisten die nun rumheulen, die Karte hätte ja 8 GB und nicht 2 x 4 GB, sind ja jene, die sofort immer wieder darauf hinweißen, das die 970 nur 3,5 GB habe, es sich also zurechtlegen wie es ihnen gerade passt ;).
PS: Dieser Logik nach hatte ich zu meinen 4x R9 290 Zeiten ja sogar sage und schreibe 16 GB - wobei, mit 2x 980ti und 1x 660 hab ich immerhin noch 14 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu die 660?

Eine Weile lang hieß es ja DX12 solle das können. Mir war aber schon damals klar dass dies dann auch nur für Spiele gelten würde die DX12 unterstützen.

@BrahmandYaatra: Ist zwar etwas Offtopic, aber ich hab die um etwas mit Unreal 4 Engine und Gameworks zu experimentieren, darüber hinaus (als ich nur eine 980ti hatte), verwendet einiges an 3D Software die ich verwende CUDA. Prinzipiell ist es auch eine dedicated PhysX Karte.

Ja DX12 erlaubt den Zugriff auf den Speicher einer anderen GPU, wie man aber davon zu der These kommt, das sich so der Speicher mehrere GPUs wie einer verwenden lässt (sinnvoll) erschließt sich mir da nicht (ich hab das Clickbait aber auch gesehen). Sicher man könnte den Speicher als einen großen verwenden, aber gut für die FPS wird das dann aber nicht sein. Praktisch wird das nur dann Sinn machen, wenn das was benötigt wird, kaum Bandbreite benötigt. Dann muss man auch noch schauen das man die Speicher gleich auslastet (bringt ja nichts, wenn nur eine GPU alles Speichert, was geteilt werden kann).
Das ganze wird wohl anfangs nur für das Verwenden von verschiedenen Grafikkarten zusammen interessant sein, wo dann zB eine kleinere Karte das PortProcessing übernimmt (den auch hierfür ist der Zugriff auf den Speicher der anderen GPU notwendig zB) .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh