Ach, @Quantum Luke, wie schön es doch funktioniert mit einer einzigen Aussage zu polarisieren. Mit "einigen hundert" sind sicher nicht 200 € gemeint.
Im Endeffekt soll jeder tun, was ihm/ihr beliebt. Trotzdem ist es rational betrachtet absoluter Schmarn, für Hardware (welche im Allgemeinen dafür bekannt ist schnell an Wert zu verlieren und nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist) wahnsinnig viel Schotter auf den Tisch zu legen. Eine ganze Weile steigt die Kurve Preis/Leistung linear an. Ab einem bestimmten Punkt schwingt sie dann in Richtung einer Exponentionalfunktion über.
Und jetzt mal eherlich: Was hat man von einer solchen Karte? Du hast die Vorfreude, wenn du sie bestellst. Es fühlt sich klasse an sie auszupacken und einzubauen und die ersten Tage zu spielen. Danach ist es gewohnheit. Und ein Jahr später ist das Teil keine 50 % mehr Wert. Herzlichen Glückwunsch! Aber ich freue mich, wenn User solche Karten kaufen. Sie finanzieren uns den Midrange-Markt und den Low-Highend-Markt mit.
PS: Wenn du nicht weißt wohin mit dienem Geld, spende an eine gemeinnützige Organisation, kaufe Bio- & Fairtrade-Produkte (Lebensmittel und Klamotten), schenke der Liebsten einen Strauß Blumen, bereise andere Länder - es gibt so viele Optionen!
Ich habe mit meiner Aussage nicht nur für mich gesprochen.
Zum Geld Ausgeben, schau mal in mein Profil.. Das einzig wirklich teure an meinem PC waren die custom Wakü und das Soundequipment, beides zusammen etwa 1000€, wird allerdings auch nicht mal eben nach 2 Jahren ausgetauscht wie ne Graka.
Wohlgemerkt habe ich mir beides in meiner Ausbildung zugelegt und mich gleichzeitig selber finanziert (Miete, Essen, Auto etc) ohne Probleme, jeder muss für sich selber Prioritäten setzen.
Da ich mittlerweile aus der Ausbildung raus bin und es gewohnt bin bis auf solche gelegentlichen teuren Anschaffungen sehr sparsam zu leben, bleibt wirklich einiges an Geld liegen, heißt nicht, dass ich es verpulvere.
Nach der Ausbildung habe ich meine monatlichen Ausgaben pi mal Daumen beibehalten, dadurch bleibt natürlich jetzt einiges über, da ich schon vorher nicht am Limit war.
Wenn mir also die neue Graka Generation gefällt und mir ein 300€Modell zusagt, spricht für mich absolut nichts dagegen, solch eine Karte zu kaufen.
An dein PS:
Vieles davon tue ich, auch mache ich Urlaub, nur halt günstigen, da mir wiederum das Geld zu schade ist, innherhalb einer Woche zB. 1000€ zu verpulvern.
Ausgenommen ich bin auf einmal arbeitslos ist die Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft Geld zu spenden recht hoch.
Vorerst schaue ich erstmal dem Polster beim Wachsen zu.
Man weiß ja nie, was kommt. Reparaturen, Zahn-Ops mit hoher Selbstbeteiligung, Kauf einer Eigentumswohnung oder oder oder.
Das Geld ist dann einfach da und man muss keinen Kredit aufnehmen, was nicht nur ein beruhigender Gedanke ist sondern auch wieder Geld spart.
So jetzt mal etwas weniger OT:
Karten von sagen wir mal 500€ Plus richten sich sowieso an Leute, denen sehr viel an der Performance liegt und/oder welche der Kaufpreis nicht schmerzt.
Wenn jeman Highendkarten kauft, dann tut er das, weil er JETZT die Performance haben möchte und nicht etwa warten möchte bis diese Leistung günstiger zu haben ist.
Es gibt immer Ausnahmeanwendungen, welche brachiale Grafikleistung benötigen bzw. bei hohen Settings oder gar speziellen Grafikmods etc.
Ähnlich ist es doch mit Expressversand bei Privatkäufen.
Man zahlt drauf, um das Produkt schneller zu erhalten.
Bitte nur als Beispiel nehmen, ich bestelle nichts per Expressversand
Zu der Karte selber:
Wenn ich in 4K spielen würde und ne Gehaltsklasse höher liegen würde, dann wäre sie sicherlich eine Option.
So ein teures Stück hardware macht nur Sinn, wenn man dauerhaft maximale Performance haben möchte. Sobald was signifikant stärkeres auf den Markt kommt rüstet man wieder um, da die Spiele auch leistungshungriger werden, falls man die max settings nutzen möchte.
Eine Karte mit weniger Problemen als zwei einzelne im CF/SLI und mindestens gleichwertigen fps, bei weniger Platzverbrauch? Spricht doch nichts gegen. Gut bei der Pro Duo kann man sich über die Sinnhaftigkeit des für 2GPUs kleinen Vrams streiten aber lassen wir den Punkt mal außen vor, so ist das Teil doch zum jetzigen Zeitpunkt ein gutes Stück hardware, wenn man die Grafikperformance ausreizen will.
Dass highendkarten aktuell auch für mein Empfinden ziemlich teuer sind und sich die letzten Jahre in Sachen fps/€ nicht viel getan hat, was hat man denn ne andere Wahl, wenn man Leistung satt haben möchte als sie zu kaufen?
Durch den Beukott ein paar weniger Leute wird überhaupt nichts passieren, wenn die breite Masse und halt ein paar Enthusiasten weiter fleißig teure hardware kaufen, da hilft auch kein Jammern.